Wie organisiert ihr eure Steuererklärung?

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,009
Points
430
Lieblings C&C



Jedes Jahr wieder ein leidiges Thema bei mir, daher frag ich mal, wie ihr das so macht, evtl. hat ja der eine oder andere nen guten Tipp^^

Mich würde interessieren, sammelt ihr Rechnungen in Schuhkartons, führt ihr einen detaillierten Ordner mit allem kram drin, oder habt ihr ein Tool, mit dem ihr euch behelft? Kennt ihr evtl jemanden der für euch die Steuern macht und macht euch daher keinen Kopf drüber?

Ich für meinen Teil merke immer am jahresanfang das es wiedr soweit ist und krame überall nach Rechnungen und Belegen und hoffe alles zu erwischen geb die dann zu einer Freundin und die macht das dann mit mir, die ist nur leider dieses Jahr nicht hier, d.h. ich muss selbst ran^^
 
Hab von meinem Vadda schon sehr früh seine Büroordnung übernommen, alles fein säuberlich in Ordnern geheftet.

Momentan macht mein Vadda die Steuererklärung für mich mit einem Programm ka welches.

Wenn es bald mal etwas ruhiger wird will ich das selbst mal können.
 
Ich hab, was meine Steuererklärung angeht, nur ein zwei Ordner/ Kartons wo alle wichtigen Rechnungen reinfliegen oder eben Bankdaten abgeheftet werden.

Den ganzen Vorgang mach ich mit der Wiso Software, kostet immer um die 30 Eur und macht so gut wie alles von selbst.
 


da ich aus der sparte komme benutze ich selbst nur das Elsterformular - sowohl für mich (Nullmeldung) als auch meine Freunde.
Allen anderen empfehle ich aber das schon angesprochene Programm von Wiso - für nen normalen Arbeitnehmer absolut ausreichend und seit Jahren schon wunderbar einfach zu bedienen.
Wer es ein bisschen komplizierter hat, der sollte sich nen Lohnsteuerhilfeverein suchen.
Wenn es dann noch komplizierter wird ab zum Steuerberater ;)

Ordnen: Ich hab (*kurzzählengeht*) 11 Ordner + 2 Bankenordner.
Alles schön sortiert und vor allem: alles ZEITNAH eingeheftet.
Man erspart sich sooooooo viel Stress wenn man seine Post SOFORT weg heftet, oder sich nen Posteingang zulegt und es immer am Wochenende macht (aber dran bleiben !).
das kostet nur ganz minimale Selbstdisziplin, aber wenn man mal was sucht: Bingo !

:D


btw, sone Kandidaten wie den Threadstarter hatte ich damals im Büro auch zu genüge :D Die kamen dann wirklich mit Schuhkartons voller Zettel an. Dass sortieren und Ordnen und 500mal nachfragen weil die Hälfte fehlt bewirkt genau zwei Sachen:

1. es dauert unglaublich lange und nervt wie die Sau
2. die Steuererklärung wir ne ganze Ecke teurer... besonders wenn der Chef selbst mit ordnen muss weil keine Zeit mehr ist... huiuiui :D

 
Wenn du deine Steuer noch nicht gemacht hast musst du dich aber sputen, hab gehört dass die Frist (ich glaube Ende Mai war das) abläuft. ;)
 
Wenn du deine Steuer noch nicht gemacht hast musst du dich aber sputen, hab gehört dass die Frist (ich glaube Ende Mai war das) abläuft. ;)

Diese "Frist" gilt nicht für den Ottonormalbürger, welcher gar nicht verpflichtet ist eine Steuererklärung abzugeben.
Man kann Steuererklärungen die bis zu 4 Jahre in die Vergangenheit reichen abgeben. Über das hinaus wird das Geld sogar mit 4 oder 6 % verzinst.
 
...zudem welche Rechnungen wollt ihr den als normale Arbeitnehmer einreichen?
Bei Selbständigkeit ok aber sonst?!
Anders sieht die Sache bei Spendenquittungen, Kita Abrechungen o.ä. aus aber da bekommt man auch eine gesonderte Rechnung für die Einkommenssteuererklärung.
Ich habe nun mal wieder nach einigen Jahren eine gemacht. Ich nutze nur das ELSTER Formular und komme damit prima zurecht.
Solange man nicht div. Kapitalerträge und sonst. Einkünfte, im Ausland war oder sonst in irgendeiner komischen Konstellation "abgeben" muß reicht das Forumlar.
 
...zudem welche Rechnungen wollt ihr den als normale Arbeitnehmer einreichen?
Bei Selbständigkeit ok aber sonst?!
Anders sieht die Sache bei Spendenquittungen, Kita Abrechungen o.ä. aus aber da bekommt man auch eine gesonderte Rechnung für die Einkommenssteuererklärung.
Ich habe nun mal wieder nach einigen Jahren eine gemacht. Ich nutze nur das ELSTER Formular und komme damit prima zurecht.
Solange man nicht div. Kapitalerträge und sonst. Einkünfte, im Ausland war oder sonst in irgendeiner komischen Konstellation "abgeben" muß reicht das Forumlar.

Habe meine bis 2010 selbst gemacht. Für 2011 ging das nicht mehr so einfach... Arbeitgeberwechsel, Lohnsteuerklasse rückwirkend geändert (Heirat), Kind auf der Steuerkarte, priv. KV, Eigenheim, Firmenwagen

Da habe ich nicht mehr durchgeblickt. Bin jetzt am Samstag wieder bei der freundlichen Lohnsteuerhilfe. Kostet 265€ und dafür machen die alles (für beide Ehepartner).
 
Diese "Frist" gilt nicht für den Ottonormalbürger, welcher gar nicht verpflichtet ist eine Steuererklärung abzugeben.
Man kann Steuererklärungen die bis zu 4 Jahre in die Vergangenheit reichen abgeben. Über das hinaus wird das Geld sogar mit 4 oder 6 % verzinst.

bei mir machts muddi in ihrer eigenschaft als steuerfachgehilfin. laut ihr gilt für mich diese frist zb wegen kapitalerträgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuererkl%C3%A4rung
 
Back
Top Bottom