Eventualitäten der C&C-Geschichte...

Joined
Dec 21, 2006
Messages
1,062
Points
0

Zur C&C-historischen Bedeutung des abgebrochenen zweiten Teils von Renegade
sowie über Tiberium Wars, das eigentlich C&C Incursion bzw. C&C Continuum gewesen wäre...

__________________________________________________________________

1.

Mag sein, dass die folgenden Informationen für viele hier ein „alter Hut“ sind,
für mich waren sie, bis ich gestern bei „Recherchen“ drauf gestoßen bin, ziemlich neu und spannend.
Daher mutmaße ich mal, einige kennen sie noch nicht, daher dieser Artikel.

Wie ihr wisst oder auch nicht, tritt im Abschlussvideo von C&C Red Alert (1) ja ganz kurz Kane auf, als neuer Führer der Sowjetunion.

Mit diesem Kurzauftritt wollte Westwood damals eine Verbindung zwischen dem Alarmstufe-Rot-Universum und dem Tiberium-Universum schaffen. Später bedauerte WW diese „Verstrickung“ und wünschte sich, diese Verbindung nie geschaffen zu haben, da weitere realistische Verknüpfungen äußerst schwerfallen würden. Details kann man in den deutschen und englischen Wikipedia-Ausgaben zum Thema C&C nachlesen.

Interessant für uns Renegadler ist eher die Tatsache, dass das geplante und später leider abgebrochene Sequel „Renegade 2“ in der Epoche zwischen „Alarmstufe Rot 1“ und „Der Tiberiumkonflikt“ gespielt hätte.

Auf der Seite http://www.chuckcarter.com/renegade/renegade.html, die jetzt leider nicht mehr existiert (aber noch in Fragmenten über das Webarchiv http://www.archive.org/web/web.php abgerufen werden kann), hatte der Designer die bekannten Screenshots und das bekannte Renegade2b-Movie veröffentlicht, ebenso grobe Details zur Rahmenhandlung:

„The level was finally based around a scavenger culture that eventually turns into the organization known to Command and Conquer fans as Nod.”

Der Spiel-Level basierte also auf einer wörtlich “Aasgeier”-Kultur, welche sich später möglicherweise in die als Nod bekannte Organisation wandeln würde.

Den weiteren Ausführungen kann man entnehmen, dass „Aasgeier“ (Scavenger)-Kultur im Sinne einer Endzeitkultur in den Trümmern der ehemaligen Sowjektunion gemeint war, etwa wie die Mutanten, die außerhalb der Städte bei „Judge Dread“ wohnen oder wie in „Mad Max“ (meine persönlichen Vergleiche).

So hätten diese Scavengers (Pre-NOD's) ausgesehen:
In dieser Figur erkennt man übrigends eine gewisse Ähnlichkeit zu einem bestimmten TW-Concept-Art von EA!

scavenger1.jpg

scavenger2.jpg

Quelle: http://www.cncguild.net/index.php?page=ren/concept

391.jpg

Quelle: http://cc-series.pl/tiberian/images/cat,78/Renegade-2-Galeria.html

„The scavenger refinery was depicted as a collection of discarded junk and metal. I designed this as a sort of junk cathedral that is also a refinery to be used to make raw materials for the emerging Nod forces.”:

ccren2-32.jpg


Auf diesem Render ist die besagte Scavenger-Raffinerie zu sehen – und als besonderer Leckerbissen daneben eine „Faust von Nod“. Nur das es sich zwar um eine „Faust“ handelt, aber noch nicht die von Nod, da sie ja einen abgebrochenen Hammer umschließt:

„The idea for the origin of the Hand of Nod came from the old Soviet empire and all the torn down statues - what if the hammer had broken off on each end, leaving a section in the hand? I thought - this might be cool so I just put it in and left it.”

Ebenfalls ein Beleg dafür, dass sich Nod, sofern Renegade 2 erschienen wäre, aus einer Endzeitkultur in der ehemaligen Sowjetunion zumindest neu formiert hätte – denn die Gründung geht ja möglicherweise bis in biblische Zeiten zurück (siehe z.B. C&C1-Handbuch).

So hätte dann diese Raffinerie im Spiel ausgesehen:

pic003.jpg


Renegade2 wurde um weitere „Red Alert“-Elemente erweitert, gut zu sehen z.B. auf diesen Bildern:

ren2-45_small.jpg


ren2-46.jpg


Die Bilder können hier alle runtergeladen werden:
http://www.chrissyx.com/images/ren2
http://www.chrissyx.com/daten/ccren2-4bis37.zip

Hier existiert noch das Video:
http://www.ag.ru/files/videos/command_and_conquer_renegade_2
http://media.pc.ign.com/media/546/546205/vids_1.html

Auch weitere Spielerfiguren und Fahrzeuge wurden für Renegade 2 entwickelt, z.B. hier zu sehen:

SV_Conscript1%20copy.jpg

AL_Seal1%20copy.jpg


Allerdings waren wohl noch keine Figuren-Render entwickelt worden - was der Grund ist, wieso Havoc in dem Spiel rumläuft. Mit irgendwas muss man ja die Umgebung und die Gebäude der beiden erstellten Level testen. In der Final wäre es natürlich nicht drinne gewesen.

Auf dieser Seite (http://www.tasmediafile.com) findet man übrigends einige SEHR interessante Sachen, auf manches davon werde ich noch kurz eingehen...

http://www.tasmediafile.com/3dCg/MammothTank.htm
http://www.tasmediafile.com/3dCg/Kirov.htm
http://www.tasmediafile.com/3dCg/RhinoTank.htm
http://www.tasmediafile.com/Illustration/Seal.htm
http://www.tasmediafile.com/Illustration/Conscript.htm
http://www.tasmediafile.com/Illustration/Police.htm
http://www.tasmediafile.com/Illustration/Firetruck.htm
http://www.tasmediafile.com/GraphicDesign/ScavengersLogo.htm
http://www.tasmediafile.com/MotionGraphics/Interface_Proto3.avi
http://www.tasmediafile.com/MotionGraphics/cc3_intro3.avi
http://www.tasmediafile.com/MotionGraphics/RenegadeTitleCine_sml.avi
http://www.tasmediafile.com/Interface/CC3Interface.htm

Hier entwickelt sich die Symbolik von NOD aus der der Sowjetunion:

LogoSheetcopy.jpg


Nun kann man darüber philosohieren, wie man diese Entwicklung wertet.
Ich persönlich fand das Red-Alert-Universum immer etwas kitschig mit seinen Zeitmaschinen&Co und bin eher ein ausschließlicher Freund des Tiberium-Universums.

Doch ganz ignorieren kann man diese Zusammenhänge wohl nicht. Lässt man mal das Red-Alert-Universum beseite gefällt allerdings der Gedanke, dass sich NOD aus einer Endzeitkultur der untergegangenen Sowjetunion neu formiert hat, ganz gut. Da liegt Potential drinne. Schade, dass uns Renegade 2 vorenthalten wurde. Wenn man wenigstens an die zwei spielbaren Level der TechDemo rankommen würde ;)

Hier übrigends ein Screenshot aus der Inneneinrichtung des Tempels von Nod aus dem letzten Renegade-Level:
ra2tdlinkgu3.png

Apocalypse-Panzer in Renegade - die Storylines wären sicher verlinkt worden.

__________________________________________________________________

2.

Da wir nun schon bei „Eventualitäten der C&C-Geschichte“ sind, warum es C&C Tiberium Wars beinahe so nicht gegeben hätte....

Glaubte ich zunächst Quellen im Netz, die nahelegte, dass Generals anfangs von WW im Tiberiumuniversum geplant und dann von EA umgearbeitet wurde, stimmt dies vermutlich so nicht.

Richtig ist wohl, dass Generals und CC3, intern als C&C Incursion bezeichnet, parallel entwickelt wurden.
Die Entwicklung von Incursion wurde später zugunsten der Entwicklung von C&C Continuum eingestellt.

"Incursion was our working name for C&C3, but that wasn't converted into Generals by WWP. Incursion was being worked on after Generals was already being developed -- we were using SAGE to dev it, actually. Generals was always its own game. It was more an updating of C&C1 than anything akin to what C&C3 was going to be. A few of the unit concepts for early C&C3 ended up in RA2 / Yuri's... as yes, we were working on C&C3 stuff that long ago, right after TS/FS, but before we stopped work on C&C3 to work on Continuum."
Quelle: http://www.tiberiumweb.com/forums/lofiversion/index.php?t1980-0.html

Wie sehr Tiberium Incursion TW UND Generals ähnelt, kann man anhand der folgenden Quellen beurteilen.
Die Einheiten von TI haben grafisch eine hohe Ähnlichkeit mit Generals, das HUD mit TW.
Westwood konnte das Spiel leider nicht mehr beenden...

Aber es ist recht interessant, sich diese Bilder und Videos einmal anzuschauen:

TAS_Interface_intro%20copy.jpg

Ein weiteres:
http://www.tasmediafile.com/Interface/TAS_intro copy.jpg

Video1: http://www.tasmediafile.com/MotionGraphics/Interface_Proto3.avi
Video2: http://www.tasmediafile.com/MotionGraphics/cc3_intro3.avi

Wie die Story wohl weitergelaufen wäre? Den Aussagen eines ehemaligen Entwicklers in o.g. Link folgend, hätte man die Zeitlinien der Universen verbunden. Der Erfinder Tesla aus dem Alarmstufe Rot - Universum hätte etwa Kontakt mit Aliens gehabt etc...

"RA was the start of the universe. Einstein removing Hitler is what shifted the "real" universe to the C&C one. In the original, original drafts of the RA story, Tesla and Einstein were the dueling scientists behind each side's new tech. Although the tesla tech stayed for the Soviets, Tesla didn't.
However, if you read about Tesla (the real tesla), you'll find that he claimed to have contacted aliens through his tech... hmm... now what if he really DID contact aliens... what aliens did he contact? What did the aliens do in response?"

So hätte ein Streifenwagen in CC3 ausgesehen:

Police2%20copy.jpg


und so ein Feuerwehrtruck:

FireTruck_Copy.jpg


NOD-Infanterie:

CCG23_Troopers.jpg


Sogar Fantiker gab es hier schon:

CCG30_Fanatic.jpg


Diese Seite mal gründlich ansehen: http://www.filrobb.com!

Was von dem folgenden Material jetzt C&C Incursion und &C& Continuum ist, vermag ich nicht genau zu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass alles, was an Einheiten Generals ähnelt, Incursion ist - und alles, was an Einheiten TW ähnelt, war Continuum.

Einfach hier mal alles durchschauen:
http://www.cnc-source.com/forums/index.php?automodule=gallery&req=sc&cat=9

Dieses Interview sollte man sich zu Gemüte führen:
http://www.cncnz.com/features/interviews/petro_adam.php

Eins steht fest: einen Patch 1.05 hätte es wohl nicht gegeben ;)

So, dass wars für heute aus der C&C-Geschichtsschreibung.....

Euer
rrutk
 
Last edited:
Sehr nette Zusammenfassung, auch wenn ich fast alles schon kannte ^^ Das Bild mit dem Soviet -> Nodlogo hatte ich allerdings noch nie gesehen.
 
jo, die hab ich auch grad erst gefunden.
ich arbeite da noch was ein.
 
Ich glaub du bist der einziger der alles grüdlich zusammen fast hier :?


:top GEIL
 
Ich glaub du bist der einziger der alles grüdlich zusammen fast hier :?
:top GEIL

naja, es ist ja aktuell nicht sehr viel los hier im subforum, wenig aktivität.
ändert sich vielleicht mit reborn *g*
wir wollen es hoffen.

wenn wir das forum hier SINNVOLL beleben können, dann wird es vielleicht wieder ein mainforum ;)
 
Für den zivilen Verkehr in den Städten, denke ich.
z.B. beim Angriff der Aliens oder was weiss ich ;)
 
na eben

Wie ihr wisst oder auch nicht, tritt im Abschlussvideo von C&C Red Alert (1) ja ganz kurz Kane auf, als neuer Führer der Sowjetunion.

Mit diesem Kurzauftritt wollte Westwood damals eine Verbindung zwischen dem Alarmstufe-Rot-Universum und dem Tiberium-Universum schaffen. Später bedauerte WW diese „Verstrickung“ und wünschte sich, diese Verbindung nie geschaffen zu haben, da weitere realistische Verknüpfungen äußerst schwerfallen würden. Details kann man in den deutschen und englischen Wikipedia-Ausgaben zum Thema C&C nachlesen

na eben das will mir aber keiner glauben unter anderem freezy. aber schade wen man an die tech demos ran kommen könte würde man das sogar weiter führen können zwar nur als mod man müste nur an die story und an die tech demo ran kommen dan wäre es simpel
 
Last edited:
Was !!!!!!!!

da unter nod soldat steht ja g... g.... g.... generals ea 2003:eek:eek:eek:eek:eek:eek
 
Glaube ich irgendwie nicht, dass Nod sich aus der Sowjetunion entwickelt hat. Es war ja das Sowietende, in der Kane die macht über die Sowiets bekommen hat, es haben aber die Allies gewonnen. Außerdem ist das nur teilweise richtig, dass das "echte" Universum sich mit der Tötung Hitlers in das C&C Universum geändert hat, denn Nod existiert ja schon lange vor Christus. Also Nod müsste es dann selbst in unseren Universum geben xD nur, dass sie eben noch nicht hervorgetreten sind aus dem Untergrund. Das meine ich natürlich nicht ernst.
 
Das RA und Tiberiumuniversum sind 2 getrennte und haben nichts miteinander zu tun -.- Wieso sonst gibt es auf einmal in dem einem Spiel Erze und Diamanten un im Anderen grünes bzw blaues Tib in Massen ?

Ich versteh das ganze zeitliche System von CnC soweiso nicht. TD (CnC1) soll in den 90ern bzw irgendwo ums Millenium rum abspieln ... TS (CnC3) spielt im jahre 2030 und TW (CnC7) irgendwann darauf ..

Wo sollen dazwischen bitteschön die AR1 (CnC2) un AR2 (CnC4) spielen, damit dass alles einen logischen Ablauf bekommt ?

habe hier noch ein Video aus TD (CnC1) gefudnen. in dem sieht man eindeutig, das bei TD Russland zu GDI gehörte. Da sich die GDI kampange in Europa und die Nod Kampange in Asien abspielte, kann sich somit Nod für mich nicht aus der Sowjetunion bzw die Sojetunion nicht aus Nod gebildet haben

http://www.youtube.com/watch?v=6906MLBkIsM

-> Es sind 2 getrennte Welten :p
 
Denke nicht, dass es 2 getrennte Welten sind. Klar gehört Russland zur GDI, weil die Sowiets haben den Krieg in ra1 auch nicht gewonnen. Es geht immer von der Allianz/Gdi aus. Wenn die Sowiets den Krieg in ra1 gewonnen hätten, dann wäre das der Fall, dass die Sowietunion mit in die Bruderschaft aufgenommen wird. Die Sowiets haben aber nicht gewonnen. Und das Tiberium kommt erst 1995 auf die Erde. Irgendwas musste man in den RA Spielen ja abbauen, also hat Westwood eben Erz genommen.
 
Leute wie oft noch.
RA und Tib sollten(mit der Betonung auf SOLLTEN) mal zusammengeführt werden. Das wurde aber inzwichen verworfen. Es sind es 2 verschiedene Storylines.
Also nichts mit Yuri=Kane, Fallen Sovjet Empire und co.
 
Also ich denke das passt schon ziemlich gut, kann sein das WW es bereut hatt Kane im Abschlussvideo von RA1 erscheinen zulassen.
 
Das RA und Tiberiumuniversum sind 2 getrennte und haben nichts miteinander zu tun -.- Wieso sonst gibt es auf einmal in dem einem Spiel Erze und Diamanten un im Anderen grünes bzw blaues Tib in Massen ?

Ich versteh das ganze zeitliche System von CnC soweiso nicht. TD (CnC1) soll in den 90ern bzw irgendwo ums Millenium rum abspieln ... TS (CnC3) spielt im jahre 2030 und TW (CnC7) irgendwann darauf ..

Wo sollen dazwischen bitteschön die AR1 (CnC2) un AR2 (CnC4) spielen, damit dass alles einen logischen Ablauf bekommt ?

also RA1 war ja im 2 WK.. 1940 rum
RA2 ist etwa 10-20 jahre später 1950/60/70 (ca)
TK ist um 1995
TS/FS spielt um 2027 (glaub ich)
TW spielt um 2047 (oder?)

und das es auf einmal kein erz mehr sondern Tiberium gibt liegt wohl daran das laut story erst 1995 der Meteorit am Tiberfluss abgestürzt ist... (wäre ja logisch so) ^^

rein theoretisch würde das universum zusammen "passen" aber es gibt sehr vile ungereimtheiten die sich widersprechen und da WW/EA ja den zusammenhang "gekündigt" haben sind nun offiziell beide universen getrennte...
 
tja, aber da EA wohl den "The Dead 6"-Mod unterstützt, dessen Handlung irgendwie zwischen den Universen liegen soll....schau mer mal :)
 
Back
Top Bottom