Z-Ganon vs. commander (commander brauch ally tipps, könnt ihr helfen?)

Joined
Aug 8, 2009
Messages
2,937
Points
230
Lieblings C&C



also leute das war nenn standart match gegen nenn ally
commander weiß nicht was er machen soll, besonders nicht gegen meine spezial anti ally taktik, könnt ihr ihm helfen besser zu werden?

wäre euch sehr mit verbunden:D

:sowjet: ftw
 

Attachments

  • Letztes Replay.zip
    116.7 KB · Views: 15
Also gut, hab mir das Spiel mal angesehen, zuerst schreibe ich erstmal generelle Verbesserungen auf, dannach Spezifische.

Als :allies: hat man sehr viele Möglichkeiten, den Gegner zunerven, zustressen, zuharrassen und zudownen.


Zuerst reden wir über Micro.

In dem Match hast du, Commander, kaum Micro gezeigt. Du hattest z.B. eine Werft und einen Bullfog gefreezed gahabt, hast aber alle drei Bomben auf die Werft geschossen, wieso?
Vielleicht kannst du einfach kein Vindiemicro oder so, ist ja auch egal, es gibt jedenfalls fünf Methoden, Vindiemicro zumachen.

1st. Klick auf die Unit, die nur eine Bombe bekommen soll, dannach, sofort auf die nächste Unit. (Eignet sich gut bei Flaktrooperansammlungen)

2nd. Klick auf die Unit, die nur eine Bombe bekommen soll, dannach, sofort auf den Boden, dann wieder auf die nächste Unit. (eignet sich, wenn man eine Hand verletzt hat, keine Hotkeys kennt)

3rd. Klick auf die Unit, die nur eine Bombe bekommen soll, dannach "S" drücken, der Vindicator zieht nun Kreise... (Eignet sich beim Haviekicken, wo man sehr "fein" vorgehen muss)

4th. Klick auf die Unit, die nur eine Bombe bekommen soll, dannach "F" drücken, sodass der Vindie wieder nachhause will, bevor er aber den Rückzug antritt, auf den Boden klicken, damit er dort bleibt und man weiter Inf kicken kann. (Eignet sich gegen Ansammlungen von Flaktroopern u.Ä.)
Das ist übrigens meine Lieblingsmethode. ;D

5th. Klick auf die Unit, die nur eine Bombe bekommen soll, dannach "F" drücken, sodass der Vindie wieder nachhause will, bevor er aber den Rückzug antritt, auf die nächste Unit klicken. (eignet sich auch gegen Ansammlungen von Flaktroopern u.Ä.)


Soviel zum Vindiemicro.
Ich habe außerdem gesehen, dass du eine eher schlechte BO hattest.

Ich persönlich bevorzuge gegen Sov gerne zwei raxen, damit ich einen Ingie pumpen kann und den Gegner daran hindern kann, seinen Derrick zubekommen, klappt auf jeder Map. (Eignet sich immer, wenn man gutes Micro hat oder den Gegner towern will.)

Wenn man eine Dual- rax BO wählt, kann man ziemlich viele Strats bringen.
Du kannst deinenj Gegner towern, hie eine BO dafür:
rax-> Dogs und PK's, sowie max. 6 Javs
rax-> "
pp
reff
reff
MCV-> go

Einer der wichtigsten Aspekte beim RTS ist es, zuscouten, mit zwei raxen kannst du einen hervorragenden Antiscout machen. zwei Hunde über die untere- und obere Flake schicken und man hat Ruhe.

Das ganze zumicroen ist wieder ein anderes Thema...


Ich wende immer bei Duellen mit feindlichen Hunden oder Bären das Hundemicro an.
Es ist ziemlich einfach, entscheidet aber über Mapcontrol und Einverleibung von Derricks.
Hundemicro:

Hund zum feindlichen Hund/ Bär, dann, schnell zurückziehen und wieder ran, bellt der Hund/ Bär, braucht man selben nicht bellen, so hat man einen Scout gekickt und kann sogar noch stunnen.

Wenn der Gegner das Selbe wie du macht (geht eig. nur mit Allies, da Bären zulangsam auf dem Land sind) musst du genau hinsehen und aufpassen, der Moment ist entscheident.
Hast du währenddessen eine Raff oder so fertig, einfach den Hund zur Base, Raff aufbauen und weiter machen. Solche Hundefights sind sehr nice, das gefällt mir an RA3.



Wenn du aber eine andere BO wählst, solltest du aufpassen und nahezu perfekt agieren!
Du nimmst z.B. eine 1rax BO:
rax
pp
raff
raff
ect.

Musst du aufpassen, dass du einen Ingie pumpst und einen Antiscout machst, mit einer rax kann man natürlich auch besser agieren.
Nun, eine rax ist schneller wie zwei, du musst eigendlich, wenn du eine rax baust, ein AF bauen.
Meine 1rax BO auf Infinity sieht normalerweise so aus:
rax
pp
raff
raff
af
pp
exen

Wenn der Gegner die Mapcontril haben will und viele Bären spam'd, baue ich nur zwei Vindies, ansonsten 3-4.
Sowas ist dann eigendlich standart.

Soviel zur BO.



Jetzt komme ich mal zum Gamespezifischen:

Buildorders:

In diesen Spiel hattest du eine komische BO, ich würde dir empfehlen, eine BO wie oben geschrieben zuwählen, diese sind schwer zukontern und sind relativ stressig für den Sov.


Buildingplacement:

Dein Buildingplacement hier war eine Katerstrophe, du darfst deine PP's garnicht mir einmauern, tust du dies, kostet dich das mehr Geld, Geld welches du für das Early brauchst!!
Auf Infinity kann du deine Raffs auf den Wasser platzieren, wo eingendlich nur Hero Flaktrooper dran kommen, wenn überhaupt.

Dein AF war auch falsch platziert.
Du solltest es zum Häuschen bauen oder irgendwo anders, z.B. eine Mauern nicht fertig bauen, damit das AF den Havie reppen kann.
Dein AF hier stand völlig im Weg deines MCV, du willst doch nicht, dass dein MCV sich am AF nen schönen Tag macht und dir das Match versaut, oder?
Also, AF einfach woanders, aber nicht im Weg des MCV's.

Exen:

In diesen Spiel hast du früh mit deinem Havi geext, gut, bringt zwar sehr viele Risiken mitsich, hat dir aber noch etwas helfen können.
Nur merke dir: Du darfst meine Mauern verkaufen!!
Dein Harvester ist eingendlich ein kleiner Chuck Norris, der kann durch die Mine fahren!! Wenn er an der Mine andockt, einfach hinter die Mine fahren und exen, ist viel besser und der Gegner schöpft keinen Verdacht.

Ich würde dir dennoch davon abraten, im early kann der Gegner mit TD und drei Sickles kommen, deine Eco ist tot oder verlangsamt und dein Havie könnte infiziert werden, nicht gut!
Lieber später exen und am Anfang Druck machen, das bringt dich weiter!

Unitmixes:

In diesen Spiel hattest du garkein Unitmix, du hast deine Guardians zu den Flaktroopern geschickt, sehr schlecht, du hattest PK's, setzte sie ein!

Nun, ich persönlich baue nie eine solche Horde Guardians, sind zueinfach zucontern. Ich gehe lieber auf Mirage und zwei Guardians, einer mit der secoundary, der andere kann gefreeztes zerstören.
Das wäre ein besserer Mix, ersetzt deine PK's und deine Armee stärker.
Athenas sind auch gut, 3 sind perfekt, das diese gegen V4 nicht sterben können.

Harrassment:

Nun, Harrassment gehört als Allie ins Midgame, du bist bei deiner Exe auf den Hügel, hast eine Raff und der gegner greift dich nicht an, dann solltest du uptechen und sofort einen Cryo bauen, zwei Harvester schleudern dich Econemytechnisch und Zeittechnisch nach vorne, das Spiel ist eigendlich vorbei.
Beim Harrassment immer nur einen Vindie und Cryo benutzen, der Gegner könnte ja währenddessen angreifen.

Mapspezifische Sachen:

Scout:
Auf Infinity gibt es immer kleine Kniffe, womit man als Allie gewinnen kann.
der Obsevatiopost ist in diesen Patch sehr gut und kann einigen einstecken, außerdem hast du eine große Range.

Exen:
Du kannst, wie oben erwähnt, gut mit deinen Havie exen, ist auf Infinity auch notwendig.
Mach es wie Ganon, baue eine Werft und da einen Havie (wenn du auf den Kliff bist), anschließend eine Raff und du hast vielleicht 5 Raffs.

Armeen:
Auf Infinity kannst du alle vier Pruduktionen benutzen, mit einen MCV nur.
Wenn du Endtech erreicht hast, den Gegner angegriffen hast, kannst du außerdem noch ein paar AC's bauen, diese hauen seit dem neusten Patch richtig rein, benutze sie mit AD und du hast schon gewonnen.




Soviel erstmal dazu, hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück beim Nächstenmal!!
 
Last edited:
also leute das war nenn standart match gegen nenn ally
commander weiß nicht was er machen soll, besonders nicht gegen meine spezial anti ally taktik, könnt ihr ihm helfen besser zu werden?

wäre euch sehr mit verbunden:D

:sowjet: ftw

Ich denke jetzt gerade dass du eine verdammt arrogante Sau bist. Wenn Commander Hilfe will, warum holt er sie sich dann nicht selber?
 
Hab mal nen kleinen "Guide" geschrieben, den kannst du ihn ja dann vorlesen ;D

Nun, Ganon, ich will nicht arrogant oder so wirken, dass ich der Beste wäre, jedoch hätte ich deine BO hart gepwnd.

Dafür, dass Commander ziemlich lange beim Emp war, hat er dir teilweise noch Enhalt gebietet, schätze, dass er dich in 10 Tagen pwnen könnte. ;D
 
gut leute kann commander sehr gut gebrauchen
peta hasste recht normaler weise bin ich arrogant aber scheisss drauf
diesmal konnte commander nit ich sollte das

hey zokker
kann schonssein das er was kann mit allys
aber es war mein erstes match:D,von daher mir wayne
commander wird mich nie besiegen weil ich in sachen apm besser bin als er
für mein erstes match hab ich sogar meinen micro durchschnitt von 130 auf 150 angehoben

also und nun zu mir

wenn hier irgend ein sowjetspieler is der mehr kann als ich dann sollte dieser auch mir tipps geben wie ich besser spielen kann,würde mich sehr freuen darüber:D

danke nochma für die llllllllllllllaaaaaaaaaannnnnnnnggggggggggeeeeeeennnnnnnnnnn ally noob tipps:p

Salut

Z-Ganon
 
Naja, die APM hat nicht viel mit Skill zutun, mMn zwigt die APM nur wie der Gegner gespielt hat.
Spiele ich gegen nen 800'er, is meine APM niedrig, da ich nur mit Maus spiele bzw. kB habe, Micro zumachen.
Spiele ich gegen Top 100 ist meine APM höher, da ich mit Tastatur, vielen Hotkeys und endst viel Scrollen muss.

Die APM wird ab einen gewissen grad sowieso nurnoch gepusht.
Ich denke, dann unter 200 noch ok ist, was drüber ist, ist nur sinnloses geklicke...
Wenn ich sinnlos klicke, verliere ich meistens die Spiele, vondaher wird meine APM niemal über 160 kommen...
Zumindest nicht in RA3.
Meine APM ist zur Zeit ~145, merke garnicht mehr, dass ich soviel klicke, wird immer normaler. ^^

Naja, deine Anti Alliestrat hat mich heute nicht wirklich überzeugt, wenn man eine feste BO sich gesetzt hat, ists ok, man sollte aber auch auf zwei Javs agieren :p

Der lange Text war das Ergebniss aus ner halben Stunde! ^^


Achja, fast vergessen. ^^
Ich denke, dass dich Dynamic, Nukestrike und Matiz im Mirror voll ownen würden.
Nur meine Meinung. ^^
 
Last edited:
y o cool danke der text ist echt mega :D hab mir da schon wat abgeguckt aber wie gehts dann nach der 3. exe weiter wf un was ist der beste support cryo? sollte man ADs auch ma an land holen?

hehe ganon hat immer ma gern große fresse :P

ich habe auch shcon mal sone BO gesheen da hat einer gelich neh wafa gebaut also rax PP reff wafa 3 ifvs un dem sov so die ganze inf gekillt dann aber die wafa wieder verkauft etc.........

mhh bin müde also scheiß auf rechtscreibfeheler, dumme fragen etc :D
 
Naja, kommt auf die feidliche BO an, was macht der Gegner ect.
Man kann das nicht so pauschal sagen, man darf auch nicht immer direkt ne Raff bauen, man kann es einfach nicht.
Stell mal einfach nen Rep in die Spielerschule hoch, so kann ich dir besser helfen.
Pauschal darf man ein nichts sagen, geht der gegner auf Infspam von 2 raxen geht man nicht exen und baut eine Raff...

Alles ist eigendlich konterbar, man muss auf jede Reaktion des Gegners eine Aktion machen, alles muss sich nahezu perfekt abspielen.

Poste nen rep in der Spielerschule, ich helfe da dann hart! ^^

______________________________________________________________________________​


Naja, zu ganon, will ihn jetzt nicht so fertig machen, er ist aber schon etwas immer am angeben, aus Angeben kommt Posen, daraus Arroganz...
Wenn er sich dezenter hält, wäre das schon nice, jeden hier könnte posen, machen tun es aber wenige...
 
also bloddy will ja dein wissn über ar3 nich in frage stelln aber
cryo gegen 15 flaks und 5 bären also ich weiß ja nit

nun zu zokker
kann sein das ich gern angebe tu ich auch gern:D
ne ma im ernst ich kann mich auch zurückhalten wenn ihr wollt np for me, müsst ihr nur sagen

zokker kannste mir nenn guten sov auftreiben, denn ich brauche mal jemanden , mit dem ich hartes sov micro trainen kann

bedeutet: ich habe gelernt , wie man 5 units mit einer terror drohne festhalten kann
ohne dabei anderes zu vernachlässigen
aber nukestrike schafft es 12 units zu freezen und dabei noch ne fette armee einzeln zu microen

bedeutet ich brauche mal einen trainings sov mirror partner der mir mal zeigt, wie man als sovjet unschlagbar wird

wäre dir sehr verbunden wennde einen finden würdest;)
 
also leute das war nenn standart match gegen nenn ally
commander weiß nicht was er machen soll, besonders nicht gegen meine spezial anti ally taktik, könnt ihr ihm helfen besser zu werden?

wäre euch sehr mit verbunden:D

:sowjet: ftw

Deine spezielle Anti-Ally-Taktik , ja ? :rofl

Hast du die erfunden ? haha

bedeutet: ich habe gelernt , wie man 5 units mit einer terror drohne festhalten kann
ohne dabei anderes zu vernachlässigen

aber nukestrike schafft es 12 units zu freezen und dabei noch ne fette armee einzeln zu microen

bedeutet ich brauche mal einen trainings sov mirror partner der mir mal zeigt, wie man als sovjet unschlagbar wird

wäre dir sehr verbunden wennde einen finden würdest;)



Und dann kommt die 6. Einheit und owned dich . Herzlichen Glückwünsch .

Ich finds immer wieder witzig wie Mid-gamer sich zu pros pushen :z
 
Naja, fünf Units gleichzeitig zustunnen ist eig unmöglich, 12 ist absurt...
Vielleicht kann Pencil 6 Microen, das wars dann aber auch, der Rest is nicht wahr.

Frag einfach NUkestrike oder Matiz...
 
wenn nuke aufgewärmt ist schafft, er 5-6 units zu stunnen

Dann kann man aber nicht noch seine Hammertanks einzeln microen und dazu Gebäude pflanzen sowie ne Arme bauen, Nummern zuordnen ect...
Gleichzeitig ists eben unmöglich...

Ein paar Sek. Unterschied ist wieder was anderes, schaffen aber mehere, meine Meinung.
 
also bloddy will ja dein wissn über ar3 nich in frage stelln aber
cryo gegen 15 flaks und 5 bären also ich weiß ja nit

nun zu zokker
kann sein das ich gern angebe tu ich auch gern:D
ne ma im ernst ich kann mich auch zurückhalten wenn ihr wollt np for me, müsst ihr nur sagen

zokker kannste mir nenn guten sov auftreiben, denn ich brauche mal jemanden , mit dem ich hartes sov micro trainen kann

bedeutet: ich habe gelernt , wie man 5 units mit einer terror drohne festhalten kann
ohne dabei anderes zu vernachlässigen
aber nukestrike schafft es 12 units zu freezen und dabei noch ne fette armee einzeln zu microen

bedeutet ich brauche mal einen trainings sov mirror partner der mir mal zeigt, wie man als sovjet unschlagbar wird

wäre dir sehr verbunden wennde einen finden würdest;)

Ganz ehrlich ^^ du hattest net mal zu beginn nen scout in seiner base das heißt du hättest den cryro netmal gesehen.

Deine army stand auf der anhöhe das heißt wiederum auch das bis du mal deine army wieder runtergezogen hättest er die mind. 1 sammler schon gekickt hätte wen nicht durch gutes micro alle 2.

Ich bin auch net der über pro in RA3 aber du hast auch net gerade super sov gespielt. wen vMc.Tezla nen sov mirror mit dir spielen täte hättest schon allein gegen ihn 0 chance und Tezla hat zu aktiven zeiten immer top 50-60 gespielt. Was soll das dan werden wen du gegen nuke oder Matiz spielst Oo

Naja 12 units microen is schon nen bussel übertrieben oder ?
 
so leute ich würde mal sagen das sich typen die keine ahnung von sovs haben mal raushalten sollten

ja bisl übertrieben mit 12 units, aber er kann mehr als 8 freezen und das is nicht unmöglich
ihr habt halt nur keine ahnung wie mans machen muss

so vmc.tezla? dieser schwächling
ich hab den im 2vs2 immer allein ohne probleme gebasht um im 1vs1 iser auch ne null
sag ich jetz so wies is
ihr vergleicht mich mit nieten
dich ich schon längst in 1vs1 games vernichtet hab

sagt also nich sonen dreck ausserdem der war rang 40-50?
nalol dann bin ich rang 1
und von wegen nich super sov gespielt
das brauche ich nit gegen commander
ich könnte jetzt noch 20 replays von gestern hochstellen wie ich ihn im 1vs1 ally vs sovjet besiegt hab

wenn mal nenn harter brocken kommt bin ich besser glaubt mir
deswegen will ich ja nenn sov trainingspartner
weil ich mal einen brauche der mal was kann und nich sone 0815 nummern zusammenspielt

so das war jetz mein letztes wort
und ihr solltet mich nicht an diesem replay beurteilen
das hier is einer meiner schlecht gespieltesten
und ausserdem war es das erste an diesem tag also von daher:z

wenn ihr schon kommmentiert, dann wenigstens verbesserungs vorschäge:p

Salut

Z-Ganon
 
so leute ich würde mal sagen das sich typen die keine ahnung von sovs haben mal raushalten sollten

Warum haltest du dich nicht an deine eigenen Vorgaben?

Tezla basht dich locker tbh.

Dazu möchte ich noch sagen dass 2v2 einfach kein Gradmesser für richtigen Skill ist. Und ich möchte auch noch anmerken dass es im Sovmirror teilweise auch ziemlich BO-Luck ist, das entscheidet. Abschliessend möchte ich noch sagen dass Ganon erst 14 ist, also geht nicht zu hart mit ihm ins Gericht.
 
lol jetz meldet sich ja ein warhres kind zu wort
wenn ich bei meinem letzten beitrag ausversehen zu hart mit meinen worten umgegangen binn dann tuts mir leid

aber es is nunmal so
ich bite um qualifizierte und um gute kommentare und nicht um solche kommentare
die nix bringen

also leute reisst euch zusammen und helft mir nenn bisl:D
 
so vmc.tezla? dieser schwächling
ich hab den im 2vs2 immer allein ohne probleme gebasht um im 1vs1 iser auch ne null
sag ich jetz so wies is
ihr vergleicht mich mit nieten
dich ich schon längst in 1vs1 games vernichtet hab

2v2 ist kein direkter Skillvergleich und bitte uppe die Replays ansonsten glaubt dir hier glaube ich niemand ein einziges Wort:top
 
Back
Top Bottom