online-ausweisfunktion

Joined
Feb 19, 2014
Messages
17,007
Points
330
hab jetzt nen nuen ausweis beantragt. hatte noch die größere karte.

nutzt jemand die online-funktionen des neuen ausweises in scheckkartenformat?

also ich hätte es bis jetzt noch nicht gebraucht.
 
Abgesehen von dem von daemon geschilderten "Ortungs-/Verfolgungsszenario" (keine Ahnung ob das überhaupt geht) würde ich mich fragen, was für Konsequenzen ein Verlust des Ausweises und die illegale Nutzung durch Dritte für mich hätte.
Wenn ich dann noch sehe das alleine an meinem Arbeitsplatz täglich ca. 5 Ausweis-Verlustmeldungrn angezeigt werden, würde ICH mir die Onlinefunktion verkneifen.
Keinen Bock auf noch mehr Scherereien wenn das Teil mal weg kommt...
 
Also ich hab mir vor kurzem auch einen geholt und den Mist gleich sperren/deaktivieren lassen.
Sehe keinerlei Vorteile, dafür aber gewalltiges Potential an Datenpannen und Missbrauchsmöglichkeiten - speziell wenns vom Staat kommt kann sowas nur Bokmist sein.
 
in der info-broschüre steht es ist alles sicher :D

mir egal, ich brauchs nicht und so'n lesegerät will ich auch nicht kaufen.

fingerabdrücke hab ich auch nicht abgegeben ;)
 
ich denke, solange risiko vs. tatsächlichem nutzen im jetzigen missverhältnis stehen, sollte insb. ottonormalo davon abstand halten.
denn im gegensatz bspw. zum smartphone hat der user momentan afaik exakt nichts (!?) von den online-funktionen. jedenfalls bei mir in der gegend. ich kann damit leider bis dato mit keiner behörde irgendwelche prozesse abwickeln.
 
hab jetzt nen nuen ausweis beantragt. hatte noch die größere karte.

nutzt jemand die online-funktionen des neuen ausweises in scheckkartenformat?

also ich hätte es bis jetzt noch nicht gebraucht.

Online Funktion habe ich gleich deaktivieren lassen. Die im Amt hat auch gleich gesagt, das ich son Zeugs nicht brauchen werde.
 
Back
Top Bottom