Tipps zur Wohnungssuche

Joined
May 23, 2007
Messages
4,499
Points
285
Ich überlege mir gerade ob ich von zuhause aus ziehen soll um in eine Zentral gelegene Wohnen zu ziehen.
Jetzt ist meine Frage hat einer Tipps für mich was man besonders beachten soll?
Was mich auch interessiert ist wie viel ist problemlos bezahlbar?

Gesucht ist eine 2 Zimmer Wohnung mit Küche 45-65 m²

Ein paar Infos zu mir.
Monatliches Einkommen ~4500Fr. (~3000€) = 54000Fr. im Jahr ;)
Alleinstehend

Was ich Suche:
Zentral
Modern
Mit Badewanne (Grösseres Bad)
Hell

Andere noch zu bezahlende Dinge: (alles für ein Jahr gerechnet)
Krankenkasse ~2400
Steuern 5675
Lebensmittel ???
Internet ~1000
Öffentlicher verkehr ~550
Strom/Wasser ???

Ich rechne mit Maximal 2,5 Monatseinkommen Fix kosten (ohne miete und essen)

Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen und für 2 Zimmer in Zentraler Lage muss ich mit rund 1200-1900 Fr. Rechnen.
So ich glaube das ist alles ^^

Ihr solltet mir aber nicht nur Tipps zu den Finanzen geben ;)
wenn ihr noch mehr Infos braucht schreibt es!
 
Last edited:
Entweder hast Du ein extrem geringes Jahreseinkommen, oder exorbitante Monatsausgaben!?
4500Fr. Einkommen 5675Fr. Steuern? Arme Sau! ;)
Dann die anderen Kosten!!
Komme bei Dir ohne Nahrung, Wohnung & Nebenkosten auf -5125Fr. Da willst Du ernsthaft ausziehen!!

Korrigier mal deine Angaben!! ;)
 
Jo, hab auch irgendwie ein Minus raus.

Das ist zwar erst interessant wenn du eine Wohnung hast,
solltest aber bei der Übergabe ein Protokoll machen und
alles genau notieren. Das kann sehr wichtig sein.
 
Hi Grischa,

Ein guter Bekannter ist gerade von Zürich Oberstrass weggezogen. Aus seinen Erzählungen weiß ich, dass es ein paar kleine (aber wichtige) Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz in Sachen Wohnen und Mieten gibt. Zumindest in seiner Wahrnehmung ist in der Schweiz (in Zürich?) alles etwas schärfer reglementiert. In Deutschland gibt es einen Mieterbund (auch Mieterverein genannt). Die helfen Mietern bei Problemen mit Vermietern und können auch Beraten.

Zum Thema Finanzen: Deine Angaben sind tatsächlich etwas wirr.
Für Dich ist wichtig zu wissen, ob und welche Dinge an der Wohnung Du selbst instanthalten musst. Das ist in der Schweiz mit hoher Wahrscheinlichkeit anders, als in Deutschland. An welchen Kosten neben der Miete musst Du Dich noch beteiligen? In Deutschland sind das u.a.: Grundsteuer, Müllabfuhr, Hausmeister, Gärtner, Reinigung. Dazu kommen Heizung, Wasser, Strom, TV, Telefon.
Falls Du es Dir in der Wohnung "gemütlich" machen willst, solltest Du wissen, wie lange die Kündigungsfristen sind und welche Veränderungungen Du vornehmen darfst. Gibt es die Möglichkeit ein Auto/ Motorrad/ Fahrrad in der Nähe der Wohnung/ im Haus abzustellen? Was kostet das?

In Zürich gibt es ja eine große Hochschule. Vielleicht solltest Du Dich nach einem WG-Zimmer oder einer Kleinwohnung umschauen. Die gibt es meines Wissens zu bezahlbaren Preisen selbst direkt im Zentrum. Schau mal bei der Zimmervermittlung der Hochschule vorbei. Du bist zwar (anscheinend) kein Student, doch Dein Alter sollte Dir einen Bonus verschaffen. Der große Vorteil von Mietwohnungen ist ja, dass man die Größe an die eigengen Lebensumstände anpassen kann.
 
das untere sind Jahres angaben und das obere ist Monatlich ich ändere das noch :D

@skep1l
in der Schweiz verdient man halt einfach mehr :o

@DonQuintal
ich glaube ich bin für eine WG nicht geeignet ^^
bin viel zu asozial ;)

und danke für die Tipps
 
Last edited:
ich hab mich sowieso schon gewundert warum du nicht früher ausgezogen bist.:o

Außerdem such dir endlich mal ne Freundin.:D:p
 
Mit 18 schon 3000 euro im monat?! krasse sache

das war auch mein erster gedanke o_O

naja der zweite war direkt Herr Zwegat ^^

btw wenn du nciht alleine wohnst ,msste auch nur mietkosten durch 2 rechnen ;D
 
Herr Zwegat lol....

ich dachte das ist mehr als deutlich das es unten Jahres angaben sind :o
 
wusstest du dass es viel spassiger ist mit mehreren asozial zu sein ? :D
 
ja man, in der richtigen wg mit den richtigen mitbewohnern hat man massig spaß ^^ muss halt passen. zieh ende des jahres auch mit nem kumpel zusammen :o
 
DANN bleib zuhaus :cool

also ich hab meine ruhe ... mehr als mir lieb ist ^^
 
Mit 18 schon 3000 euro im monat?! krasse sache
jo klingt leicht unrealistisch

als Auszubildender bekommt man sowas nie im Leben, das heißt du müsstest von 15 bis 17 Ausbildung gemacht haben, was wiederum heißt, dass du maximal Hauptschulabschluss hast. Eine Hauptschulabschluss-Ausbildung, die 3000 € im Monat bringt? klingt irgendwie leicht unrealistisch - oder einfach nach Schwarzarbeit ^^
 
Das hab ich im ersten Moment auch gedacht, da würd ich aber mit Leben können wie Gott in Frankreich.

Ja das sind die gestoppften Schweizer ! Sie sind lahm machen täglich ohne Ausnahme von 12-14 uhr mittagspause, und Geldsorgen haben sie keine.

Ich wette er ist Finanzdienstleister.
 
in der Schweiz sind 9 Schuljahre der Sandart..

mehr braucht man nur wenn man Studieren möchte.
 
is auch irgendwie n witz alles ... ich hab nun mein 13. fast vollendet und will dabei garnet studieren und werden bestimmt nicht annähernd so viel vierdienen :(
 
Back
Top Bottom