• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Narben

Joined
Mar 24, 2005
Messages
5,374
Points
0
Habe mal eine kleine bescheidene Frage habe eine seit 8 Jahren eine etwas größere Narbe am Oberarm und eine wesentlich kleinere direkt daneben. Nun hatte ich immer das Gefühl das die kleine größer geworden ist also mit gewachsen ist, die große sich aber nicht wirklich verändert hat. Wie sieht das aus, sind Narben vom Wachstum betroffen?
 
Hmm normalerweise wächst man ja bis etwa 16....oder bist du tatsächlich noch am wachsen:o

naja jedenfalls dürfte es bei einer kleinen Narbe eher auffallen, wenn sie grösser wird. Es 'wachsen' dann also beide Narben parallel, nur sieht man nur bei der Kleinen rein optisch Veränderungen. Ehrlich gesagt habe ich aber noch nie was von wachsenden Narben gehört....

Für mich wäre noch eine Erklärung, dass sich die grosse Narbe zurückbildet(oder farblich/vom Gewebe her der normalen Haut anpasst) und deshalb die Kleine besser sichtbar macht. Diese wächst dann also nicht sondern hat nur einen stärkeren Kontrast, was sie grösser aussehen lässt. ( in diesem Fall müsste dann die Grosse älter sein)

Btw. Darf ich fragen, ob du da ne Platte drin hattest oder gar 'Fixateur Extern'....so wie ich:p
 


Grundsätzlich wachsen Narben mit - müssen sie aber nicht.

Gibt auch viele die sich z.B. nur in die Länge ziehen, dabei aber dann auch flacher werden.

Musst dir keine Sorgen machen ;)

 
Hmm normalerweise wächst man ja bis etwa 16....oder bist du tatsächlich noch am wachsen

soweit ich weiß wächst man bis 20, erst da ist es abgeschlossen manche wahcsen sogar noch ein paar jahre mehr
 
Also ich habe, durch meine ehemalige Arbeit in einer Metallgießerei und bei McDoof, etliche Brandnarben an den Armen und Händen. Bei mir scheinen die aber immer weiter abzuschwächen. Vielleicht hab ich mich aber auch einfach nur drann gewöhnt ^^ (sind keine großflächigen Narben wie bei Brandopfern oder so)
 
Im Zuge des Wachstums müssten Narben eher kleiner werden, bzw sich auch farblich anpassen.
Die auffällige Narbe die ich seit 18 am Unterarm hatte ist heute kaum mehr ersichtlich.
Kann natürlich sein das in Deinem Fall die kleinere Narbe tiefer ist und damit der Anpassungsprozess langsamer vonstatten geht.
 
Zur Sicherheit solltest Du den Arm amputieren und verbrennen um das Alien auch ja zu töten falls es denn eines ist :p
 
Wachsen tue ich schon länger nicht mehr, zumindestens nicht merklich, meine Größe hat seit guten 3 Jahren nicht mehr zugenommen. Nur hatte ich gerade gestern mit jemanden gesprochen der meinte das Narben nicht mit wachsen und das kam mir in Anbetracht meiner eigenen "Narbenentwicklung", etwas spanisch vor. Da ich da nichts Aussage kräftiges gefunden habe, kam diese Frage zu Stande. Das ist rein Interesse halber.

Btw. Darf ich fragen, ob du da ne Platte drin hattest oder gar 'Fixateur Extern'....so wie ich:p

Nein hatte ich nicht.
 
Gibt zuviele Faktoren um das bei dir eindeutig zu sagen.

Es kommt auf die Art von Verletzung, Hauttyp, wie schnell die Verletzung geheilt ist usw. usw.
 
Meine Narben werden alle mit der Zeit immer weniger. Meine Brandnarben an der Hand fallen schon garnicht mehr auf, wenn man nicht drauf hingewiesen wird
 
Hab eine übers Gesicht von ner Stecherei in Berlin. Sieht aber nicht ganz so schlimm aus wie die von Ribery.
 
Narben sind eigentlich normales Bindegewebe, die weder vom Wachstum, noch von irgendwelchen Schmerzen, Empfindungen betroffen sind, da sie keine Nerven oder Nährstoffzulieferungen besitzen.
Kann sein, dass bei dir die Narbe so tief sitzt, dass sie im Rahmen des Wachstums wieder aufgerissen ist und der Körper erneut die Stelle mit noch mehr Bindegewebe gefüllt hat.
 
Es gibt nur noch eine Narbe die man sehen kann und ich war ein sehr aktives Kind mit vielen vielen Verletzungen, was sich durch sportliche Aktivitäten nicht geändert hat, aber die meisten gingen nach spätestens einem Jahr wieder weg. Hattest du ne Operation? Da kanns natürlich sein dass es länger bleibt oder nie weg geht.
 
Narben wegen operativen Eingriffen werden nie vollständig verschwinden, kann ich selber bestätigen. Sie werden lediglich immer weniger auffällig und passen sich rein farblich der normalen Haut an.
 
Ich hab ne kleinere Narbe hinterm rechten Auge, blöde Story, vor sieben Jahren, in der dritten Klasse hab ich mit mit dem Rad überschlagen und mir ist der Lenker in die Fresse geschlagen, im Krankenhaus genäht und der Arzt haut so raus "Die Fähden lösen sich von selbst aus, in drei Monaten ist nichts mehr zu sehen!", eine kleine Narbe hab ich heute noch. -.- :D
 
die narben der pockenimpfung sind ja scheinbar auch mitgewachsen :D
 
Back
Top Bottom