+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Was is Schneller ?

Eine Diskussion über Was is Schneller ? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Hallo Ich hatte heute eine heiße Diskussion mit meiner Freundin und einem Kumpel von mir über Autos. Es ging darum ...

  1. #1
    Unteroffizier
    Avatar von NaitH
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Celle
    Alter
    24
    Beiträge
    703
    Name
    Hendrik
    Nick
    NaitH, MonoxyhT
    Clans
    exte-clan Css

    Was is Schneller ?

    Hallo

    Ich hatte heute eine heiße Diskussion mit meiner Freundin und einem Kumpel von mir über Autos.

    Es ging darum das die beiden Fest der Meinung sind neue Autos alle viel besser sind als die älteren im Punkto Leistung.
    Ich war der Meinung das der BMW E30 160 PS und ein Vergleichbarer Audi (also keine Audi TT oder so ^^) oder so der Heutigen Zeit Geschwindigkeitsmäsig den Audi stehen lässt... meine Begründung war das die alten Autos leichter waren und d.h auch besser beschleunigen und auf höhere Zahlen kommen als die neuen weil die wieder rum viel Schwerer sind.

    Und die dann so nein weil alles neue is toll und blablabla

    Was is eure Meinung ?

    Lg NaitH
    Einst lieft ein Admin über eine Wiese und sah eine Wunderschöne Signatur. Er erblickte sie und sprach "eih das is ja hübsch" Doch dann sagte es tief ihn ihm "regeln Regeln REGELN "
    Er ergriff die Signatur uns riss ihr den Kopf ab ! *rip* erste Animierte Signatur im UF *rip*

  2. #2
    Kriegsdienstverweigerer

    Registriert seit
    02.04.2011
    Alter
    24
    Beiträge
    1
    Hallo NaitH,

    da muss ich leider deiner Freundin und deinem Kumpel Recht geben.

    1 Dein E30 ist auch nur ein BMW 318i

    2. der wagen hat keine 160 ps sondern einen 1,8l motor mit nur 113 ps

    3. die NEUEN wagen aus den letzten 3 - 4 jahren haben mit 1,6l motor bzw 1,4l motor schon mehr leistung als die alten motoren ist einfach so

    naja tut mir leid dich leider nicht bestätigen zu können aber so ist das leben halt

    mfg y0000

  3. #3
    Unteroffizier
    Avatar von NaitH
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Celle
    Alter
    24
    Beiträge
    703
    Name
    Hendrik
    Nick
    NaitH, MonoxyhT
    Clans
    exte-clan Css
    Es geht nicht um die Leistung sondern um die Beschleunigung und die Geschwindigkeit
    Einst lieft ein Admin über eine Wiese und sah eine Wunderschöne Signatur. Er erblickte sie und sprach "eih das is ja hübsch" Doch dann sagte es tief ihn ihm "regeln Regeln REGELN "
    Er ergriff die Signatur uns riss ihr den Kopf ab ! *rip* erste Animierte Signatur im UF *rip*

  4. #4
    er will ja nicht auf motorleistung, sonder autobeschleunigung raus. da spielt das gewicht eine rolle

  5. #5
    Clanforum-Moderator
    Avatar von b-a-d-b-o-y
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    14.124
    Nick
    [uG]b-a-d-b-o-y
    Clans
    [uG]
    Nun ich hatte z.B. bei Audi und VW den Fall das bei genau dem Selben Motor (Die verbauen ja die Selben), der VW besser beschleunigt hat und spritziger war. Hier war beim Audi die Motorsteuerung so angepasst, das die Kraft leicht gedrosselt wurde (ab Werk), um die Kräfte die auf die Achse usw. wirken zu reduzieren, um wiederrum die "Serviceintervalle zu verlängern und den Verschleiß zu reduzieren" (mhh Gewichtsunterschied kann vernachlässigt werden, da der Audi sogar leichter war...)

    Also würde ich bei der aktuellen Problematik, dass die Motoren immer mehr von der Software beeinflusst werden, davon ausgehen, das neuere Motoren/Autos nicht unbedingt immer mehr Leistung/Beschleunigung etc. haben als ältere Fahrzeuge. Es kommt darauf an, wie stark der Hersteller in die Motorsteuerung einwirkt (wo früher definitiv weniger "manipuliert" wurde) und in welche Richtung (wie oben beschrieben ins negative, was Leistung angeht, oder gar optimierend bei sportlich abgestimmten Fahrzeugen). Prinzipiell tendieren die Hersteller momentan dazu den Spritverbrauch zu reduzieren, aber gleichzeitig die Leistung zu steigern (ich mein nicht die Elefantenrollschuhe), was sich aber irgendwie widerspricht.

    Noch anzumerken ist, das bei steigender Laufleistung auch die Kraft durch die Abnutzung und Vergrößerung der Zylinder steigt (allerdings sehr geringfügig ). Geht also irgendwie nur übers Gewicht und naja die Effizienz

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von NaitH Beitrag anzeigen
    Hallo

    Es ging darum das die beiden Fest der Meinung sind neue Autos alle viel besser sind als die älteren im Punkto Leistung.
    Zitat Zitat von NaitH Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Leistung sondern um die Beschleunigung und die Geschwindigkeit





    und bei solchen Kisten von "stehen lassen" zu reden... eieiei....

    anyway, natürlich geht es auch (!) um die Leistung. Ein Motor der effizienter arbeitet und dadurch MEHR leistet als vegleichbare, der kann Nachteile wie z.b. ein höheres Gewicht, ausgleichen.

    Ja, das Gewicht spielt eine große Rolle, sieht man ja an Motorrädern (die wohl am meisten PS pro KG auf die Straße bringen), aber du gehst von vergleichbaren Wagen aus und da lautet die Antwort schlicht und ergreifend (bei deinen Modellen): Die neuen sind "besser".

    Ansonsten vergleich halt das Drehmoment
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    anyway, natürlich geht es auch (!) um die Leistung. Ein Motor der effizienter arbeitet und dadurch MEHR leistet als vegleichbare, der kann Nachteile wie z.b. ein höheres Gewicht, ausgleichen.
    Was die älteren Autos auch wieder älter aussehen lässt, ein Auto das 160 Ps hatte als es neu war musst mal nach 10-15 Jahren wieder auf dem Prüfstand testen, da verschwinden dann durch Motor verschleiss und der nichtmehr vorhandenen Einstellung 5-20 Ps. Was auch einiges ausmacht.
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  8. #8
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Wird doch bestimmt irgendwo für beide Autos 'Testberichte' geben, bei denen auch der Zeitwert von 0 auf 100 angegeben ist.

  9. #9
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    es kommt eben auch drauf an wie man fährt wa und ob man rückenwind hat
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    http://www.evo-cars.de/serie/news/17...8-vs-cobra-427

    muss nich sein das die alten autos schlechter sind.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot
    Zitat Zitat von OG Loc Beitrag anzeigen
    http://www.evo-cars.de/serie/news/17...8-vs-cobra-427

    muss nich sein das die alten autos schlechter sind.


    es geht eigentlich eher um relativ normale autos

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    Wie? Du hast keinen Shelby Cobra in deiner Garage stehen? Ich dachte, das wäre ein Eliteforum?

  13. #13
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    es ist EINE Cobra, nicht "ein" Cobra. DIE Shelby Cobra !

    Banause !

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  14. #14
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    Zitat Zitat von NaitH Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich hatte heute eine heiße Diskussion mit meiner Freundin und einem Kumpel von mir über Autos.

    Es ging darum das die beiden Fest der Meinung sind neue Autos alle viel besser sind als die älteren im Punkto Leistung.
    Ich war der Meinung das der BMW E30 160 PS und ein Vergleichbarer Audi (also keine Audi TT oder so ^^) oder so der Heutigen Zeit Geschwindigkeitsmäsig den Audi stehen lässt... meine Begründung war das die alten Autos leichter waren und d.h auch besser beschleunigen und auf höhere Zahlen kommen als die neuen weil die wieder rum viel Schwerer sind.

    Und die dann so nein weil alles neue is toll und blablabla

    Was is eure Meinung ?

    Lg NaitH
    die fragestellung macht imho keinen sinn. eskommt nicht auf das alter, sondern auf die technischen daten an.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  15. #15
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    es ist EINE Cobra, nicht "ein" Cobra. DIE Shelby Cobra !

    Banause !

    Aber ein Shelby, JUNGE!!

  16. #16
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    nein, es ist eine Cobra VON Shelby !

    JUNGE !!!!



    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  17. #17
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    Also ich kann vorallem bei den neuen Audimotoren sagen die gehen gut ab.
    Wenn ich das mit dem alten 5er bmw von nem kumpel vergleiche der sicherlich ~60-70 ps mehr hat , als der audi a4 meiner eltern.
    Höchstgeschwindigkeit ist zwar ähnlich. Doch die beschleunigung des a4 ist deutlich besser.
    Was aber auch an den dynamischen Turbos liegt die audi verbaut. Die lamellen des rotors im turbolader verstellen ihren winkel. damit hat man von 2000 bis 6000 umdrehungen turbo aktion (also immer), und nicht nur in einem kleinen fenster.

  18. #18
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    Ist so schwer zu sagen. Zumal die Frage auch ziemlich undeutlich geschrieben ist. "Da die älteren Autos auf höhere Zahlen kommen ??????"

    Gibt da noch viel Dinge, die man beachten müsste. Antriebskonzept, Fahrwerk, Untergrund, Kurvenfahrt (oder keine). Was ich mich am meisten frage ist, was du mit "ähnlichen" Autos meinst. Meinst du da mit gleichem Hubraum, gleicher Leistung, gleichem Drehmoment, gleichem Leistungsgewicht?

    Prinzipiell könnten beide Autos je nach Bedingungen schneller sein. Wenn's jetzt nur um den 0-100 sprint geht, könnte man prinzipiell mal sagen,

    älteres Auto:
    - weniger Gewicht (ähnliche Fahrzeugklasse)
    - kein Leistungsverlust durch Schadstoff/Verbrauchsoptimierung der Motors

    neues Auto:
    - drehmomentstärkerer Motor (bei gleicher Leistung)
    - möglicher Fahrdynamischer Vorteil durch elektronisches Regelsystem
    - geringerer Drehmomentverlust im kompletten Antriebsstrang


    Wie gesagt, gibt aber jede Menge Dinge die es da noch zu beachten gäbe, weswegen man sowas pauschal nur selten sagen kann. Darüber hinaus ist die gefühlte Leistung nicht unbedingt die, die tatsächlich vorliegt. Das kann man ganz schön unter- und überschätzen...

  19. #19
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Vector
    Registriert seit
    18.03.2010
    Beiträge
    44


    Da könnt ihr mal sehen, was Theorie wert ist ...
    Einheit bereit !

  20. #20
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    scheiß den schluss hätte ich auch gerne gesehen ^^

    denke die S klasse machts ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •