+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Skonto aufs Konto

Eine Diskussion über Skonto aufs Konto im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi kennt sich jemand mit Skonto aus? Ich hatte jetzt auf 8 Tage 3% Skonto, naja zum Glück stand das ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Skonto aufs Konto

    Hi

    kennt sich jemand mit Skonto aus?
    Ich hatte jetzt auf 8 Tage 3% Skonto, naja zum Glück stand das mit auf der Rechnung drauf = 1,68 Euro.
    Das berechnet sich aber immer aus dem Rechnungsbetrag ohne MwSt. oder?

    Habe gelesen daß man das wohl selbst beim Bezahlen der Rechnung abziehen muss?
    Und was gilt bei den 8 Tagen, der Tag an dem es raus geht oder ankommt?

  2. #2
    skonto gibts eigentlich nur bei sofortzahlung oder barzahlung. bezahlt hast du wenn das geld beim verkäufer angekommen ist. i.d.R. sind das 2-3% vom nettobetrag. die 8 tage sind aber nicht gesetzlich festgelegt so weit ich weiß. das steht meist auf der rechnung. wenn du da unternehmerisch tätig bist musst du drauf achten, dass deine USt gemindert wird durch den skontoabzug. bei einzugsermächtigung sollte alles automatisch verlaufen. auf rechnung bzw. bei barzahlung musste skonto selber abziehen. wie schon gesagt vom nettobetrag, also ohne USt.

    wie immer alles ohne gewähr. ich garantiere nicht für die richtigkeit meiner aussage

  3. #3
    workingclasshero
    Avatar von munder
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Solingen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.603
    Name
    Martin
    Nick
    munder
    8 tage ab rechnungsdatum

    skonto wird vom bruttobetrag abgezogen

    €:

    du kannst die 3% ja auch mal 100 rechnen, dann siehst du ja ob netto oder brutto =P
    we come and take your mamas

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Skonto kann sich natürlich sowohl auf Netto als auch auf Brutto beziehen.

    üblich ist aber der Bzug zum Brutto

    für Privatvebraucher ist das eigentlich ziemlich egal.
    mach mal ne BEispielrechnung mit 119 € Rechnungsbetrag

    kommst sowohl beim Brutto als auch beim Netto-Abzug auf den selben Preis, nur die UST ändert sich dann
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    workingclasshero
    Avatar von munder
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Solingen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.603
    Name
    Martin
    Nick
    munder
    als verbraucher bezahlt man seine rechnung aber auch nicht netto. (gemeint ist jetzt nicht sofort netto)
    we come and take your mamas

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ok es bezieht sich auf den Komplettpreis inklusive Steuern und wurde sogar aufgerundet

    Shit, ich dachte die Überweisen das einem zurück, hätt ich das mal gewusst könnte ich dick gespart haben -.-
    Es zählt aber ab dem Tage der Rechnungsstellung was ja normalerweise einen Tag vor Erhalt des Pakets ist nicht wahr?

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Nö, Tag der Rechnungsstellung ist das Datum das auf dem Beleg angegeben ist
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Das ist doch das wovon ich spreche
    Sie schreiben die Rechnung, stecken sie rein, schicken es los, und einen Tag später ist es da.

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    kann ja auch mal zwei Tage dauern

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wer geht alles aufs Oktoberfest?
    Von Andreas im Forum RAP-1
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 12.09.2002, 13:44
  2. Wieviel mal am tag müsst ihr aufs klo?
    Von Clemens im Forum OFF-Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.07.2002, 15:13
  3. Reaktion der Italiener aufs Ausscheiden
    Von blackcool im Forum Sport Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2002, 06:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •