• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Zum Wohle der Menschheit?

Zum Wohle der Menschheit?


  • Total voters
    43
Joined
Jun 22, 2003
Messages
22,511
Points
400
comtesse hat mich da auf eine Idee gebracht. Ich ändere nur ihre Frage etwas um, da es kaum jemand geben wird, der für Geld eine nahestehende Person verletzen oder töten würde. Zumindest würde es keiner zugeben. Doch ändern wir die Frage mal um:

"Würdest du eine dir nahestehende Person verletzen oder opfern, wenn du damit alle Krankheiten dieser Welt ein für alle mal besiegen könntest?"

Hier stellt sich die Frage der Moral viel mehr, denn würdest du das zum Wohle der gesamten Menschheit tun?
 
nein, mit Sicherheit nicht.

wenn dann würde ich mich selber opfern, das würde ich wahrscheinlich tatsächlich tun ...
 
Nein, denn das widerspricht meiner allgemeinen Einstellung.

"Leid und Trauer" interessieren mich bei fremden Menschen nur sehr bedingt und bis zu einem bestimmten Grad. Sei es ein Zugunglück oder irgendjemand der schwer erkrankt. Es gibt so viele Menschen denen es schlecht geht, einen einzelnen dabei herrauszuziehen macht für mich keinen Sinn. Mich interessieren solche Dinge nur, wenn mir die Menschen, die es betrifft, nahestehen und mir etwas bedeuten.
Ich würde auch kein Mitleid von wildfremden Menschen erwarten, wenn mir das Schicksal mal ganz übel mitspielen würde. Es ist nunmal der Lauf der Dinge.

Daher würde ich es nicht tun, denn ich werde nicht die einzigen Menschen verletzen, die mich wirklich interessieren, um Menschen zu retten, die mich nicht interessieren.

Die Einstellung hört sich vllt krass an, ist es aba bei genauerem Überlegen gar nicht. Denn niemand kann jedem Menschen auf der Welt sein Mitleid aussprechen und das auch noch ernst meinen.
 
Zum Wohle der Menschheit?? .pp Gar nix würd ich da tun,im Gegenteil,ich würde eher
was tun was die Menschheit auslöscht.
 
Definitiv nein, da mir eine nahestehende Person viel mehr bedeutet als ein mir unbekannter Rest der Welt.

Sehe das wie bashti.
 
fang bei dir an

:lol :lol :lol

Würde es definitiv NICHT machen!!

Erstmal glaube ich nicht einmal, dass ich einen Menschen töten könnte.
Und dann auch noch einen, der mir nahe steht. Würd ich nicht übers Herz bringen.
Aber nicht, weil mir die anderen Menschen der Erde mit ihren Nöten nichts bedeuten, sondern weil mir dieser nahestehende Mensch "zuviel" bedeutet, als dass ich ihn töten könnte.

Aber die Frage von mope7 hät ich auch gern mal beantwortet.
 
Ich sehe es genau so wie bashti, warum soll ich jemanden töten der mir nahe steht und eventuell mir hilft wenn es mir schlecht geht, um damit den Rest der Welt, von denen mindestens 90% nichts für mich tun würden, wenn es mir schlecht gehen würde
 
ich weiss nich ob man das so sagen kann.

SCHONMAL JEMAND 24 GESEHEN. is zwar etwas patriotisch aber nachvollziehbar.
also ich weiss nich wie ihr es sehen wuerdet wenn ihr in der passiven situation seid.

ANGENOMMEN, sehr hypotetisch.
ihr seid buerger und euer land soll einem Atomschlag unterbunden werden wenn ihr nich den sohn des pfarrers von Kelmuende ausliefert.
ich mein das waere ein leben gegen Millionen von leben. was wuerdet ihr denken wenn der pfarrer sagt noe mein sohn nich. ihr kommt ja eh zu Gott. ich mein mein sohn is mir persoenlich wichtiger. und deshalb muessen millionen von menschen sterben


DIE FRAGE IS GUT> keiner will sich selbst opfern oder ein geliebeten da jeder am leben haengt. aber sooo viele Menschen/

Die frage kann man nicht richtig beantworten wenn man sich nicht in der SITUATION befindet. das IST so.
 
Kommt drauf an, wie die Person dazu steht. Wobei ich trotzdem nicht glaube, dass ich sowas tun könnte.
 
denk ma an die ganzen menschen und du waerst unter denen.
was wuerdest du von demjenigen halten, der dich und deine familie und freunde opfert nur dass er sich nen lenz machen kann?????
 
mir stellt sich da keine frage, da ich dazu einfach nicht in der lage wäre ... eher würde ich mich selbst töten um der möglichkeit es doch zutun zu entfliehen ...

@ja_klar
dann sollte man sich mal an seine eigene nase fassen. also ich kann mich damit abgeben.
 
Ja, aber die Frage ist nicht so gestellt, dass man sich selber opfern könnte. Dann wäre sie ja um ein Vielfaches einfacher zu beantworten...
 
Kommt drauf an wo die Bombe hochgeht, wenn es soweit weg ist das ich davon nichts abkriege, dann würde ich es nicht tun, wenn die Bombe in meiner Stadt hochgeht ist es ja eh egal, denn wenn die Attentäter die Bombe hochjagen würden, wären eh alle weg
 
nein definitiv würde ich nicht eine mir nahestehende person opfern da ich wie schon von anderen erwähnt um diese weit mehr trauere als um menschen die mir nicht bekannt sind...
es ist nicht so das mich schicksale von anderen menschen nicht betreffen würden, aber das schicksal bzw das leben von familie und freunden ist mir wichtiger
 
Die Frage ist meiner Meinung nach zu theoretisch als das man sinnvolle Antworten bekommt.
Ein konkreteres Beispiel wäre sicherlich hilfreich. (und jetzt kommt bitte keiner mit atombombe und nur mutter töten kann das stoppen)
 
ja, aber die Frage ist nicht so gestellt, dass man sich selber opfern könnte. Dann wäre sie ja um ein Vielfaches einfacher zu beantworten...

ich sagte ja, ich würde dies ( einen anderen töten ) nicht tun. wenn man mir die möglichkeit nimmt mich selbst zu töten, um dieser frage zu entfliehen würde man mir auch die möglichkeit zu handeln nehme, weshalb ich so oder so keine entscheidung treffen muss :o
 
Last edited:
Back
Top Bottom