Wahlrecht

Joined
Feb 19, 2014
Messages
17,007
Points
330
Jetzt wer kennt sich aus :?

Es steht ne Wahl zum Vereinspräsidenten an.
In der Satzung steht, dass man im 1.Wahlgang die absolute im 2. die einfache Mehrheit braucht.
Kandidaten können sich noch am Wahlabend aufstellen. Briefwahl ist nicht zulässig.
Es gibt bis jetzt einen Kandidaten, dessen Namen auf dem Wahlzettel aufgedruckt ist.

Ein Freund möchte den Kandidaten nicht unterstützen aber auch keinen ungültigen Wahlschein abgeben.

Jetzt die Fragen:
Eine Enthaltung ist wenn ich gar kein Kreuz mache. (Dies kann aber heißen, det ist mit allem einverstanden)

Zum ungültig machen gibt's ja zig Möglichkeiten. (Kann aber als zu doof zum wählen ausgelegt werden)

Wad ist, wenn ich einen anderen Namen drauf schreibe? Dieser ist ja eigentlich nicht zur Wahl zugelassen. Wird der Name trotzdem gezählt oder ist die Stimme ungültig? (Dies wäre aber ein Zeichen, ich bin gegen dich)

Blickt jemand/in durch :?
 
Jetzt wer kennt sich aus :?

Es steht ne Wahl zum Vereinspräsidenten an.
In der Satzung steht, dass man im 1.Wahlgang die absolute im 2. die einfache Mehrheit braucht.
Kandidaten können sich noch am Wahlabend aufstellen. Briefwahl ist nicht zulässig.
Es gibt bis jetzt einen Kandidaten, dessen Namen auf dem Wahlzettel aufgedruckt ist.

Ein Freund möchte den Kandidaten nicht unterstützen aber auch keinen ungültigen Wahlschein abgeben.

Jetzt die Fragen:
Eine Enthaltung ist wenn ich gar kein Kreuz mache. (Dies kann aber heißen, det ist mit allem einverstanden)

Zum ungültig machen gibt's ja zig Möglichkeiten. (Kann aber als zu doof zum wählen ausgelegt werden)

Wad ist, wenn ich einen anderen Namen drauf schreibe? Dieser ist ja eigentlich nicht zur Wahl zugelassen. Wird der Name trotzdem gezählt oder ist die Stimme ungültig? (Dies wäre aber ein Zeichen, ich bin gegen dich)

Blickt jemand/in durch :?
such dir hier erstmal eine vereinsform aus und erwähne vielleicht noch, was der zweck des vereins ist ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Verein

bspw. gab es in meinen ehemaligen e.V., in welchen ich dem sport frönte, gar keinen präsidenten, sondern einen vorstand.

Wad ist, wenn ich einen anderen Namen drauf schreibe? Dieser ist ja eigentlich nicht zur Wahl zugelassen. Wird der Name trotzdem gezählt oder ist die Stimme ungültig? (Dies wäre aber ein Zeichen, ich bin gegen dich)
nach dem wenigen, was ich von vereinen und dem dortigen wahlrecht kenne, würde ich vermuten, dass die stimme einfach als ungültig gezählt wird. der draufgeschriebene name tut nichts zur sache.
aber man weiß so wenig. dein satz am ende in klammern würde zb nur sinn machen, wenn die wahl nicht geheim ist, oder woher soll das "ich" kommen?
 
Eine wahrscheinlich blöde Frage aber gibt es auf den Wahlzetteln nur das Feld "Ja"?
Sinn einer Wahl ist es doch eine Abstimmung vorzunehmen und somit müsste es zumindest zwei Alternativen zum Kandidaten geben: Ja oder Nein.
Anderenfalls wäre es ja keine Wahl.

In dem Verein wo ich Mitglied bin (ein e.V.) erfolgt die Wahl durch persönliche Abstimmung per Handzeichen bei der Hauptversammlung.
Dort wird gefragt ob der Vorsitzende im Amt bestätigt wird und anschließend die Gegenfrage gestellt.
Man hat also die Wahl zwischen "dafür" und "dagegen".
 
präsident hab ich jetzt nur geschrieben weil er umgangssprachlich von dem ein oder anderen so genannt wird. eigentlich isses ja egal wie der titel ist.

auf dem wahlzettel sind untereinander zwei kästchen. bei einem der name des kandidaten beim anderen ein freies feld. man kann also nur FÜR was sein, nicht gegen.

das "ich", mein ich aus der denkweise des wähleres. der ja erreichen will, dass der kandidat merkt "da haben mich einige mit absicht nicht gewählt". neutral oder ungültig sagt dies ja nicht zwangsläufig aus.

geheim finde ich schon richtig, auch wenn es nur einen gibt.

ich dachte, dass es dafür genormte regeln gibt. also bei der frage was ist ungültig/enthaltung oder werden andere "gewählte" namen gewertet.

hätte ja sein können, dass da einer ein fuchs drin ist.
 
Ich wollte darauf hinaus, dass es je nach vereinsform mehr oder weniger Vorgaben und Gesetze geben kann, die u.a. auch deine Thematik betreffen könnten.
Die hells angels sind afaik auch so ne Art Verein. Die würde aber wohl niemand in einem Atemzug mit Schalke oder so nennen.
 
Jo, hast recht, da kann's natürlich Unterschiede geben.
Dann wird's so sein, dass sich der "Staat" da nicht einmischt und sagt, schreibts in eure Satzung wie ihr es haben wollt und gut. Oder der Wahlvorstand macht's so wie er es für richtig hält solange die Satzung nicht's anderes sagt ;)

Wir werden es sehn was raus kommt :)
 
Back
Top Bottom