• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Übermäßiges beschlagen der Scheiben @ Home

Joined
Jul 5, 2002
Messages
6,374
Points
0
Hallo Leute
Ich wohne seit ca. 2 Monaten in einer neuen Wohnung.
Komischer weise beschlagen die Scheiben so krass, dass die Fensterbänke schon leicht unterwasser stehen. Wie kann das sein?
Die Heizung ist nicht voll aufgedreht, es besteht also kein zu krasser Temperatur unterschied - auch wenn dürfte sowas nicht passieren.
Wie kann das sein? Das betifft alle Fenster in der Wohnung...

Hat da jemand eine Erklärung für?
Den in den Ecken, zwichen Fensterrahmen und Wand, fängt es schon an zu schimmeln...
 
also der hauptgrund dürfte da meist erhöhte luftfeuchtigkeit sein. kann aber auch andere gründe haben.....erste tip....machs fenster mal uff ^^
 
um mir den Arsch abzufrieren? Draußen sind es -8°
da muss es doch noch eine andere Lösung geben...
 
generell solltest du schon öfters lüften, schon alleine um schimmel vorzubeugen.
 
lol wat für ein thema eh xD.... ich wäre für zahl weniger miete, weil du ja nicht daran schuld bist.
 
da ich chronisch friere (im winter ^^) hab ich die heizungen immer recht hoch gedreht und die fenster sogut wie immer zu .... und bei mir beschlägt garnix... also kA woher das prob kommt ^^
 
um mir den Arsch abzufrieren? Draußen sind es -8°
da muss es doch noch eine andere Lösung geben...

Stoßlüften. Ab und an kurz lüften, dann aber auch das Fenster richtig auf. Die Kälte wird man schnell los, aber die Luft wird eiiindeutig besser.
 
Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit messen und wenn sie zu hoch ist einen Luftentfeuchter kaufen, die leisten relativ gute arbeit. Hab ich zu Hause auch. Allerdings liefen bei mir die Scheiben nie so extrem an.
 
Wenn im Auto die Scheibe oft von innen zufriert soll man Zeitung auslegen, damit diese die Luftfeuchtigkeit aufnimmt. Kannst ja mal deine Wohnung mit Zeitung auslegen. ^^

Ich würd dir aber auch regelmäßiges Lüften und evtl. den Luftentfeuchter empfehlen. Man kann übrigens auch dann lüften, wenn man nicht in der Wohnung ist.
Beispiel: Du musst den Müll rausbringen, machst kurz davor die Fenster auf und lässt diese offen. Dann kommst zurück, machst die Fenster zu, drehst die Heizung auf und gehst ne Runde kacken. Nachm Kacken hast du dann schöne frische warme Luft in der Wohnung. Du wirst dich dann nachm Klogang fühlen, wie wenn du in ein sündliches Land direkt am Meer geflogen bist, ausm Flugzeug aussteigst und dann den Unterschied von Großstadtluft zu warmer Meeresluft bemerkst :)
 
in diesem forum wird mittlerweile viel zu oft über den klogang geredet.... ich fühl mich wie in nem elfenbeinturm der fäkalienforscher -.-
 
Naja, aber du musst zugeben, dass bc das schon irgendwie arg romantisierend und verlockend ausgedrückt hat. :)
 
der verdauungsvorgang hat nichts, aber auch garnichts romantisches oder erhebendes an sich..... du musst nur mal bei jemand überraschend reinplatzen der vergessen hat die tür abzuschließen.... das allerletzte was du denken wirst ist "oh was für ein edles und erhabenes wesen" -.-
 
Stoßlüften. Ab und an kurz lüften, dann aber auch das Fenster richtig auf. Die Kälte wird man schnell los, aber die Luft wird eiiindeutig besser.

Koooooooorekt! Stoßlüften & die Heizung auch Nachts nicht ganz ausmachen.
 
Südlandluft ist für Weicheier.
In ner befreundeten WG haben sie das gleiche Problem mit den Fenstern. Der Grund hierfür liegt aber darin dass zu wenig geheizt wurde. Es kam deshalb schonmal zu Schimmelbefall und ner Menge Stress, so dass der Hauptmieter jetzt vertraglich dazu verpflichtet wurde für eine richtige Beheizung im Winter zu sorgen. Natürlich muss trotzdem gelüftet werden.

Trocknest du deine Kleidung in deiner Wohnung? Meiner Erfahrung nach ist es dann am heftigsten und man sollte dann entweder das Fenster perma-offen haben oder richtig heizen (kleidung trocknet schneller -> Mehr Feuchtigkeit im Raum, die aber auch schneller trocknet) und stoßlüften (Luft/Luftfeuchtigkeit kann abziehen) damit sich das Problem mit der Luftfeuchtigkeit gibt.

In der WG ist das Problem jetzt dass der neue Untermieter straight von Hotel Mutti herkommt und nicht einsieht dass man in so einem Altbau mehr heizen muss. Das heißt der hat die Heizung immer wieder abgestellt, wenn er gesehen hat dass sie an war. Das ganze hat erst einigermaßen aufgehört als sie ihm ein Messgerät vorgesetzt haben auf dem auch die Luftfeuchtigkeit angezeigt wird. Auf die Idee mit dem Luftentfeuchter ist da aber auch noch keiner gekommen. Das wär wahrscheinlich auch ne Maßnahme für den Kollegen da.

Ich bin kein Experte, aber ich glaube wenn die Ecken bereits anfangen zu schimmeln hast du die Sporen schon unter der Tapete etc.
Ich meine Schimmel sähe man erst relativ spät, kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
 
es gibt verschiedene arten von schimmel aber genau wissen tu ichs da auch nicht. ich hab mal ein praktikum bei ner wohnungsbaugesellschaft gemacht und war bei solchen besichtungen mit dabei...da meinte er das so 80% aller beschwerden selbst verursacht werden durch zu wenig lüften, trocknen der wäsche, heizung zu hoch....teilweise hat er da über 70% luftfeuchtigkeit bei 24° temp inner wohnung gemessen....da biste wie inner sauna reingelatscht und die leute fragen sich noch was da nicht richtig läuft ^^
 
Ich würde mal die Luftfeuchtigkeit messen und wenn sie zu hoch ist einen Luftentfeuchter kaufen, die leisten relativ gute arbeit. Hab ich zu Hause auch. Allerdings liefen bei mir die Scheiben nie so extrem an.

Jau, erstmal zwei teure Geräte kaufen, nur um festzustellen, dass es mit einfachen Lüften auch getan ist :D
Meist liegt das auch an der Isolierung. Also habe ich das Gefühl. Wo ich früher gewohnt hatte, hatten wir so scheiss Aluminiumrahmen und die gibts bei uns im Krankenhaus aus. Resultat? Die Feuchtigkeit sammelt sich dort wie blöd.
 

Ich meine Schimmel sähe man erst relativ spät, kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Wenns ganz blöd läuft sieht man es erst wenn schon große Flächen befallen sind. Aber im Grunde wachsen die schnell raus. Ein Kollege hatte es schonmal dass er die Tapette runtergommen hat und die halbe Wand grün war.

Ich hatte das immer bei Mutti (bubu). In meinem Zimmer waren die Fenster imnmer in der früh total beschlagen. Also habe ich auch im Winter immer sehr viel gelüftet. Da ich nicht Kälteempfindlich bin hat mir das nicht viel ausgemacht, ausserdem hatte ich dann sowieso meistens ausserhalb des Raumes zu tun. So habe ich das in den Griff bekommen, ein Freund hat das nicht gemacht und seine ganzen Fenster waren am Rand total verschimmelt, dass man sie nur noch austauschen konnte.
 
Zu geringer Luftaustausch gepaart mit Wärme-/Kältebrücken führt zu Kondesfeuchte und Schimmel.
Typischerweise an Fenstern, Kanten und Ecken!
Abhilfe wie schon gesagt wurde korrektes Stosslüften und evtl Entfeuchter!
Spart übrigens auch Heizkosten, weil feuchte Luft mehr erwärmt werden muss um das Wärmeempfinden zu erhöhen!
 
2 Monate wohnst du dort erst? Wurde die Wohnung vorher frisch renoviert? Evtl. haben die Maler viel Wasser zur hilfe gebraucht um die alten Tapeten zu lösen, sowas dauert schon seine Zeit bis alles wieder ganz trocken ist.
Besonders zu dieser Jahreszeit wo du dein Fenster ja wenig aufmachst. Da kann die Feuchtigkeit schon längere Zeit bei dir bleiben.

Zudem entsteht viel Feuchtigkeit wenn du schläfst, wenn die Fenster zu sind kann diese nicht raus.

Wäsche in der Wohnung? Noch mehr Feuchtigkeit...

Solltest dein Fenster halt am Tag so 1-2 Mal für 5-10 Min ganz aufmachen, das hält auch das weinerlichste Mädchen aus. Und in der Zeit kühlen deine Wände auch nicht so schnell aus als das es sich bei den Heizkosten anschließend bemerkbar machen würde.

lol wat für ein thema eh xD.... ich wäre für zahl weniger miete, weil du ja nicht daran schuld bist.

LoL.
 
Beregnungsanlage der Cannabispantage ausschalten und von Hand gießen!
 
Back
Top Bottom