+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Unterschied von Kostenlos und Umsonst

Eine Diskussion über Unterschied von Kostenlos und Umsonst im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; * kostenlos = etwas zubekommen was kein Geld kostet * umsonst = etwas zuhaben ohne es gebrauchen zu können * ...

  1. #1
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos

    Unterschied von Kostenlos und Umsonst

    * kostenlos = etwas zubekommen was kein Geld kostet
    * umsonst = etwas zuhaben ohne es gebrauchen zu können

    * man erinnere sich an die Mediamarkt-Werbung = " alles UMSONST !!! "
    Geändert von Tiberiummistake (13.02.2010 um 21:53 Uhr)

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Meine Bildung war kostenlos, deine war umsonst.

    Scherz bei Seite. Mal abgesehen davon das die Erläuterung falsch ist, was zum Geier hat das im Reallife zu suchen?

  3. #3
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos
    Weil man se im Reallife benutzt? und die meisten nutzen halt das falsche Wort im falschen Moment

    außerdem kopier ich mir net einfach Texte aus diversen Seiten und erläutere sie deshalb mit meinen eigenen Worten

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Wie sollte man die Wörte falsch nutzen? Umsonst hat eine weitesgehendere Bedeutung, eine davon identisch mit kostenlos. Somit ist kostenlos ein Synom für die eine Bedeutungsebene von umsonst, umgekehrt ist umsonst ein Synom für kostenlos. Wie gesagt ich verstehe den Sinn des Theards net. Hobby Germanistik?

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Die Mühe die ich mir machen würde euch das zu erklären, wäre umsonst.
    Allerdings würde ich dennoch für meine Aufwendungen Geld nehmen, es wäre nicht kostenlos.

    Verschiedene Bedeutung und Anwendung.

  6. #6
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Korinthenkackerei. Viel schlimmer sind Wortvergewaltigungen wie "thun" im Sinne von tun oder "whae/wahre" im Sinne von war.
    Manche User schreiben schon seit zieg Jahren diese kleinen Wörtchen falsch.

  7. #7
    von Borg
    Avatar von Locutus
    Registriert seit
    29.09.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    2.608
    Name
    Thomas
    Nick
    Locutus
    Clans
    UF-Blue
    Wieso, weshalb, warum?
    Der Regen auf die Gerechten fällt,
    Und auch auf des Ungerechten Haupt.
    Aber hauptsächlich auf die Gerechten,
    Weil der Ungerechte ihnen den Regenschirm klaut.

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von camionero Beitrag anzeigen
    Die Mühe die ich mir machen würde euch das zu erklären, wäre umsonst.
    Allerdings würde ich dennoch für meine Aufwendungen Geld nehmen, es wäre nicht kostenlos.

    Verschiedene Bedeutung und Anwendung.
    Was du nicht sagst.....

  9. #9
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos
    der Duden sagt mir aber :

    kọs|ten|los ‹Adj.›: ohne dass dafür Kosten entstehen; unentgeltlich
    um|sonst <Adv.> [mhd. umbe sus = für nichts, eigtl.

  10. #10
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Kostenlos = Gratis
    Umsonst = a) kostenlos b) vergeblich, ohne Effekt/Wirkung

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  11. #11
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    für nichts ist schon mehrdeutig, während kostenlos ziehmlich speziell scheint, gelle? Ich würde mal in den Synom Duden schauen oder in ein anderes orthografisches (Obwohl eigenlich nicht, sondern ein Bedeutungsorientiertes) Wörterbuch, dort ist umsonst eindeutig als Synom für kostenlos oder auch gratis
    Schon mal das Sprichwort: "Denn umsonst ist der Tod, und (selbst) der kostet das Leben." gehört und seine Bedeutung verstanden? Umsonst kann nicht zwangsläufig mit kostenlos ersetzt werden, kostenlos aber mit umsonst. Das ist überhaupt nicht falsch.

    Wie dem auch sei. Viel interessanter ist für mich die Motivation hinter diesen Theard. Die Begreif ich net.
    Geändert von SonGohan (13.02.2010 um 23:03 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    Schon mal das Sprichwort: "Denn umsonst ist der Tod, und (selbst) der kostet das Leben." gehört und seine Bedeutung verstanden?

    Denn umsonst ist der Tod - ja der tod bringt dir bzw. neimanden etwas
    und (selbst) der kostet das Leben - ja man bezahlt halt sein leben für den tot

    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei. Viel interessanter ist für mich die Motivation hinter diesen Theard. Die Begreif ich net.
    dient ein thread net zum diskutieren? schonmal davon was gehört LOL

  14. #14
    Dai Hard 4.0
    Avatar von FirstDai
    Registriert seit
    11.12.2002
    Ort
    Göttingen
    Alter
    34
    Beiträge
    7.414
    Name
    Daniel
    Nick
    FirstDai
    Clans
    n!Faculty
    Meine Schulzeit war kostenlos.
    Die einiger anderer umsonst
    Es gibt nur ein taktisches Prinzip, das keiner Veränderung unterliegt: Nutze die zur Verfügung stehenden Mittel, um dem Feind in einem Minimum an Zeit ein Maximum an Verletzung, Tod und Vernichtung zuzufügen. -George S. Patton jr

  15. #15
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    Meine Bildung war kostenlos, deine war umsonst.
    Der Schenkelklopfer kam schon im 2. Post Dai...

  16. #16
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Zitat Zitat von AKira223 Beitrag anzeigen
    Korinthenkackerei. Viel schlimmer sind Wortvergewaltigungen wie "thun" im Sinne von tun oder "whae/wahre" im Sinne von war.
    Manche User schreiben schon seit zieg Jahren diese kleinen Wörtchen falsch.
    "zig". und thun war vor gar nicht all zu langer Zeit noch richtig :P

    Achso, wenn wir schon dabei sind:
    Threadersteller, wenn schon klugscheißen, dann auch richtig. Du machst hier nen semantischen Unterschied zwischen den beiden Worten, der nicht zulässig ist, da "umsonst" polysem ist.
    Geändert von .deviant (13.02.2010 um 23:45 Uhr)
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  17. #17
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos
    wenn ich klugscheißen will, dann poste ich hier etwas über den "molekularen Kontrollpunkt der Zellteilung", aber nein man kann es ja hier niemanden recht machen

  18. #18
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Klugscheißen hat nichts mit Fremdwortbenutzung zu tun, sondern in erster Linie mit dem Aufstellen/Richtigstellen von Sachverhalten
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  19. #19
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    27
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos
    wenn es mir selbst Lehrer vorgetrichtert haben und im Radio haben se darüber auch filusofiert (ja ich weiß, Radio sagt nicht immer die wahrheit, man siehts ja an den staumeldungen etc.) und die Tussi hat angeblich irwas in die Richtung gelernt oder studiert kp , und deshalb hab ich hier mal darüber nen thread gemacht...

  20. #20
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Dann hat dein Lehrer Unsinn geredet. Und wenn es dich beruhigt, hab auch mal in die Richtung studiert
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Top 32 bekommen RA 3 umsonst?
    Von Liang Hu (BBB) im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 05:38
  2. Geld umsonst bekommen?
    Von ReLaX im Forum Kuschelecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 20:06
  3. Teamspeak-Channel (Umsonst)
    Von Schraubenfuss im Forum Projekt Basar
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 20:49
  4. Alles umsonst ?
    Von FaTeD` im Forum OFF-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:56
  5. Neues Ritterspiel für umsonst!!!
    Von stefros im Forum United Talk
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 13.11.2001, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •