• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Oblivion- Frage über Hardware/leistung/FPS

Joined
Sep 16, 2006
Messages
626
Points
0
Servus =)
also... ich bin ned so der Hardware-Spezialist hier... und ich hab vorhin mal des Oblivion auf Frames getestet... (also verschiedene anzeigeeinstellungen mit den FPS verglichen...)

nun bin ich zu nem "erschreckendem" ergebnis gekommen ^^"
auf vollen details mit anti aleasing und so... krig ich 6-7 Frames/sec
bei mittleren knapp 13 FPS
und bei den niedrigsten einstellungen überhaupt "Nur" 25 FPS...


nun zu meinem System:
Prozessor: Intel Pentium 4 / 3.2 GHz
L2 Cache: 1'024KB
Speicher: 1'536MB
Grafikkarte: Radeon X300/X550/X1050 Series Secondary

ich würde vermuten es liegt an der grafikkarte? aber ich bin ned sicher... aber "nur" bis 25 FPS bei oblivion ist kacke.. vorallem bei mehreren gegnern oder feuer stockt es doch gewaltig.. (bis unter 4 FPS = diashow live..)
ich möchte doch die shcöne umgebung noch 'n bisschen bewundern... (grob gesagt: ich hab kein bock auf minimalen details zu zockn) ^^
Frage: würde eine bessere Grafikkarte die frames hochpushen? oder hat jemand sonst eine idee? danke schon mal fürs durchlesen! ^^
greez euer DK =)

€:
wusste ned ob ichs in den hardware oder spielebereich stellen sollte... notfalls einfach verschieben ^^"
 
Moin!

Also ich habe vor längerer Zeit Oblivion gespielt (Mein Lieblings Offline RPG).

Mein Rechner damals:

AMD Athlon 64 @ 2,4 Ghz
2Gb DDR Corsair
Ati Readon x1800XT

Da lief Oblivion flüssig nur bei größen kämpfen usw hing es ein wenig... Fps weis ich nicht mehr.

Nach einiger Zeit habe ich das Spiel wieder installiert, aber da ist mir dann ein 1 Gb Riegel abgeraucht. Auf den höchsten Einstellungen lief es nun nur noch richrig flüssig in Höhlen Dörfern Häsuern usw.

Aber an der "frischen" Luft gingen die Frames dann schon runter, das es schon geruckelt hatt.


Hab dir das nur malgeschrieben, dient vllt als guter Vergleich :)

Edit: Schon die Patches installiert, vllt bringen die auch ein bisl was?
 
Last edited:
den offiziellen patch hab ich installiert.. und noch ne mod wegn den übersetzungen und so.. <.<
aber der macht ned vil aus.. hmm
es is einfach mühsam... ich hab das problem auch in ortschaften, häusern mit licht/feuer...
in der wildniss will ich gar ned reden xD 6 frames auf mittleren einstellungen... :S
 
Bäh ... böses TES-Forum ... böser link ...^^

_________

An Threadersteller:

An deiner CPU wirds mit sicherheit nicht liegen - Oblivion unterstützt sowieso nur 1-KernCPU's.
Ram'sch sollte auch reichen!
Also wie du schon slebst festegestellt hast, wird wolh deine Graka dein Flaschenhals sein.

Zum Tweaken:
Wie bei fast allen Games machen Schatten und Antialaising viel Perfomanceeinbusen aus, soblad man sie aktiviert.
Auflösung sollte kaum Einfluss auf FPS nehmen.

Generell gute Tweaksite nochmal: http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html

Ich konnte damals Oblivion mit meiner 6600GT bei 1024x768 alles auf Mittel ganz flüssig spielen ... naja ...
 
Back
Top Bottom