+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wie organisiert ihr eure Steuererklärung?

Eine Diskussion über Wie organisiert ihr eure Steuererklärung? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Jedes Jahr wieder ein leidiges Thema bei mir, daher frag ich mal, wie ihr das so macht, evtl. hat ja ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012

    Wie organisiert ihr eure Steuererklärung?

    Jedes Jahr wieder ein leidiges Thema bei mir, daher frag ich mal, wie ihr das so macht, evtl. hat ja der eine oder andere nen guten Tipp^^

    Mich würde interessieren, sammelt ihr Rechnungen in Schuhkartons, führt ihr einen detaillierten Ordner mit allem kram drin, oder habt ihr ein Tool, mit dem ihr euch behelft? Kennt ihr evtl jemanden der für euch die Steuern macht und macht euch daher keinen Kopf drüber?

    Ich für meinen Teil merke immer am jahresanfang das es wiedr soweit ist und krame überall nach Rechnungen und Belegen und hoffe alles zu erwischen geb die dann zu einer Freundin und die macht das dann mit mir, die ist nur leider dieses Jahr nicht hier, d.h. ich muss selbst ran^^
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  2. #2
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Hab von meinem Vadda schon sehr früh seine Büroordnung übernommen, alles fein säuberlich in Ordnern geheftet.

    Momentan macht mein Vadda die Steuererklärung für mich mit einem Programm ka welches.

    Wenn es bald mal etwas ruhiger wird will ich das selbst mal können.

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    Ich hab, was meine Steuererklärung angeht, nur ein zwei Ordner/ Kartons wo alle wichtigen Rechnungen reinfliegen oder eben Bankdaten abgeheftet werden.

    Den ganzen Vorgang mach ich mit der Wiso Software, kostet immer um die 30 Eur und macht so gut wie alles von selbst.
    old school

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    da ich aus der sparte komme benutze ich selbst nur das Elsterformular - sowohl für mich (Nullmeldung) als auch meine Freunde.
    Allen anderen empfehle ich aber das schon angesprochene Programm von Wiso - für nen normalen Arbeitnehmer absolut ausreichend und seit Jahren schon wunderbar einfach zu bedienen.
    Wer es ein bisschen komplizierter hat, der sollte sich nen Lohnsteuerhilfeverein suchen.
    Wenn es dann noch komplizierter wird ab zum Steuerberater

    Ordnen: Ich hab (*kurzzählengeht*) 11 Ordner + 2 Bankenordner.
    Alles schön sortiert und vor allem: alles ZEITNAH eingeheftet.
    Man erspart sich sooooooo viel Stress wenn man seine Post SOFORT weg heftet, oder sich nen Posteingang zulegt und es immer am Wochenende macht (aber dran bleiben !).
    das kostet nur ganz minimale Selbstdisziplin, aber wenn man mal was sucht: Bingo !




    btw, sone Kandidaten wie den Threadstarter hatte ich damals im Büro auch zu genüge Die kamen dann wirklich mit Schuhkartons voller Zettel an. Dass sortieren und Ordnen und 500mal nachfragen weil die Hälfte fehlt bewirkt genau zwei Sachen:

    1. es dauert unglaublich lange und nervt wie die Sau
    2. die Steuererklärung wir ne ganze Ecke teurer... besonders wenn der Chef selbst mit ordnen muss weil keine Zeit mehr ist... huiuiui

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    UF-Spamcrew
    Avatar von Speex
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Augsburg
    Alter
    24
    Beiträge
    43.031
    Name
    Patrick
    Nick
    Speex
    Clans
    UF-Sc
    Wenn du deine Steuer noch nicht gemacht hast musst du dich aber sputen, hab gehört dass die Frist (ich glaube Ende Mai war das) abläuft.
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    Zitat Zitat von Speex Beitrag anzeigen
    Wenn du deine Steuer noch nicht gemacht hast musst du dich aber sputen, hab gehört dass die Frist (ich glaube Ende Mai war das) abläuft.
    Diese "Frist" gilt nicht für den Ottonormalbürger, welcher gar nicht verpflichtet ist eine Steuererklärung abzugeben.
    Man kann Steuererklärungen die bis zu 4 Jahre in die Vergangenheit reichen abgeben. Über das hinaus wird das Geld sogar mit 4 oder 6 % verzinst.
    old school

  7. #7
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    ...zudem welche Rechnungen wollt ihr den als normale Arbeitnehmer einreichen?
    Bei Selbständigkeit ok aber sonst?!
    Anders sieht die Sache bei Spendenquittungen, Kita Abrechungen o.ä. aus aber da bekommt man auch eine gesonderte Rechnung für die Einkommenssteuererklärung.
    Ich habe nun mal wieder nach einigen Jahren eine gemacht. Ich nutze nur das ELSTER Formular und komme damit prima zurecht.
    Solange man nicht div. Kapitalerträge und sonst. Einkünfte, im Ausland war oder sonst in irgendeiner komischen Konstellation "abgeben" muß reicht das Forumlar.

  8. #8
    it's me
    Avatar von neosid'jan'
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Kaarst
    Alter
    32
    Beiträge
    2.918
    Name
    Jan
    Zitat Zitat von Diphosphan Beitrag anzeigen
    ...zudem welche Rechnungen wollt ihr den als normale Arbeitnehmer einreichen?
    Bei Selbständigkeit ok aber sonst?!
    Anders sieht die Sache bei Spendenquittungen, Kita Abrechungen o.ä. aus aber da bekommt man auch eine gesonderte Rechnung für die Einkommenssteuererklärung.
    Ich habe nun mal wieder nach einigen Jahren eine gemacht. Ich nutze nur das ELSTER Formular und komme damit prima zurecht.
    Solange man nicht div. Kapitalerträge und sonst. Einkünfte, im Ausland war oder sonst in irgendeiner komischen Konstellation "abgeben" muß reicht das Forumlar.
    Habe meine bis 2010 selbst gemacht. Für 2011 ging das nicht mehr so einfach... Arbeitgeberwechsel, Lohnsteuerklasse rückwirkend geändert (Heirat), Kind auf der Steuerkarte, priv. KV, Eigenheim, Firmenwagen

    Da habe ich nicht mehr durchgeblickt. Bin jetzt am Samstag wieder bei der freundlichen Lohnsteuerhilfe. Kostet 265€ und dafür machen die alles (für beide Ehepartner).
    Erfolg ist freiwillig

  9. #9
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von ElDonoX Beitrag anzeigen
    Diese "Frist" gilt nicht für den Ottonormalbürger, welcher gar nicht verpflichtet ist eine Steuererklärung abzugeben.
    Man kann Steuererklärungen die bis zu 4 Jahre in die Vergangenheit reichen abgeben. Über das hinaus wird das Geld sogar mit 4 oder 6 % verzinst.
    bei mir machts muddi in ihrer eigenschaft als steuerfachgehilfin. laut ihr gilt für mich diese frist zb wegen kapitalerträgen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einkomm...erkl%C3%A4rung
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie reinigt ihr eure Tastatur?
    Von Wordone im Forum Technik Ecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 23:56
  2. Wie haltet ihr eure Maus?
    Von MrYuRi im Forum OFF-Topic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 14:43
  3. Wie putzt ihr eure Tastatur
    Von Mooff im Forum Kuschelecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 16:57
  4. Wie nennt ihr eure Eltern?!?!?!
    Von AKira223 im Forum Kuschelecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •