+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Schach Taktiken?

Eine Diskussion über Schach Taktiken? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich spiele grundsätzlich immer mit Schwarz, da man sich auf die Züge des Gegners einstellen kann und wenn ich eine ...

  1. #21
    UF-Spamcrew
    Avatar von Herzchen
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2.750
    Name
    Maxi
    Nick
    ehem. Scion
    Ich spiele grundsätzlich immer mit Schwarz, da man sich auf die Züge des Gegners einstellen kann und wenn ich eine Chance sehe übernehme ich die Oberhand und mache soviel Abtäusche, wie's nur geht.

    Bei einem Spiel habe ich sogar mal meine beiden Türme geopfert um Läufer und Pferde des Gegners bei mir auf der Seite einzusperren um dann mit der Dame nach vorn zu laufen und den Gegner mit Bauer und Dame matt zu setzen.

    Allgemein spiele ich ohne Defensive und rücksichtslos mit meinen Figuren um einen schnellen Gewinn zu erzielen.
    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig!

  2. #22
    Hauptgefreiter
    Avatar von LoupNoir
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Unter deinem Bett...
    Beiträge
    336
    Nick
    KadajNoir
    Clans
    Teutonische Wölfe
    Als Anfänger ne spezielle Eröffnung auswendig zu lernen wird dir nix bringen.
    Aller Anfang ist schwer, deswegen gibt es ein paar Grundregeln, die du beachten solltest:

    1. Möglichst alle Figuren ins Spiel bringen.
    Mit Figuren sind hierbei vor allem Springer und Läufer gemeint. Also rausziehen (z.B. Läufer auf c4; g5, Springer auf f3, c3) um Platz für eine Rochade zu haben und außerdem um sie im Spiel mitwirken zu lassen. Hinten bringen sie dir nix.

    2. Nach Möglichkeit das Zentrum beherrschen.
    Nicht irgendwie mit den Figuren groß am Rand rumgammeln, sondern Bauern (nach Möglichkeit) auf e4, d4 stellen und auch andere FIguren Felder im Zentrum kontrollieren lassen.

    3. Den König möglichst bedeckt und sicher halten.
    Rochieren ist immer gut, damit man den König aus dem Schussfeuer bringt.

    4. Abtauschen nur wenns Sinn macht.
    Also nicht einfach mal just for fun nen Turm für nen Springer hergeben. (dazu solltest du die Figurenwerte wissen)

    Ne mögliche easy Eröffnungsstrategie (was aber nur funzt wenn der andere natürlich nichts dementsprechendes entgegensetz) wäre folgende:

    1.e4 e5
    2.Sf3 Sc6
    3.Lc4 Sf6
    4.Sc3 Lc5
    5. d3 d6
    6. 0-0 0-0
    7.Lg5 Lg4

    Dann einfach nach Möglichkeit Türme auf die offenen Linien stellen um im geeigneten Moment nach vorne zu preschen. :P

    Aber einfach immer schön Üben und fleißig weiter spielen, dann wird das schon :P

  3. #23
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Zitat Zitat von Little.B Beitrag anzeigen
    Die Dame ist nicht imba weil jeder Spieler eine davon hat. Eine ganz einfache Lösung der imba Problematik
    Womit wir wieder bei den alten Diskussionen wären, wo jeder behauptet hat, dass in TW keine Partei imba wäre, weil man ja die selbe Partei spielen kann und damit auch imba Units nutzen kann

  4. #24

  5. #25
    Stabsunteroffizier
    Avatar von SkyCaptain
    Registriert seit
    28.04.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    872
    Name
    Daniel
    Nick
    SkyCaptain
    Clans
    dVb
    ich persöhnlich spiele schon über 10 jahre Schach im Verein.Mir wurden damals folgende dinge beigebracht:
    -Zentrum besetzen
    -Leichtfiguren entwickeln
    -Rechtzeitige Rochhade
    -Türme verbinden
    Ich spiele auf Turnieren mit weiß immer Damen-Gambit:

    d4/d5
    c4/c6
    Sc3/Sf6
    e3/Lf5...
    Natürlich gibt es neben der Variante noch etlich andere.

  6. #26
    Hauptgefreiter
    Avatar von LoupNoir
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Unter deinem Bett...
    Beiträge
    336
    Nick
    KadajNoir
    Clans
    Teutonische Wölfe
    Jo, dem von Metraton kann ich ausnahmslos zustimmen. (bin auch Vereinsspieler)
    Damengambit ist ne ganz solide Eröffnung ohne große Gefahren für den Weißen.
    Allerdings gibts da eben auch ziemlich viele Varianten.

    Tritt doch am besten einfach in nen Verein ein, da wird dir alles beigebracht und die könnens dir dann auch besser erklären, beibringen und deine Fehler aufdecken, als wir hier.

  7. #27
    Space Cowboy
    Avatar von Macross
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Tokyo, Kasai
    Alter
    33
    Beiträge
    7.340
    Name
    Kurisu
    Nick
    Macross/Paladin
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Metratron und LoupNoir haben wohl den besten Tipp gegeben den man dir geben kann: Einen Verein beitreten!

  8. #28
    Obergefreiter

    Registriert seit
    30.11.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    240
    naja paar tipps waren schon hilfreich aber in einen verein werd ich deswegen nicht gehen, da ich das aus spaß spiele und nicht professionell lernen möchte, zu mal mir für sowas die zeit fehlt, ich danke euch trotzdem.

  9. #29
    Welcome to the RL/NL
    Avatar von Diphosphan
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Kassel
    Alter
    41
    Beiträge
    1.242
    Zitat Zitat von cnctw Beitrag anzeigen
    naja paar tipps waren schon hilfreich aber in einen verein werd ich deswegen nicht gehen, da ich das aus spaß spiele und nicht professionell lernen möchte, zu mal mir für sowas die zeit fehlt, ich danke euch trotzdem.
    Also ein Pro wird man im Schach nur dann wenn man die Begabung dazu hat. 99,9 % aller Vereinsspieler sind reine Hobbyspieler.

    Ich kann dir auch nur diesen Tip geben. Trete in einen Verein ein
    Es gibt auch ein paar Online Schachplattformen.

  10. #30
    Feldwebel
    Avatar von Miami
    Registriert seit
    27.03.2009
    Alter
    25
    Beiträge
    1.203
    Name
    r0bin
    Nick
    TunEz
    Clans
    drake
    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Zubunkern ist das Blödeste, was man tun kann.
    Seh ich auch so.

  11. #31
    Feldwebel
    Avatar von [HSP]t0t4l0wN3r
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    RLP
    Alter
    26
    Beiträge
    1.895
    Name
    Benjamin
    Nick
    P4cifi3r
    Clans
    HSP
    ich würd sagen aus erfahrung ist das wichtigste niemals überstürzt handeln.. also es is immer mal so das man sich ein paar züge im vorraus irgendwas ausdenkt und dann nicht auf die züge des gegners achtet.. deshalb einfach immer daran denken:

    -was will ich mit meinem zug erreichen, ist mein zug sinnvoll
    -was hat der gegner gemacht, welche möglichkeiten hat er sich geschaffen, wie muss ich angemessen reagieren
    Ich finde die ESL aus vielen Gründen nicht gut !
    << Skill ist, was ihr draus macht >>
    "Als die Lamer nicht mehr damit klarkamen das sie nur mit Laming was reißen können, beschlossen sie das Laming Micro zu nennen - und auf einmal waren sie Pros und keine Lamer mehr... - in memory of "möchtegernskiller" (Haque & Prome)

  12. #32
    ThE LeGenD
    Avatar von Borisownz
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bembeltown
    Alter
    35
    Beiträge
    2.521
    Name
    Patrick
    Nick
    BlastUall
    Clans
    -GSG9, UF BLACK
    meine taktik hat mir bei vielen tunieren geholfen, ich beginne bei gegnern die ich kenne meistens sizilianisch (b linie) ansonsten eröffne mit bauern je nach taktik meines gegners. stelle mich als schwacher spieler dar opfere meistens mehre bauern und bringe auch läufer und springer in die front (natürlich geschützt) dann zieht der gegner den gürtel enger und ich fang an 2 völlig für ihn planlose züge zumachen, was er in dem moment nicht weiss das zum angriff gehört, dann wird er seine figuren los .
    Rochade ist in jedem game hilfreich aber zu 87%. anfänger sollten sie nutzen.
    auch die regel "en passant" sollte man kennen.


    gelle robin. steht 1:1 zwischen uns müssen wir ma fortsetzen!

    von zubunkerei halt ich nix da er früher oder später eh verliert.

    wer lust hat soll mich anschreiben per pn wenn ich zeit hab können wir ja über skype oder msn spielen.


    meine erfolge und diplome

    3.Platz im stadttunier 1999
    landesschulmeister 1996
    Bezirksmeister ffm 1997
    königsdiplom 1994
    turmdiplom 1994
    bauerndiplom 1993

    vereinstabelle letztes jahr ( leider keine zeit mehr)

    2.platz 16 siege 3 remis 2 niederlagen
    Geändert von Borisownz (14.10.2009 um 13:09 Uhr)

  13. #33
    [ -Doppelaccount- ] Avatar von Anwalt
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ort
    Rechtsfreier Raum
    Alter
    34
    Beiträge
    90
    Name
    Alf
    Nick
    Anwalt
    Clans
    HGB, BGB, STGB
    Als Anwalt rate ich euch, die Taktik individuell dem gegner anzupassen und vorausschauen zu agieren, so wie vor Gericht, dort muss man genau wie beim Schach schritte voraussehen und individuell reagieren

  14. #34
    ThE LeGenD
    Avatar von Borisownz
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bembeltown
    Alter
    35
    Beiträge
    2.521
    Name
    Patrick
    Nick
    BlastUall
    Clans
    -GSG9, UF BLACK
    ahahahaha wenn mal einen brauch sag ich bescheid frag mal raoul duke

  15. #35
    Stabsunteroffizier
    Avatar von SkyCaptain
    Registriert seit
    28.04.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    872
    Name
    Daniel
    Nick
    SkyCaptain
    Clans
    dVb
    Borisownz,wie lautet denn deine aktuelle DWZ, würd mich mal interessieren.

  16. #36
    Hauptgefreiter
    Avatar von LoupNoir
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Unter deinem Bett...
    Beiträge
    336
    Nick
    KadajNoir
    Clans
    Teutonische Wölfe
    Zitat Zitat von Borisownz Beitrag anzeigen
    meine taktik hat mir bei vielen tunieren geholfen, ich beginne bei gegnern die ich kenne meistens sizilianisch (b linie) ansonsten eröffne mit bauern je nach taktik meines gegners. stelle mich als schwacher spieler dar opfere meistens mehre bauern und bringe auch läufer und springer in die front (natürlich geschützt) dann zieht der gegner den gürtel enger und ich fang an 2 völlig für ihn planlose züge zumachen, was er in dem moment nicht weiss das zum angriff gehört, dann wird er seine figuren los .
    Rochade ist in jedem game hilfreich aber zu 87%. anfänger sollten sie nutzen.
    auch die regel "en passant" sollte man kennen.


    gelle robin. steht 1:1 zwischen uns müssen wir ma fortsetzen!

    von zubunkerei halt ich nix da er früher oder später eh verliert.

    wer lust hat soll mich anschreiben per pn wenn ich zeit hab können wir ja über skype oder msn spielen.


    meine erfolge und diplome

    3.Platz im stadttunier 1999
    landesschulmeister 1996
    Bezirksmeister ffm 1997
    königsdiplom 1994
    turmdiplom 1994
    bauerndiplom 1993

    vereinstabelle letztes jahr ( leider keine zeit mehr)

    2.platz 16 siege 3 remis 2 niederlagen
    Fail.
    1. Sizilianisch ist 1. ...c5, nix mit b-linie^^
    2. mit Bauern einfach mal opfern kommste bei Spielern ab lowlevel nicht recht weit.
    3. ich glaub dir nicht, dass dus Königsdiplom hast :P
    4. völlig planlose Züge bringen einen nie weiter.

  17. #37
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Er sagt auch, dass der Zug nur für den Gegner planlos aussehen soll.

  18. #38
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    im grunde is erfahrung das wichtigste,
    ich hab hier ma ne ganze weile gezockt,
    is au mit zeit etc pp - is im grunde wie automatch ^^
    findest immer schnell n gegner:
    http://www.instantchess.com/

  19. #39
    ThE LeGenD
    Avatar von Borisownz
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Bembeltown
    Alter
    35
    Beiträge
    2.521
    Name
    Patrick
    Nick
    BlastUall
    Clans
    -GSG9, UF BLACK
    Zitat Zitat von LoupNoir Beitrag anzeigen
    Fail.
    1. Sizilianisch ist 1. ...c5, nix mit b-linie^^
    2. mit Bauern einfach mal opfern kommste bei Spielern ab lowlevel nicht recht weit.
    3. ich glaub dir nicht, dass dus Königsdiplom hast :P
    4. völlig planlose Züge bringen einen nie weiter.

    lern erstma lesen , und ich erwarte nicht das du mir glaubst.

    kannst ja gern gegen mich spielen wenn du dich traust.
    das königs diplom haben alle von unserer frühere aus dem schachkurs.
    planlos habe ich nicht gesagt nur für den gegner verwirrend.

    ich wusste das einer kommt und rumflamed haha

  20. #40
    Robin Hood
    Avatar von RaoulDuke
    Registriert seit
    10.12.2006
    Ort
    Monaco di Bavaria
    Alter
    34
    Beiträge
    3.778
    Nick
    MeinAnwalt
    Clans
    !BAMM!
    Meinst du mit Robin und RaoulDuke mich?
    Cause I'm a picker
    I'm a grinner
    I'm a lover
    And I'm a sinner
    I play my music in the sun

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schach Matt
    Von Broadwinn im Forum OFF-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 03:57
  2. Schach
    Von Nihilist im Forum Kuschelecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 21:31
  3. Schach
    Von freezy im Forum Spielecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 21:46
  4. Schach
    Von $martey Delux im Forum OFF-Topic
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 00:33
  5. Schach
    Von asunflash im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •