zivilehrgang

Joined
Dec 18, 2005
Messages
7,691
Points
0
auch wenn ich es persönlich für etwas unwahrscheinlich halte wollte ich mal fragen ob zufällig jemand hier ausm forum auf dem zivilehrgang in trier vom 26.03. - 30.03 is

btw wieviel tabak (keine kippenstangen) darf ich legal von luxemburg rüberbringen trier => luxemburg bietet sich ja an :)
 
Ich habe zwar auch Zivi gemacht aber zu einem Lehrgang musste ich nicht, haben die bei mir wohl einfach verplant :)
 
auch wenn ich es persönlich für etwas unwahrscheinlich halte wollte ich mal fragen ob zufällig jemand hier ausm forum auf dem zivilehrgang in trier vom 26.03. - 30.03 is

btw wieviel tabak (keine kippenstangen) darf ich legal von luxemburg rüberbringen trier => luxemburg bietet sich ja an :)

Eine Stange a 200 Zigaretten pro Person über 16.
Und nein ich bin Nichtraucher, hab das nur nachgelesen :D
 
Ich habe zwar auch Zivi gemacht aber zu einem Lehrgang musste ich nicht, haben die bei mir wohl einfach verplant :)
glaub ich kaum.ich soltle au auf so nen lehrgang aber ich hatte soviel zu tun , da ham die sich net gemeldet ^^.wenn ich mioch recht erinnere hab ich da gesagt , das ich da arbeiten inner schule schreibe (was au stimme) also must ich net dahin...
 
Joa mir wars nur recht. Habe mich da recht wohl gefühlt, alle 2-4 Wochen wurden die Schwesternschülerinnen ausgewechselt und man konnte immer neue kennenlernen :D
 
kenn ich :D

sowas wie lehrgang gibts hier allerdings nicht
 
ich muss im november 3 wochen lehrgang machen.... 240km von mir weg -.- ... und oh wunder ich darf am weekend heim ... naja fällt aber voll in meine zivi-zeit rein... also keine zusätzliche zeit die mir da draufgeht... und das beste: gehalt bekomm ich in der zeit ja trotzdem :D
 
ich muss im november 3 wochen lehrgang machen.... 240km von mir weg -.- ... und oh wunder ich darf am weekend heim ... naja fällt aber voll in meine zivi-zeit rein... also keine zusätzliche zeit die mir da draufgeht... und das beste: gehalt bekomm ich in der zeit ja trotzdem :D

aber hey ich musste zum lehrgang 240m zu fuß gehen -.-
viel spaß beim langweilen..beim 3 wöchigen lehrgang haste die schlechteste karte gezogen :D

Vermutlich kommst dann auch noch in den tollen ort "Schleife" o.ä
 
Eine Stange a 200 Zigaretten pro Person über 16.
Und nein ich bin Nichtraucher, hab das nur nachgelesen :D
Sowie einen Liter hochprozentigen Alkohol pro Person über 18. Nur so zur Info ;)
 
so bin wieder @ home
war bei mir ja jetzt vorerst nur der einwöchige lehrgang (der normalerweise vom gesetz her mitgemacht werden muss wie uns dort berichtet wurde)

naja wirklich viel betreffend des zivildienstes außer ein bissel haftungsrecht und die zusammensetzung des soldes wurde nicht besprochen...
hauptsächlich ging es um gewalt und aggression und die themenkomplexe waren

*hooligans
*rechtsextremismus
*vietnamkrieg

außerdem hat noch jeder bissel was von seiner dienststelle erzählt und warum er verweigert hat... ansonsten wars ein saufgelage :D
mal gespannt was der 2 wöchige lehrgang so mit sich bringt (soll laut mope ganz gut sein :))


@ kippen danke für eure antworten die ich aber leider jetzt erst lese oO
mir wurde allerdings in luxemburg erzählt dass ich 4 stangen oder 1kg tabak mitholen darf hab dann 1 kgtabak gekauft

btw hab ich von den mit-zivis endlich pokern gelernt :)
 
Last edited:
aber hey ich musste zum lehrgang 240m zu fuß gehen -.-
viel spaß beim langweilen..beim 3 wöchigen lehrgang haste die schlechteste karte gezogen :D

Vermutlich kommst dann auch noch in den tollen ort "Schleife" o.ä

ich weiß ich hab wieder die langzeitarschkarte gezogen -.-

und der ort heíßt "geretsried" oder so.... irgendwo in der hintersten provinz von bayern.... als ob es sowas in BaWü ned geben würd.... schiggn die mich da zu den Hinterwäldlern..^^
 
somit biste dann auch inner pflege tätig oder?? ^^
btw hab ich immer noch nix gehört wann ich zu dem 2 wöchigen (in meisenheim) soll aber normalerweise müsst ich hin... mope war da und macht genau das gleiche wie ich... von daher denk ich das auf jeden mal
 
jo bin ich.... mehr oder weniger... ich muss menschen in "Kniegelenkbiegemaschinen" hinenbinden und nach 15min wieder rausbinden^^ ... bei mir sind die 3 wochen btw. am stück ("darf" nur am weekend heim)
 
hat zwar nichts mit dem thema zu tun aber seitdem ich ZDL leiste erscheint die idee der euthanasie als gradezu übelst verlockend, aber wir leben ja nunmal leider in sonem verkackten sozial moral staat.... erschreckend/traurig wenn man sich bei solchen gedanken ertappt
 
oha oO (auf blades beitrag bezogen)
naja soll aber ganz cool sein weil man (also so wars bei mope) kurse wie z.b. psychologie etc. wählen kann :)

€: was mich echt bewegt/schockiert hat war das interview bzw die dokumentarischen aufnahmen zum
vietnamkrieg (muss oben noch editieren.. hab aus versehen koreakrieg geschrieben)
hier mal bei wiki für diedie es interessiert ne kleine zusammenfassung http://de.wikipedia.org/wiki/My_Lai
finde jetzt leider nix von der reportage im netz schaue aber nochmal nach
 
Last edited:
ich war auch in geretsried (und weiß auch nicht, ob mans wirklich so schreibt ;))

ich bin fürn zivi extra ausm kaff nach münchen gezogen, um mal in ner stadt zu wohnen. dann haben die mich einfach 2 wochen in die pampa geschickt, noch kaffiger als mein dorf hier :mad
 
hm als ich mitm zivildienst angefangen hab kam anfangs ein Herr im mittleren alter ins krankenhaus..Nach einem Monat haben die dem das eine bein amputiert kurze zeit später das andere.So vor 2-3 Wochen den linken arm und letzten Freitag isser gestorben.
Anfangs war der noch ziemlich cool drauf,war immer gut gelaunt.Später dann abartig apathisch und teilnahmslos..Najo konnte man ihm nicht verübeln.
Armer Kerl

Achja macht einen schon sehr fröhlich -_-
 
Nur gut, dass ich mit jungen jugendlichen zu tun hab, die vieles erst das leben vor sich haben :). Ich mag meine arbeit richtig (meistens :D).
 
Steht irgendwo anders...bin im front office beim jugend am werk ausbildungszentrum (auf der page bereiche -> berufsbildung, der JASG wird zB bei uns durchgeführt) für jugendliche die auf jobsuche sind. Bei uns gibts verschiedene einrichtungen die jugendlichen auf verschiedene weisen helfen. So ziemlich alles andere bei jugend am werk hat mit (geistig) behinderten etc. zu tun - ich hab für mich das beste los gezogen, und das obwohl ich als einer der zwei letzten zugewiesen wurde.
 
Back
Top Bottom