+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Wie flüssig sind die Schweizer wirklich?

Eine Diskussion über Wie flüssig sind die Schweizer wirklich? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Wenig weiß ich über die Schweiz, aber doch so viel, dass dort folgende Amtssprachen, das ist, deutsch, französisch und italienisch, ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Wie flüssig sind die Schweizer wirklich?

    Wenig weiß ich über die Schweiz, aber doch so viel, dass dort folgende Amtssprachen, das ist, deutsch, französisch und italienisch, herrschen und gelten. Ich meine mal gelesen zu haben dass das Deutsche wohl das Gros der Schweiz ausmachen soll - was mich ziemlich überrascht hat. Ich glaube auch, dass die Sprachen relativ regional getrennt sind. Das heißt im Süden spricht man eigentlich nur italienisch und im Norden nur Deutsch usw.



    Das ist jetzt eine Milchmädchenrechnung. (edit: dass meine Rechnung nicht stimmt, sieht man ja an der Karte)

    Ich meine auch dass im Sprachunterricht in der SChweiz die anderen Bundessprachen erstmal im Vordergrund stehen. Aber das auch nicht mit Sicherheit. Jetzt kenne ich ja ein paar fieselflinke Südtiroler und weiß dass die dank ihrer fetten muttersprachlichen Skills quasi wie die Schafe durch die italienische Gesellschaft wandern können ohne dass je jemand auf den Gedanken käme, dass deren Muttersprache NICHT italienisch sei. So gut können die das (PJ zum Beispiel, der ja eigentlich auch deutscher Muttersprachler ist).

    Hand aufs Herz und Hosen runter: Wie flüssig sind die Schweizer eigentlich mit den anderen Sprachen des Landes? Kann da jeder jede Sprache oder verstehen die Leute im deutschen Teil die italienischen nicht mehr?

    Plaudert mal!
    Das Rätoromanische lass ich jetzt mal bewusst außen vor. Das doch eher sone Freaksprache oder?

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Es fällt mir so schwer, auf diese Frage nicht mit "überflüssig" zu antworten
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    wie hört sich denn Rätoromanische an? hab mal kurz was mal im fernsehn gesehn über eine stadt die in der schweiz und italien liegt und dort ist die "heimat"sprache dieses Rätoromanische aber die haben nur deutsch gesprochen und in der schule werden rätoromanisch,deutsch und italienisch gelernt

  4. #4
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Rätoromanisch klingt wien stolpernder Italiener der versucht Rumänisch zu reden.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  5. #5
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    hmm okay! kann ich mir jetzt schlecht vorstellen...aber ist dass das eigentliche "schweizerisch" ?

  6. #6
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    also ich kann kein Franz

    aber Deutsch Englisch und Italienisch(Italienisch aber nicht so gut)...

    Ps. Rätoromanisch klingt voll cool xD
    ist so ne art Italienisch/Deutsch mix aber klingt besser

    wird aber nur von 1% wirklich aktiv gesprochen...

  7. #7
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Die Schweizer haben keine eigene Sprache. Ist in den deutschen Gebieten einfach nur ein Dialekt und ich schätze in den italienischen und französischen Gebieten wirds auch einfach nur anders klingen, als im Stammland.

  8. #8
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Zitat Zitat von baboon Beitrag anzeigen
    Die Schweizer haben keine eigene Sprache. Ist in den deutschen Gebieten einfach nur ein Dialekt und ich schätze in den italienischen und französischen Gebieten wirds auch einfach nur anders klingen, als im Stammland.
    Doch wir haben Rätoromanisch!!

  9. #9
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Zitat Zitat von baboon Beitrag anzeigen
    Die Schweizer haben keine eigene Sprache. Ist in den deutschen Gebieten einfach nur ein Dialekt und ich schätze in den italienischen und französischen Gebieten wirds auch einfach nur anders klingen, als im Stammland.
    So einen Spruch darf sich ein Deutscher gegenüber den Schweizern nicht erlauben
    Obwohl ich echtes Schweizerdeutsch noch eher erraten kann, als Frankisch oder Platt, wollen die meisten Schweizer afaik nicht mit den Deutschen in einen Topf geworfen werden. Noch nicht einmal mit der Sprache.
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

  10. #10
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.054
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Würd ich auch nicht wollen, wenn ich Schweizer wäre...

  11. #11
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    baboon is auch n österreicher... KEIN DEUTSCHER! ^^
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  12. #12
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.054
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Und als solcher hat er keine eigene Sprache...

  13. #13
    Mützengott
    Avatar von PrAEcEptOr
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    H4NN0V3R
    Alter
    25
    Beiträge
    5.389
    Nick
    PrAEcEptOr.720
    Preußen an die Macht!

  14. #14
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.054
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Da sind sie doch eh...

  15. #15
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Zitat Zitat von PhillRudd Beitrag anzeigen
    Und als solcher hat er keine eigene Sprache...
    die deutschen haben ja auch keine eigene Sprache ^^

    sie müssen sie ja genau so teilen

  16. #16
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Aightball
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Soul Society
    Alter
    33
    Beiträge
    5.889
    Name
    Ichigo
    Nick
    Itsygo
    Clans
    T2D
    Also ich habe es schon öfter in der Schweiz erlebt das die alle deutsch können. Ist nur die Frage ob se wollen. Besonders im Franz oder Itaka teil der Schweiz.
    "Die Pizza ist frisch gekocht die kommt nämlich frisch vom Steinofen"

  17. #17
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Den Namen Deutschland gibts ja auch noch nicht so lange. Eigentlich kann niemand den Ursprung der Sprache Deutsch für sich behaupten, auch nicht die "Deutschen", nur weil ihr Land zufällig so heißt.

    Aus diesem Grund muss ich auch nicht zwanghaft behaupten "österreichisch" zu sprechen aus irgendeinem Nationalstolz heraus, da mein Dialekt ganz klar dem Oberbegriff Südbayrisch zuzuordnen ist.
    Die Schweizer sprechen auch Deutsch, obs ihnen gefällt oder nicht.

  18. #18
    Oberfeldwebel
    Avatar von StoffeLL
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.231
    Name
    sag ich nicht
    Nick
    StoffeLL
    Clans
    OKTRON
    Deutsch und Französisch kann jeder Gymnasiast flüssig. Italienisch nur die im Tessin (Südosten). Rätoromanisch stirbt aus.

    Es gibt aber eine grosse Kluft zwischen den französisch sprechenden und den Deutschsprachigen. (Röstigraben)

    Der gemeine Bürger spricht nur Schweizerdeutsch und Deutsch mit nem beknackten Akzent.

  19. #19
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.054
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Und du?

  20. #20
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Ich meine in Basel übers Radio aber schonmal Rätoromanisch (ka obs nen ganzer sender oder nur die eine sendung war)gehört zu haben und afaik gibts auch noch eine Zeitung in der Sprache?

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gamersnet.ch Schweizer Liga für Schweizer!
    Von StoffeLL im Forum eSports
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 10:45
  2. Sind Träume wirklich nur Schäume?
    Von TerrorRobin im Forum Reallife
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 21:30
  3. Scrollen in RA3 nicht richtig flüssig?
    Von MrYuRi im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 00:36
  4. Was cheater wirklich sind :D
    Von cebudom im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 18:32
  5. Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 01:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •