Einladung zum Ultima-Marathon!


Gebraucht wird:
Wie ihr vielleicht durch mein monatelanges herumhüpfen um das Thema wisst ist Ultima eine ziemlich erfolgreiche Rollenspielserie am PC gewesen, deren Schwergewicht deutlich auf Detailreichtum und den Einzelspielermodus liegt. Mittlerweile sind sehr gute Remakes für zwei der älteren Titel erschienen:

Ultima V: Lazarus (Original: Warriors of Destiny)

und


Ultima 6 Project: The False Prophet.


Beide Spiele sind kostenlos als Total Conversion für Dungeon Siege 1 verfügbar und krempeln das Spiel ordentlich um, verleihen ihm mehr Tiefe und Komplexität, weg von Diablo, hin zu einer Art Baldur's Gate.

Daneben gibt es auch noch gute Ports, die es ermöglichen Ultima 7 und Ultima 8 problemlos auf aktuellen PC-Systemen zu spielen.


Exult für Ultima 7 (und alle seine Zusatzpacks)


und


Pentagramm für Ultima 8



Die Prämisse:
Ultima V bis VII (oder bis IX?) durchzocken und hier die Fortschritte nicht zu ausufernd festhalten.


Der Grund:
Ich hab mir das mal selbst auferlegt weil ich noch nie Ultima VIII wirklich bis zum Ende durchgespielt habe und mich die anderen Teile der Serie auch interessieren.
Dabei hab ich mit Lazarus angefangen und ab und zu Screenshots gemacht. Später hab ich angefangen diese Screenshots mit kleinen Beschreibungen zu versehen und so konnte man dann schnell sehen in welche Richtungen ich gegangen bin und welche Fortschritte ich innerhalb längerer Zeit gemacht habe. Ich dachte mir es wäre interessant mal zu sehen wie andere Spieler vorgehen und wie gut sie vorankommen, welche Party sie benutzen und wie sie die ausstatten und auf welche interessanten Sachen (die ich vielleicht noch nicht kenne?) sie stoßen. Da die Ultimaspiele zwischen Teil V und VII fast komplett frei erkundbar und mit Details nur so vollgestopft sind sollte jeder andere Verstecke und Wege finden. Jedenfalls bietet sich das für die beiden Remakes ziemlich gut an. Ab Ultima 8 wird das ganze wohl eh zu linear. Eine weitere Herausforderung ist, dass es für U6P und Lazarus wenige bis gar keine Komplettlösungen gibt.



Wer hätte Lust mitzumachen?
Ich wollt meine Aufzeichnungen jetzt nicht direkt hier reinklatschen weil das sonst nur wie Aufmerksamkeitshäscherei aussieht.


Mehr zu den einzelnen Titeln:
Lazarus
U6P: False Prophet
Exult und Pentagramm: Siehe oben.