Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz ein forenbasiertes Online-RPG, namens ÖSF, für alle Star Trek – Begeisterten oder zumindest Interessierten vorstellen. Alle, die auf ein graphisches Rollenspiel hoffen, muss ich gleich von vornherein enttäuschen, denn das Spiel läuft ausschließlich auf schreiberischer Ebene ab und sollte somit vorwiegend Leute ansprechen, die eben gerne schreiben
Im Grunde geht es um die Abenteuer der Charaktere auf 5 verschiedenen Schiffen, darunter bekannte Größen wie Sovereign- oder Intrepid-Klasse, bzw. eine Starbase. Ich beschränke mich im Folgenden jedoch auf meine eigene Einheit (USS Britannia – Flaggschiff), da ich dort am Besten um die Abläufe weiß:

Im Grunde ist es ganz simpel. Ein neuer Spieler erstellt sich einen Charakter nach seinen Wünschen und beginnt dann seinen „Dienst“ im niedrigsten Range (Crewman Recruit). Er kann sich somit an unserer Geschichte beteiligen, was dadurch funktioniert, dass man Beiträge (sogenannte Logs) schreibt, in denen man Bezug auf die Beiträge seiner Mitspieler nimmt, so dass letztlich eine gemeinsame Geschichte aller Spiele entsteht. Im Laufe der Zeit wird der Spieler befördert (hängt von Qualität und Quantität der Logs ab) und er bekommt die Möglichkeit gewisse administrative Posten zu bekleiden, um sich an der Organisation des Spielablaufes zu beteiligen.

Zunächst mag es sich vielleicht kompliziert anhören, aber nach ein oder zwei Logs hat man den Dreh raus und wer gerne liest und schreibt wird sicherlich Gefallen daran finden. Man muss im Übrigen auch kein Star Trek – Experte sein… Einige wenige Grundkenntnisse reichen vollkommen aus.

Wer nun noch eine Frage hat oder gar Lust verspürt sich einmal daran zu versuchen, möge sich per PN bei mir melden.

Grüße

Os