+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Stromschlag

Eine Diskussion über Stromschlag im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von SonGohan Das ist schnell gemacht, hat relativ wenig mit Blödheit, eher mit Unachtsamkeit zu tun. Natürlich doof, das ...

  1. #21
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Bohseronkel
    Registriert seit
    30.04.2009
    Alter
    28
    Beiträge
    643
    Name
    Franz
    Nick
    Bohseronkel
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    Das ist schnell gemacht, hat relativ wenig mit Blödheit, eher mit Unachtsamkeit zu tun. Natürlich doof, das man das anscheinend nicht durchgemessen hat, kommt natürlich jetzt drauf an, ob die Kücheneinbaufirma einen Elektriker dabei hatte. Wenn die sowas garnicht beschäftigen werden die noch nicht mal nen Duspol haben, von Kabelsuchgeräten mal ganz abgesehen, die sind Schweineteuer. Erst recht wenn es sich um keine Metalsuchgeräte handelt, sondern um welche die ne bestimmte Frequenz über die Leitungen jagen. Wenn die Jungs dafür elektrisch verantwortlich wahren, dann kann man sie aufjedenfall belangen, wenn nicht hast eigentlich du Pech, weil du vor der Inbetriebnahme der Küche das durchchecken lassen müsstest. Warum haste eigentlich nicht noch nen Test direkt nach den ersten Schlag gemacht, um festzustellen ob es sich wirklich um statische Aufladung gehandelt hat oder wie hier eben auch nicht? Hätte dir diesen Schmerzhaften Stromschlag vielleicht erspart.

    @Stef
    Es sind schon seit 87 230 V pro Phase.
    öhm solche dinger bekomst in baumarkt um ein spotpreis

  2. #22
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Ähm nein? Richtige Kabelsuchgeräte kosten um die 3000 Euro, Baumarktschrott kannste für Heimhandwerk vielleicht gebrauchen und nicht für den proffesionellen Betrieb. Die Teile ausm Baumarkt reagieren auf so ziemlich alles metallerne in der Wand, sprich damit kannste lange suchen, viel Spass bei Eisenträgern und Rohrleitungen.

  3. #23
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    nenn mich kleinlich, aber ich will weder versuchen ne Schraube in Eisenträger noch in Rohrleitungen reinzuschrauben

  4. #24
    Bezirksbefruchter
    Avatar von mafiatanx
    Registriert seit
    13.07.2002
    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    28
    Beiträge
    1.882
    Name
    Robin
    Nick
    MaFiaTaNx
    Clans
    c'less
    ich denke du brauchst dir wegen der gesundheit keine sorgen machen. ich bin elektriker und wir kriegen öffters mal ein gewischt. hab letztens auch mal ekg machen lassen. ist auch alles gut. bei meinen kollegen genauso.
    unser chef legt sehr viel wert drauf, dass wir uns einmal im jahr untersuchen lassen.

    zurm vorfall, kann man nur sagen. sowas kann passieren. das sind auch nur menschen und wo gearbeitet wird, passieren auch fehler. einem elektriker wäre das sicher nicht passiert.

    hast du noch irgendwelche beleuchtung montiert bekommen, bzw. war eine elektrisch unterwiesene person dran beteiligt? hat doch bestimmt auch einer deinen e-herd angeschloßen?wenn ja, hast du einen verantwortlichen.

    edit: vernünftige kabelsuchgeräte sind schweine teuer..

  5. #25
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Eisenträger und Rohre sind wesentlich tiefer im Putz drin, als Leitungen. Aber natürlich will man da auch nicht reinbohren oder schrauben, jedoch sind Leitungssuchgeräte dafür da um Leitungen zu finden und dafür sind die Baumarkt Dinger gelinde gesagt eher nutzlos.

    Achja nochmal zum eigentlichen Thema, aber normalerweise hat entweder Fachpersonal vor Ort zu sein oder mit den Kunden abgesprochen, wo denn was hin zu kommen hat und vom Kunden sind ebenfalls Pläne anzufordern, ich arbeite ja nicht im Wald und Wiesen Elektriker Handwerk, aber in der Form sollte das eigentlich ablaufen.

  6. #26
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    2x beim arbeiten

    1x normale netzspannung , strom

    1x von einer spulen einrichtung die hatte 27kv und strom weiss ich nimmer aber auch einiges aufjeden fall hab ich depp am platten kondensator unterspannung gedreht ... naja jetzt weiss ich das man das nicht macht

    bei beidem mal nix gesagt
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  7. #27
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Bei meiner letzten Firma hatten wir Handwerkergeräte von Bosch zb das DMF 10 Zoom Professional (kostet ca 120 tacken) Das reichte schon vollkommen für unsere Zwecke ansonsten hätte man noch das Wallscanner D-tect 150 Professional haben können für 700 Tacken.

    Gutes muss nicht zwangläufig teuer sein.

    Aber bisschen Grips reicht meistens schon, bei Steckdosen sollte man nach oben / unten / links / rechts generell nicht bohren weil die Leitungszu oder weiterführung dort lang gehen kann.

    Diagonale Leitungsführung ist verboten (auch wenn sich nicht alle dran halten)

  8. #28
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Solange man keine modulierten Frequenzen damit auf die Leitungen hauen kann, taugen die Dinger für mich nicht.

  9. #29
    i ♥ houSe =)
    Avatar von ZeroX^
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Landau
    Alter
    25
    Beiträge
    8.455
    Name
    Florian
    Freund von mir hatte auch mal ein Stromschlag bekommen .. im gings danach ganz ok doch am Wochenende drauf ist er uns auf ner Party zusammengeklappt. Grund dafür war der Stromschlag, lag über 2 Wochen im KH wegen seinem Herz und hat heute noch Probs damit

  10. #30
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    krasse scheisse kane, ich würde die wichser wegen versuchten fahrlässiger tötung verklagen ...
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  11. #31
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von ZeroX^ Beitrag anzeigen
    Freund von mir hatte auch mal ein Stromschlag bekommen .. im gings danach ganz ok doch am Wochenende drauf ist er uns auf ner Party zusammengeklappt. Grund dafür war der Stromschlag, lag über 2 Wochen im KH wegen seinem Herz und hat heute noch Probs damit
    Ich werd nicht feiern gehn und werde mich nächste Woche nachuntersuchen lassen am Herzen. Hab sowieso die ganze Zeit ein komisches Gefühl in dem Bereich, weiss aber auch nicht obs einfach Überreaktion ist, da man ja weiss was Strom für nen Schaden am Herzen anrichten kann. Die Tests werden es zeigen.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  12. #32
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Wünsche Dir wirklich alles alles Gute!!
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  13. #33
    Oberleutnant
    Avatar von RhiNoTaNk
    Registriert seit
    09.12.2002
    Ort
    Bautzen
    Alter
    28
    Beiträge
    7.533
    Name
    Christoph
    Nick
    ThriLLseekeR
    Clans
    MUM,HFD,WK
    Zitat Zitat von SonGohan Beitrag anzeigen
    @Stef
    Es sind schon seit 87 230 V pro Phase.
    est ist aber auch schon seit einer ganzen weile Außenleiter und nicht mehr Phase

    ehm also wenn ich das richtig verstanden habe lagen auf dem Gehäuse die Spannung an? Hat das Gerät den keinen Schutzleiter? Den den in diesem Fall hättest du eigentlich einen schönen Erdschluss gehabt und der FI oder die Leitungsschutzschalter ( je nachdem was du alles hast ) hätten ausgelöst.
    Der Klügere kippt nach!!!

  14. #34
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Der Leitungsschutzschalter schaltet NICHT aus wenn ein Erdschluss vorhanden ist!

    Der Leitungsschutzschalter schützt, wie schon der Name sagt, die Leitung NICHT den Menschen dafür ist der RCD zuständig.

    Der Strom fließt von der Phase über den Schutzleiterkreis direkt in den Fundamenterder des Gebäudes in die Erde ab.
    Wenn man komplett isoliert ist und nur die Haube anfassen würde passiert einem nichts da der Strom den Weg des gringsten Widerstands geht. Aber wenn man etwas anderes berührt, nicht isoliert ist zb ne waschtischarmatur oder ähnliches bekommt man eine gezwiebelt.

    Der RCD (früher FI) hätte bei einem Erdschluss auslösen müssen das ist richtig, dazu muss er aber auch installiert sein und die Funktion überprüft sein.

    @ Kane mach doch ma ein Bild aus deinem Sicherungskasten bitte

  15. #35
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    Zitat Zitat von Apocalypso Beitrag anzeigen
    krasse scheisse kane, ich würde die wichser wegen versuchten fahrlässiger tötung verklagen ...
    er wollte ihn absichtlich unbeabsichtigt umbringen

  16. #36
    Bezirksbefruchter
    Avatar von mafiatanx
    Registriert seit
    13.07.2002
    Ort
    Bremerhaven
    Alter
    28
    Beiträge
    1.882
    Name
    Robin
    Nick
    MaFiaTaNx
    Clans
    c'less
    Zitat Zitat von Thunderskull Beitrag anzeigen
    Der Leitungsschutzschalter schaltet NICHT aus wenn ein Erdschluss vorhanden ist!

    Der Leitungsschutzschalter schützt, wie schon der Name sagt, die Leitung NICHT den Menschen dafür ist der RCD zuständig.

    Der Strom fließt von der Phase über den Schutzleiterkreis direkt in den Fundamenterder des Gebäudes in die Erde ab.
    Wenn man komplett isoliert ist und nur die Haube anfassen würde passiert einem nichts da der Strom den Weg des gringsten Widerstands geht. Aber wenn man etwas anderes berührt, nicht isoliert ist zb ne waschtischarmatur oder ähnliches bekommt man eine gezwiebelt.

    Der RCD (früher FI) hätte bei einem Erdschluss auslösen müssen das ist richtig, dazu muss er aber auch installiert sein und die Funktion überprüft sein.

    @ Kane mach doch ma ein Bild aus deinem Sicherungskasten bitte
    bei der klassischen nullung, hätts aber den automaten schmeißen müssen oder irre ich mich da?

    kein fi eingebaut?
    pe an steckdose ab?
    erdung in der abzugshaube abgerissen / vergessen?

  17. #37
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Man kann auch Automaten als Schutzeinrichtung für den Mensch verwenden, muss natürlich eine entsprechende Selektivität aufgebaut werden, die Schleifenimpedanz darf nen bestimmten Wert nicht überschreiten und Blablabla, wenn gewährleistet ist das die Automaten bei einen Körperschluss nach 0,4 sek auslösen, ist das zuslässig.

    Der gute RCD lässt sich ja auch nicht überall verwenden, wer weis was bei den ollen Wienern alles verbaut wurde, welche Netzform ect.

    Zitat Zitat von RhiNoTaNk Beitrag anzeigen
    est ist aber auch schon seit einer ganzen weile Außenleiter und nicht mehr Phase
    Mir doch egal. ^^

  18. #38
    Bärnr Bäär
    Avatar von OliViero
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Zürich
    Alter
    25
    Beiträge
    7.272
    Nick
    Petadroli
    Clans
    cause.F7C
    Wie siehts aus Kane?
    Unus pro omnibus, omnes pro uno!

  19. #39
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ich lebe noch, hatte aber die Woche zuviel Stress um mich untersuchen zu lassen, hab aber einen Termin am Montag.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  20. #40
    Bärnr Bäär
    Avatar von OliViero
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Zürich
    Alter
    25
    Beiträge
    7.272
    Nick
    Petadroli
    Clans
    cause.F7C
    Und? Alles klar?
    Unus pro omnibus, omnes pro uno!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •