• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Wie flüssig sind die Schweizer wirklich?

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Wenig weiß ich über die Schweiz, aber doch so viel, dass dort folgende Amtssprachen, das ist, deutsch, französisch und italienisch, herrschen und gelten. Ich meine mal gelesen zu haben dass das Deutsche wohl das Gros der Schweiz ausmachen soll - was mich ziemlich überrascht hat. Ich glaube auch, dass die Sprachen relativ regional getrennt sind. Das heißt im Süden spricht man eigentlich nur italienisch und im Norden nur Deutsch usw.

Karte_Schweizer_Sprachgebiete_2009.png


Das ist jetzt eine Milchmädchenrechnung. (edit: dass meine Rechnung nicht stimmt, sieht man ja an der Karte)

Ich meine auch dass im Sprachunterricht in der SChweiz die anderen Bundessprachen erstmal im Vordergrund stehen. Aber das auch nicht mit Sicherheit. Jetzt kenne ich ja ein paar fieselflinke Südtiroler und weiß dass die dank ihrer fetten muttersprachlichen Skills quasi wie die Schafe durch die italienische Gesellschaft wandern können ohne dass je jemand auf den Gedanken käme, dass deren Muttersprache NICHT italienisch sei. So gut können die das (PJ zum Beispiel, der ja eigentlich auch deutscher Muttersprachler ist).

Hand aufs Herz und Hosen runter: Wie flüssig sind die Schweizer eigentlich mit den anderen Sprachen des Landes? Kann da jeder jede Sprache oder verstehen die Leute im deutschen Teil die italienischen nicht mehr?

Plaudert mal!
Das Rätoromanische lass ich jetzt mal bewusst außen vor. Das doch eher sone Freaksprache oder?
 
Es fällt mir so schwer, auf diese Frage nicht mit "überflüssig" zu antworten :|
 
wie hört sich denn Rätoromanische an? hab mal kurz was mal im fernsehn gesehn über eine stadt die in der schweiz und italien liegt und dort ist die "heimat"sprache dieses Rätoromanische aber die haben nur deutsch gesprochen und in der schule werden rätoromanisch,deutsch und italienisch gelernt
 
Rätoromanisch klingt wien stolpernder Italiener der versucht Rumänisch zu reden.
 
hmm okay! kann ich mir jetzt schlecht vorstellen...aber ist dass das eigentliche "schweizerisch" ?
 
also ich kann kein Franz :)

aber Deutsch Englisch und Italienisch(Italienisch aber nicht so gut)...

Ps. Rätoromanisch klingt voll cool xD
ist so ne art Italienisch/Deutsch mix aber klingt besser :D

wird aber nur von 1% wirklich aktiv gesprochen...
 
Die Schweizer haben keine eigene Sprache. Ist in den deutschen Gebieten einfach nur ein Dialekt und ich schätze in den italienischen und französischen Gebieten wirds auch einfach nur anders klingen, als im Stammland.
 
Die Schweizer haben keine eigene Sprache. Ist in den deutschen Gebieten einfach nur ein Dialekt und ich schätze in den italienischen und französischen Gebieten wirds auch einfach nur anders klingen, als im Stammland.

Doch wir haben Rätoromanisch!!
 
Die Schweizer haben keine eigene Sprache. Ist in den deutschen Gebieten einfach nur ein Dialekt und ich schätze in den italienischen und französischen Gebieten wirds auch einfach nur anders klingen, als im Stammland.

So einen Spruch darf sich ein Deutscher gegenüber den Schweizern nicht erlauben :D
Obwohl ich echtes Schweizerdeutsch noch eher erraten kann, als Frankisch oder Platt, wollen die meisten Schweizer afaik nicht mit den Deutschen in einen Topf geworfen werden. Noch nicht einmal mit der Sprache.
 
Würd ich auch nicht wollen, wenn ich Schweizer wäre...
 
baboon is auch n österreicher... KEIN DEUTSCHER! ^^
 
Und als solcher hat er keine eigene Sprache... :santa
 
Da sind sie doch eh...
smiley_emoticons_xmas4_motz.gif
 
Also ich habe es schon öfter in der Schweiz erlebt das die alle deutsch können. Ist nur die Frage ob se wollen. Besonders im Franz oder Itaka teil der Schweiz.
 
Den Namen Deutschland gibts ja auch noch nicht so lange. Eigentlich kann niemand den Ursprung der Sprache Deutsch für sich behaupten, auch nicht die "Deutschen", nur weil ihr Land zufällig so heißt.

Aus diesem Grund muss ich auch nicht zwanghaft behaupten "österreichisch" zu sprechen aus irgendeinem Nationalstolz heraus, da mein Dialekt ganz klar dem Oberbegriff Südbayrisch zuzuordnen ist.
Die Schweizer sprechen auch Deutsch, obs ihnen gefällt oder nicht.
 
Deutsch und Französisch kann jeder Gymnasiast flüssig. Italienisch nur die im Tessin (Südosten). Rätoromanisch stirbt aus.

Es gibt aber eine grosse Kluft zwischen den französisch sprechenden und den Deutschsprachigen. (Röstigraben)

Der gemeine Bürger spricht nur Schweizerdeutsch und Deutsch mit nem beknackten Akzent.
 
Ich meine in Basel übers Radio aber schonmal Rätoromanisch (ka obs nen ganzer sender oder nur die eine sendung war)gehört zu haben und afaik gibts auch noch eine Zeitung in der Sprache?
 
Back
Top Bottom