Vollkonti Schichtsystem

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Es soll in unserer Abteilung ein Schichtsystemwechsel stattfinden. Ich als stellv. Gruppensprecher hab mir nun seit Tagen den Kopf zerbrochen, wie wir auf ein einigermaßen ausgeglichenes Schichtsystem kommen. Die Rede vom Vorgesetzten war, auf ein 5-Schicht-System zu wechseln, was bei vielen jedoch auf Ablehnung stößt, da wir oft 3 Wochenenden im Monat in der Arbeit stehen. Momentan haben wir ein "4-Schichtsystem", das wie folgt aussieht: (mit Vollkonti ist vollkontinuierlich gemeint, aber nicht, wie bei den meisten Firmen bis Samstag und Sonntag frei, sondern 24/7, da unsere Anlagen es anders nicht erlauben, es müssen also zu jeder Zeit die Anlagen besetzt sein, Ostern und Weihnachten wird dann ganz zu gemacht)

Man hat alle 4 Wochen eine Freiwoche von 7 Tagen. An den Wochenenden ist man nur zu dritt, statt zu sechst. Uns werden nur 35 Stunden bezahlt, haben aber durchschnittlich 20 Überstunden pro Monat, die wir abfeiern oder auszahlen lassen. Wir haben ausserdem erfahren, dass dieses, sowie auch das etwaig kommende System nicht rechtens ist (wegen den ganzen Wochenenden etc.)

Im Bild zu sehen ist nur 1 Gruppe (6 Mann) die am WE immer gesplittet ist
die anderen 3 Gruppen sind dann logischerweiße jeweils (mit Montag beginnend) in der Spät- Nacht- und Freischicht

2hr1pwx.png


Ziel des "neuen" Systems soll es sein, laut Vorgesetzten, eine 5. Gruppe aufzumachen (1 Mann wird aus jeder Gruppe abgezogen und somit eine fünfte Gruppe gebildet) Es wird auch nen neuen Mitarbeiter geben. Somit ist man dann NUR noch 5 Mann pro Gruppe, das allerdings auch am Wochenende (Zweck des Systems soll sein, die Mitarbeiter am WE zu entlasten (halbe Besatzung, gleiche Arbeit), allerdings führt das dazu, dass man schon mal 3 WE im Monat in der Halle steht. Daher stößt ein solches System eher auf Ablehnung... zumal, muss man noch Krankheit und Urlaub von mind. 1 Mann miteinberechnen und dann stehst du schlimmstens die ganze Woche mit nur 3 Mann da.

Ein Kollege kennt ein System, mit 8 Mann pro Schicht, wo jeweils immer mind. 2 Mann frei haben, am WE ist man dann zu viert.
Nun, ... was kennt ihr (die auch schichteln und in der Industrie tätig sind) für alternative Schichtsysteme? Vollkonti 24/7 natürlich ... Is keine leichte Sache...

Hier das 8-Mann-System, von mir mal etwas überarbeitet... Nachteil: noch zu viele Arbeitstage (um nahe an die 35 Stundenwoche ranzukommen) und keine lange Freiwoche mehr, eher kleine freie Lücken. Vorteil: Wochenende 1 Mann mehr, keine 12 Tageschichten mehr

xn9t88.png
 
Last edited:
In meinem Alten Betrieb hatten wir auch ein fünf Schicht System. Machen bei euch die Wochenendschichten auch Sa & So ne 12er? Ich versteh deine beiden Tabellen nicht.... Hab zum glück noch nie Wochenend schicht machen müssen :D

Bei uns war das so...

Hc5LKi8.jpg
 
Last edited:
ne ne, immer nur 8h. 12h in der Halle, never ever.

F = Frühschicht von 06:00 - 14:00
S = Spätschicht von 14:00 - 22:00
N = Nachtschicht von 22:00 - 06:00

is doch nicht schwer... die erste Tabelle zeigt unser aktuelles System
 
wenn es nicht rechtens ist.... und es auf ablehnung stößt.... hmmm würde ich mir über andere dinge gedanken machen :D


zum thema schichten: phü ^^ Ich bin froh, dass ich vom arbeitgeber verpflichtet bin nicht außerhalb der zeiten von 7:00 bis 19:00 zu arbeiten... da komm ich nedmal aufs gelände :lol
 
wenn es nicht rechtens ist.... und es auf ablehnung stößt.... hmmm würde ich mir über andere dinge gedanken machen :D
wir haben hier auch viele arbeiter im schichtsystem, allerdings nur bei übervollauslastung und dann auch "nur" ne spätschicht.
however, soweit ich das hier mal mitbekommen habe, ist mit euren regelmäßigen überstunden nicht zu spaßen. wir hatten das wohl nur bei einigen mitarbeitern, also dass diese regelmäßig 50 statt 40 gearbeitet und das auch ausbezahlt bekommen haben. als das aber dann die berufsgenossenschaft oder weiß der henker was für ne institution mitbekommen hat, war hier einigermaßen disco - von einem monat auf den anderen musste das drastisch runtergefahren werden und dies wurde auch des öfteren überprüft.
ich bin alles andere als bewandert in sachen arbeitsrecht etc., kann also sein, dass ich vollkommen falsch liege. aber im gegensatz zu unserem scheint euer geschäftsmodell ja geradezu auf überstundenaufbau zu basieren. informier dich da am besten mal bei einem der sich auskennt. nicht dass die euch irgendwann den laden komplett zumachen oder ihr ihn deswegen zumachen müsst, weil ihr die auflagen nicht erfüllen könnt.
 
Es sei angemerkt, dass es nur in unserer ABTEILUNG so ist. Bei anderen ist spätestens Samstag Schluss und die haben alle geregelte 3-Schicht.
 
Back
Top Bottom