Problem in der Schule/ Nachschreibeklausur etc.

Joined
Oct 2, 2006
Messages
2,554
Points
250
mloin leute,

hab ein Problem in der Schule und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

War vor den Ferien 4 Wochen krank geschrieben wegen einer Operation. Mein Mathelehrer hat mich heute nachschreiben lassen. So weit zu gut. Leider hat er wie angekündigt die Nachschreibearbeit um ein vielfaches schwerer gestaltet als die eigentliche Arbeit.
Die Frage ist ob er das überhaupt darf ?
Es ist ne Frechheit das man dafür büßen muss das man krank geworden ist etc. Im Vorfeld waren noch andere Faktoren entscheident die mich gehindert haben zu lernen, vor allem psychische.
EIn Lehrer hab ich darauf angesprochen und er meinte nur das jeder Schüler die Sicht der Arbeit anders sieht. Fakt ist trotzdem das sie schwieriger war( hat er ja selbst angekündigt der Arsch )

Wäre cool wenn hier jemand weiter helfen kann

mfg
 
Ich kann dir nur sagen dass es bei uns genau gleich abläuft. Verpasst jemand ne Arbeit bekommt er ne schwerere. Ob es erlaubt ist weiß ich leider nicht.
 
Natürlich darf er das, die dürfen die Tests so schwierig machen wie sie wollen, solange alles im Stoffgebiet enthalten ist und wenn er es auch noch angekündigt hat wären mögliche Protestaktionen sinnlos. Ob er jetzt ein Arschloch ist, ist wiede reine andere Frage...
 
also ich kenns auch so das nachschreiben immer schwerer ist
 
ja aber mir hat keiner den verpassten stoff beigebracht, das sollen ja immer schüler selber machen.

Das ist ja wie an einer Universität. Wo isn die Pflich vom lehrer. Das ist einfach nur dreißt jemanden noch in den Arsch zu treten der bereits am Boden liegt.
 
Dein Lehrer ist aber auch nicht verpflichtet dir den Stoff den du in den 4 Wochen verpasst hast nachträglich einzuprügeln. Da bist du selbstverständlich selber zu verpflichtet - wenn du 4 Wochen nicht da bist und ohne den verpassten Stoff nachzuholen in die Klausur gehst bist du natürlich selber schuld. Vor allem wenn ich sehe das du 24 bist - wenn du 12 wärst würde ich ja noch sagen ein netter Lehrer unterstützt dich vllt. dabei, aber eigtl. lernt man schon in dem Alter sich dann über den verpassten Stoff selber zu informieren, aber mit 24 sollte eigtl. klar sein das der Lehrer dir da nicht großartig entgegen kommt.
 
nun ja das hat alles sein grund,

wäre ich nicht an der schulter operiert gewesen und hätte kein besuch in der klapse gehabt :D dann gebe ich dir recht.

Btw hab cih ne Ausbildung, Wehrdienst abgeleistet. Besuche das nur damit ich studieren gehen kann. Alles regulär :-)
 
Davon bin ich schon ausgegangen ;) - wenn du mit 24 noch auf einer normalen Schule wärst, hätte was ordentlich schief gehen müssen ^^
mir gings nur darum das man mit 24 auf jeden Fall aus dem Alter raus ist in dem man sich darauf verlassen kann das doch bitte andere sich darum sorgen das man sein Zeug gebacken bekommt ;)
 
also, wenn du 4 Wochen krank bist und Unterrichtsstoff verpasst, musst den selbstständig nachholen. Klingt hart, is es auch.
Wenn du in den 4 Wochen auch noch ne Klausur verpasst, musst die natürlich nachschreiben und damit dir deine Mitschüler net helfen können muss anderer Stoff ran (natürlih welchen den ihr hattet), ob der dan schwerer ist oder leichter ist so gesehen eigentlich von der Sicht des Lehrers her egal. Er muss ja nur ne neue Klausur basteln,und Stoffgebite verwenden die ihr hattet.

Bei uns wars auch immer so das Nachschreiber ne schwerere Arbeit hatten, wobei ich finde das hängt auch von den Themen ab. Meist werden ja zu den normalen Klausuren Stoffgebiete rangenommen, die man öfter durchgenommen hat im Unterricht und zu Nachschreiberklausuren dann andre, die dann natürlich schwerer sind, da man die auch vill nich so oft durchgenommen hat im Unterricht.

Das der Lehrer da schön Arschloch spielen kann is kla, diesen Spaß würde sich keiner entgehen lassen ;)

Für dich is dieser Sachverhalt obermegariesen-Mist, aber für den Lehrer Spaß/Wayne/Pflicht
 
Also bei uns waren Nachschreibeklausuren eher leichter, als schwerer. ;) Meistens waren die Lehrer sogar so faul, dass sie die Nachschreiber haben dieselbe Arbeit schreiben lassen, bzw. wenn sie schon zurück gegeben war halt mit geänderten Werten und gedrehten Aufgaben. Letztendlich kann ich das aber auch gut verstehen, ich würde mir als Lehrer da auch keine unnötige Mühe machen.
 
ja aber mir hat keiner den verpassten stoff beigebracht, das sollen ja immer schüler selber machen.

Das ist ja wie an einer Universität. Wo isn die Pflich vom lehrer. Das ist einfach nur dreißt jemanden noch in den Arsch zu treten der bereits am Boden liegt.

Du bist 24 Jahre alt. Wenn du in dem Alter noch jemanden brauchst der dich an die Hand nimmt und dir den Stoff predigst, den du selbst lernen kannst, dann solltest du dir Gedanken über deine Einstellung machen.

Nachschreibeklausur schwerer... Du hattest ja auch mehr Zeit zum lernen. Du wurdest an der Schulter operiert, richtig? Was hat dich denn daran gehindert in der Zeit wo du krankgeschrieben warst zu lernen?
 
notfalls ruf doch einfach beim bildungsministerium an und frag nach:O
 
nunja, wie wäre es mit dem awo krankenhaus königslutter aka klapse :-)

total cool unter schweren antidepressiva tableten leistung zu erzielen :O, die op an der schulter hat natürlich krankenhausaufenthalt und reha mit sich gebracht. Finde schon das die Arbeiten wenigstens dem gleichen Level entsprechen sollen. Hab heute schon mit dem Lehrer gesprochen. Hat das gleiche Argument gehabt wie der Neosid :-). Wäre natürlich in vielen Fällen gerechtfertig nur ist es trotzdem äh wetbewerbsverzerrung oder ?
Und wie gesagt, ich hab ne ausbildung + wehrdienst + arbeiten bereits hinter mir, ich mach das nur für mein studium was ich im winter beginnen werde. Übersetzt heißt es das ich 5 jahre lang bereits gearbeitet habe.
Also nichts da mit faulenzen gg
 
wasn daran so komisch, in meiner berufsklasse waren 24-31 jährige. Ist halt nicht der direkt BIldungsweg. Die meisten gehen direkt auf unis, ich hab bereits ausbildung und co gemacht. Wird ja immer schlimmer sich mit 24 bereits zu alt zu fühlen :D
 
Also in meiner Berufsschulklasse liegt der Alterssschnitt auch bei 25+, ich bin der Zweitjüngste.
 
Lehrer dürfen die Anforderungen in Klausuren so hoch schrauben wie se wollen, solange der Stoff ansatzweise behandelt wurde.
 
ist für mich ansich unlogisch, dass nachschreibeklausuren schwerer sind. ist ja imho nicht so, dass man in der verloren gegangenen zeit nciht auch noch neuen stoff verpasst. hm, also eigentlich müsste sie sogar leichter sein.
 
Back
Top Bottom