Richtiges abbiegen.

Joined
Sep 1, 2005
Messages
2,449
Points
270
Servus,
ich habe eine frage zum richtigen abbiegen auf dem unten von mir, künstlerisch perfekten bild.

zur situation: wir haben hier in münchen eine kreuzung, von süden her kommen drei spuren, eine klar markierte rechts abbiegen, eine links abbiegen und eine spur ohne pfeill, allerdings sind alle drei fahrspuren deutlich mit sehr dicken streifen voneinander abgegrenzt, ähnlich wie bei einer autobahnausfahrt.
jetzt kommt es beim links abbiegen immer wieder vor, dass zweispurig abgebogen wird.

nun meine frage, darf man das?

meines erachtens darf man das nicht, da für jede fahrtrichtung auch eine feste spur vorgegeben ist. denn wenn das erlaubt wäre, würde auf der mittleren spur wohl ein gerade aus und linksabbiegen pfeil stehen.
ironischer weiße, versucht nie jemand zwei spurig nach rechts abzubiegen.
 

Attachments

  • Verkehr.jpg
    Verkehr.jpg
    36.9 KB · Views: 16


wenn die Fahrstreifen nur durch gestichelte Linien abgegrenzt sind, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen von der mittleren sowohl links als auch rechts ab zu biegen.

aber wissen tue ich es nicht :D
 
naja es sind keine einfachen gestrichelten linien, sondern die fetten dinger^^
 
bist du jemandem hinten drauf gefahren der von der mittleren spur links abgebogen ist oder warum juckt dich das?
 
ich befahr die kreuzung recht oft und da erlebt man so einiges, ich würd mir hier einfach gern sicher sein, was richtig ist :)
 
ich stimme xenos zu, bei uns is das auch so, auch wenn in der mitte nur die busse nach links abbiegen
 
ich stimme xenos zu, bei uns is das auch so, auch wenn in der mitte nur die busse nach links abbiegen

:dito
aber um nochma auf meine frage zurückzukommen, rechts ist das doch dann genauso ne?
 
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Paarweise.php
Befinden sich in Fahrstreifen Richtungspfeile und sind diese Fahrstreifen durch Fahrstreifenbegrenzungen (Z. 295) oder Leitlinien (Z. 340) markiert, dann ist die Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung durch die Pfeile vorgeschrieben.

Ohne Zeichen 295 oder 340 ist die Fahrtrichtung nicht vorgeschrieben. Auch wenn sich kein Richtungspfeil in einem Fahrstreifen befindet, ist die Fahrtrichtung freigegeben. Dies ermöglicht das gleichzeitige Abbiegen nach links oder rechts in nebeneinanderliegenden Fahrstreifen ("Abbiegen aus zweiter Spur").

Ein solches paarweises Nebeneinander-Abbiegen [...] muss allerdings mit besonderer Vorsicht und unter ständiger Beobachtung des Fahrverhaltens des eng Abbiegenden durchgeführt werden.
Heißt meiner Ansicht nach, der äußere muss auf den inneren (eng Abbiegenden) aufpassen.
 
naja es sind keine einfachen gestrichelten linien, sondern die fetten dinger^^

Aber gestrichelt, oder? Eine gestrichelte Linie darfst du afaik immer überqueren, egal wie dick.
 
Mitte darf hier meines Wissens überall hin...wäre nur gerade aus vorgesehen, gäbe es einen Geradeauspfeil, entweder am Boden oder über eine Richtungstafel!
 
Aber gestrichelt, oder? Eine gestrichelte Linie darfst du afaik immer überqueren, egal wie dick.

Stimmt nicht.

Wenn die Abstände zwischen den gestrichelten Linien größer sind als die Linien, darf überholt werden. Umgekerht, allerdings nicht.
 
@loc: überholen != überqueren

sind denn auf der kreuzung keine linien?
 
meines wissens sind hier keine striche in der kreuzung.


also die linien sind wie bei autobahnausfahrten, dicke streifen, nicht wie mittelspuren streifen.

allerdings ist die erklärung schon einleuchtend, dass beide spuren abbiegen dürfen, auch wenn für mich

"dicke gestrichelte linien" immer eine seperate spur waren.


für jeden der es googlen will,

münchen, landsbergerstraße, offenbachstraße... münchner westen, stadteil pasing. sieht man ganz gut über googlemaps.


ps: um auf nummer sicher zu gehen, sollte ich wohl trotzdem ganz links abbiegen, immer auf die innere spur abbiegen und den verkehr übelst genau im blick behalten^^
 
@loc: überholen != überqueren

sind denn auf der kreuzung keine linien?

naja, auf ner landstraße sollte "überqueren" = überholen sein. :D sonst würd ich mir sorgen um den fahrer machen.
 


also ich gehe mal davon aus, dass die ausgehende Richtung aus dem ersten Post (süden :D) in diesem Bild die obere, also nördliche ist. Dann sollte es klar sein. ... Also... äh.. denke ich :D

Lonksabiegerspur nur für Links, Rechts ist Wurst. Also Die Rechtsabbieger dürfen quasi die rechte und die mittlere nutzen.


zumindest ist das die Kreuzung, die Donox erwähnt hat ;)
 

Attachments

  • munch.JPG
    munch.JPG
    121.9 KB · Views: 38
Der entgegenkommende Verkehr (grüne Pfeile) muss rechts oder links abbiegen.
Würde nun aus der dreispurigen Straße auch aus dem mittleren Fahrstreifen nach links abgebogen werden, würde der entgegenkommende Linksabbieger behindert werden.
Grün muss nur den Vorrang des Geradeausverkehrs und der Rechtsabbieger beachten.
Eine Behinderung durch parallel abbiegende Verkehrsteilnehmer aus dem mitteleren Fahrstreifen braucht er nicht hinzunehmen.
 
Bei uns sind die mittleren Fahrspuren auch gekennzeichnet, damit es jeder Vollidiot kneist :D
 
Back
Top Bottom