• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Stromschlag

Joined
Jun 22, 2003
Messages
22,511
Points
400
Tja, mich hats gestern voll erwischt. Aber es ist nicht etwa passiert, als ich Kabeln verlegt oder kaputte Geräte/Einzelteile ausgetauscht/repariert habe oder auf Starkstromkabeln getanzt habe. Nein, der Blitz hat mich gestern auch nicht beim scheißen erwischt, sondern beim Abwaschen! Kleine Vorgeschichte dazu: Habe meine Küche gekauft und dann von jener Firma einbauen lassen. Tja auf jedenfall funktionierte alles wunderbar, bis ich das erste mal die Dunstabzugshaube geputzt habe und einen leichten Schlag bekommen habe. Ich dachte im ersten Moment ich habe mich irgendwo aufgeladen und als ich das Metall angefasst habe ist es passiert (Ich denke die meisten ahben das schonmal gehabt).
Jedenfalls habe ich mir nichts dabei gedacht und habe gestern abgewaschen (Ja, auch ich esse gerne von sauberen Geschirr). Der Dunstabzug ist direkt über der Abwasch, deswegen muss ich auch ein wenig aufpassen dass ich mich nicht anhaue. Tja, jedenfalls ich mit der rechten Hand im Wasser und plötzlich passierts: Bam, ich verliere jegliche Orientierung mein Kopf fühlt sich an als würden Tausend Faustschläge auf in eintrommeln und in meinem Ohr dröhnt und zischt es. Bevor ich jegliche Fähigkeit klar zu denken verloren habe war mein erster Gedanke: Explosion. Jedenfalls wurde ich dann gegen den Kasten hinter mir geschleudert (oder bin nach hinten gefallen). Mir wurde kurz schwarz vor Augen und ehe ich reagieren konnte, stolperte ich über den offenen Geschirrspüler und ging im Vorzimmer zu Boden. Mir war schlecht, hatte Kopfschmerzen und die Welt drehte sich vor mir. Zum Glück war meine Freundin da, die holte sofort die Rettung die mich isn KH brachte. Herz, Blut, Röntgen alles wurde geprüft und sie kamen zum Entschluß dass ich nichts schlimmes hatte, ich aber 24 Stunden dort verbringen muss um mich zu überwachen. So bin draussen, mir gehts wunderprächtig und ich werde dieser Firma den Arsch aufreissen!

Diese Anfänger haben es tatsächlich geschafft ne Schraube die die Dunstabzugshaube hält in ein Haufen Kabeln reinzubohren, dadurch hat sich das ganze mit der Zeit elektrisch aufgeladen und sich an mir entladen. Jeder blinde sieht doch dass links und rechts Steckdosen sind und die schaffen es tatsächlich mitten reinzubohren. Für mich war das leider gut versteckt hinter der Abzugshaube, sonst hätte ich das schon früher bemerkt. Jedenfalls werde ich jetzt mal meine juristischen Möglichkeiten prüfen, diese Penner werden es noch bereuen meine Küche in eine Todesfalle verwandelt zu haben!
 
Stromschlag ist 'ne üble Sache... vor allem wenn man man überhaupt nicht damit rechnen muss das es passiert.
Hoffe für dich das keine "Folgeschäden" auftreten und das die Assis von der Küchenaufbaufirma ordentlich entschädigen.
 
Alter, das ist wirklich heftig. Da wirste doch sicher einiges machen können. Ist ja immerhin ziemlich derber pfusch, und lebensgefährlich noch dazu.

Habe auch schonmal eine gewischt bekommen (aber aus eigener dummheit). Da setzt man sich echt erstmal nieder. Zum glück biste nicht irgendwie in nen Glastisch gefallen, oder mitm Kopf irgendwo gegen ne Fensterbank, oder sowas. :S

Das würde Kane einfach nicht gerecht werden ;)
 
Au weia. Zum Glück bist du nicht irgendwo mit dem Kopf aufgeschlagen.
 
Schade, dass dir das net in den USA passiert ist. Dann hättest schon fast ausgesorgt, wenn du den Rechtsstreit gewinnst :D
 
Ja in den USA wäre das "deine Erleuchtung" gewesen.

Und nicht vergessen Fotos von der Stelle zu machen, man weiß ja nie. :)
 
ich hab auch schonmal nen heftigen stromschlag abbekommen....allerdings war es in dem fall meine eigene blödheit....ja gut isses bei mir immer....ja OK ich habs verstanden ^^
viel glück aufne mille!
vielleicht isses ja made in usa!!! ^^
 
Oha, du machst ja schlimme Sachen. Gut zu hören, dass du glimpflich weggekommen bist!

Mal Interessehalber, was haben die im KH gemacht? Langzeit-EKG und Blut auf Verbrennungsrückstände untersucht?

btw, aus dem Grund bin ich FI Fanatiker... Die Dinger sind auch außerhalb vom Bad ziemlich sinnvoll.
 
Das Gehäuse läd sich nicht langsam elektrisch auf, es steht permanent unter Spannung solange die schraube mit der kupferleitung in berührung steht.Ich hoffe du hast den Stromschlag ohne folgeschäden überstanden.
 
Zwar kein Stromschlag aber meine Eltern haben mal einen richtig massiven Tisch gekauft (vll. so (2,4 * 1,3)m²) mit ner Glasplatte oben drauf.
Die haben die Glasplatte mit 4 2cm kurzen (kein Witz!), zur Platte senkrechten Schrauben agebracht (in jeder Ecke eine). D.h. die Platte lag nur oben auf den Beinen drauf und als jemand den Tisch in meine Richtung verschieben wollte, ist der so schön umgeklappt, dass das Monster mir die Füße gebrochen hätte, wär ich nicht zurückgesprungen.
An den Beinen sah man richtig schön die eigentlich für riesige Schrauben vorgesehene Borhungen (nur wo waren die riesigen Schrauben? -.-)
Was folgte?: So ein Spaten kam, meinte nach einer Analyse "oh", und wir durften fast ein halbes Jahr auf den neuen Tisch warten. Als Entschädigung folgte ein sensationeller 50€ Ladengutschein, wo ich eigentlich nie wieder einkaufen wollte -.-

Jetzt im ernst: "What were they thinking?!"


PS: Hab auch mal vom Rasenmäher eine gewischt bekommen. Das war doof T_T
 
Gute Besserung und sei froh, dass Dir nichts schlimmes / bleibendes passiert ist! Sowas kann auch gut nach hinten losgehen! Juristisch musst du dich informieren, habe da keine ahnung!
 
Zwar kein Stromschlag aber meine Eltern haben mal einen richtig massiven Tisch gekauft (vll. so (2,4 * 1,3)m²) mit ner Glasplatte oben drauf.
Die haben die Glasplatte mit 4 2cm kurzen (kein Witz!), zur Platte senkrechten Schrauben agebracht (in jeder Ecke eine). D.h. die Platte lag nur oben auf den Beinen drauf und als jemand den Tisch in meine Richtung verschieben wollte, ist der so schön umgeklappt, dass das Monster mir die Füße gebrochen hätte, wär ich nicht zurückgesprungen.
An den Beinen sah man richtig schön die eigentlich für riesige Schrauben vorgesehene Borhungen (nur wo waren die riesigen Schrauben? -.-)
Was folgte?: So ein Spaten kam, meinte nach einer Analyse "oh", und wir durften fast ein halbes Jahr auf den neuen Tisch warten. Als Entschädigung folgte ein sensationeller 50€ Ladengutschein, wo ich eigentlich nie wieder einkaufen wollte -.-

Jetzt im ernst: "What were they thinking?!"


PS: Hab auch mal vom Rasenmäher eine gewischt bekommen. Das war doof T_T

da hättest du viel aggressiver vorgehen müssen, und mit anwalt drohen etc
da hättest du um einiges mehr rausschlagen können
 
hast ja noch ma Glück gehabt

aber sowas hatte n Bekannter von mir auch schon, nur n bissl anders.
Er hatte sone Art Waschküche, und da hat au isone Firma Spüle, und was weiß ich noch alles angebaut.
Ich sag nur so viel, die Spüle war aus Metall^^, und seine Begeisterung von der neuen Waschküche hielt bis zum ersten ma abwaschen. Denn die hatten ungefähr das selbe gemacht wie bei dir, durch n Kabel ne Schraube gejagt.
Ob er ins KH musste weiß ich gar net mehr, aber er hat die Firma verklagt und Recht bekommen. Weiß aber net auf was er die verklagt hatte und so^^ auf alle Fälle hat er ne neue Spüle^^an ner andren Stelle.

aber is schon mies sowas, sowas darf und sollte nich vorkommen.
 
An einem Stromschlag je nach Intensivität kann man noch 3 Tage später sterben durch innere Vergiftung deswegen muss man auch zur Beobachtung im KH bleiben um dies auszuschließen.

Ich hab mich mal auf meinen Chef verlassen (2. Lehre Elektriker) sollte einen Durchlauferhitzer wechseln.

Hatte den anderen Wasserseitig schon fertig montiert (asbach uralt Teil, der Kunde wollte es so -_-) und war grad mit der Elektrik fertig.

Bei dem alten Teil waren die Stromanschlüsse nicht durch Schutzabdeckungen gegen Berühren gesichert.

Jedenfalls hatte ich davor schon mit nem Duspol wie es sich gehört die Spannungsfreiheit festgestellt bevor ich was machte.

Ich war also fertig, wollte noch ein bisl Dreck zwischen 2 Phasen wegmachen und danach in den Keller die Sicherungen reindrehen.

Ich pack dran und bekomm einen 400 Volt Schlag ab, flog nach hinten in ein Regal, Konserven und Flaschen über mich....

Mein Chef und der Kunde kamen wenig später rein und er fragte mich was ist passiert?

Ich fragte haben sie zufällig die Sicherungen für den VED reingedreht?

Er antwortete: Eh ja, hab ich dir doch gesagt......... (kurze Stille) oder nicht?....

-_- ^^

Davon wird man wach ^^
 
Würde mal die Spannung zwischen Dunstabzugshaube und Masse messen, sollten ja wohl 220 Volt gewesen sein. Das ist natürlich schon nicht ohne. Da musst du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ein Freund hat letztens einen Schlag von 1kV abbekommen, war zum Glück nur eine leichte Läsion an der Hand.
 
gottseidank ist dir net mer passiert und das du keine folgeschäden dafongetragen hast
und gute besserung !

btw: wie kan man so doof sein und ne schraube auf kupferdrähte drehn ?

(dazu gibts extra detektoren die was kupferleitung und änliches orten könen)
 
Das ist schnell gemacht, hat relativ wenig mit Blödheit, eher mit Unachtsamkeit zu tun. Natürlich doof, das man das anscheinend nicht durchgemessen hat, kommt natürlich jetzt drauf an, ob die Kücheneinbaufirma einen Elektriker dabei hatte. Wenn die sowas garnicht beschäftigen werden die noch nicht mal nen Duspol haben, von Kabelsuchgeräten mal ganz abgesehen, die sind Schweineteuer. Erst recht wenn es sich um keine Metalsuchgeräte handelt, sondern um welche die ne bestimmte Frequenz über die Leitungen jagen. Wenn die Jungs dafür elektrisch verantwortlich wahren, dann kann man sie aufjedenfall belangen, wenn nicht hast eigentlich du Pech, weil du vor der Inbetriebnahme der Küche das durchchecken lassen müsstest. Warum haste eigentlich nicht noch nen Test direkt nach den ersten Schlag gemacht, um festzustellen ob es sich wirklich um statische Aufladung gehandelt hat oder wie hier eben auch nicht? Hätte dir diesen Schmerzhaften Stromschlag vielleicht erspart.

@Stef
Es sind schon seit 87 230 V pro Phase. ;)
 
Ich habe alles in die Wege geleitet.

Wieviel Volt es hatte weiss ich nicht, aber ich habe viele Fotos gemacht. Mal sehen wie es weitergeht, aber es geht mir gut, und im Krankenhaus haben sie gesagt dass ich wahrscheinlich nichts Bleibendes haben werde. Genau kann man das natürlich nicht sagen.

Solange ich noch stehn und geradeaus pinkeln kann, kann man aber wohl sagen dass es mir gut geht^^

@son: Ähm, ich gehe eigentlich davon aus, dass eine Dunstabzugshaube nicht als Stromableiter dienen sollte. Keine Ahnung, vielelict oist es ja in Deutschland ein Normalzustand :D. Ausser dem einen kurzen und nicht so intensiven Kontakt habe ich davor nie was bemerkt, dass er elektrisch aufgeladen ist. Und wie gesagt damals dachte ich dass ich mich irgendwo statisch aufgeladen habe, da es nicht wirklich stark war.
 
Natürlich ist das nicht Standard. :D Aber wenn ich der Meinung bin mich irgendwo zuhause statisch entladen zu haben, würde ich das direkt darauf nochmal anfassen um zu testen, ob es das Teil nicht etwa unter Spannung steht.
 
Achja richtig, da sieht man mal wielange ich schon nicht mehr an Steckdosen herumgefummelt habe. Aber die 10 Volt machen die Sau jetzt auch nicht fett. Ich denke schon dass da Schmerzensgeld bei rausspringt, wer die Haube anbringt haftet auch für die Haube!
 
Back
Top Bottom