Wissenswerters über Tabakkonsum?!

Joined
Feb 14, 2008
Messages
2,921
Points
200
Hallo Zusammen,

habe gerade einen, wie ich finde, interessanten Artikel zum Thema rauchen gefunden.
Ich rauche sowohl Zigarette, als auch Zigarre - bin aber zum Beispiel auch gegen das Rauchen im Restaurant. Bei Kneipen & Discotheken erschließt sich mir die Logik nicht ganz. Zuhause rauche ich draußen - bis auf ab und zu eine Zigarre bei einem guten Glas Wein im Wohnzimmer.

Was denkt ihr darüber?

Man sollte Zigarettenraucher nicht mit Zigarrenraucher vergleichen. Es
währe wie wenn man Alkoholiker mit Weinsommeliers vergleicht. Im Gegensatz
zu den Zigarettenrauchern sind die meisten Zigarrensommeliers nicht
Nikotinabhängig. So ist es eigentlich traurig dass 5% Genussraucher unter
den Maßnahmen gegen 95% Zigarettenrauchern zu leiden haben.

Genussrauchen und Rauchrituale haben eine lange Tradition. Bevor Columbus
die Kunde vom Tabak nach Europa brachte, haben Griechen, Römer und Germanen
Kräuter geraucht. In fast allen Religionen ist der Rauch Bestandteil
religiöser Rituale. Die Tabakpflanze kannten jedoch nur die indianischen
Kulturen Amerikas, und das seit über 5.500 Jahren. Streichhölzer haben die
Chinesen um 600 n. Chr. erfunden. Die erste Pfeife, welche bisher gefunden
wurde, stammt etwa von 1200 v. Chr. und wurde in Zypern gefunden.

Es ist bekannt, dass Rauchen der Entspannung dienen kann. Ein Ritual für
Frieden und Lebensfreude aber auch zur Sucht werden kann. Drei Generationen
wissen, dass Zigarettentabake chemische Zusatzstoffe enthalten. Leider kaum
erwähnt wird, dass die besonders schädlichen Zusatzstoffe bei hochwertigen
Naturbelassenen Zigarren fehlen. Es wird leider auch kaum erwähnt, dass
Paffen immer ein geringeres Sucht- und Gesundheitsrisiko als Inhalieren
ist. Zigarrenraucher zu den rücksichtsvollsten und umsichtigsten
Genussmenschen zählen. Ein Unterschied der 95% Zigarettenraucher zu den
weniger als 5% Zigarrenrauchern wird leider nur bei der Tabaksteuer
gemacht. Diese beträgt bei Zigarren einen Bruchteil im Vergleich zu
Zigaretten.

Intolerante Tabakgegner sind nicht Neu. Die hat es in der Geschichte immer
gegeben. Adolf Hitler wollte das Rauchen verbieten. Lange vorher wurden
Rauchern Nasen abgeschnitten. Im Mittelalter drohte der Henker das Leben
des Rauchers zu verkürzten und besonders Perverse Rauchgegner drohten
Raucherinnen zu pfählen bis sie auf einen Holzpfahl in der Vagina durch ihr
Eigengewicht qualvoll verbluteten. Gleichzeitig rauchten Tabakfreunde die
Friedenspfeife und retteten Millionen Menschen das Leben.

Die moderne Guillotine der Gesundheitsminister ist Gehirnwäsche durch
Rauchverbote, Ausgrenzung, Diskriminierung und Warnungen auf den
Tabakpackungen. Die meist männlichen Zigarrenraucher lesen z.B. , dass
Rauchen Ihrer Schwangerschaft schadet und halten das für sehr
unwahrscheinlich. Wie Frauen sich verhalten sollten erfahren Sie bei
Schwangerschaft vom Hausarzt. Dazu sind Tabakpackungen erläßlich. Auch soll
vorzeitige Hautalterung und Impotenz eintreten.

Wer jetzt nachdenkt stellt fest, er dürfte eigentlich nicht geboren sein.
Oder wir alle müssten Missbildungen haben, weil die Eltern rauchten. Die
Eltern unserer Eltern waren Raucher und auch alle Generationen vorher haben
sich nicht gegen die Rauchkultur verschworen. Glaubt man den Sätzen der
Gesundheitsminister dürfte nach 5500 Jahren Rauchkultur keiner überlebt
haben dem man das tödliche Rauchen vermiesen kann.

Wollen Sie auch Opfer der Gehirnwäsche werden?
Prominente Zigarrengourmets wie Arnold Schwarzenegger oder Sylvester
Stallone trauen sich nicht mehr öffentlich eine Zigarre zu rauchen. Auch
Politiker müssten befürchten nicht mehr gewählt oder von militanten
Tabakgegnern mit faulen Eiern beworfen zu werden. Eine Rückentwicklung von
Freiheit und Kultur zu einer staatlich kontrollierten
Nichtrauchergesellschaft könnte das Leben mancher Menschen zwar etwas
verlängern. Der Preis dafür währe eine intolerante extremistische
Gesellschaft mit Verlust an Lebensqualität.

Was unsere Gesundheit betrifft können auch Exzesse bei Alkohol, Sex, Sport,
Freizeit, Arbeit und Autofahren tödlich sein. Bereits die Geburt garantiert
den Tod. Die Zeitspanne dazwischen würden wir gerne etwas genießen.
Ebenfalls erwiesen ist, dass Leben im keimfreien Raum nicht gesund währe
und ganz ohne Laster hätte es viele Entwicklungen in der Medizin nie
gegeben. Im Durchschnitt werden wir alle immer älter. Z.B mein Vater raucht
auch noch mit 87 Jahren seine Zigarren.

Die Entwicklung zeigt, dass die Antirauchergesetzgebung jedes Jahr zulegt.
Erhöhung der Tabaksteueren, Zuerst Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden,
dann in Verkehrsmitteln, dann das Tabakwerbeverbot, jetzt auch Rauchverbot
in der Gastronomie. Das Verbot zwischen Raucher und Nichtraucherlokal zu
wählen. Wenn es nach den Gesundheitsministern geht sollten sich alle
Raucher einer Entziehungskur stellen. Dazu fördern sie Extremismus, eine
genussreduzierte militanter werdende Nichtrauchergesellschaft mit einem
Schilderwald von Verboten.

Jeder vernünftige Nichtraucher und Zigarren-Sommelier sollte versuchen
Gleichgewicht herzustellen. Wir wollen nicht gepfählte Frauen,
abgeschnittene Nasen oder Kinder welche Ihre Mitschüler verspotten weil
Ihre Eltern Rauchen, sich bei guten Wein, Singlemalt und einer Edelzigarre
vom Alltag erholen. Wir wollen nicht Gesetze welche aufhetzen, ausgrenzen,
Lügen verbreiten und diskriminieren. Wir wollen nicht ungleiche Chancen im
Beruf oder erhöhte Versicherungsbeiträge für Genuss- und Kulturmenschen.

Nach fünf Jahrtausenden Rauchkultur wird unsere durchschnittliche
Lebenserwartung kaum kürzer als in frühren Generationen welche ebenfalls
rauchten. Ein gänzlicher Genussverzicht ist keine Garantie älter zu werden.
Jedenfalls sollte unsere Lebenserwartung auch nicht um den Preis von
fanatischen Nichtrauchertum länger werden. Zigarrenkultur ist ein Teil
unserer Lebensfreude.

Behauptungen, nach welchen die Menschheit nach 5.500 Jahren Rauchkultur
eigentlich bereits ausgestorben sein müsste sollte jeder für sich selbst
beurteilen.
 
Ziemlicher Blödsinn was der gute Mensch da verfasst hat.

Kein bedeutender Mensch hat jemals ernsthaft behauptet, dass Rauchen die Menschheit auslöschen wird.
Rauchen ist auch nicht nicht-schädlich oder gut für die Welt, wie es hier dargelegt wird.
Raucher weden nicht diskriminiert, sie werden zu Recht und zum Glück mittlerweile manchmal schief angeschaut. Ungleiche Chancen am Arbeitsmarkt und erhöhte Versicherungsbeiträge für Raucher? Falls das so ist, dann ebenfalls zu Recht.

Klingt für mich nach nem Nikotinabhängigen der seine Sucht irgendwie über Zigarren und Übertreibungen rechtfertigen will.
 
Naja, es wird aber von allen so dargelegt, dass rauchen tötet, oder nicht? Ich mein, genau SO steht es auf der Packung :-)
 
Meistens steht ja drauf "Rauchen KANN....dies und das" und genau so stimmt es auch. Und rauchen kann nunmal auch tödlich sein bzw. ist es u.U. auch ;)
 
Seit doch einfach froh, dass es noch keine "netten Bilder" auf der Verpackung gibt.;)
 
Und wenn schon, interessiert mich pers. nen scheissdreck was die da draufkleben!
Diese hetze nervt einfach...

Das rauchen ungesund ist weiß jeder - trinken aber auch, und trotzdem tut es der Großteil.
Mal abgesehen davon das die meisten sowieso zu fett sind.. auch ungesund, meckert trotzdem keiner.
Kein Sport? Auch Standard in DE..
 
Siehst Du?

Alle finden es scheiße aber keiner meckert weil die Leute wissen das es nicht gut ist.;)

Mir ist es jetzt persönlich relativ egal solange man gefragt wird ob er rauchen oder whatever er jetzt tun will, habe ich kein Problem damit und Befürworte das sogar meistens, wen man Mich fragt, aber mich regen sowieso nur die Leute die nicht auf andere achten.

Soll jeder tun was er möchte, solange er andere nicht damit auf die Nerven geht.
 
Jetzt kommt das Theater wieder.
Warum müssen die deutschen bei solchen Lappalien immer so ein Kindertheater veranstalten? Warum müsst ihr euch immer alle so anstellen? Das ist vor allem international total peinlich.

Ich bin Gelegenheitsraucher und finde es gut und richtig, dass das Rauchen eingeschränkt wird. Was ich eher lächerlich finde sind dabei die 4578423578345 Ausnahmeregelungen, die in jedem Bundesland scheinbar nochmal anders sind.

Das Argument mit dem Alkoholkonsum hinkt beim Vergleich und ich denke dass du, Neosid, das auch genau weißt. Denn: Beim Alkoholkonsum kriegen die anderen um dich herum davon nix ab und bleiben nüchtern. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass beim Rauchen die Umstehenden high würden, aber abbekommen tun sie auf jeden Fall was. Und das ist einfach eine Belästigung, das muss man als Raucher einsehen. Sei's nun durch Gifte oder durch Gestank. Das passiert beim Rauchen automatisch und ist beim Trinken so nicht der Fall. Nicht so automatisch wie beim Rauchen auf jeden Fall.

Zum Thema Internationalität:
In Skandinavien ist schon seit längerem ein absolutes Rauchverbot in Gaststätten und ähnlichen öffentlichen Räumen. Wenn man da rauchen will muss man vor die Tür, wo dann meistens noch andere Raucher stehen und sogar Wärmestrahler aufgestellt sind. Dadurch entsteht eine ganz neue "Szene" vor den Clubs, wo man ganz einfach und schnell neue Leute kennenlernen kann. Ich finde das super. Weniger super und übertrieben finde ich dass man in Norwegen z.b. sein Getränk nicht mit vor die Tür nehmen darf, aber das ist was anderes.

SELBST IN ITALIEN gibts das Rauchverbot und die machen nicht so ein kleinkarriertes Kasperletheater daraus wie die Deutschen.

In Japan kann man sogar zu Strafen verknackt werden wenn man auf der Straße beim Rauchen erwischt wird (was ich für übertrieben halte).

Was ist denn auch so schlimm daran beim Rauchen auch mal an die anderen zu denken?
Du wirst mir nicht wirklich erzählen wollen, dass die Raucher hier Genussraucher sind. Die allermeisten rauchen doch ihre Kippchen und die haben mit TabakGENUSS in etwa so viel zu tun wie der neuste Uwe Boll-Film mit hochwertiger cineastischer Unterhaltung. Richtige Genießer greifen zu Pfeifen oder Cigarren und die raucht man im Allgemeinen nicht nur seltener sondern auch eher im privaten Rahmen. Also zu Hause oder sonstwo, wo es auch OK ist.

Ich finde den Text oben und diese ganze Einstellung überhaupt lächerlich und unnötig. Man sollte denken wir hätten den Kindergarten hinter uns.


€dith: Also genau darum geht es eigentlich bei der ganzen Rauchgesetzgebung:
Nicht um die Diskriminierung der Raucher sondern um den verantwortungsbewussten Umgang mit dem Rauchen, damit man als Raucher eben nicht mehr dauernd alle bepestert. Wer ohne seine Kippen nicht mehr klarkommt ist imo sowieso kein Genießer mehr sondern schlichtweg abhängig oder süchtig.
 
Lol was is das fürne Entschuldigung zu sagen das andere dinge viel schlimmer sein.
Warum erlauben wir denn dan nicht Heroin oder Koks? Immerhin trinken ja auch menschen da macht es ja keinen Unterschied ob man trinkt oder sich Koks reinpfeift...
Klingt für mich nach nem Nikotinabhängigen der seine Sucht irgendwie über Zigarren und Übertreibungen rechtfertigen will.
Dito!

In fast allen Religionen ist der Rauch Bestandteil
religiöser Rituale.
Ja aber was haben 27% aller deutschen mit Religiösen Ritualen zu tun? Oder ist für den jenigen "in eine Bar" gehen ein religiöses Ritual?
 
Wo stammt dieser Text eigentlich her? Besonders der dritte Absatz klingt nach vollkommener geistiger Umnachtung, eigentlich so wie der ganze Rest. Vom Rest ganz zu schweigen,
 
Ziemlicher Blödsinn was der gute Mensch da verfasst hat.

Kein bedeutender Mensch hat jemals ernsthaft behauptet, dass Rauchen die Menschheit auslöschen wird.
Rauchen ist auch nicht nicht-schädlich oder gut für die Welt, wie es hier dargelegt wird.
Raucher weden nicht diskriminiert, sie werden zu Recht und zum Glück mittlerweile manchmal schief angeschaut. Ungleiche Chancen am Arbeitsmarkt und erhöhte Versicherungsbeiträge für Raucher? Falls das so ist, dann ebenfalls zu Recht.

Klingt für mich nach nem Nikotinabhängigen der seine Sucht irgendwie über Zigarren und Übertreibungen rechtfertigen will.

Ja is toll.

Dann gibts jetzt auch erhöhte Versicherungsbeiträge für fette, magersüchtige,
Extremsportler, Alkis usw usw. Is schon interessant welche Macht die Medien haben.
 
Dann gibts jetzt auch erhöhte Versicherungsbeiträge für fette, magersüchtige,
Extremsportler, Alkis usw usw.

In der privaten Krankenversicherung gibt's solche (und andere) Zuschläge schon 'ne ganze Weile.
Deshalb kannste als rauchender, adipöser, Bandscheibenvorfallgeschädigter mit Innenknieschaden nahezu nimma mehr zu einer günstigeren Versicherung wechseln. :(
 
Nunja, wenn man sich zu Gemüte führt dass Krebs die zweithäufigste Todesursache in der BRD ist und 35% aller Krebse durch Tabak verursacht werden sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sich möglichst weit von diesem Rauch zu entfernen sobald man ihn irgendwo sieht. Menschen die das Zeug auch noch bewusst und absichtlich einatmen kann ich bis heute nicht verstehen.

Genußraucher... die Genußweintrinker haben doch auch unter den Säufern zu leiden. So what? ^^
 
Nunja, wenn man sich zu Gemüte führt dass Krebs die zweithäufigste Todesursache in der BRD ist und 35% aller Krebse durch Tabak verursacht werden sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sich möglichst weit von diesem Rauch zu entfernen sobald man ihn irgendwo sieht. Menschen die das Zeug auch noch bewusst und absichtlich einatmen kann ich bis heute nicht verstehen.

Genußraucher... die Genußweintrinker haben doch auch unter den Säufern zu leiden. So what? ^^

Sicherlich führt rauchen zu Krebs.
Dennoch finde ich diese Hetze gegen Raucher widerlich.
Ich hab kein Problem damit zum rauchen nach draussen zu gehen
und finde es auch nicht schlimm das es in bestimmten Zonen Rauchverbote gibt.

Dennoch gibt es viele Leute die deshalb anfangen rumzuspinnen.
Man steht draussen und raucht eine, eine Frau steht 5 Meter wech und
fängt plötzlich an zu röcheln und tut so als wäre sie dem Erstickungstod nah. .pp
Und sowas erlebt ich wesentlich häufiger als früher.

Das selbe Beispiel mit "Kampfhunden".
Bevor diese "böse" Kampfhund-Schlagzeilen durch die Gegend schwirrten,
hats hier im Park keinen interessiert wenn nen Rotti oder Dobermann mit Herrchen
im Park gespielt haben. Wenn jetzt nen Mischlingshund der auch nur entfernt an einen
Kampfhund erinnert mit Herrchen im Park ist, springt die Hälfte der Leute schon die Bäume hoch.

Was war den mit der tollen Acrylamidorgie in den Medien ?
Uhhhh, Kartoffeln braten ist Pfuibäh, da gibts Acrylamid und das ist Krebserregend.
Kann ich meine Freundin jetzt anzeigen ? Die hat mich neulich zum Bratkartoffelessen
eingeladen.

Wie gesagt: Ich hab nichts gegen Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden usw, aber viele fangen sehr schnell
an zu übertreiben wenn mal was ein halbes Jahr inne Medien ist.
 
beim threadtitel erhoffte ich mir wissenswertes...
 
Was war den mit der tollen Acrylamidorgie in den Medien ?
Uhhhh, Kartoffeln braten ist Pfuibäh, da gibts Acrylamid und das ist Krebserregend.
Kann ich meine Freundin jetzt anzeigen ? Die hat mich neulich zum Bratkartoffelessen
eingeladen.
Stand letztens ganz klein in den Medien, nicht Akrylamid ist der Krebserreger sondern ein Stoff der angeblich bei alternativen Zubereitungsmethoden entsteht, um Akrylamid zu vermeiden.
Ich für meinen Teil finde es absolut absurd jetzt alles möglichst gesund zu kochen.
Sicher muss man darauf achten dass Industrieprodukte keine WIRKLICH gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten, aber so kleinkarriert wie heutzutage ist echt nicht mehr normal...
Wenn man nach dem ganzen rumgehype gehen will, darf man wirklich NICHTS mehr essen, geschweigedenn Atmen, denn das ist alles ungesund bis zum geht nicht mehr und gehört verboten!!!

Zum Rauchen:
Ich bin selbst Raucher und es interessiert mich nen feuchten Furz was auf den Packungen klebt.
Es ist klar dass Rauchen schädlich ist, genau so wie Trinken, aber ich sehe für mich im Moment einfach keinen Grund aufzuhören.
Geld ist vorhanden, Zeit und Lust ebenso, also rauche ich wann es mir in den Kram passt.
Höflich sein ist da natürlich nicht ausgeschlossen. Wenn jemand am Essen ist, gehört sich rauchen nicht, ebensowenig wenn Kinder anwesend sind oder jemand einfach nicht eingequalmt werden will.
Dieser Jemand muss aber auch auf sich aufmerksam machen, und zwar nicht durch husten und röcheln und auch nicht durch klammheimliches meckern und schimpfen.
Man kann immer höflich zum Rauchenden gehen und ihn darum bitten die Zigarette aus zu machen, was in den allermeisten Fällen auch wunderbar funktioniert.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass das Rauchen in Restaurants und an öffentlichen Plätzen verboten wurde, es entzieht sich jedoch sämtlicher Logik, ein Rauchverbot für Kneipen einzuführen.
Eine Kneipe ist bei JEDEM jawohl bekannt dafür verraucht zu sein. Als extremistischer Nichtraucher würde ich mir dort weder eine Arbeitsstelle suchen, noch dahin gehen um mir einen Karottensaft zu trinken.
Wenn ich in die Kneipe gehe, dann um zu grölen, zu trinken und zu rauchen.
Und selbst als Nichtraucher hat es mich damals herzlichst wenig interessiert, weils einfach dazu gehört.
 
Ich bin für den österreichischen Weg: Größere Kneipen sollen Raucher und Nichtraucherabschnitte haben. Kleinere Kneipen sollen selbst entscheiden ob es Raucher- oder Nichtraucher-Kneipe ist. Ich hab kein großes Problem mit Rauchern, aber ich bin auch froh, wenn ich mal vom Fortgehen heimkomm und nicht sofort sämtliches Gewand in die Waschmaschine werfen muss, weil's einfach stinkt wie'n Aschenbecher. Militante Nichtraucher nerven mich (ich rauch btw nur selten und dann auch nur Zigarren) genauso wie Raucher, denn sowas ist einfach kleinkariert und zum Kotzen.
Ich kenn auch viele Raucher, die das strikte Rauchverbot in allen Kneipen etc. in Italien gut finden, weil sie es auch angenehm finden, wenn man sich nicht mehr mit einem Messer durch den Rauch in einem Lokal shcneiden muss und die Augen mal ausnahmsweise nicht brennen. Auch rauchen viele um einiges weniger (was die meisten gut finden) und wenn sie nach draußen zum Rauchen gehen, dann ist das gleich recht sozial weil man gemeinsam geht. Ich stell mich als Nichtraucher auch öfters mal mit raus, wenn Kumpels eine rauchen gehen.
Ist alles nicht sooooo schlimm wie in Deutschland getan wird. Aber wir kennen ja die Deutschen: Hauptsache über irgendwas aufregen. :p


P.S.: Der Artikel oben ist übrigens ziemlich dumm. Ich hab an der Stelle aufgehört zu lesen, wo steht, dass Hitler das Rauchen verbieten wollte. Ist sicherlich Blödsinn und sobald in so einem Text Hitler auftaucht, weiß man eh, dass alles nur unausgegorener Mist ist.
 
Es
währe wie wenn man Alkoholiker mit Weinsommeliers vergleicht. Im Gegensatz
zu den Zigarettenrauchern sind die meisten Zigarrensommeliers nicht
Nikotinabhängig.
zumindest scheint rauchen nicht unbedingt positive auswirkungen auf orthographie und lexikalische kenntnisse zu haben.
"zigarrensommeliers" -- großartig!
 
Ich bin für den österreichischen Weg: Größere Kneipen sollen Raucher und Nichtraucherabschnitte haben. Kleinere Kneipen sollen selbst entscheiden ob es Raucher- oder Nichtraucher-Kneipe ist. Ich hab kein großes Problem mit Rauchern, aber ich bin auch froh, wenn ich mal vom Fortgehen heimkomm und nicht sofort sämtliches Gewand in die Waschmaschine werfen muss, weil's einfach stinkt wie'n Aschenbecher. Militante Nichtraucher nerven mich (ich rauch btw nur selten und dann auch nur Zigarren) genauso wie Raucher, denn sowas ist einfach kleinkariert und zum Kotzen.
Ich kenn auch viele Raucher, die das strikte Rauchverbot in allen Kneipen etc. in Italien gut finden, weil sie es auch angenehm finden, wenn man sich nicht mehr mit einem Messer durch den Rauch in einem Lokal shcneiden muss und die Augen mal ausnahmsweise nicht brennen. Auch rauchen viele um einiges weniger (was die meisten gut finden) und wenn sie nach draußen zum Rauchen gehen, dann ist das gleich recht sozial weil man gemeinsam geht. Ich stell mich als Nichtraucher auch öfters mal mit raus, wenn Kumpels eine rauchen gehen.
Ist alles nicht sooooo schlimm wie in Deutschland getan wird. Aber wir kennen ja die Deutschen: Hauptsache über irgendwas aufregen. :p


P.S.: Der Artikel oben ist übrigens ziemlich dumm. Ich hab an der Stelle aufgehört zu lesen, wo steht, dass Hitler das Rauchen verbieten wollte. Ist sicherlich Blödsinn und sobald in so einem Text Hitler auftaucht, weiß man eh, dass alles nur unausgegorener Mist ist.

:dito
Und zwar ohne Einschränkungen.
 
Back
Top Bottom