+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Richtiges abbiegen.

Eine Diskussion über Richtiges abbiegen. im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Servus, ich habe eine frage zum richtigen abbiegen auf dem unten von mir, künstlerisch perfekten bild. zur situation: wir haben ...

  1. #1
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-

    Richtiges abbiegen.

    Servus,
    ich habe eine frage zum richtigen abbiegen auf dem unten von mir, künstlerisch perfekten bild.

    zur situation: wir haben hier in münchen eine kreuzung, von süden her kommen drei spuren, eine klar markierte rechts abbiegen, eine links abbiegen und eine spur ohne pfeill, allerdings sind alle drei fahrspuren deutlich mit sehr dicken streifen voneinander abgegrenzt, ähnlich wie bei einer autobahnausfahrt.
    jetzt kommt es beim links abbiegen immer wieder vor, dass zweispurig abgebogen wird.

    nun meine frage, darf man das?

    meines erachtens darf man das nicht, da für jede fahrtrichtung auch eine feste spur vorgegeben ist. denn wenn das erlaubt wäre, würde auf der mittleren spur wohl ein gerade aus und linksabbiegen pfeil stehen.
    ironischer weiße, versucht nie jemand zwei spurig nach rechts abzubiegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verkehr.jpg 
Hits:	13 
Größe:	36,9 KB 
ID:	73010  
    old school

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    wenn die Fahrstreifen nur durch gestichelte Linien abgegrenzt sind, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen von der mittleren sowohl links als auch rechts ab zu biegen.

    aber wissen tue ich es nicht
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    naja es sind keine einfachen gestrichelten linien, sondern die fetten dinger^^
    old school

  4. #4
    StyleLiga 1 Style
    Avatar von StyleLiga
    Registriert seit
    21.02.2003
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    29
    Beiträge
    3.103
    Nick
    -
    Clans
    OKTRON
    bist du jemandem hinten drauf gefahren der von der mittleren spur links abgebogen ist oder warum juckt dich das?
    Sonette find ich sowas von beschissen,hat heute noch son'n dumpfen Scheiß zu bauen;Darüber, dass so'n abgefuckter KackerIch tick nicht, was das Arschloch motiviert.
    so eng, rigide, irgendwie nicht gut;allein der Fakt, dass so ein Typ das tut,Mich mittels seiner Wichserein blockiert,Ich tick es nicht. Und will's echt nicht wissen:
    es macht mich ehrlich krank zu wissen,kann mir echt den ganzen Tag versauen.schafft in mir Agressionen auf den Macker.Ich find Sonette unheimlich beschissen.
    dass wer Sonette schreibt. Dass wer den MutIch hab da eine Sperre. Und die Wut 
    Robert Gernhardt

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    ich befahr die kreuzung recht oft und da erlebt man so einiges, ich würd mir hier einfach gern sicher sein, was richtig ist

  6. #6
    Inaktiv länger Zeit
    Avatar von --Xenos--
    Registriert seit
    04.09.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    1.064
    So müsste es richtig sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Verkehr.jpg 
Hits:	13 
Größe:	41,3 KB 
ID:	73021  

  7. #7
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    Zitat Zitat von --Xenos-- Beitrag anzeigen
    So müsste es richtig sein.
    und rechts geht doch dann auch 2 spurig Oo
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  8. #8
    本田技研工業株式
    Avatar von i-Vtec
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    FFO
    Alter
    29
    Beiträge
    23.124
    Nick
    Kaido_K24
    Clans
    T2D
    ich stimme xenos zu, bei uns is das auch so, auch wenn in der mitte nur die busse nach links abbiegen

  9. #9
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    Zitat Zitat von Röhrich Beitrag anzeigen
    ich stimme xenos zu, bei uns is das auch so, auch wenn in der mitte nur die busse nach links abbiegen

    aber um nochma auf meine frage zurückzukommen, rechts ist das doch dann genauso ne?
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  10. #10
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von blackcool
    Registriert seit
    06.08.2001
    Ort
    bei Mutti
    Alter
    28
    Beiträge
    5.987
    Clans
    less
    http://www.verkehrslexikon.de/Module/Paarweise.php
    Befinden sich in Fahrstreifen Richtungspfeile und sind diese Fahrstreifen durch Fahrstreifenbegrenzungen (Z. 295) oder Leitlinien (Z. 340) markiert, dann ist die Fahrtrichtung auf der folgenden Kreuzung durch die Pfeile vorgeschrieben.

    Ohne Zeichen 295 oder 340 ist die Fahrtrichtung nicht vorgeschrieben. Auch wenn sich kein Richtungspfeil in einem Fahrstreifen befindet, ist die Fahrtrichtung freigegeben. Dies ermöglicht das gleichzeitige Abbiegen nach links oder rechts in nebeneinanderliegenden Fahrstreifen ("Abbiegen aus zweiter Spur").
    Ein solches paarweises Nebeneinander-Abbiegen [...] muss allerdings mit besonderer Vorsicht und unter ständiger Beobachtung des Fahrverhaltens des eng Abbiegenden durchgeführt werden.
    Heißt meiner Ansicht nach, der äußere muss auf den inneren (eng Abbiegenden) aufpassen.

  11. #11
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.042
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Zitat Zitat von ElDonoX Beitrag anzeigen
    naja es sind keine einfachen gestrichelten linien, sondern die fetten dinger^^
    Aber gestrichelt, oder? Eine gestrichelte Linie darfst du afaik immer überqueren, egal wie dick.

  12. #12
    Glückspilz
    Avatar von Duke Fak
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6.266
    Mitte darf hier meines Wissens überall hin...wäre nur gerade aus vorgesehen, gäbe es einen Geradeauspfeil, entweder am Boden oder über eine Richtungstafel!
    Never run a touching system!!

  13. #13
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Zitat Zitat von PhillRudd Beitrag anzeigen
    Aber gestrichelt, oder? Eine gestrichelte Linie darfst du afaik immer überqueren, egal wie dick.
    Stimmt nicht.

    Wenn die Abstände zwischen den gestrichelten Linien größer sind als die Linien, darf überholt werden. Umgekerht, allerdings nicht.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  14. #14
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    @loc: überholen != überqueren

    sind denn auf der kreuzung keine linien?
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  15. #15
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    meines wissens sind hier keine striche in der kreuzung.


    also die linien sind wie bei autobahnausfahrten, dicke streifen, nicht wie mittelspuren streifen.

    allerdings ist die erklärung schon einleuchtend, dass beide spuren abbiegen dürfen, auch wenn für mich

    "dicke gestrichelte linien" immer eine seperate spur waren.


    für jeden der es googlen will,

    münchen, landsbergerstraße, offenbachstraße... münchner westen, stadteil pasing. sieht man ganz gut über googlemaps.


    ps: um auf nummer sicher zu gehen, sollte ich wohl trotzdem ganz links abbiegen, immer auf die innere spur abbiegen und den verkehr übelst genau im blick behalten^^
    old school

  16. #16
    Oberfeldwebel
    Avatar von OG Loc
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    24
    Beiträge
    2.585
    Name
    Theo
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    @loc: überholen != überqueren

    sind denn auf der kreuzung keine linien?
    naja, auf ner landstraße sollte "überqueren" = überholen sein. sonst würd ich mir sorgen um den fahrer machen.
    Alles mitnehm', viel zu wenig Kraft haben
    Doch vor dem Tod meinen Wunschzettel abhaken
    Und ohne Wünsche sterben, scheiß auf fünfzig werden
    Ist mir egal, wann, Hauptsache, glücklich sterben

  17. #17
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also ich gehe mal davon aus, dass die ausgehende Richtung aus dem ersten Post (süden ) in diesem Bild die obere, also nördliche ist. Dann sollte es klar sein. ... Also... äh.. denke ich

    Lonksabiegerspur nur für Links, Rechts ist Wurst. Also Die Rechtsabbieger dürfen quasi die rechte und die mittlere nutzen.


    zumindest ist das die Kreuzung, die Donox erwähnt hat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	munch.JPG 
Hits:	37 
Größe:	121,9 KB 
ID:	73031  
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  18. #18
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Der entgegenkommende Verkehr (grüne Pfeile) muss rechts oder links abbiegen.
    Würde nun aus der dreispurigen Straße auch aus dem mittleren Fahrstreifen nach links abgebogen werden, würde der entgegenkommende Linksabbieger behindert werden.
    Grün muss nur den Vorrang des Geradeausverkehrs und der Rechtsabbieger beachten.
    Eine Behinderung durch parallel abbiegende Verkehrsteilnehmer aus dem mitteleren Fahrstreifen braucht er nicht hinzunehmen.

  19. #19
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    Danke

    und mope, genau auf dem google.earth bild ist es norden
    old school

  20. #20
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Bei uns sind die mittleren Fahrspuren auch gekennzeichnet, damit es jeder Vollidiot kneist

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •