+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Tipps zur Wohnungssuche

Eine Diskussion über Tipps zur Wohnungssuche im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich überlege mir gerade ob ich von zuhause aus ziehen soll um in eine Zentral gelegene Wohnen zu ziehen. Jetzt ...

  1. #1
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*

    Tipps zur Wohnungssuche

    Ich überlege mir gerade ob ich von zuhause aus ziehen soll um in eine Zentral gelegene Wohnen zu ziehen.
    Jetzt ist meine Frage hat einer Tipps für mich was man besonders beachten soll?
    Was mich auch interessiert ist wie viel ist problemlos bezahlbar?

    Gesucht ist eine 2 Zimmer Wohnung mit Küche 45-65 m²

    Ein paar Infos zu mir.
    Monatliches Einkommen ~4500Fr. (~3000€) = 54000Fr. im Jahr
    Alleinstehend

    Was ich Suche:
    Zentral
    Modern
    Mit Badewanne (Grösseres Bad)
    Hell

    Andere noch zu bezahlende Dinge: (alles für ein Jahr gerechnet)
    Krankenkasse ~2400
    Steuern 5675
    Lebensmittel ???
    Internet ~1000
    Öffentlicher verkehr ~550
    Strom/Wasser ???

    Ich rechne mit Maximal 2,5 Monatseinkommen Fix kosten (ohne miete und essen)

    Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und für 2 Zimmer in Zentraler Lage muss ich mit rund 1200-1900 Fr. Rechnen.
    So ich glaube das ist alles ^^

    Ihr solltet mir aber nicht nur Tipps zu den Finanzen geben
    wenn ihr noch mehr Infos braucht schreibt es!
    Geändert von Grischa (27.04.2009 um 14:50 Uhr)

  2. #2
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Entweder hast Du ein extrem geringes Jahreseinkommen, oder exorbitante Monatsausgaben!?
    4500Fr. Einkommen 5675Fr. Steuern? Arme Sau!
    Dann die anderen Kosten!!
    Komme bei Dir ohne Nahrung, Wohnung & Nebenkosten auf -5125Fr. Da willst Du ernsthaft ausziehen!!

    Korrigier mal deine Angaben!!
    Never run a touching system!!

  3. #3
    Turnbeutelvergesser
    Avatar von queror
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    40
    Beiträge
    5.154
    Nick
    queror
    Jo, hab auch irgendwie ein Minus raus.

    Das ist zwar erst interessant wenn du eine Wohnung hast,
    solltest aber bei der Übergabe ein Protokoll machen und
    alles genau notieren. Das kann sehr wichtig sein.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.




    ...weil ich es kann...

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von DonQuintal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    RheinMain
    Alter
    41
    Beiträge
    975
    Nick
    BetaTester
    Clans
    nie wieder Clan
    Hi Grischa,

    Ein guter Bekannter ist gerade von Zürich Oberstrass weggezogen. Aus seinen Erzählungen weiß ich, dass es ein paar kleine (aber wichtige) Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz in Sachen Wohnen und Mieten gibt. Zumindest in seiner Wahrnehmung ist in der Schweiz (in Zürich?) alles etwas schärfer reglementiert. In Deutschland gibt es einen Mieterbund (auch Mieterverein genannt). Die helfen Mietern bei Problemen mit Vermietern und können auch Beraten.

    Zum Thema Finanzen: Deine Angaben sind tatsächlich etwas wirr.
    Für Dich ist wichtig zu wissen, ob und welche Dinge an der Wohnung Du selbst instanthalten musst. Das ist in der Schweiz mit hoher Wahrscheinlichkeit anders, als in Deutschland. An welchen Kosten neben der Miete musst Du Dich noch beteiligen? In Deutschland sind das u.a.: Grundsteuer, Müllabfuhr, Hausmeister, Gärtner, Reinigung. Dazu kommen Heizung, Wasser, Strom, TV, Telefon.
    Falls Du es Dir in der Wohnung "gemütlich" machen willst, solltest Du wissen, wie lange die Kündigungsfristen sind und welche Veränderungungen Du vornehmen darfst. Gibt es die Möglichkeit ein Auto/ Motorrad/ Fahrrad in der Nähe der Wohnung/ im Haus abzustellen? Was kostet das?

    In Zürich gibt es ja eine große Hochschule. Vielleicht solltest Du Dich nach einem WG-Zimmer oder einer Kleinwohnung umschauen. Die gibt es meines Wissens zu bezahlbaren Preisen selbst direkt im Zentrum. Schau mal bei der Zimmervermittlung der Hochschule vorbei. Du bist zwar (anscheinend) kein Student, doch Dein Alter sollte Dir einen Bonus verschaffen. Der große Vorteil von Mietwohnungen ist ja, dass man die Größe an die eigengen Lebensumstände anpassen kann.
    "War does not determine who is right - only who is left" -Burtrand Russell

  5. #5
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Mit 18 schon 3000 euro im monat?! krasse sache

  6. #6
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    das untere sind Jahres angaben und das obere ist Monatlich ich ändere das noch

    @skep1l
    in der Schweiz verdient man halt einfach mehr

    @DonQuintal
    ich glaube ich bin für eine WG nicht geeignet ^^
    bin viel zu asozial

    und danke für die Tipps
    Geändert von Grischa (27.04.2009 um 14:51 Uhr)

  7. #7
    Brigadegeneral
    Avatar von D4rK AmeRiZe
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    22.205
    ich hab mich sowieso schon gewundert warum du nicht früher ausgezogen bist.

    Außerdem such dir endlich mal ne Freundin.

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Zitat Zitat von skep1l Beitrag anzeigen
    Mit 18 schon 3000 euro im monat?! krasse sache
    Das hab ich im ersten Moment auch gedacht, da würd ich aber mit Leben können wie Gott in Frankreich.

  9. #9
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von skep1l Beitrag anzeigen
    Mit 18 schon 3000 euro im monat?! krasse sache
    das war auch mein erster gedanke

    naja der zweite war direkt Herr Zwegat ^^

    btw wenn du nciht alleine wohnst ,msste auch nur mietkosten durch 2 rechnen ;D



  10. #10
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    Herr Zwegat lol....

    ich dachte das ist mehr als deutlich das es unten Jahres angaben sind

  11. #11
    Hauptfeldwebel
    Avatar von Exti-X
    Registriert seit
    10.10.2002
    Alter
    30
    Beiträge
    3.290
    Zitat Zitat von Grischa Beitrag anzeigen
    bin viel zu asozial
    sry aber WORD! dafür würd ich gerne positiv reno geben aber kann ich heute nimmer

  12. #12
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    wusstest du dass es viel spassiger ist mit mehreren asozial zu sein ?



  13. #13
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    na ja aber das ziel ist ja das ich meine ruhe habe ^^

  14. #14
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    ja man, in der richtigen wg mit den richtigen mitbewohnern hat man massig spaß ^^ muss halt passen. zieh ende des jahres auch mit nem kumpel zusammen

  15. #15
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    DANN bleib zuhaus

    also ich hab meine ruhe ... mehr als mir lieb ist ^^



  16. #16
    Board-Koryphäe
    Avatar von jonnylicious
    Registriert seit
    17.12.2001
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    22.860
    Name
    Jonny
    Nick
    iamjonny
    Zitat Zitat von skep1l Beitrag anzeigen
    Mit 18 schon 3000 euro im monat?! krasse sache
    jo klingt leicht unrealistisch

    als Auszubildender bekommt man sowas nie im Leben, das heißt du müsstest von 15 bis 17 Ausbildung gemacht haben, was wiederum heißt, dass du maximal Hauptschulabschluss hast. Eine Hauptschulabschluss-Ausbildung, die 3000 € im Monat bringt? klingt irgendwie leicht unrealistisch - oder einfach nach Schwarzarbeit ^^

  17. #17
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    Das hab ich im ersten Moment auch gedacht, da würd ich aber mit Leben können wie Gott in Frankreich.
    Ja das sind die gestoppften Schweizer ! Sie sind lahm machen täglich ohne Ausnahme von 12-14 uhr mittagspause, und Geldsorgen haben sie keine.

    Ich wette er ist Finanzdienstleister.

  18. #18
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*
    in der Schweiz sind 9 Schuljahre der Sandart..

    mehr braucht man nur wenn man Studieren möchte.

  19. #19
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    is auch irgendwie n witz alles ... ich hab nun mein 13. fast vollendet und will dabei garnet studieren und werden bestimmt nicht annähernd so viel vierdienen



  20. #20
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Grischa
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    26
    Beiträge
    4.496
    Name
    Grischa
    Nick
    -iNdeFiniTelY_*


    blöd gelaufen ^^

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Verbesserung
    Von leon23m im Forum Spielerschule
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 12:28
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 23:27
  3. Vorschlag zur Signatur
    Von CybaYoda im Forum *GAHQ*
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 14:23
  4. ZUR INFO!!!!!!
    Von Warman333 im Forum T*G*E
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 04:08
  5. frage zur größe von backgrounds
    Von m@x im Forum Technik Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •