Per Reality-Show zur Spenderniere

Joined
May 1, 2007
Messages
1,204
Points
0
Wieder einmal beweist die Firma Endemol, dass sie vor nichts zurückschreckt.

Nachdem man glaubte mit den ewigen Big Brother Folgen/Serien wäre das Niveau nicht mehr
tiefer zu setzen, belehren sie uns hier nun eines bessseren.



"Per Reality-Show zur Spenderniere

Drei Schwerkranke im öffentlichen Rennen um eine dringend benötigte Organspende:
Ungeachtet massiver Proteste will der niederländische Fernsehsender BNN eine Reality-Show
über eine todkranke potenzielle Spenderin ausstrahlen, die aus drei Bewerbern den Gewinner
ihrer Niere auswählt. Die für Freitag geplante "Big Donor Show" solle ein Schlaglicht auf die
prekäre Organspende-Situation in den Niederlanden werfen, erklärte BNN am Dienstag. Kritiker
nennen die geplante Sendung dagegen unethisch und geschmacklos."


Hier mehr

Ist es nicht schon schlimm genug für die kranken Menschen, dass sie so dringend ein
Spenderorgan benötigen? Müssen sie sich jetzt auch noch gegenseitig zum Gaudi eines
Publikums erniedrigen, damit sie halbwegs gesund leben können?
 
geschmacklos und abartig
vielmehr fällt mir dazu erst einmal nicht ein

aber da sieht man mal wieder wie sehr geld die welt regiert - moral und ethische grundsätze gehen bei einem batzen geld flöten
ich gebe zu dass ich selbst gewissermaßen käuflich bin - ich würde viele dinge für geld tun - aber alles hat irgendwo seine grenzen
 
Ich schaue solche Sendungen grundsätzlich nichtmehr an, deswegen geht mir das auch am Arsch vorbei. Genügend Einschaltquoten werden die schon noch machen und da ja alle Teilnehmer freiwillig daran teilnehmen wird es auch kaum absetzbar sein.
 
Völlig krank son Scheiss.
Sowas sollte verboten werden. Wie kann man mit dem Leid
anderer Menschen auch noch Quote machen wollen ?
Einer gewinnt die Niere (Eine Niere gewinnen...wie krank ist das bitte)
und die anderen beiden dürfen dann heulen und verrecken.

Btw. Mein Vater ist Dialysepatient. Vielleicht sollte ich ihn dort anmelden. :ugly
 
sowas sollte verboten werden. ist ja schon fast organhandel. aber was bringts der kranken wenn die das macht? wieso macht sie sowas? wenn sie todkrank ist bringt ihr geld auch nix.
 
Bin mal auf die Quote gespannt. Wenn der Sender nicht halbwegs sicher wäre damit Quote zu machen, würden sie das wahrscheinlich gar nicht machen, da können die mir soviel über "Wir wollen die Bevölkerung auf das Problem aufmerksam machen" erzählen wie sie wollen.
Aber Die Quote wird viel über den gesellschaftlichen Zustand and die Hemmschwelle der manipulierten Massen aussagen.
 
naja immerhin spart man sich dann die unterhaltungskosten wenn die verlierer sich um die ecke bringen :S
 
Endemol führt damit eigentlich nur die jahrelange Firmenpolitik weiter.

Immer einen Schritt weiter über die Linie der Geschmacklosigkeit.
Wenn sich die Leute daran gewöhnt haben, anderen Leuten auf der Toilette
zusehen zu können, na dann stecken wir doch ein paar Leute mal hinter Gitter
oder machen was weiß ich was mit ihnen.

Fand den Big Brother Hype schon immer zum Kotzen wo geistig Minderbemittelte
dann plötzlich zu Superstars deklariert werden. Plötzlich wollen alle den tollen
(keine Ahnung wie der Kerl hieß) heiraten, der die Songs mit seinem "Bruder" oder
so aufgenommen hat. Der war im Fernsehen uninteressant, der konnte nicht singen.
Trotzdem haben sich die Massen daraufgestürzt als hätten sie was tolles gemacht.
Statt dessen haben Sie ein voyeuristisches Publikum über einige Wochen (?)
mitAlltagsbanalitäten unterhalten.

Inzwischen lässt sich jeder Hans und Franz in sein Wohnzimmer und in sein Leben
schauen. Wer will schon den Jürgen Drews sehen, der aus seinem Kornfeld krabbelt?

Offensichtlich reicht das jetzt alles nicht mehr für die Quote. Also muss ein neues
Format (ein Witz das zu solch einem Schrott zu sagen) her.
Ich bin fest überzeugt, dass auch dieser Schwachsinn Quote machen wird.
Sie werden wie gebannt am Fernseher sitzen, froh sein, dass sie nicht so eine
Scheißkrankheit haben und am Ende per SMS bestimmen, wer ihnen am sympathischsten
ist und das Spendeorgan bekommen soll.

Wer den Massen dann nicht bequem ist, fällt eben durch das Raster, hat das Nachsehen
und kann nach Hause sterben gehen.


Jetzt kann es nicht mehr lange dauern bis die Wirklichkeit die Fiktion überholt und
"Das Millionenspiel" oder den "Runningman" als Realityshow bringt. Ich bin mir sicher,
dass es auch hierfür genügend Kandidaten und Publikum gibt.
 
Die Show ist Menschenveraschtend und geschmacklos und sollte so, wie sie sich darstellt, auf keinen Fall ausgestrahlt werden. Ich persönlich geh momentan auch davon aus, dass sie das nicht wird.

In den Niederlanden wartet man etwa vier Jahre auf eine Spenderniere. In Deutschland noch länger. Wenn allein eine solche Ankündigung dazu führt, dass über das Thema nun intensiv diskutiert und nach Lösungen gesucht wird (ohne, dass die Show tatsächlich ausgestrahlt wird), dann finde ich diese Aktion sehr gut. In Deutschland hatten wir vor kurzem ja auch eine Debatte, nachdem ein Sachverständigenrat angeregt hatte, das Spendersystem in Deutschland dahingehend zu reformieren, dass jeder, der nicht ausdrücklich das Gegenteil einfordert, automatisch Spender ist. Das halte ich im Übrigen auch für richtig.

Vielleicht noch als weiterer Hintergrund: Der Gründer des Fernsehsenders, um den es geht, ist gestorben, weil er kein Spenderorgan erhalten hat. Soweit ich weiß, handelt es sich ürigens um einen öffentlich-rechtlichen Sender.

Mal abwarten, was heute Abend passiert.
 
:kotz
Die haben sie doch nicht mehr alle, Big Brohter war damals schon der größte Bullshit den die Menschheit nicht gebraucht hat und nun das, Bitte, wo führt das noch hin, am Ende landen wir bei 'Saw L!VE'

Wenn das Ausgestrahlt wird, schreib ich denen nen Brief auch wenns niemanden interessiert, aber das muss sein.
 
bah hab den bericht über diesen scheiß im fernsehn gesehn, mir wurde fast schlecht dabei.
sowas asoziales...

organ-tombola *koppfaß* life im fernsehen wo man zwischen bier und chips per sms entscheiden kann wer leben darf und wer nicht.
das ist nicht nur moralisch und ethisch schwer verwerflich sondern für MEIN bewußtsein über recht absolutes unrecht.
ich hoffe die holländische regierung wird sich sehr bald hinsetzen und wenigstens eine zweite staffel dieser geschmacklosigkeit sondergleichen unterbinden
 
Wie heißt es so schön: Brot und Spiele.
Das alles ist nur um die Massen bei Laune zu halten und auch zu willenlosen Konsumsklaven zu machen.

Obwohl ich Running Man schon gerne ich echt hätte. :ugly
 
Stelle mir das voll komisch vor wenn der Moderator einen Kandidaten mit nem fetten grinsen inna Fresse sagt "Och du hast leider verloren, hier hast nen Trostpreis *Urlaubschenk" ^^

Vorsicht Ironie...
 
alter wie krank die menschen doch werden
es werden immer mehr hemmschwellen überschritten
das leid anderer zu seinen gunsten(in dem fall quoten) auszunutzen ist pervers und krank
die moral und der verstand sind die dinge, die ihn von Tieren unterscheiden
doch alles geht den bach runter... einfach nur krank
 
Kenn ich irgendwie aus Stephen Kings Buch (schreibt als Richard Bachmann) - The Running Man ... is genau das selbe :p
nur zu empfehlen :p
 
Kenn ich irgendwie aus Stephen Kings Buch (schreibt als Richard Bachmann) - The Running Man ... is genau das selbe :p
nur zu empfehlen :p
da guck ich paual rennt *g

b2t: naja mehr als : das ist der mensch , das ist der mensch....fällt mir nicht mehr dazu ein.man merkt das wir von tieren abstammen -.-
 
da guck ich paual rennt *g

paula rennt?
du meinst bestimmt "lola rennt", oder?
einer der miesesten filme, den ich je gesehen hab -.-

@topic

klar, dass das verboten werden sollte... erklärungen spar ich mir^^ schließe mich den vorrednern an :p
 
Vllt Löwen oder Tiger oder so Viecher, die ihre Kinder auffressen ;)
 
Back
Top Bottom