• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Urlaubsantrag - Komplizierter gehts nicht

Nihilist

Guest
Ich (Azubi) bring gerade in meiner Firma unser ganzes "Urlaubsantragsportal" durcheinander...

Zur Erklärung:
Unser Urlaub wird im Intranet verplant und wir haben Gleitzeit.
Kernarbeitszeiten(Die Zeit in der man da sein muss) sind von

MO-DO 9:00-16:00 Uhr (Standard 8:00-17:15) 45min. Mittagspause AZ: 8:30 Stunden
Freitags 9:00-14:00 (Standard 8:00-14:45) 45min. Mittagspause AZ: 6:00 Stunden


Hab mir nun folgendes überlegt: "Nehm ich mir Freitags nen ganzen Tag Urlaub dann verschenke ich ja 2einhalb Stunden, nehme ich mir aber den halben Freitag frei(vormittags) + 2 Gleitzeitstunden dann geht das perfekt auf..."

So hab ich es nun auch durchgezogen, ganz anch dem Motto: "Wenn`s schon so ein verdammt kompliziertes Verfahren gibt nachdem man alles nach MUSTER XYZ machen muss, dann wird es auch genauso befolgt!!!"
So entstanden dann aus 5,5Urlaubstagen, 6 Urlaubsanträge + 2 Gleitzeitanträge (es sind deshalb soviele da ich mitten in der Woche noch Berufsschule hab und mir dort natürlich keinen Urlaub genehmigen kann, die restlichen Tage müssen auch weg dieses jahr also gehts garnich anders!)
Ihr hättet mal meinen Ausbilder sehen müssen als er ein halbes Dutzend Urlaubsanträge allein von mir genehmigend sollte^^

Mein Ausbilder meinte aber erstmal das er mit dem Abteilungsleiter sprechen muss und ob das überhaupt gehen würde etc. pp....
Heute hat er mir ne email geschrieben, das dass in Zukunft nicht mehr so gehen wird...ein anderer Kollege hat auch zu mir gemeint das er dass sehr dreißt findet, danach hat er allerdings zugegeben nur neidisch zu sein dass er nicht auf solch eine Idee gekommen ist

Was haltet ihr von meiner Idee? Ich denke die meißten von euch werden sagen das ich mich nicht so anstellen soll, wegen den scheiß 2einhalb Stunden, was ich auch nachvollziehen kann. Dennoch sollte so ein System das so kompliziert ist nicht auch bis aufs letzte ausgenutzt werden?
 
Last edited by a moderator:
Wenn es das System erlaubt, dann nutze die Möglichkeiten. Dreist hin, dreist her, Arbeitszeit ist nunmal genau die Zeit, die man am allerwenigsten verschenken will :D
 
Ja also wenn es von den vorschriften her erlaubt ist, dann geht das denk ich klar
das ist ja genau der grund warum gesetzte gemacht werden, damit ein paar wenige die in der materie sitzen einen vorteil davon haben
 
ich kapier das nicht ... würdest du sonst 2 stunden verschenken oder was oO ein arbeitstag ist 7 stunden lang (bei uns) ein urlaubstag dem nach 7 stunden wert ... und wenn ich jetzt gleitzeit nimm für ein tag brauch ich auch 7 stunden egall ob montag oder freitag ... Also ich blick das gerade bei dir net was du da meinst ^^
 
Freitage oder kürzer Arbeitstage versuche ich eigentlich immer mit Überstunden frei zu bekommen.
Aber deine idee is N1. Nun die frage wie die Firma reagiert, geben sie dir den Tag Urlaub und machen sich zum Löffel weil sie fehler machen oder geben sie dir den Tag nicht und machen sich auch zum Löffel :D
Danach können sie entscheiden ob sie eine Regelung dagegen einführen ^^
 
ich kapier das nicht ... würdest du sonst 2 stunden verschenken oder was oO ein arbeitstag ist 7 stunden lang (bei uns) ein urlaubstag dem nach 7 stunden wert ... und wenn ich jetzt gleitzeit nimm für ein tag brauch ich auch 7 stunden egall ob montag oder freitag ... Also ich blick das gerade bei dir net was du da meinst ^^



so ganz hab ich auch noch nich durchgeblickt aber ich glaub es geht darum:

Würd man Freitags Urlaub nehmen, würde man sich selbst um 2 Stunden betrügen, da Freitag nen kompletter Urlaubstag ist, aber man ja in Wirklichkeit gar nich "komplett" da wäre (weil halt Freitag is und kürzer arbeiten und so :D) - aaaaber, das is ja eigentlich kappes, da, wie ja schon rgendwer erwähnt hat gilt: Ulaubstag = Arbeitstag

Hochgerechnet verliert man da nüxe ^^
 
klar kannst du das machen, nen guten eindruck hinterlässt das allerdings nicht ;)
 
Ma gucken was die mir morgen dazu im Geschäfft dazu sagen, ich werd euch dann berichten^^
 
Ach, das geht noch schlimmer, ich erinnere mich daran folgende Urlaubstage auf meiner Urlaubskartei gehabt zu haben. ( Bundeswehr ^^ )
Zeitguthaben, DZA, ganze / halbe Urlaubstage und Freitage (ja, sowas gabs da auch noch :ugly waren spezielle Urlaubstage die für einen kompletten Freitag zählen und nur für einen Freitag). Und nebenbei gibt es natürlich noch Sonderurlaub usw...

Und für jedes einzelne gab es ein anderes Verfahren, außerdem konnte man pro Antrag nur ein komplettes Zeitintervalle angeben, wodurch ich für meinen letzten Dienstmonat den ich komplett frei genommen habe eine schöne Sammlung von Urlaubsanträgen hatte ( müssten um die 14 Stück gewesen sein )
Hinzu kommt eigentlich noch, dass jeder Antrag zuerst von meinen nächsten Vorgesetzten zu befürworten war, dann von meinem Abteilungsleiter unterschrieben werden musste, dann eine Meldung an den Abteilungsfeldwebel für die Urlaubsplanung der Abteilung gemacht werden musste und zu guter letzt es mein Kompaniefeldwebel genehmigen musste. Dann kam nur noch die Schreibkraft die es in die digitale Urlaubskartei und die hardcopy schrieb.
Rückmeldung gab es natürlich keine, das hätte ja nochmal 5 weitere beschäftigt XD Außerdem war es sehr praktisch, dass ich nie in Projekten gearbeitet habe (bzw. es meinen Vorgesetzten und dem Zuständigen egal war ob ich dies jetzt melden müsste) und somit Controlling mal außen vor blieb.
 
^^ Bei uns lief das ähnlich ab. Dieses ständige Zusammensuchen von Überstunden, DZA und Resturlaubstagen war immer ein heilloses Durcheinander.
Bei uns hat es einer so gedreht, dass er die letzten 1 1/2 monate seiner Dienstzeit jeden Donnerstag nach der Mittagspause heimgedüst ist - ins verlängerte Wochenende.
Donnerstags war bei uns Großreinschiff-Tag (2h putzen mit Kontrolle) und darauf hat die faule Sau nie Lust gehabt. Der Kerl kam ständig mit Urlaubsanträgen zu seinen Vorgesetzten...

Am nervigsten war generell das Unterschreiben lassen.
- der Wachplanaufsteller
- der DZA-Bearbeiter
- der Kapo (dessen Bedeutung ich bis heute nicht weiss)
- Der Abteilungsvorgesetzte (Hauptbootsmann)
- dein Abteilungschef (Oberleutnant (FMO))
- der Oberchefguru vom ganzen Hauptabschnitt (Kaleu)
- der Rechnungsführer

Und bis man endlich mal alle Leute zusammengesucht hatte, war der halbe Tag schon vergangen. Am besten, man wartet bis alle im Urlaub sind. Dann haben manche Leute mehrere Funktionen gleichzeitig inne. Das erspart viel arbeit :D
 
Oh man beim Bund gehts ja echt krank zu^^ scheiß Bürokratie >.>
 
*lol*
Zum Glück sind meine Arbeitstage alle gleich lang :D Da ergibt sich so ein Wirrwarr gar nich erst.
 
Dieses System von deiner Firma scheint so gestrickt zu sein das die Firma davon Vorteile bekommt und der Arbeitnehmer NAchteile. Von daher wenn man das System ausnutzen kann (ganz legal) warum selber Abstriche in Kauf nehmen?
 
Genau das hab ich mir auch gedacht, aber es wird mir ja anscheinend nicht mehr genehmigt in der Zukunft...echt voll die Verarsche....
 
hm ist bei uns auch nicht gross anders...
Mo-Do = 8,5h Arbeitszeit + 45min pause
Fr = 4,5h Arbeitszeit + 15min pause

also mo-do immer urlaubstage nehmen und fr grundsätzlich nur gleitzeit, mach ich auch immer so, auch wenn ich dann paar mehr urlaubsanträge schreiben muss (wird auch urlaub+GLZ getrennt) für 2 wochen urlaub als 1 durchgehenden :p
 
also ich versteh das nicht ^^

wir haben auch unterschiedliche arbeitszeiten pro tag aber wenns um gleitzeit geht oder urlaub müssen wir grundsätzlich 7h nehmen das heisst wenn ich am freitag nur 4 stunden normal arbeite muss ich gleitzeit trozdem 7h nehmen weils ein arbeitstag ist ... :) dafür ist es halt so an tagen wo 8 stunden gearbeitet wird muss mana uch nur 7 stunden nehmen ... 1 urlaubstag = 7 Stunden Werktag = 7 stunden arbeitstag egall wie es intern jetzt geregelt ist und wie lang man normalerweise arbeitet = 35 stunden woche = 7 stunden pro tag so ist das bei uns ^^
 
Back
Top Bottom