TvP ein schöner und langer fight

Joined
Aug 8, 2009
Messages
2,937
Points
230
Lieblings C&C



In diesem Replay sieht man riesige Armeen.
Bei Toss von Collossus über Voidrays zu HT und Archon combo.
Beim Terra Siege Expand mit kleinem Banshee-Angriff, danach End-Tech fight mit Battlecrusern, Siege Tanks und Ravens, halt Heavy Metall ;).
HF by watching.
Man kann mir ruhig Verbesserungsvorschläge geben.
Ausser beim ersten Push.
Ich weiß, dass ich den gefailed hab xD.
 

Attachments

  • Siege Expand ftw.SC2Replay
    79.8 KB · Views: 16
der ganon boy :) ich schaus mir ma an und kann dir dann in skype sagen wo deine fehler waren :)
 
Am besten war das gg noob Race.Lool.Wenn er als toss so failt ist er selber schuld.Nach 30 min. mit 3 exen nur 8 Gates,kein Charge,Mass Stalker obwohl er weis das du mehrere Raven hast und sich die Temps so abschlachten lässt.omfg.
Wenn ich dir mal als nur "Gold" Spieler was sagen darf: Dein Macro ist grotten schlecht.Zu wenig Barracken um Units zu Pumpen,Upgrades zu spät,zu viele WBF an einer Exe,PDD hast du 6 oder so an der Gold beim Angriff gesetzt und du hast keinen Ghost.Der Ghost ist gegen toss das wichtigste überhaupt und du hast keinen einzigen!
 
Ich fand Ganon's taktische Übersetzung besser als die vom Toss, klar, jedes Kind weiß, dass man gegen HT's Ghost machen sollte aber der Toss hatte halt den fatalen Fehler, dass er mit Stakern gewinnen wollte, der Toss hatte keine Upgrades und kein Blink, taktisch beschissen, dass Ganon sein Placement// macro// macro verkackt, oke, hat der Toss aber nicht viel besser gemacht.
Fand das Macrogame vom Toss nicht soo schlecht, klar, geht mehr aber wenn er nichtmal ne Wechsel auf Zealots// Voidrays schafft is das auch egal.

Fand das Game nicht so doll.


Btw. Ganon, weiß du überhaupt, was eine Siegeexpand ist??
Man eröffnet mit Siegetanks und holt sich ne exe bei 21/22 supply!
In jedem Spiel schreibst du "Siege Expand" oder sowas und eröffnest mit Banshees....
Als ob man Nutella mit nem Brotmesser schmiert...
 
Das ist der fatale fehler von vielen Terra Spielrn,der Ghost ist immer eine gute Wahl.Auch bei Zealot,Stalker,Immo und Koloss ist die EMP ein muss.Ich mache immer Ghost gegen toss und wenn die Schilde weg sind ists easy going gegen alles vom toss.Dafür verzichte ich sogar meistens auf Stim,weil ich durch die emp nur einen Bruchteil meiner Units verliere.
 
EMP lohnt nur gegen HT's, wenn man auf 2 Basen auf Ghost techt hat man den Army Nachteil, der Toss kann EMP dodgen und man verliert schlicht, weil man zuwenig Army hat.
Im Late durchaus anders, jedoch gewinnt man das Late gegen Toss nicht wirklich oft...

Außerdem, wenn du Stim nicht nutzt, was 10x wichtiger ist als emp wundert es mich nicht, dass du auf Gold- Niveau hockst, nichts gegen dich, ich unterstütze deine Aussage mit den Stalkern und Ganons schlechtem Macro, aber man kann als Terra eher auf emp als auf Stim verzichten.
 
Emp im lategame immer sinnvoll im late sollten auch die colossi nicht mehr son großes problem sein weil man bestimmt genug vikings hat
hmm ja macro is ja immer sone sache viel zu viele spieler lassen ihr macro hängen wenn sie unter druck stehen
und zu dem siege expand schmarn kann ich nix sagen aber wenn man mit banshee opened und siege expand sagt is das irgendwie merkwüridg :?
Stim>emp dmg output einfach soviel höher im late natürlich beides
 
EMP lohnt nur gegen HT's, wenn man auf 2 Basen auf Ghost techt hat man den Army Nachteil, der Toss kann EMP dodgen und man verliert schlicht, weil man zuwenig Army hat.
Im Late durchaus anders, jedoch gewinnt man das Late gegen Toss nicht wirklich oft...

Außerdem, wenn du Stim nicht nutzt, was 10x wichtiger ist als emp wundert es mich nicht, dass du auf Gold- Niveau hockst, nichts gegen dich, ich unterstütze deine Aussage mit den Stalkern und Ganons schlechtem Macro, aber man kann als Terra eher auf emp als auf Stim verzichten.
Tja,ich Wundere mich manchmal was so alles in Diamant hockt ohne etwas zu können.Das ist einfach so das es mittlerweile nicht mehr so einfach ist wie nach dem Release in die Diamant zu kommen.Ausserdem wurde ich schon 2 mal Demoted weil ich einfach schlechte Tage hatte wo ich nix gebacken gekriegt habe.
Jetzt mal zum Wesentlichen,eine einfache Rechnung für die Stim Fraktion:
Stalker = 80 HP+100 Shield
Immo 250HP+100 Shield
Bersi 60HP+100Shield
Sentry40HP+40Shield+Energy für FF oder GS
Mit 2-3 EMP knallst du bei einem Kampf ca.80% der Schilde weg und Reduzierst damit den benötigten Schaden um um ca.60% um dem Toss alles weg zu hauen.
Mit Stim erhöht sich die Feuergeschwindigkeit um...ka wieviel Prozent das war aber fügst deinen Einheiten Schaden zu und wirst von FF oder GS geblockt.
Na?Was ist sinnvoller ab dem Midgame?
 
natürlich stim :) weil du natürlich net mit berechnest das es auch gute toss spieler gibt die eine fähigkeit benutzen die man auch feedback nennt und die macht ienfahc ma die ghosts kaputt
ghosts sind erst nützlicher im late wenn man auch cloack hat und flankieren kann mit denen vorher isses irgendwie net so stark wens nur 1-2ghosts sind die kriegt man leicht gefocust
 
Ich akzeptiere das mit dem schlechten Macro, ich meine das war ne Freistunde wo ich gezokkt hab und war schon lange nit mehr SC2.
Siege Expand aus SC1 geht nicht mehr, aber wennde Siege Tanks nutzt, um sicher zu Exen, ises Siege Expand.
Aha ihr deppen wisst schon das ich keine Ghosts bauen kann, wenn ich die wohl Gasintensivsten Units in SC2 baue, nämlich den Raven und den BC und auch noch Siege Tanks.
Ich war froh, das ich überhaupt einpaar BCs bauen konnte, obwohl ich 3base war.

Und PS: Sry aber von Gold-Leuten lass ich mir nichts sagen, ist leider so.
 
Last edited:
Ghost sind meiner meinung nach erst mit 3 base möglich, außer der toss spielt 2 base ht.
 
Und PS: Sry aber von Gold-Leuten lass ich mir nichts sagen, ist leider so.

Lol trotz Gold ist mein Macro um Längen besser,aber wenn du meinst in Diamant ist alles besser....dann mach mal.Dem Spiel nach zu Urteilen wart ihr beide grad mal Silber,sorry aber is so.
 
ich fand es war sehr schön gespielt, sauber und solide den toss abgezogen... ich freu mich aj immer wenn sie flamen, wub :)
 
solide nenn ich anders... bonus für kreativität in sachen unit-mix, aber zu viel ist nicht immer gut.

egal was das für ein expand war, es war nichts halbes und nichts ganzes... entweder du baust tanks damit du, falls er dich während du ext angreift, diesen angriff abwehren kannst, oder du baust banshees, damit er dich nicht angreifen kann weil er sich verteidigen muss. beides ist zu viel des guten und hat die exe im besten fall verzögert.
die ganze taktik ist aber im prinzip nicht schlecht, doch irgendwie waren da noch fehler im plan und der ausführung.
warum zum beispiel verschwendest du mineralien für ein maschinendock und nen turret, wenn du dann sowieso ravens baust und die marines den observer genauso runterschießen können?
wieder ein punkt der die exe verzögert hat.
warum greifst du nur mit marines und tanks an, obwohl du vorher gescannt hast, dass er mindestens 2 kolosse hat und du nichtmal stim hast? den hast du nicht gefailt, das der angriff an sich zu diesem zeitpunkt kam was der fail an sich. einfach zurückziehen, ihn sich schön in die hose kacken lassen weil du ja angreifen könntest und schön erstmal upgraden und weiter aufbauen.
dieser angriff hat dich so weit nach hinten geworfen. du kannst glücklich sein, dass der toss noch nie was von chrono boost, sentrys und upgrades gehört hat. mit ein paar guten force fields, nem guardien-shield und +armor gegen die marines hätte das locker gegen dich ausgehen können.

wenn man noch ganz kleinkariert sein möchte, könnte ich kritisieren dass du deine map control nicht genutzt hast um mal mit einer kleinen horde marines seine eco zu flankieren, aber das ist ech ein bisschen übertrieben ^^

"ging so" spiel mit fehlern auf beiden seiten, wobei du die des toss besser ausgenutzt hast.
 
Kritik nehm ich von dir an Kutip.
Es war weder noch und wisst ihr wieso?
Ich habe vermutet, dass der Typie einen Voidgayrush versucht, da ich bei meinem ersten Scout, keine Robo und wenige Gateways entdeckt hab.
Dadurch war ich gezwungen schnell ne Enigebay hochzuziehen.
Doch dem war halt nicht so als meine Banshee nix entdeckt hat.
Also ging ich schnell zum Exen über.
Als ich meinen ersten GO auf ihn gemacht hab, war ich der Meinung das e rnicht viel hat, denn was bringen Collossi ohne meatshield gegen Tanks?
Aber er hatte einen Teil seiner Army versteckt und deswegen hab ich es falsch eingeschätzt.
Natürlich hätte ich warten müssen bis ich Stimpack habe, aber ich bin ein Hitzkopf und ich greife gern an wenn ich viele Tanks hab.
Ich spiele jetzt nur noch Banshee, wenn ich ne sichere Exe erwarte ohne Gegenwehr.

Achja wenn er Sentrys baut, hätte er ne schwache Army gehabt, weil Sentrys nützen nix gegen Tank-Play, da sie schnell rausgefocust werden.
Würde mir Mantaza sicherlich zustimmen.

Wie schon gesagt, mein Macro hat gesuckt, weil ich seit 4 Tagen kein SC2 mehr zokken konnte, aber jetzt kann ich wieder beginnen :).

Achja nenn Goldspieler nehme ich nicht ernst :D.
 
ey halt mich raus klar halten sentrys nix aus aber im early bringen die schon was wenn nur gegen die halbe army kämpfen musst
 
vor allem wenn man den guardian shield aktiviert und fernkampfangriffe, was beim terra so ziemlich jeder ist, 2 schaden weniger machen.
 
Back
Top Bottom