" wichtige rechtsfrage: hundebiss - wer muss

Joined
Feb 2, 2009
Messages
3
Points
0
Hallo,

ich heiße Rina und bin neu hier ich habe eine wichtige Frage....

Gestern (sonntag 01.02.2009) hatten 2 Freunde von mir sich einen HUnd zum 2ten mal aus dem Tierheim geholt um mit ihm gassi zu gehen da sie ihn eventuell zu sich holen wollten...
Im Tierheim sagte man ihnen das er abgegeben wurde, weil er gebissen haben soll was man aber nicht sicher sagen kann weil er wohl getestet wurde und er dabei nciht auffällig war...

Naja wir waren dann zusammen gassi und es war auch alles ok, danach sind wir zu mir in den Hof und die HUnde haben anfangs gespielt und haben dann eine kleine Rangelei gehabt die sich aber schnell wieder geklärt hatte....als dann ein Auto bei uns reinfahren wollte, wollte ich den Hund (Rottweiler) festhalten damit er nciht rausrennt..in diesem Moment dreht er durch springt mcih an und beißt sich in meinem Arm fest und reißt ihn hin und her das ganze hat er 2mal gemacht...kann man sich ungefähr so vorstellen wie wenn HUnde trainiert werden zu beißen in diesen schutzarm bspw bei der Polizei so hatte er sich auch festgebissen leider hatte ich keinen Schutz außer meiner Jacken...

Dabei sind meine Jacken kaputt gegangen und mein Arm wurde verletzt weswegen ich gestern in die Notaufnahme gefahren bin (tetanus Impfung auch wenn er nur minimal durch die Jacken durchgekommen ist und cih nur ein Zahn abdruck im Arn habe)

Trotzallem habe ich schmerzen in der Hand (welche gestern im KH noch nicht Untersucht worden sind) und im gesammten Arm sowie meine linke Körperhälfte (wohl auch durch das hin und her reißen)

Mir stellt sich jetzt die frage wer haftet dafür? Das Tierheim, oder meine Freunde die ja den Hund hatten.....


Vielen Dank schonmal

dieRina
 
Hallo Rina,

willkommen im UF...

Ich kenne es so, dass, wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt, dass man unterschreibt das man für alle Schäden haftet. Wenn deine Freunde das getan haben ist die Frage beantwortet.
Wenn nicht.. naja, ich glaube das Tierheim wird dafür nichts zahlen, ganz ehrlich. Der Hund war in eurer Obhut, Leinenpflicht gibt es auf dem "Privatgelände" nicht.
 
Deine Freunde oder einer der beiden. Kommt drauf an wie genau das beim Tierheim geregelt wurde. Das Tierheim zumindest nicht.

Schadensersatz und Schmerzensgeld.
 
Danke für die Antworten....!

Also ich habe gefragt, die haben nichts unterschrieben, nur dass sie mit ihm gassi gehen aber mehr nicht....

Also laut TA bei dem ich heute war, müßte das TH haften.....und anzeigen sollte ich sie auch hat er gemeint....
 
wieso hier sich jemand eine rotweiler aus ner tierklinik holt der abgegeben wurden ist wegen angeblich biss attacken ist mir ehrlich gesagt unverständlich... es ist kein niedlicher kleiner hund, ein rotweiler ist schon eine kampfmaschine ^^

zur rechtfrage kann ich dir nur sehr wenig sagen weil ich davon ehrlich gesagt nicht so viel ahnung habe, aber überleg dir besser 2 x das nächste mal was für einen hund du gassi führst , dann lebst du gesünder -

und die schmerzen würde ich sagen sind ganz normal nach so einer attacke, divise ist - beobachten und abwarten, wenn in nächsten tagen dein zustand verschlimmert, sofort ins krankhaus, wenn nicht - und es langsam abnimmt, ist alles ok würde ich sagen:-)

achja; und willkommen im uf :- )
 
Last edited:
Du solltest sowieso alles andere machen, als das Tierheim dafür haften lassen. Die haben so schon genug Geldprobleme. Ich weiß nicht, wie das mit der Versicherung von denen aussieht dagegen.
 
Ob das Tierheim da wirklich haftet ist meiner Meinung nach fraglich. Deinen Freunden wurde mitgeteilt, dass der Hund in Vergangenheit bereits durch Beisereien aufgefallen ist (auch wenn er im Test nicht aufgefallen ist) und ich würde schon fast einen konkludenten Haftungsausschluss darin sehen.
Jedenfalls wurden deine Freunde auf die möglichen Risiken hingewiesen. Folglich hättest du Ansprüche gegen den Tierhalter.
 
warum man sich bei einer rechtsfrage in einem gamingforum anmeldet ist mir echt ein rätsel. wenn deine schmerzen anhalten sollten würde ich zu nem anwalt gehen. ansosten würde ich die geschichte einfach abhaken. zwar blöd, weil du auf den kosten für die kaputte jacke sitzen bleibst, aber besser als nen riesen aufwand zu betreiben - meine meinung.
 


ohne da jetzt die genauen Umstände zu kennen:

Grundsätzlich ist das Tier über die Betriebshaftpflicht des Tierheims versichert. Das "Gassi gehen" bieten viele Tierheime an (auch wenn man den Hund dann nicht haben will, sondern einfach eben Gassi gehen ;)) - versichert sind die dann alle.

Allerdings greift die Versicherung nur wenn man beim Gassi gehen nicht grob fahrlässig gehandelt hat. Ob das hier der Fall ist ? Kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten: einfach mal beim Tierheim nachfragen.
 
Also nochmal Danke für die Antworten....

Um die sache weitesgehend zu klären, ich habe mit dem Heim telefoniert, es ist so dass die Haftpflicht für dich sachen einspringt!

Sprich JAcke und Arzt.... ist auch alles kein Prpblem laut heimleiter!

Wie es dann weitergeht werde cih sehen...

ALso danke nochmal....
 
Also ich kenne die gesetzlichen Regelungen nicht aber bei dem Tierheim in meiner Nähe ist es so das Hunde die wegen soetwas aufgefallen sind (auch wenn sie den "Beisstest" bestehen) nur noch vom "engsten Kreis" und Angestellten des Tierheims betreut werden dürfen.
 
Persönliches Pech sag ich dazu nur. Ich meine ihr wurdet darauf hingewiesen, dass der Hund beissen kann, da muss man denentsprechend auch vorsichtig sein. Und wenn man nicht schlimm verletzt wurde, verstehe ich den Wind drum sowieso nicht. Ich meine du bist doch sicher krankenversichert, also musstest du das wohl kaum selbst bezahlen. Und wegen der Jacke, naja neue kaufen ist angesagt. Aber wer dafür mehr als 100 Glocken ausgibt, kann sich auch einfach ne neue leisten.
Das Tierheim zu verklagen ist einfach nur dumm und herzlos. Ihr hattet fahrlässig gehandelt, nicht sie.
 
Partikelchen, in meinen Augen hat die gute Rina nicht fahrlässig gehandelt, ganz im Gegenteil.
Wenn man sich einen Hund nimmt, aus dem Tierheim erwartet man doch dass er lieb ist.
Warum das Tierheim den Hund, trotz der Auffälligkeiten wegen den Bissen in der Vergangenheit, raus gegeben hat ist mir eher fraglich.
Man nimmt ja normalerweise an, dass im Tierheim Menschen arbeiten die sich mit sowas auskennen und wenn ich nen dicken Rottweiler da hab, der in der Vergangenheit gebissen hat, würde ich den eben nicht raus geben zum spazieren Gehen.
Also hat das mit der Versicherung und Anzeige des Tierheims imo schon seine Richtigkeit.
Als Laie, und das waren die Freunde von Rina nunmal, kannst du diese Tiere nicht beurteilen, im Gegensatz zu ausgebildeten Pflegern im Tierheim, die sowas wie gesagt wissen sollten.
 
Ansonsten Hut ab vor dem Mordsvieh, dass so einen Maulkorb aufreißt ;)
 
Schickt den Hund mal auf Spielplätze in sozial benachteiligten Gegenden, ist ein gutes Mittel um die Überbevölkerung zu stoppen. :D:D
 
Ich glaube da wurde ein Gehirn bei der Geburt etwas Überbelichtet.
 
Back
Top Bottom