TV Duell Merkel vs. Steinmeier

Wen fandet ihr besser, Stenmeier oder Merkel?

  • Steinmeier

    Votes: 17 30.4%
  • Merkel

    Votes: 4 7.1%
  • mir doch egal

    Votes: 12 21.4%
  • habe simpsons geguckt ^^

    Votes: 23 41.1%

  • Total voters
    56
Joined
Jul 31, 2001
Messages
2,591
Points
335
Was haltet ihr davon? Wen fandet ihr besser?
Habe mir die Sendung angeschaut, fand das weniger ein Duell. War eher Reporter gegen Politiker. Die haben gar keine richtige Diskussion geführt untereinander. Habe viel mehr erwartet.
 
Mir war es nicht egal, überzeugen konnte mich jedoch keiner der beiden Kandidaten. Ein Duell war es aber wirklich nicht...
 
Ganz klar Steinmeier! Merkel hat (wie es zu erwarten war) zu nichts Stellung bezogen (sehr geil, als sie zu Illner sinngemäß meinte "Ich beantworte die Fragen wie ich es will!") und Steinmeier hat die ganze Zeit über wesentlich kompetenter, authentischer und volksnäher gewirkt.
 
Wenn man seine Wahl von einer propagandistischen Schlacht im Fernsehen abhängig macht dann braucht man sich nicht zu fragen wies damals zur Machtergreifung der NSDAP kam, sowas schau ich mir schon aus Prinzip nicht an.
 
Wenn man seine Wahl von einer propagandistischen Schlacht im Fernsehen abhängig macht dann braucht man sich nicht zu fragen wies damals zur Machtergreifung der NSDAP kam, sowas schau ich mir schon aus Prinzip nicht an.

Also ist seit dem Medien einzug in den USA eine Rechtsradikale Regierung am Zug ?! ... genau -.- böhse Medien...


Ich fands stink langweilig ... 4 moderatoren starre fragen ... bildung kam gar nix Oo gähn ...
 
War diesesmal sehr schwach das Duell. Aber was will man auch erwarten wenn Karotte gegen Dumpfmuff antritt.
 
Steinmeier war etwas forscher als Merkel. Als Herausforderer musste er dies aber auch sein.
Merkel hat sich auf ihrem "Kanzlerinen-Bonus" ausgeruht.
Im Prinzip haben sich beide aber nicht viel genommen. Die altbekannten Argumente in ein starres Format gepackt. Was will man da erwarten?
Für Leute, die sich sonst nicht mit den Parteien und den entsprechenden Programmen beschäftigen ein kurzer Überblick, ohne aber konkret auf Dinge einzugehen.
Was mir gefehlt hat, war das Thema Bildung.
Außeneule Steinmeier gegen Steinsäule Merkel.
 
sie waren beide schlecht...
die Wichtigsten Themen wurde nicht einmal angesprochen.

Bürgerrechte und Bildung waren ja keine Thema.
 
Keine 10 min muss man mehr warten, schon kommt der erste Nazivergleich, das hat nichtmal Godwin geahnt.

Werd mir die Aufnahme des Duells demnächst anschauen, hatte bis dato noch keine Zeit.
 
Ein Schweizer ist das doch eh egal, was bei uns Abläuft.;)

Mir fehlten die wichtigen Themen. Es wurde die ganze Zeit um den heißen Brei herumgeblubbert. Ausländer Immigration, Bildung, Familie, Ungerechte Gehälterverteilung (Lehrer,Ärzte etc.) stattdessen kam nur bla bla bla... blub
 
Es hat einfach ganz klar eine wirkliche Diskussion und Debatte gefehlt - weitestgehend ging es nur an der Oberfläche entlang, ohne dass sich einer der beiden getraut hätte, mal wirkliche Standpunkte und Visionen offen zu legen. Eben eine sanfte Diskussion der Regierung, ohne dass mal echte Gegenansichten dargestellt werden konnten (die Moderatoren haben es ansatzweise versucht, sind aber eher gescheitert - bei diesem starren Format war das allerdings auch kaum besser möglich).

Im Großen und Ganzen habe ich es so erwartet, wobei es letztlich fast noch etwas schlimmer kam. Die beiden Kandidaten wollten es genauso haben, sie haben die ganzen starren Regeln und Einschränkungen der Teilnehmer ja auch ausgehandelt - ob ihnen das jetzt aber wirklich soviel gebracht hat, wage ich dann doch zu bezweifeln. Ich denke, dass es mit den Kandidaten der Opposition deutlich gewinnbringender für alle gewesen wäre, da man klare Positionen hätte beziehen können und müssen; einer der wenigen Fälle, in denen ich mir wirklich mal einen wie Gysi im Raum gewünscht hätte.

Merkel war in meinen Augen schlechter als es zu erwartet, Steinmeier etwas stärker - da sind die Umfragen nach der Sendung meiner Meinung nach halbwegs passend. Insgesamt haben sie sich nichts genommen, beide waren eher blass und profillos.
 
Mal abgesehen von der Frage, wie man das "Duell" als Ganzes bewerten möchte, würde ich sagen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Steinmeier deutlich besser abgeschnitten hat als Merkel.

Merkel ist vornehmlich so aufgetreten, wie man sie kennt: Unkonkret und verwässernd. Sie ist nur extrem selten präzise geworden und hat somit fast gar nicht kund getan, was sie als Kanzlerin denn gerne tun möchte. Ich hatte oft den Eindruck, dass sie 1.) manche Fragen nicht genau beantworten konnte und 2.) manche auch gar nicht beantworten wollte - auch um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Bei Steinmeier war das aus meiner Sicht anders. Er hat bei den meisten Sachfragen sehr genau über die Fakten bescheid gewusst und brachte mehrfach Vorschläge in die "Diskussion" ein, die er bzw. die SPD gerne umsetzen möchte. Insgesamt hätte ich mir aber auch von ihm oftmals noch ein bisschen mehr Initiative gewünscht. Gerade auch z.B. im Bereich der Bildung, der offiziell gar nicht erst diskutiert wurde, hätte er sehr energisch auftreten und punkten können.

Insgesamt denke ich, diese "Show" wäre interessanter, wenn derzeit keine Große Koalition das Land regieren würde, aber auch wenn das Sendungsformat ansich ein anderes wäre. Diese starren Regeln und diese große Masse an Fragestellern wirkt eher schädlich.
 
Es war wie Anfangs erwähnt eher ein Duett als eine Debatte. Typisch Politiker keine wirklichen Antworten gegeben, nicht mal Schulnoten wollte Merkel vergeben. Haben sich einfach rausgeredet. Immer wieder.
Nach ner halben Stunde hab ich dann umgeschaltet....
 
Ich halte da nich wirklich viel von, weil sich die Duellanten eher darauf konzentrieren ihre Gegner schlecht zu reden und gezielt nach Schwachstellen im gegnerischen Parteiprogramm zu suchen, anstatt über die wichtigen und relevanten Themen zu debattieren
 
mir ist der wahlkampf auch nicht egal, allerdings konnte mich keine der beiden personen überzeugen.

das war jetzt die 4te oder 5te wahlsendung, welche ich mir angeschaut hab, und es kommt nichts neues hervor, immer die gleichen phrasen, immer die gleichen fragen, diese koalitionsgehabe von den moderatoren, um ja irgenwelche konflikte zu beschwören... es ist nur noch bitter...

wenn man die diskussionen sich so anhört, hat man oft das gefühl, dass sie aus prinzip dagegen sind, was andere sagen, aber im gleichen satz doch dafür sind...
 
wer weiterhin cdu/spd wählt hat selbst schuld.
nur leeres gelaber, sonst nix. die wahrscheinlichkeit für eine erneute grosse koalition nach der wahl ist leider am grössten, und offensichtlich haben sich damit beide schon "abgefunden", denn mal irgendetwas zu tun, nachzudenken, in die zukunft denken, das tut da niemand. man hat das gefühl, das einzige was die beiden überhaupt in bewegung setzen kann, ist wenn es einen vorteil für die persönliche bequemlichkeit gibt, ansonsten grenzt das schon an lustloser arbeitsverweigerung.
das einzige was die beiden nach der wahl schaffen, sind steuererhöhungen aufgrund des hohen haushaltsdefizits durch die ganzen konjunkturpakete usw.
wenn es wirklich wieder zur grossen koalition kommt, sehe ich für die nächste wahl in 4 jahren andere ernsthaft vorn, z.b. eine koalition linke/grüne kann dann durchaus die 50% knacken, oder es schafft dann noch eine 6. partei in den bundestag wie z.B. die piraten.
 
Also ich war etwas überrascht von dem Auftritt von Frau Merkel. Sie wirkte ein bisschen genervt. Gut, kann auch daran gelegen haben, dass der Moderator Herr Plasberg ihr wirklich ständig mitten im Satz ins Wort gefallen ist wo Herr Steinmeier in Ruhe ausreden konnte.

Ich bin dann zwar irgendwann eingeschlafen, aber bis dahin fand ich, hat sich Herr Steinmeier besser bewährt. Er wirkte definitiv motivierter wobei Frau Merkel eher so wirkte als würde sie sich um die Wahl gar nicht scheren.

Schade, dass ich eingeschlafen bin..
 
Das war eine ziemliche Kuschelveranstaltung, aber wer hat was anderes erwartet?

Die Vermutung das hintenrum die Grosse verlängert werden soll ist ja nicht neu & wurde hier zwischen den Zeilen eher bestätigt als dementiert ("Wir waren nicht schlecht zusammen, wären lediglich einzeln besser gewesen...!").

Aber vielleicht ist das auch wieder das Beste was wir bekommen können.
Von Schwarzgelb erwarte ich einen viel zu hohen wirtschaftlichen Fokus, verbunden mit wesentlichen Rückschritten bei Umwelt & Soziales.
Von Rotrotgrün exakt das Gegenteil.
 
Unentschieden fehlt noch bei den Auswahlmöglichkeiten.

Es war auch eines.
 
Back
Top Bottom