+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Muskelkater :D

Eine Diskussion über Muskelkater :D im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich dachte der Muskelkater würde durch anaeroben Glucoseabbau in den Muskeln ausgelöst -> Milchsäuregärung...

  1. #21
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Ich dachte der Muskelkater würde durch anaeroben Glucoseabbau in den Muskeln ausgelöst -> Milchsäuregärung
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  2. #22
    Feldwebel
    Avatar von Lennart
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    Stahnsdorf
    Alter
    27
    Beiträge
    1.093
    Clans
    _T@R_
    Zitat Zitat von Mtze Beitrag anzeigen

    @lennart, was ist das gesamte fazit? dehnen ja, oder nein?
    ich kenn das bisher so, dass man sich halt allgemein bewegt, also laufen und dabei ein paar sachen macht, wie hand kurz aufm boden aufsetzen usw.. und danach denn die muskeln nen bissle dehnen....
    also mein Fazit lautet Dehnen/Stretching ja, aber nur an trainingsfreien Tagen Kann ja jeder für sich selbst entscheiden was richtig ist, jedoch mache ich damit sehr gute Erfahrungen und es ist ja wie gesagt auch viel wissenschaftlich belegt worden.

  3. #23
    PsYcHo-FuCHs
    Avatar von Psy-FoXz`
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    HaNNoVeR
    Alter
    28
    Beiträge
    2.539
    Name
    Marcel
    Nick
    Psy-FoXz`
    Clans
    -less
    Ohne Muskelkater macht mich Sport nur noch einen Tag glücklich, das will ich gar nicht

    Ich lieg dann immer aufm Sofa und denke ''hach tut das weh, herrlich, man war ich ativ gestern, kann ich jetzt ruhig lieben bleiben''

  4. #24
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    Wissenschaftler sind sich immernoch nicht sicher was zu einem Muskelkater führt
    Es gibt 2 Theorien:
    Die erste besagt, dass Muskelkater ganz ganz feine Risse in der Muskulatur sind(keine gefährlichen).
    Die zweite besagt, dass durch anaerobe Bewegungen es zur Milchsäregärung in den Muskeln kommt, was zur Übersäuerung führt.
    Grund für Muskelkater ist ein zu anstrengendes Training im intensiven Trainingsbereich.
    Das beste Training für Anfänger ist wohl die Dauermethode oder die extensive Intervallmethode. Also Möglichst hoher Belastungsumfang bei niedriger Internsität und wenig(bei Dauermethode keine pausen)
    Das betse was du bei Muskelkater tun kannst ist warm duschen nach dem training und am nächsten tag ganz ganz leichtes training um den stoffwechselkreislauf anzuregen und die milchsäure aus den muskeln zu transportieren

  5. #25
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.804
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    bringt dir aber nix wenns die risse sein sollten

  6. #26
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    doch durch die leichte bewegung wird die muskulatur wieder feiner
    der blutkreislauf wird verbessert, was zur heilung beiträgt..
    also 30-40 min gaaanz locker laufen und am nächsten tag fühlt sich der muskelkater gar nimmer so schlimm an

  7. #27
    Hyperactive
    Avatar von IceCold
    Registriert seit
    21.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    4.687
    Nick
    G.IceCold
    Zitat Zitat von blackplague Beitrag anzeigen
    so bin gerade von meinem ersten Fussballtraining seid ca. 6 Jahren gekommen ... ich muss sagen hab mich ganz gut geschlagen zumindest net aufgegeben aber ich spüre JEDEN Muskel an meinem Körper ... was tut ihr gegen Muskelkater hab gerade schön heiss geduscht ha auch etwas gebracht
    gegen denn Muskelkater einfach weiter Trainieren, das klappt :- )

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Muskelkater=falsches training?
    Von cnctw im Forum Sport Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 17:06
  2. Muskelkater + Training?
    Von Keerulz im Forum Sport Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 13:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •