Wieviele Arbeiten im Halbjahr?

Nihilist

Guest
Hey ho,
weiß jemand wieviele Arbeiten man in einem hauptfach an der Berufsschule in einem Halbjahr schreiben muss? Ich mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker, und wir haben 2 Arbeiten in SAE (Software Anwendung und Entwicklung) geschrieben, unser Lehrer hatte jetzt ca. 3 Wochen zeit die letzte Arbeit zu korrigieren hat es aber nicht hinbekommen (keine zeit etc. ja ne is klar >> ) und will jetzt nur die erste Note gelten lassen. Das passt mir aber garnicht weil ich in der 2ten Arbeit deutlich besser war, und somit auf ne 2 kommen würde, anstatt der 3 auf der ich jetzt stehe...

Weiß jemand wie das geregelt ist mit den Arbeiten? bzw. wo kann man da nachschauen?
 
ich habe bis jetzt in etwa 6 monaten berufsschule in jedem fach mind. 4 klausuren geschreiben + etliche kurztests.
aber wenn ich mich recht erinnere müssen es in jedem fach 2 pro halbjahr sein, aber selbst wenn es nicht so ist fließen ja noch tests ( in wieweit du welche geschreiben hast weiß ich nicht ) und natürlich die mitarbeit ein, so ist es zumindest bei mir, meine noten ( und ich denke mal auch deine ) setzen sich aus - 50 % klausuren / 25 % mitarbeit / 25 % kurztests - zusammen.
zur not wende dich einfach an deinen ausbilder und in allergrößter not an die IHK.
 
SAE heißt das bei euch :D
Bei uns heißt es AWE

Wir schreiben eine pro Halbjahr.
 
zur not wende dich einfach an deinen ausbilder und in allergrößter not an die IHK.
Würde ich auch so machen, ggf. auch an den Klassen- oder Schulleiter.

Ich würde spontan aber sagen, dass es im Ermessen des Lehrers liegt, wie und wonach er euch bewertet. Dass er überhaupt keine Noten vergibt und euch am Ende nach Mitarbeit bewertet, oder er am Ende eine Art "Abschlussarbeit" macht, sollte genauso möglich sein.
 
Die Arbeit wurde ja schon geschrieben also kann er wohl schlecht einfach im Nachhinein sagen "sorry, ich bin zu faul und zu hässlich, die Arbeit war für die Katz, verarscht".
Dem würde ich aber was erzählen, alles können sich Lehrer auch nicht erlauben. Soll er die Arbeiten doch korrigieren wenn er Zeit hat aber was geschrieben wurde zählt auch...

Ich und zwei andere aus der Klasse mussten Deutsch nachschreiben, das macht drei Arbeiten à jeweils allerhöchstens 3 Seiten. Seit 2 Monaten warten wir jetzt auf die Klausuren...blabla Vater krank blabla...dazwischen waren noch Weihnachtsferien etc. Was interessieren mich seine familiären Probleme, wenn bei mir was nicht stimmt interessiert das doch auch keinen Chef. Da könnte ich durchdrehen bei so faulen Lehrern die dann im Unterricht aber völlige Autorität und Gehorsam verlangen und sich aufblasen bis zum geht nicht mehr, diese Lachnummern.
 
Naja mein Lehrer hat mir jetzt geantwortet (hab ihm ne mail geschrieben) es is anscheinend legitim aus einer arbeit und der mündlichen Note das Halbjahreszeugnis zu stricken...
naja jetzt hat er mir mündlich noch ne 4 reingedrückt und jetzt steh ich auf ner 3,2 und er lacht mich aus weil ich ne 2 verlangt hab, danke fürs Gespräch, und das is sogar unser Klassenlehrer...
 
Was ein Wichser. Da fehlen mir echt die Worte.
Das wäre einer der wenigen Situationen, wo ich geschlossen mit der Klasse
zum Direx gehen würde und ihn diese Situation zu schildern.
EInfach weil viele von euch wahrscheinlich diese Arbeit als Hoffnung gesehn haben.
 
Back
Top Bottom