• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Sicherheitsschuhe gesucht.

Status
Not open for further replies.

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,214
Points
390
Lieblings C&C



Iiiiiiiich suche Sicherheitsschuhe, oder auch etwas höhere "Stiefel", mir wurscht. Preis ist mir inzwischen auch wurscht. Was mir aber nicht wurscht ist, ist, dass mir jetzt schon 3 mal nen beschissener Stamm mit relativ niedriger, bzw ein etwas dickerer Ast mit relativ hoher Geschwindigkeit auf den Fuß gefallen ist. Um genau zu sein: in 5 Tagen 3 mal. Und zwar immer wieder auf den fucking gleichen Fuß! :fu: Der ist jetzt inzwischen lila blass blau gelb kariert mit Diagonalstreifen. :ugly

Problem dabei ist, die Sicherheitsschuhe (Forstschuhe), die ich daheim habe, sind scheiße. Halbe bis 2 Stunden tragen, und mein Fuß ist die nächsten 2 Wochen stellenweise taub, bzw. fühlt sich komisch an. Und ja, ich weiß, dass ich sie trotzdem hätte anziehen sollen, aber siehe oben: Mir wurscht! Das soll eine Kaufberatung und keine Moralpredigt werden! :D

Aaaaaaaaalso müssen jetzt neue, und vorallem gescheite(!!!), her. Frage dabei ist aber, welche, woher und was gibts da? Hab hier mal die Seite von HAIX gefunden, welche jetzt nicht so schlecht aussieht, und sogar extra eine Kategorie "Garten- und Landschaftsbau" hat. Die Schuhe und Stiefel sollen nämlich überwiegend für Holzarbeiten im und außerhalb des Waldes genutzt werden, aber eventuell auch mal, wenn ich mal wieder in nem Lager Ferienjobbe. Also im Endeffekt für so ziemlich alles, was so anstehen könnte. :D
Kann man die Seite empfehlen? Hat da schonmal jemand gekauft?

Sollten also, wenn möglich, nicht zu warm sein, wie meine bisherigen. Da schwimm ich immer, wenn ich sie wieder ausziehe. Nachdem mir eh immer warm ist, könnten also dann so atmungsaktive auch nicht so schlecht sein.

Vor allem das Modell hier? http://www.haix.de/haix-airpower-x11-mid


(Gibt sogar ne Kategorie für Militärstiefel! :ugly An sich könnten die doch sogar noch besser sein, als Sicherheitsschuhe? Denk mal, da wirds schon ein paar mehr Auflagen geben? :rofl)
 
Ich trage seit 2 Jahren Sicherheitsschuhe nachdem ich mir in meinen normalen Arbeitsschuhen einen Stahlnagel durchgetreten hatte und durch einen Fußtritt mit Springerstiefeln ein Zehnagel hops gegangen ist.
Meine ersten Schuhe dieser Art (Preis ca. 95 Euro) waren auch von Haix, Modell Nevada Low:

608001_720x600.jpg


Praktisch mit Doppelklettverschluss und leicht zu pflegen.
Musste die nach ca. 6 Monaten wechseln, weil ich Senk-Spreiz-Füße hatte und meine plattgelatschten Füße nach mehr Breite im Schuh schrien.
Die durchgetretenen Füße kamen nicht durch den Haix Schuh, die hatte ich schon vorher.

Habe mich dann nach Sicherheitsschuhen mit Überbreite (Größe "K") umgesehen und bin bei den Neptun Dry von Green Comfort gelandet, die für 160 Euro zu mir kamen:

902067_0.jpg
Neptun-s3-pr.png


Diese Gesundheits-/Sicherheitsschuhe (Klasse S3) waren eine echte Offenbarung für meine Hobbit-Füße und ich freue mich jeden Tag über ihre Anschaffung.
Sie sind mega-bequem (!!!), passen auch mit meinen Einlagen hervorragend, sind mit einem breiten Klettverschluss leicht und schnell fixiert und die Schutzkappe hält 200 Joule aus.
Die Sohle ist grobstollig profiliert, durchtrittssicher und auch aufgrund ihrer Breite im Winter sehr rutschfest.
Einziger "Nachteil": Der Schuh sieht sehr groß aus (was bei meiner 48er Größe noch extrem hervor sticht).
Für mich der bisher beste Schuh den ich je hatte und ich würde ihn weiter empfehlen.
 
Sowohl bei BASF als auch bei der Firma bei der ich meine Bachelorarbeit angefertigt habe hatten wir Sicherheitsschuhe von Elten. http://www.elten.com/de/produkte/halbschuhe/detailansicht-halbschuhe/adviser-low-esd-s3-71301 Solche Modelle - da in dem Sektor in dem ich tätig war ESD schutz oberste Priorität hat. Kann die Marke empfehlen - alle Kollegen auch super happy damit und man steht richtig gut drin. Einziges Manko: Man schwitzt recht ordentlich, wärmeabfuhr eher schlecht. Aber da muss man Zwischen Komfort und Käsefüs entscheiden. Für Holzmachen - wo man hinterher als guter Franke eh stinkt wie a roamoadel - ist mir ersteres wichtiger :D

Müsstest dir dann halt Schnittschutzschuhe suchen.
 
Ich könnt mich ehrlich gesagt nicht entscheiden:o

Allerdings wenn ich schon höre, dass du Forstarbeiten machst, dann wäre doch sowas eher für dich geeignet?:D
 
Ich trage seit zehn Jahren immer wieder während Nebenjobs Sicherheitsschuhe und habe schon sehr viele Modelle durch. Die, die mir die jeweiligen Firmen kostenlos ausgegeben haben, waren allesamt Müll. Dann habe ich mir bei Amazon ein teures Paar für 100€ gekauft, das war auch Müll. Dann habe ich mir beim TOOM Baumarkt welche für 40€ geholt und die trage ich seit fünf Jahren. Demnächst kaufe ich mir ein neues, gleiches Paar, ich hoffe, die gibts da noch. Sind ebenfalls S3, gehen über den Knöchel und passen einfach gut. Super bequem sind sie jetzt nicht unbedingt, verglichen mit normalen Schuhen, aber man kann locker langfristig drin arbeiten ohne Drücken und Schmerzen. Sicherheitsschuhe sind vermutlich eh nie bequem.

Im Einsatz waren sie bei mir bereits in Lagerhallen, auf Baustellen, im unbequemen Gelände und in der Gastronomie (rutschen nicht).
 
Engelbert-strauss is top. Die haben die schuhe auxh in verschiedenen Kategorien eingeteilt.
Einen für alles gibts wohl nicht. Im wald würde ich schuhe tragen die über den Knöchel gehn. Im lager normale s3 halbschuhe.
Militärstiefel haben wohl eher keine stahlkappe!
Von haix gibt's glaub ich auch stiefel mit einschnittprotector. Falls mal mit der kettensäge rumfuchtelst.
 
Ja, die Säge hab ich auch in der Hand.

Aber jetzt mal was anderes, wieviel sollten Sicherheitsschuhe denn überhaupt kosten. So als Anhaltspunkt. Ich mein, ich wär schon dazu bereit, in die 100er zu gehen, so ist das ja nicht.

War heut übrigens beim Röntgen und mein Knochen weigert sich standhaft, zu brechen! :free
 
Oje, der Havok bei Forstarbeiten...
smiley_emoticons_xmas4_doh.gif


[spoil=Ich kanns mir vorstellen]
smilie_b_188.gif
[/spoil]
Also wenn du selber mit dem Fichtenmoped arbeitest, dann brauchst du unbedingt einen hohen Schaft (und eine Ritterrüstung
woswmann1380.gif
), sonst hast du das ganze Sägemehl drin.
Sicherheitsschuhe können in der Tat relativ bequem sein. Aber wenn dir deine aktuellen nicht taugen, dann hast du wahrscheinlich auch einen Fuß dem nicht jeder Schuh passt. In dem Fall is es natürlich Scheiße wenn man sie bestellen will, ohne vorher zu probieren...
 
Nur als Info die die ich rausgesucht hab sind extra für Waldarbeiten :)

• EN ISO 17249:2013 SB mit Stahlkappe und Schutzniveau 3 (zum Schutz gegen Schnitte durch handgeführte Kettensägen)
• KWF-getestet , FPA-anerkannt (Prüf-Nr. 4103)
• Obermaterial aus hochwertigem Naturkautschuk
• Schafthöhe ca. 380 mm
• mit robustem Knöchelschutz
• nachstellbares Schaftende mit 3-Loch Schnürung
• Sohle mit Stahlgelenkeinlage für besseren Stand
• gut profilierte Sohle aus Natur-/Synthetik-Kautschuk, für ein Höchstmaß an Widerstand gegen Abrieb

Entwickelt nach den Vorstellungen des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) und durch Beschluss des Forsttechnischen Prüfungsausschusses (FPA).

Gewicht: ca. 2.900 Gramm bei Größe 42
 
Du hast noch vergessen, dass man man die auch als Hammerersatz nehmen kann:D

Achja, ist deine restliche Kleidung überhaupt für Forstarbeiten geeignet? Wäre ja blöd wenn die Schuhe Top und der Rest Flop ist.:O
 
Die ist geeignet. Wenn ich nicht grad an der Säge bin, sondern nur wegtrage, oder sonstirgendwas mach, dann reicht ja auch ne normale Hose, dann muss es keine Schnitthose sein. :p

Ja Thundy... aber deine sind richtige Stiefel. Das ist mir dann doch etwas zu Overkill! :D Sollen ja nur über den Knöchel gehen! ;)

Hab jetzt übrigens mal das Engelbert-Strauss Angebot überflogen, muss das morgen nochmal genauer anschauen.
 
Richtige Männer = richtige Stiefel

Haihappen uhaha
 
Buddel buddel. :D

Also meine Anforderungen haben sich jetzt ein bisschen geändert, nachdem ich mir damals dann doch keine gekauft hab (vorerst nicht gebraucht)... :o

Inzwischen brauch ich nämlich nicht nur:
Durchtrittsicher, Stahlkappe und Wasserdicht
auch noch chemikalienresistent, falls es das gibt? :o
 
Ich bin zwar kein Chemiker, aber um welche Chemikalien handelt es sich denn?

Wär ja blöd wenn es sich um eine Säure handelt, die sich problemlos durch dein Schuh durchfressen kann, nur weil du die falsche Sicherheitsstufe trägst.:O
 
Watt den nun, Stiefel oder hohe Schuhe?

Sicherheitsklasse S3 hat unter anderem durchtrittssichere Sohle und ist Öl sowie kraftstoffbeständig
 
Watt den nun, Stiefel oder hohe Schuhe?

Sicherheitsklasse S3 hat unter anderem durchtrittssichere Sohle und ist Öl sowie kraftstoffbeständig

Immer noch Schuhe über den Knöchel.
Aber ja.... das mit den Chemikalien ist so ne Sache... ich weiß nicht, was da auf mich zu kommt und es gibt viel zu viele davon, als dass es Sinn machen würde. Streicht das bitte wieder.

Haben alle S3 das mit der Öl- und Kraftstoffbeständigkeit?
Habe das nämlich mal in einer extra Liste für Eigenschaften gesehen. (Steht ja auch so auf Wikipedia :ugly)
 
Sag doch einfach was du machst und lass uns nicht dumm rumraten. Außerdem müsste dein Chef doch wissen was du brauchst, oder laufen da alle mit Sandalen rum?!
 
Frage deine Kollegen und lass dir was empfehlen.
 
Immer noch Schuhe über den Knöchel.
Aber ja.... das mit den Chemikalien ist so ne Sache... ich weiß nicht, was da auf mich zu kommt und es gibt viel zu viele davon, als dass es Sinn machen würde. Streicht das bitte wieder.

Haben alle S3 das mit der Öl- und Kraftstoffbeständigkeit?
Habe das nämlich mal in einer extra Liste für Eigenschaften gesehen. (Steht ja auch so auf Wikipedia :ugly)


Lol du quotest mich schon wo in dem Satz die Antwort auf deine Frage steht :D

JA S3 sind alle öl und kraftstoffbeständig
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom