Zecken

Joined
Apr 8, 2007
Messages
6,474
Points
0
hiho ... da ich diesen "Sommer" viel im Wald unterwechs bin durch den Softairsport mache ich mir ernste Gedanken um Zecken da diese ja nicht ohne sind. Hier in Niedersachsen gibt es zwar die Hirnhautentzündungszecken nicht aber die BORRELIOSE ist auf jeden Fall auch nicht ohne!... ich benutz zwar Anti Zecken Creme die auch sehr gut gg Mücken hilft aus der Apotheke und such mich jedes Mal nach dem Duschen ab, aber ich denke immer, dass ich evtl. was übersehn habe oder wenn es irgendwo kribbelt muss ich gleich mal nachgucken zumindest den Tag nach dem Softair. Wie schützt ihr euch vor Zecken, sieht man sie leicht inna Haut ? ich hab noch nie eine gesehn ausser bei google :)
 
Ich meide Wälder und hohe Wiesen > all :D
 
hab den fuß gebrochen also is nix mit wäldern und hohe gräser
aber meiden tuh ich se ach so...
falls wir mal aus feld fussball spielen gehen zieh ich immer lange hose an und stützen
 
hiho ... da ich diesen "Sommer" viel im Wald unterwechs bin durch den Softairsport mache ich mir ernste Gedanken um Zecken da diese ja nicht ohne sind. Hier in Niedersachsen gibt es zwar die Hirnhautentzündungszecken nicht aber die BORRELIOSE ist auf jeden Fall auch nicht ohne!... ich benutz zwar Anti Zecken Creme die auch sehr gut gg Mücken hilft aus der Apotheke und such mich jedes Mal nach dem Duschen ab, aber ich denke immer, dass ich evtl. was übersehn habe oder wenn es irgendwo kribbelt muss ich gleich mal nachgucken zumindest den Tag nach dem Softair. Wie schützt ihr euch vor Zecken, sieht man sie leicht inna Haut ? ich hab noch nie eine gesehn ausser bei google :)
wichtigste regal bei sowas is , zieh ne lange hose , bedeck deinen schädel (paintball helm).

Eigentlich ist ein biss einer zecke erst dann kritisch , wenn man an ihr herumdoctort.erst dann gibt sie ihre gifte frei.(Hirnhautentzündung).Ich selbst wurde schonmal von ner zecke gebissen und wurde deshalb mit antibiotika vollgepumpt...war keine schöne sache...

Immer daran denken , ne zecke issen schmarotzer der seinen opfer eigentlich net schaden will , normalerweise saugt sich das vieh voll und fällt z.b bei hunden von allein ab....

Ausserdem gibt es spezielle Zeckenzangen.Weil manchmal au der kopf der zecke wenn so rauszieht hängen bleibt...und der beinhaltet au gifte.....

Also immer mit der ruhe , wie gesagt gliedmassen bedecken , abends nachem duschen gucken....und dann hat sichs....
 
wichtigste regal bei sowas is , zieh ne lange hose , bedeck deinen schädel (paintball helm).

Ehm Zecken fallen nicht von Bäumen, ich dachte das Ammenmärchen gäbs schon seit Jahrzehnten nichtmehr :ugly
Ich mach mir wegen Zecken kein Stress, hatte bestimmt shcon an die 10 Stück. Einfach rausziehen lassen und nie was passiert. Mit langen Hosen und Zeckenspray biste eig bestens vorbereitet. Wieso spielt man Softair auf Wiesen mit hohen Gräsern ? Sucht euch nen Sportplatz da gibts die Viecher nicht. ;)
 
Ehm Zecken fallen nicht von Bäumen, ich dachte das Ammenmärchen gäbs schon seit Jahrzehnten nichtmehr :ugly
Ich mach mir wegen Zecken kein Stress, hatte bestimmt shcon an die 10 Stück. Einfach rausziehen lassen und nie was passiert. Mit langen Hosen und Zeckenspray biste eig bestens vorbereitet. Wieso spielt man Softair auf Wiesen mit hohen Gräsern ? Sucht euch nen Sportplatz da gibts die Viecher nicht. ;)
^dfie viecher sitzen au in hecken die höher sind als man selbst und dann springen sie dir auf die birne...
 
in nem fernseh bericht wurde gesagt, dass sie sich meist in höhren gräsern verstecken und sich dann einfach ans bein ect haften - deswegen lange hosen.. da biste meist auf der sicheren seite
 
Mit langen Hosen und Zeckenspray biste eig bestens vorbereitet. Wieso spielt man Softair auf Wiesen mit hohen Gräsern ? Sucht euch nen Sportplatz da gibts die Viecher nicht. ;)


wir haben nen eigenes Waldgebiet dafür gemietet =) da is übel alles zugewachsen haben uns auch erschrocken^^
 
nur zur Info.

Zecken brauchen Stunden, bis sie eine Stelle finden und sich fest saugen. D. h. Ihr solltet euch nach eurem Sport Ausziehen und gegenseitig chekken (jetzt kein Witz oder so). Besonders Achselhöhlen, Genitalbereich und Kopf untersuchen. Ob das Gebiet Zeckenfreundlich ist, kannst du mit nem weißen T-Shirt testen. Einfach es als "Sieb" durchs Gras ziehen und schauen, was für Getier sich dort gesammelt hat. Zecken sind besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit aktiv. Bei trockener Hitze eher nicht....

Greetz
 
Also, zecken gehen nicht höher als 1 Meter. Zecken springen dir auch nicht auf den Kopf..... Zecken entfernen ABSOLUT NICHT MIT EINER ZECKENZANGE. Wenn ihr diese benutzt drückt ihr den Körper und das gift tritt aus... ein Zeckenbiss braucht bis zu 12 Stunden bis da Gift austritt meistens wenn die Zecke fertig ist-_- zum entfernen ist ein Pinsette das beste, wenn der kopf drinne bleibt ist das kein problem da er kein Gift beinhaltet, auserdem fällt dieser nach ein paar stunden einfach ab. Die Zecken sind meistens an Waldgebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit, wenn man an einem Waldgebiet laeuft oder so streifen die zecken von der spitze der gräser auf die haut. Genauso lange wie die Zecke saugt krabbelt sie auch am Körper rum.
Zeckenbisse sind nicht schlimm wenn man die Zecken früh genug entdeckt als sprich 5 stunden nachher ist immernoch alles in ordnung, nie den Körper der Zecke drücken. Man kann sich gegen Boliose aber auch impfen lassen.
 
^dfie viecher sitzen au in hecken die höher sind als man selbst und dann springen sie dir auf die birne...
Sorry aber das ist Unfug. Zecken sind rein anatomisch nicht mal in der Lage zu springen und halten sich nicht höher als 1,5 Meter vom Boden auf. Zecken werden abgestreift oder wandern auf einen stillliegenden Wirt, was aber eher seltener vorkommt da sich Zecken meist nicht in niedrigem Gras aufhalten. Kann aber mal passieren, im Schwimmbad zum Beispiel wenn man in der Nähe von Hecken oder Sträuchern liegt.

Also so den großen Kopf sollte man sich da nicht machen. Hatte auch schon mehrere Zeckenbisse und hab die einfach von nem befreundeten Arzt entfernen lassen (mit reichlich Schnaps bei ihm Zuhause. Erst mal Schnapps für die Zecke, danach für mich ;)). Einfach darauf achten das man ausreichend lange Kleidung trägt und diese Zeckencreme verwendet. Ich glaube mittlerweile gibt es auch eine Schutzimpfung, die wird wohl aber von der Krankenkasse nicht bezahlt wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Zecke würde ich nach Möglichkeit nicht selbst entfernen. Lass es am besten jemanden machen der es schon bei bei jemandem gemacht hat, oder einfach einen Hundehalter fragen. Die haben meist reichlich Erfahrung im Entfernen von Zecken ;)
 
nur zur Info.

Zecken brauchen Stunden, bis sie eine Stelle finden und sich fest saugen. D. h. Ihr solltet euch nach eurem Sport Ausziehen und gegenseitig chekken (jetzt kein Witz oder so). Besonders Achselhöhlen, Genitalbereich und Kopf untersuchen. Ob das Gebiet Zeckenfreundlich ist, kannst du mit nem weißen T-Shirt testen. Einfach es als "Sieb" durchs Gras ziehen und schauen, was für Getier sich dort gesammelt hat. Zecken sind besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit aktiv. Bei trockener Hitze eher nicht....

Greetz

full dito...ich als angler kenn das problem...einfach beim duschen gucken ob was ungewöhnliches zu sehen ist. gegenseitig gucken und wenn ihr was findet könnt ihr die mit ner zeckenzange linksherum herausdrehen...so ne zange gibbet inner apotheke...wenn ihr euch nicht traut geht zum hausarzt!
 
Ich hab mal gehört, dass wenn man zecken Schnaps oder so was gibt, dann kotzen die und du hast die ganze Ladung in dir drinne.

Ich hatte schon total oft zecken, immer Muddi oder Oma weggemacht, einmal hat Muddi aber den Kopf abgerupft, zum Arzt, der mit nem teppichmesser und Skalpel (kein witz) reusgeschabt, eklige sache, hab aber nix gespürt, danach nur ein lustiges Loch gehabt *gg*

Ich hatte mal mit 7 oder so ne Zecke anner Eich...ok, das will keiner wissen, das war ziemlich hart...

Und zecken sind tatsächlich nicht in der Lage zu springen und finden sich hauptsächlich im Graß wie schon gesagt.
Und man erkennt die eigentlich schnell, wenne n schwarzen Punkt siehst, dann nächer hin, ggf mit ner Lupe, aber die Beine erkennst und kannst rausziehen, tut auch gar net weh.

Hatte neulich auch eine beim Krabbeln uffer Hand entdeckt, abgeschüttelt und verdammt...wo isse, später am Boden gesehn, mitm Korkenzieher aufgespießt und abgefackelt :flame :kek
 
Ich hab mal gehört, dass wenn man zecken Schnaps oder so was gibt, dann kotzen die und du hast die ganze Ladung in dir drinne.

Ich hatte schon total oft zecken, immer Muddi oder Oma weggemacht, einmal hat Muddi aber den Kopf abgerupft, zum Arzt, der mit nem teppichmesser und Skalpel (kein witz) reusgeschabt, eklige sache, hab aber nix gespürt, danach nur ein lustiges Loch gehabt *gg*

Ich hatte mal mit 7 oder so ne Zecke anner Eich...ok, das will keiner wissen, das war ziemlich hart...

Und zecken sind tatsächlich nicht in der Lage zu springen und finden sich hauptsächlich im Graß wie schon gesagt.
Und man erkennt die eigentlich schnell, wenne n schwarzen Punkt siehst, dann nächer hin, ggf mit ner Lupe, aber die Beine erkennst und kannst rausziehen, tut auch gar net weh.

Hatte neulich auch eine beim Krabbeln uffer Hand entdeckt, abgeschüttelt und verdammt...wo isse, später am Boden gesehn, mitm Korkenzieher aufgespießt und abgefackelt :flame :kek
wohnst du in ner nähe von nem wald , wenn du so oft zekcen hast? O_o
 
Ja, bissi schon, aber mehr in der Nähe von nem Bach und viel Gras, und ich habe ne katze :D
 
Gibts bei euch keine Zeckenimpfungen oder wie?
Also ich bin und war schon immer im Wald unterwegs, auch auf Wiesen und bei hohen Gräsern und ich hab noch nie eine Zecke gesehen.

Bei uns gabs mal den Fall, dass sich ein 13 Jähriges Mädchen beim Spielen hingelegt hat und nach ner Zeit hatte sie ein komisches Gefühl am Kopf. Sie hat sich genau in ein Zeckennest gelegt und hatte etwa, um die 110 Zecken am Kopf lol. Is aber nix passiert.
 
Impfen kann man sich nur gegen FSME, gegen Borreliose nicht.

Infizieren kannst du dich übrigens ab dem Augenblick, wo sie zugebissen haben, denn ab dem Augenblick gelangt der Speichel auch in deinen Körper. Vermutlich wird das Risiko nur mit der Zeit immer höher, das weiß ich nicht genau - aber zumindest ist es nicht erst nach 12 Stunden gefährlich. Was das Entfernen angeht gibt es etliche Möglichkeiten - als Regel gilt wohl einfach nur, dass man nichts machen sollte, was die Zecke stresst (Essig, Alkohol oder was weiß ich drüberkippen) und nichts, was auf ihren Hinterleib Druck ausübt (weil das logischerweise zu einer Pumpwirkung führt und erst recht eine Infizierung eintreten wird). Wenn man eine Zange oder sowas verwendet, dann ganz vorne am Kopf anpacken und rausdrehen. Wenn man Übung hat, dann kann man sie einfach am Kopf packen und ohne Drehung hinausziehen - ohne Übung reißt dann der Kopf ab, was keine gute Lösnug ist.

Unsere Hunde haben täglich Zecken ohne Ende, weil sie durch hoch bewachsene Felder laufen usw - und das trotz Sprays, usw.

Zecken sind kein Spaß und man sollte es immer ernst nehmen, wenn man mal eine hatte - die Wunde auf jeden Fall beobachten, sobald sie stark rot wird (vor allem ein Kreis um den Biss herum), sollte man sofort zum Arzt, damit der ggf. eine Antibiotika-Kur einleiten kann.

Die Zeiten, bis die Krankheiten, die Zecken übertragen ausbrechen, sind teilweise extrem lange. Du kannst eine gedachte Grippe haben, was in Wirklichkeit eine Vorstufe für Jahre später auftretende chronische Entzündungen ist.

Neulich war erst ein Fußballer bei Beckmann, der seine Karriere wegen eines Zeckenbisses beenden musste - bei Schweinsteiger weiß man es ja nicht genau, aber meine Prognose ist, dass er nicht wieder zurückkommen wird.

Zecken sind kein Spaß, man sollte sie nicht unterschätzen, sich informieren und dann vorbeugende Maßnahmen treffen. Natürlich muss man auch nicht in Panik verfallen und jeden Wald meiden oder so einen Unfug.
 
Ich würd mich aber auch nich voreilig impfen, alle Ärzte und Krankenkassen empfehlen das natürlich (es fließt ja auch sehr viel Geld dahinter) Es gibt viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema, am besten selber einlesen und ne eigene Meinung bilden, ich bin gegen garnichts geimpft, da ich mir größere Sorgen um die Impfschäden amche als um die Krankheiten selbst.
 
Back
Top Bottom