+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Songtexte analysieren

Eine Diskussion über Songtexte analysieren im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Hey Leute ich muss nächste Woche einen Englischvortrag halten über ein bestimmtes Lied und muss es auch analyisieren, da der ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo

    Songtexte analysieren

    Hey Leute

    ich muss nächste Woche einen Englischvortrag halten über ein bestimmtes Lied und muss es auch analyisieren, da der Text aber ein bisschen schwer ist hab ich schon gegooglet ob der irgendwo analyisiert ist.
    Meine Frage : Kennt ihr eine Seite auf der Songtexte analyisiert sind?! (Von Kanye West z.B den hab ich mir ausgesucht)

    Oder vielleicht ist ja einer so freundlich und macht es aus Langeweile

    Danke im vorraus
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  2. #2
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    dann schreibst du mir meine Facharbeit k ? ^^

    was ist denn das für ne anzeige hier >o<



  3. #3
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.260
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    mhhh analysiert werden wohl die allerwenigsten...such er sich ne übersetzung und analysiere wie du es für richtig hälst....sowas ist ja auch teilweise ne betrachtungssache
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    mal im ernst, weil der Text "ein bisschen" schwer ist, willste dass irgendwer deine Hausaufgaben macht, bzw direkt ne fertige Lösung ausem Internet ziehen ?

    Mal davon abgesehen dass ich von sowas in den meisten Fällen nichts halte weils einem schulisch nichts bringt (außer es geht bei ner Sache nur um die Note, wo der Stoff für andere Sachen nicht so entscheidend ist) kann man ziemlich viel an nem Song analysieren

    Einfach mal "analysier mal" jibbet nicht.

    Sollst du dir den Text im Hinblick auf eine bestimmte Frage anschauen, oder sollst du z.b. das HAuptstatement des Textes finden oder [hier beliebige andere Möglichkeiten einfügen] ?

    sach mal den Songtext dann übersetz ich ihn dir, dann kannste auch mit arbeiten

    bei Englisch immer dran denken: KISS - keep it simpel, stupid !

    Wörter die man selbst kaum ausprechen kann auch wennse noch so toll klingen haben dann in deime Vortrag einfach nix verloren z.b. ^^

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Äh vor welchem Hintergrund willste den Kram denn analysieren?
    Soweit ich das sehe, sind die Texte doch recht...naja deskriptiv. Allerdings eher auf hm bescheidenem Niveau, zumindest das, was ich bisher gelesen hab. Ne großartige Analyse wird das wohl nicht werden...
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  6. #6
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    finde den fehler: "ich will einen songtext analysieren. Dazu nehme ich ein lied von kanye west"

    sry... nix gegen die musik (ich hör dir selber gern) aber zu anaylsieren hast du da soviel wie wenn du den tagesplan eines faultiers auf dessen freizeitsport untersuchen willst....

    gibt genug lieder mit verdammt viel tiefgang und verdammt viel potential was rauszuziehn... aber sowas wie kanye west gehört da nunmal ganz und garnicht dazu
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  7. #7
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    solche hausaufgaben hätt ich auch gern mal gehabt. macht doch total viel spaß songtexte zu analysieren. mach ich in meiner freizeit regelmäßig. Da ich aber Kayne West nicht kenne, kann ich auch nichts dazu sagen.

    Ich würd dir was von InFlames empfehlen. In einige Lieder kann man total viel reininterpretieren. Colony zb
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

  8. #8
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Wenn du Kanye West ausgesucht hast, nimm halt Jesus Walks oder so und such ein Interview dazu, wo er was über das Video erzählt, da kommt genug Stoff zum Bearbeiten raus.

  9. #9
    ich würd auf jeden fall nen song von seinem album "college drop out" nehmen. in einem song gehts um seinen autounfall usw..."late registration" is von texten her eher mager....
    TOPDOLLAR.DE -- RANDALE 4 LIFE

  10. #10
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    mal im ernst, weil der Text "ein bisschen" schwer ist, willste dass irgendwer deine Hausaufgaben macht, bzw direkt ne fertige Lösung ausem Internet ziehen ?

    Muaha, sagte der, der fast täglich mit Matheaufgaben kommt


    Ansonsten kann man Liedtexte wie schon erwähnt meistens nicht großartig analysieren wie zB ein Gedicht. (Ich kenne den Interpreten jetzt eigtl gar nicht, d.h. ich weiß nicht wie dicht eben seine Texte sind). Da sollte man wohl besser über die zentrale Aussage reden und diese einfach nur anhand von Beispielen festmachen.

  11. #11
    In Flames forever
    Avatar von ill rage
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    Österreich/Salzburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.753
    Zitat Zitat von JamesBond007 Beitrag anzeigen
    Muaha, sagte der, der fast täglich mit Matheaufgaben kommt


    Ansonsten kann man Liedtexte wie schon erwähnt meistens nicht großartig analysieren wie zB ein Gedicht. (Ich kenne den Interpreten jetzt eigtl gar nicht, d.h. ich weiß nicht wie dicht eben seine Texte sind). Da sollte man wohl besser über die zentrale Aussage reden und diese einfach nur anhand von Beispielen festmachen.
    Nein das stimmt nicht. Oft sind Songtexte viel komplexer als man auf den ersten Blick sieht und lassen 2-3 Bedeutungen zu. Das Augenscheinliche ist dabei oft nicht die wahre Bedeutung, die der Songwriter gemeint hat. Das kommt natürlich auch immer auf das Musikgenre an.
    Und Mathe aufgaben sind ja wohl was vollkommen anderes.
    This is our gift for our enemies
    for the ones that don't share our ideals
    our gift of darkest hate
    a piece of sadness, a call for rebellion
    an expression of our discomfort
    in irritation of your foolishness
    darkness is arriving

    Feast for the crows - Hope dies last

  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Also Lied ist von Kanye West - Diamonds from Sierra Leone

    Songtext Englisch nur

    Spoiler:
    Diamonds are forever
    They won’t leave in the night
    Have no fear that they might
    Desert me

    Diamonds are forever (forever, forever)
    Throw your diamonds in the sky if you feel the vibe
    Diamonds are forever (forever, forever, forever)
    The Roc is still alive every time I rhyme.
    Forever ever? Forever ever? Ever, ever? Ever, ever? Ever, ever? Ever, ever?……

    Close your eyes and imagine, feel the magic
    Vegas on acid,
    Seen through these St. Laurent glasses
    And I’ve realized that I’ve arrived, cuz
    It take more than a magazine to kill my Vibe does
    These writers don’t rhyme, so sort of
    I thank ‘em
    That mean I forgot better @#%$ than u ever thought up
    Damn, is he really that caught up?
    I ask if you talkin’ bout glasses, do my name get brought up?
    I remember I couldn’t afford a Ford Escort, or even a 4 track recorder
    so its only right that I let the top drop on a drop-top Porsche
    - its for yourself that’s important
    If a stripper named Porscha and u get tips from many men
    Then your fat friend her nickname is minivan
    Excuse me,
    That’s just the Henny, man, I smoke, I drink, I’m supposed to stop I cant because

    Diamonds are forever (forever, forever)
    Throw your diamonds in the sky if you feel the vibe
    Diamonds are forever (forever, forever, forever)
    The Roc is still alive every time I rhyme.
    Forever ever? Forever ever? Ever, ever? Ever, ever? Ever, ever? Ever, ever?……

    I was sick about awards
    Couldn’t nobody cure me
    Only playa that got robbed but kept all his jewelry
    Alicia Keys tried to talk some sense to them
    30 minutes later seems there’s no convincing them
    What more can you ask for?
    The international awards? nah
    Who complains about when he is old?
    And throw a tantrum like he’s 3 years old
    You gotta love it though somebody still speaks from his soul
    And wouldn’t change by the change, or the game, or the fame, when he came, in the game, he made his own name
    Now all I need is y’all to pronounce my name
    Its Kanye - But some of my plaques - they still say Kane
    Got family and a deacon, folk from Motown
    Back in the Chi - them folks ain’t from Motown
    Life movin’ too fast I need to slow down
    Girl ain’t give me no ass, ya need to go down
    Diamonds are forever (forever, forever)
    My father Ben said I need Jesus
    So he took me to church and let the water wash over my season
    Diamonds are forever (forever, forever)
    The preacher said we need leaders
    Right then my body got still like a paraplegic

    You know who you can call you gotta best believe it
    The Roc stand tall and you would never believe it
    Take your diamonds and throw ‘em up like you bulimic
    Yea the beat cold but the flow is anemic

    After debris settles and the dust get swept off
    Big K pick up where young Hov left off
    Right when magazines wrote Kanye West off
    I dropped my new @#%$ sound like the best of
    A&R's lookin’ like “pssh we messed up”
    Grammy night, damn right, we got dressed up
    Bottle after bottle till we got messed up
    In the studio, where really though, yea he next up
    People askin’ me if I’m gon’ give my chain back
    That’ll be the day I give the game back
    You know the next question dog “Yo, where Dame at?”
    This track the Indian dance to bring our reign back
    “What’s up with you and Jay, man, are y’all ok man?”
    They pray for the death of our dynasty like Amen
    R-r-r-right here stands a-man
    With the power to make a diamond with his bare hands…

    Diamonds are forever (forever, forever)
    Throw your diamonds in the sky if you feel the vibe
    Diamonds are forever (forever, forever, forever)
    The Roc is still alive every time I rhyme.
    Forever ever? Forever ever? Ever, ever? Ever, ever? Ever, ever? Ever, ever?……

    Diamonds are forever (forever, forever)
    Diamonds are forever (forever, forever, forever)
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  13. #13
    Oberleutnant
    Avatar von Killswitch
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    7.965
    Nick
    Dr.Renz
    Clans
    egc.vm|
    ich würd was von HsB oder Rammstein nehmen . Da hast was zu analysieren :P . Zerstören eignet sich glaub ich besonders gut ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 03:36
  2. NOD vs Scrin 2vs mal bitte analysieren
    Von PhantomDelta im Forum Replay Center
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 00:52
  3. Bezüglich Songtexte
    Von Shadow315 im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 01:32
  4. Meine Strategie Analysieren
    Von RaterRate im Forum CCG/ZH Strategien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 14:23
  5. haustiere analysieren?
    Von Jörg im Forum OFF-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 16:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •