+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Neue Rechtschreibung

Eine Diskussion über Neue Rechtschreibung im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Hi ... unser Lehrer hat uns heute mal nen paar Beispiele gegeben da wird gerade beim Thema neue "Rechtschreibung" sind ...

  1. #1

    Neue Rechtschreibung

    Hi ... unser Lehrer hat uns heute mal nen paar Beispiele gegeben da wird gerade beim Thema neue "Rechtschreibung" sind welche Wörter etwas geändert wurden aber alt wie neu richtig sind .... manche sind echt lustig^^

    Alt Neu

    Paragraph Paragraf
    Delphin Delfin
    Panther Panter
    Thunfisch Tunfisch
    Joghurt Jogurt
    Creme Krem
    Potential Potenzial
    Portemonnaie Portmonee
    Mayonnaise Majonäse
    Geändert von blackplague (26.09.2007 um 17:06 Uhr)

  2. #2
    bringt dich vorran !
    Avatar von atom1c
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Schwarzenberg/Erzg.
    Alter
    27
    Beiträge
    2.741
    Name
    Peter
    Nick
    atom1c
    Clans
    n!faculty e.V.
    Portemonnaie und Paragraf
    Es gibt Orte an denen was los ist,
    und es gibt die CNC Gamespy Lobby.

  3. #3
    ja hatte das schnell geschrieben weil ich weg musste :P

  4. #4
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Finde die ständigen Änderungen voll unlustig

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  5. #5
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Krem? WTF?
    Also ich werd so ne shizophrene Kacke sicher nicht benutzen, wir sind hier doch nicht bei wünsch-dir-was!!

    Delphine sind Delphine und Thunfische nunmal Thunfische... naja gut Delfin is noch ok, aber KREME WTF
    Wenn du sowas in ner Bewerbung schreibst denken die doch du bist Hilfsschüler lol

    Oldsql ftw

  6. #6
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    lol
    ich bleib bei der alt neu neu rechtschreibung
    ich schreib so, wie ich will und das tut sowieso jeder in deutschland

    panter
    wtf, wer denkt sich so ne scheisse aus? wieviel das kostet, jedesmal den duden auf den neusten stand zu bringen, nur weil paar schwachköpfe nix zu tun haben...

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Also ich glaub ja eher, dass der Duden sich darüber freut Die gewinnen daran so richtig...
    also manche Sachen find ich gut, mit Portmonee hat ich immer mein Problem, z.B.
    Majonäse halt ich für totalen Schwachfug, weil man es gar nicht so spricht (das Ä ist doch viel länger als das ai...)
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  8. #8
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.324
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Krem? WTF?
    Also ich werd so ne shizophrene Kacke sicher nicht benutzen, wir sind hier doch nicht bei wünsch-dir-was!!

    Delphine sind Delphine und Thunfische nunmal Thunfische... naja gut Delfin is noch ok, aber KREME WTF
    Wenn du sowas in ner Bewerbung schreibst denken die doch du bist Hilfsschüler lol

    Oldsql ftw


    Majonäse, Tunfisch, wie das ausschaut, total bescheuert...

  9. #9
    Habn die nichts anderes zu tun als Jahr für Jahr die Buchstaben umzutauschen? Oo

  10. #10
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    Krem > All

    warum nicht Kreem ? man spricht doch auch nicht Krem mit kurzem "e"
    portmonee hat auch 2 e bekommen als bitte nächstes mal ein e mehr rein
    omg wem bringen die Änderungen denn was ?



  11. #11
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Kein andres Land der Welt hält es für nötig ständig an der eigenen Spracher herumzupfuschen. Wieso Deutschland? Ist die Sprache soviel schlechter oder ist die Dudenlobby nur zu stark?

    Und wenn ne Reform dann richtig, Großschreiben abschaffen ausser am Satzanfang und bei Eigennamen, sinnlose Zeichen wie Kommas etc abschaffen usw. Wenn sollte man etwas vereinfachen nicht durch minimal veränderte Regeln die Leute noch mehr verwirren. Ich weiß zum Teil garnet mehr wie ich manche Wörter schreiben soll. Daher kommt auch der Umstand das bei vielen nun mehrere Schreibweisen erlaubt sind. So ein Käse ...

    The night is dark and full of terrors.

  12. #12
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    also kommata find ich schon wichtig, erleichtert das Lesen
    die groß und kleinschreibung find ich jetzt auch gut
    nur wtf, muss man nicht jedes wort zwanzigtausend mal ändern, nur weil es manche in ein paar schulen immer noch nicht kapieren; was auch nicht verwunderlich ist, wenn man das jetzt schon zum 6ten mal ändert
    Geändert von ScHmiDi (25.09.2007 um 18:30 Uhr)

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  13. #13
    Bayer
    Avatar von Taktik010
    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    Ansbach
    Alter
    29
    Beiträge
    5.887
    Name
    Alex
    Nick
    Taktik010
    Clans
    FauleStudis
    kommas ? kommata ? ach ich raffs nimmer -.-

  14. #14
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    ne kommata ist schon richtig
    ich hab mich ziemlich verschrieben
    kommanos >.< lol...

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  15. #15
    richtig cooles Wort is auch .... Teeei ^^

  16. #16
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Groß- und Kleinschreibung hab ich im UF schon oft meine Meinung zu gesagt xD
    Und Kommata/Kommas (es gibt beides, bloß nich Kommatas ) abschaffen? Pf da gilt genau das gleiche:
    Es hilft ENORM bei der Lesbarkeit, es kann einem Satz einen anderen Sinn geben (bin jetzt echt zu faul ein Beispiel auszudenken, aber das geht..). Nur weil jemand zu faul ist, sich zu merken wo er sie setzen muss? Naja dann adé Deutschland! Hauptsache ich weiß aus 6 verschieden Spielen alle Einheiten, aller Parteien, deren Stärken, Schwächen, Preise und diverseste Techtrees und beschwer mich dann, dass Kommata zu kompliziert sind (kein Angriff auf dezi, ist mehr so generell gemeint...also nimms nicht persönlich, bitte Wollte nur mal die Thematik klarstellen..)



    edit: Hab ein tolles Beispiel aus der Wikipedia!
    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Komma
    So ist folgender Satz ohne Kommata beim ersten Lesen verwirrend, weil mehrdeutig: Manfred las das Buch auf den Knien der Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Erst mit der Kommasetzung wird der Satz verständlich und eindeutig bezüglich der Frage, auf wessen Knien das Buch nun liegt: Manfred las, das Buch auf den Knien, der Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte vor.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  17. #17
    Krem sieht furchtbar aus. Die haben einfach einen Schaden. Das ganze Geld, das sie für solche Reformen ausgeben, sollten sie mal lieber in Bildungseinrichtungen investieren. Fremdwörter eine deutsche Rechtschreibung aufzwingen is sowas von unnötig.
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  18. #18
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Da hoffen wohl Politiker vergebens, dass die Anzahl der gut deutsch schreibenden über 10% steigt
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  19. #19
    Brigadegeneral
    Avatar von ScHmiDi
    Registriert seit
    02.12.2001
    Alter
    27
    Beiträge
    24.599
    Nick
    ScHmiDi.711
    Zitat Zitat von Lester Beitrag anzeigen
    Da hoffen wohl Politiker vergebens, dass die Anzahl der gut deutsch schreibenden über 10% steigt
    Die Politiker wissen am wenigstens, wie man ihre Änderungen schreibt...

    Irgendwann erkennst Du, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.




  20. #20
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Ich weigere mich auch die neue zu benutzen. Ich frag mich immer wozu die gut sein soll. Sprache bildet sich normalerweise von alleine und braucht keinen Zwang.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue rap hp
    Von KROSS1 im Forum RAP-1
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 08:59
  2. neue maps für RA2
    Von Raptor946 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 23:14
  3. neue cs page
    Von Freeman4k im Forum Shooter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 16:24
  4. neue cs page
    Von ast126 im Forum *GAHQ*
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2001, 16:59
  5. Neue Smileys !!!!!
    Von AgAiNaWaY im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2001, 19:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •