Tipps gegen die Hitze

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Habt ihr da was? Ich mein so Hausmannstricks, nicht so etwas wie: An den See gehen. Fuer zu Hause, wenn man mal nicht rauskann aus welchen Gruenden auch immer. IRgendeine Idee wie mand as Zimmer oder sich selbst abkuehlen kann?
 
Nachts lüften (am besten die ganze Nacht). Sobald die Sonne scheint Rolladen und Fenster zu machen. Für ein wenig Licht dort den Rolladen nicht zuziehen wo Schatten ist und die Sonne nicht auf das Fenster scheint.

Alternativ wirklich raus gehen. Nach ein wenig Abkühlung im Wasser empfindet man die Hitze als nurnoch halb so schlimm. Habe ich mir "sagen lassen" :D.
 
nen schönen heißen Tee trinken, tagsüber wenig bewegen, warm duschen.
 
Und beim Lüften am Besten für einen Durchzug sorgen falls möglich.
 
Mir bei meinem Regen- oder besser Wintertanz helfen!

Ansonsten nahezu nix anziehen, dich möglichst tief aufhalten. (Wenn ich nicht grad am Rechner bin, lieg ich mit Isomatte auf dem Boden)
Und vor allem: Nicht rausgehen. (500 Meter haben bei mir gereicht, um "geduscht" zu sein. :kotz)

Sommer ist eben einfach räudig. :fu:
 
Wenn du abends durchzug machst häng gut feuchte handtücher vor die fenster, hat damals bei meinen dachfenster super gewirkt. Wasser verdunstet -> energie wird frei -> raum wird kühler :P
 
Kurz die Unterseite der Handgelenke unter kaltes Wasser halten (nicht zu lange).
 
Wenn du abends durchzug machst häng gut feuchte handtücher vor die fenster, hat damals bei meinen dachfenster super gewirkt. Wasser verdunstet -> energie wird frei -> raum wird kühler :P

Wasser verdunstet -> wabert im Raum rum -> Glückwunsch! Hitze mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und Schimmelgefahr :up
 
Wasser verdunstet -> wabert im Raum rum -> Glückwunsch! Hitze mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und Schimmelgefahr :up

Genau deswegen soll ers ja in den durchzug hängen du profi -> wärme wird abgeführt -> nix schimmelgefahrt erst lesen dann flamen :D
 
Abends lüften ist leichter gesagt als getan, da (bei uns) die letzten Nächte die Temp. nicht merklich von der Raumtemp. abwich.

Ich sorge tagsüber mit Hilfe eines Ventilators für 'Abkühlung'. Es wird zwar nicht direkt kühler, aber der Windzug erleichtert einem das Leben schon sehr. :D
 
Last edited:
3 tage warten

dann dürfte in deutschland jede hitze vergangen sein ^^
 
Abends lüften ist leichter gesagt als getan, da (bei uns) die letzten Nächte die Temp. nicht merklich von der Raumtemp. abwich...

Hab ich gestern auch gemerkt. Als ich ins Bett bin wollte ich auch lüften aber nach 15 Minuten immernoch keinen Unterschied bemerkt. In meinem Zimmer waren stickige 32 Grad und draußen (wohlgemerkt um 01 Uhr Nachts) noch schwüle 29 Grad.

Aber heute Abend soll sich das ja endlich etwas bessern. Unwetter Warnung für unseren Landkreis und morgen früh "nur noch" 24 Grad.

Wie ich den Sommer für seine Extreme hasse. Nix dagegen wenns mal wärmer ist aber bei 25 Grad könnte für mich Feierabend sein. Draußen Arbeiten war die letzten drei Tage eine Qual und der Sonnenbrand könnte wohl nur noch schlimmer sein wenn ich auf der Sonne selbst "leben" würde.
 
Wenn ich Abends das Fenster ganz auf mache, hab ich innerhalb von einer Stunde die ganze Motten-Population von Österreich im Zimmer, da entweder der Fernseher, Bildschirm oder Leselampe brennt... Der Tipp ist also fürn Hugo...
 
Der Tipp ist aber gut wenn du a) mehr als ein Zimmer hast und in einem gesonderten Raum schläfst b) wenn du zum Zähneputzen etc ins Bad verschwindest und währenddessen durchlüften kannst, da nur im Bad das Licht brennt. Ansonsten sind Fliegengitter für ins Fenster eine extreeeem gute Anschaffung. Die gibts manchmal beim Discounter oder auch im Hypermarkt oder Baumarkt
 
Fürs Schlafzimmer ja, aber es geht mir ja um Kühlung für den Raum, in dem ich mich gerade aufhalte. Mal schnell 5 min durchlüften bringt nicht viel, da ich keinen Durchzug erzeugen kann. Fliegengitter.... hmmm morgen mal beim Baumarkt vorbeischaun.
 
Am besten die warme/heiße Luft in Säcken/Tüten und Beuteln packen und im Keller aufbewahren, denn im Winter kannst du die dann wieder verwenden! :wub
 
Ist ja nun eh erstmal wieder vorbei. ;)

Und wehe es wird dann wieder gejammert, von wegen es wäre nun zu kalt!
25 Grad im Sommer reichen vollkommen.
 
Back
Top Bottom