Steak Frage

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,875
Points
460
Lieblings C&C



Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage an alle Steak Liebhaber.

Und zwar kenn ich mich mich Steaks nicht sonderlich aus.

Daher wäre meine Frage gibt es etwas, was man noch Steak richtig nennt aber was weder Knochen noch durchsetztes Fett hat?

Ich kenn Steaks bislang nur das man Fleisch vom Knochen schneiden muss bzw jede Menge Fettsehnen/Fett entfern muss damit man etwas Fleisch hat.

Dieses ,,Chirugenfleisch" ist nicht so mein Ding.

Anbei eine generelle Frage wie mögt ihr Steaks am liebsten und was dabei / drauf wie auch immer :)
 
Ehm dann ist TBone vermutlich nicht das Richtige für dich... Steak bezeichnet afaik nur ein Stück Fleisch das entgegen der Maserung des Fleisches geschnitten ist.
Gute Steaks sind leider verflucht teuer, d.h. ich hatte bisher ein einziges mal nen Entrecote nach Kobe Art und weiß dafür noch heute wie es geschmeckt hat(evtl. auch wegen des Preises lol).. In Edinburgh gabs öfter mal 21 Tage altes Steak auf den Speisekarten, ich habs drei mal bestellt und jedesmal stattdessen fishnchips bekommen -_-

Der Kellner kann dir im Zweifelsfall sagen ob und wieviel Knochen/Fett da drin ist, gute steaks sollten kaum Fett enthalten.
btw schonmal von nem Rumpsteak gehört?
 
Last edited:
Also ich bin eher der Filet Mignon Typ - also nicht durchzogen und keinen Knochen.

Dafür halt aber rare to medium ... quasi das Blut muss spritzen.

Beilage: Potato Wages

Soße? Nein Nein Nein - das Fleisch muss allein verzehrt werden - gewürzt höchstens mit Salz und Pfeffer.

Ohhh jaaaa.

Wenn ich daran denke, läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen - seit meinem letzten Brocken Männerfleisch ist aber auch schon einige Zeit (Sommer) vergangen - ist ja auch nicht das allerbilligste Essen leider ...

____________

1x im Jahr mach ich dann auch Steak selbst - Das Teil abliegen lassen im Kühlschrank, salzen, Peffer und ab in die heiße Pfanne (oder Grill) - beidseitig 45 Sekunden scharf anbraten - fertig.

:wub

Ich glaub ich weiß was ich bald wieder mal brauche ...
 
Rumpsteak nur mal den Begriff gehört.

Filet Mignon jaa genau sowas suche ich das sieht gut aus :)
 
Mein favorisiertes Steak wird nicht Steak genannt, sondern Rostbraten und ist vom Roastbeef bzw Zwischenrippenstück des Rindes. In der Regel auch nicht so sehr durchwachsen und ohne Geschnipsel und Knochen am Rand erhaltbar. Das ganze wird Medium gebraten, dazu gibt es dann je nach Vorliebe Soße, Röstzwiebeln, Bratkartoffeln, Schupfnudeln, Sauerkraut, etc. pp. (eben Schwäbisch)

220px-Rostbraten.jpg


Das meint übrigens Wikipedia zum Rostbraten :)
 
Du suchst ganz sicher nach einem Filet Mignon, welches im Übrigen auch meine favorisierte Steak-Sorte ist.

Im Zusatz zu stone kann ich es dir auch mit einer guten Knoblauchsoße oder Sour Creme und einer Ofenkartoffel empfehlen. Es Medium zu braten halte ich bereits für den Beginn der Verschwendung des Fleisches, da dann meist kein rosa-roter Kern mehr übrig bleibt. Daher bevorzuge ich auch Medium-rare.
 
Wenn du mageres Rind haben willst, nimm Rinderhüftsteaks. Kein Fettrand dran und nicht marmoriert.
Rumpsteak hat nen schmalen Fettrand an einer Seite. Wenn man es brät wird der Rand aber schön kross. Geschmackssache.
Entrecote ist marmoriert, also dünne Fettschichten im Fleisch. Nimmst kein Fett zum braten sondern legst das Stück in die Pfanne und erhitzt sie dann erst.
Das steakeigene Fett "läuft" so aus und man kann es im eigen Fett braten.
 
Moin,

also wie man Filet Mignon feiert versteh ich nicht ganz. Das beste Stück vom Rinderfilet ist ganz klar aus der Mitte, also Tournedo/Medaillon. Danach kommt für mich Chateaubriand und dann erst das Ende.

Das wohl Qualitativ beste Stück Fleisch ist das Entrecote. Das Fleisch ist fein marmoriert, bei einem Charolais Rind oder anderen Qualitativ hochwertigen Züchtungen schmilzt das Fett beim braten allerdings weg. D.h. du hast ein Supersaftiges zartes Steak.
Hier zu sehen: Ich in der Küche mit Steaks ;-) Die sind vom befreundeten Bauern abgehangen, am Knochen und dann runtergeschnitten. Du brauchst eigentlich nur ne Gabel für die steaks...
Foto2.JPG

Medium entspricht übrigens dem ROSA Kern, das entspricht ca. 55°. Ich empfehle das Fleisch bei 50° aus dem Ofen/Pfanne zu nehmen, in Alu einzupacken und 5 Minuten ruhen zu lassen. So setzen sich die Säfte im Fleisch und es läuft nicht so aus wenn du es anschneidest. Rare entspricht ca. 40-45°,. d.h. wir reden hier von knapp über Körpertemperatur.

Meine bevorzugte Garmethode ist übrigens im Ofen. D.h. in der Pfanne anbraten (wobei die Reihenfolge egal ist) und dann bei niedriger Temperatur im Ofen garziehen (100-120°).

Alternativen sind übrigens Karree's, die schmecken meist "Anfängern" auch gut.
Sowas z.B. hab ich Weihnachten gemacht:
Foto1.JPG
Kalbskarree.. das ist relativ einfach (anbraten und bei 80° 1Std pro KG in Ofen) und ist superzart + fett, sehnen und sonstwasfrei. Auch ist das ein Knochen der sehr leicht zu entfernen ist.
 
Last edited:
Wie schnell son Fred doch Feinschmecker usw anlockt :wub

Danke für die ganzen Infos an alle :)
 
1x im Jahr mach ich dann auch Steak selbst - Das Teil abliegen lassen im Kühlschrank, salzen, Peffer und ab in die heiße Pfanne (oder Grill) - beidseitig 45 Sekunden scharf anbraten - fertig.
würzen grundsätzlich erst nach oder während des anbratens/-grillens, sonst entzieht das salz dem fleisch unnötig flüssigkeit.
 
würzen grundsätzlich erst nach oder während des anbratens/-grillens, sonst entzieht das salz dem fleisch unnötig flüssigkeit.

Und der Pfeffer verbrennt bei zu heißem anbraten.
Salz ist Geschmacksfrage - viele salzen unmittelbar vor dem anbraten, was okay ist.
 
Seh ich ähnlich. Wenn mans natürlich ne halbe Stunde gesalzen rumliegen lässt, verliert man einige Tropfen Flüssigkeit (aber selbst das meist nicht in nem dramatischen Ausmaß). Das muss nicht sein. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, kurz vorm Anbraten zu salzen. Pfeffer verbrennt tatsächlich sehr leicht.
Herr Neosid, was verwenden sie für Fett und was für eine Pfanne?
 


ich mach Steaks am liebsten im Ofen :wub

Mit dem Fleischometer penetrieren und schön im eigenen Saft schmoren lassen. Dauert länger, hilft aber auch bei nicht so schönen Stücken ^^

 
Seh ich ähnlich. Wenn mans natürlich ne halbe Stunde gesalzen rumliegen lässt, verliert man einige Tropfen Flüssigkeit (aber selbst das meist nicht in nem dramatischen Ausmaß). Das muss nicht sein. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, kurz vorm Anbraten zu salzen. Pfeffer verbrennt tatsächlich sehr leicht.
Herr Neosid, was verwenden sie für Fett und was für eine Pfanne?

Der Herr verwendet folgende Pfannen:
Für große Stücke FLEISCH (wie oben das Karree):
WMF Bräter
Für Steaks:
Gusseisen Grillpfanne

Als Fett im Normalfall Butaris, alles andere verbrennt mir zu schnell (Butter, Olivenöl..) und Sonnenblumenöl mag ich nicht.
Vor dem im Ofen schieben hau ich noch Knoblauchzehe (im ganzen) und Rosmarin/Tyhmian mit in die Pfanne.
 
Wenn du richtiges Steak essen willst, kommst du um einen kurzen Flug in die USA + ca. 45 Dollar/Steak im Restaurant nicht herum - jedenfalls habe ich andernorts noch nie etwas vergleichbares gegessen.
 
Wenn du richtiges Steak essen willst, kommst du um einen kurzen Flug in die USA + ca. 45 Dollar/Steak im Restaurant nicht herum - jedenfalls habe ich andernorts noch nie etwas vergleichbares gegessen.

Genau, und richtige Kiwis gibts nur in Neuseeland... wtf?!

Du bekommst hier exakt die gleiche Qualität an Fleisch. Die Besonderheit der US-Amerikaner sind spezielle Öfen die extrem heiß werden und so das Steak äußerlich verbennt (manche nennen das auch Poren schließen, in Wahrheit ist es das Eiweiß was karamelisiert und dem Fleisch eine Schutzhülle gibt).
Bekommst du z.B. hier: http://gehrys.de/
 
Moin,

Das wohl Qualitativ beste Stück Fleisch ist das Entrecote. Das Fleisch ist fein marmoriert, bei einem Charolais Rind oder anderen Qualitativ hochwertigen Züchtungen schmilzt das Fett beim braten allerdings weg. D.h. du hast ein Supersaftiges zartes Steak.
Hier zu sehen: Ich in der Küche mit Steaks ;-) Die sind vom befreundeten Bauern abgehangen, am Knochen und dann runtergeschnitten. Du brauchst eigentlich nur ne Gabel für die steaks...
View attachment 87950

Medium entspricht übrigens dem ROSA Kern, das entspricht ca. 55°. Ich empfehle das Fleisch bei 50° aus dem Ofen/Pfanne zu nehmen, in Alu einzupacken und 5 Minuten ruhen zu lassen. So setzen sich die Säfte im Fleisch und es läuft nicht so aus wenn du es anschneidest. Rare entspricht ca. 40-45°,. d.h. wir reden hier von knapp über Körpertemperatur.

Meine bevorzugte Garmethode ist übrigens im Ofen. D.h. in der Pfanne anbraten (wobei die Reihenfolge egal ist) und dann bei niedriger Temperatur im Ofen garziehen (100-120°).

Alternativen sind übrigens Karree's, die schmecken meist "Anfängern" auch gut.
Sowas z.B. hab ich Weihnachten gemacht:
View attachment 87949
Kalbskarree.. das ist relativ einfach (anbraten und bei 80° 1Std pro KG in Ofen) und ist superzart + fett, sehnen und sonstwasfrei. Auch ist das ein Knochen der sehr leicht zu entfernen ist.

Danke für diesen informativen Beitrag da läuft einem das wasser im Mund zusammen !

Aber selber machen ist mir zu risky.

Ich gehe deshalb demnächst oder heute mal ins Block House , hoffe man kriegt da deine Steaks.
 
Der Herr verwendet folgende Pfannen:
Für große Stücke FLEISCH (wie oben das Karree):
WMF Bräter
Für Steaks:
Gusseisen Grillpfanne

Als Fett im Normalfall Butaris, alles andere verbrennt mir zu schnell (Butter, Olivenöl..) und Sonnenblumenöl mag ich nicht.
Vor dem im Ofen schieben hau ich noch Knoblauchzehe (im ganzen) und Rosmarin/Tyhmian mit in die Pfanne.

Bedankt. Ja, Butterschmalz hat sich auch bei mir herauskristallisiert. Also nicht bei mir. So dick bin ich dann doch nicht.

Darfst du als Moslem überhaupt Schwein essen?

Auf die Gefahr hin, dass ich den Witz nicht verstehe: Wer redet hier denn von Schwein?
 
Back
Top Bottom