• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Muskelkater :D

Joined
Apr 8, 2007
Messages
6,474
Points
0
so bin gerade von meinem ersten Fussballtraining seid ca. 6 Jahren gekommen ... ich muss sagen hab mich ganz gut geschlagen zumindest net aufgegeben :D aber ich spüre JEDEN Muskel an meinem Körper :D ... was tut ihr gegen Muskelkater hab gerade schön heiss geduscht ha auch etwas gebracht :D
 
da gibbed son kühlsprayzeugs ansonsten kühlpacks damit sich der muskel zusammenzieht

hilft zumindest bei mir
 
muskeltkater is doch geil .. ich bin süchtig nach denen .. is für mich eine art bestätigung hart trainiert zu haben .. =)
 
muskeltkater is doch geil .. ich bin süchtig nach denen .. is für mich eine art bestätigung hart trainiert zu haben .. =)

Eher eine Bestätigung falsch trainiert zu haben.

„Muskelkater ist ein Indiz dafür, daß man im Training etwas falsch gemacht hat“, sagt Winfried Banzer, Professor für Sportmedizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main.

Muskelkater ist ein Symptom für Überlastung.

Ich rate dir vor und nach dem training dich erstmal ordentlich zu dehnen den durch muskelkater enstehen feine Risse im muskel und auf dauer kann dies sogar zu Muskelzerrungen oder einem Faserriß führen.
 
Bei mir kommt gar kein Muskelkater auf, da dieser Angst hat von mir hingerichtet zu werden, wie jedes Individuum welches mir Schaden zufügen will!
 
Ich rate dir vor und nach dem training dich erstmal ordentlich zu dehnen den durch muskelkater enstehen feine Risse im muskel und auf dauer kann dies sogar zu Muskelzerrungen oder einem Faserriß führen.

Vor und nach dem Training "richtig" Dehnen ist nach heutigen Erkentnissen so ziemlich das schlechteste was man machen kann.
Wenn überhaupt sollte man es an trainingsfreien Tagen tun.
 
und wie kommst du darauf? o_O

sowas hab ich ja noch nie gehört.

vorallendingen wenn man krafttraining macht, ist dehnen sehr wichtig damit sich die muskeln nicht verkürzen.
 
Ihr seid doch alle Muskellos, da bekommt man doch keinen Muskelkater.

Aber was ist nun richtig? Vorher/nachher dehnen? Wenn man Muskelkater hat, hat man Falsch trainiert? ...
 
Dehnen, Muskeln durch leichte Bewegung lockern (Runde joggen)
 
Vor und nach dem Training "richtig" Dehnen ist nach heutigen Erkentnissen so ziemlich das schlechteste was man machen kann.
Wenn überhaupt sollte man es an trainingsfreien Tagen tun.

Und wieso bitte?

Vorm Training sollte man sich immer ausgiebig "Dehnen" und "Warmmachen".

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren...
 
Das "Vor" Dehnen ist einleuchtend und macht so gut wie jeder Sportler. Aber nach der Verausgabung "nach" Dehnen ist mir neu...
 
Auch das ausgiebige Dehnen VOR dem Training ist nicht gut. Durch das Dehnen werden die Muskeln extrem gestreckt und wird dadurch dann beim Training (minimal) anfälliger für Verlletzungen. Wer sich also dehnt im Sinne "Verletzungen vorzubeugen" sollte lieber eine kleine Runde joggen.
Bei Sachen wie Kraftsport oder Sprints wirkt es sich sogar noch extremer aus. Durch das Heruntersetzen des Tonus wird auch die Kraftleistung heruntergesetzt. D.h. auch Sprints etc. Der Muskel ermüdet schneller.
Auch in Hinsicht auf die Beweglichkeit gibt es noch viele offene Fragen. Momentan ist man aber auf dem Stand, dass selbst WENN es etwas bringt, diese Beweglichkeit nur für einen sehr kurzen Zeitraum erhalten bleibt (Ist eine Sache von cca. 1 Minute).
Auch die These, dass Muskeln sich verkürzen ist so nicht richtig. Meißt ist lediglich der Antagonist zu schwach, sodass die ROM etwas eingeschränkt ist.
Aber wie gesagt. An trainingsfreien Tagn ist das Dehnen sicherlich nicht verkehrt. Hierbei sollte man aber mindestens 30 Sekunden in der gestrechten Position bleiben. Hierdurch wird die ROM (Range of Motion) eben langfristig erhöht und der Muskel kann in seiner ganzen Bewegungsamplitude korrekt kontrolliert werden.

edit:

ich habe es vorhin auch etwas zu krass ausgedrückt. Ich möchte mich korrigieren und nicht behaupten, dass Dehnen eine ganz fiese Sache sei, jedoch sollte man offen für neue Sachen sein und grade in Bezug auf das Dehnen ist man heutzutage schon ein ganz schönes Stück weiter
 
einen muskelkater in den oberschenkeln muss man rauslaufen, dass macht spass :)

ich will mal sagen du hast es etwas übertrieben und deine ernährung war auch nicht ganz so, wie es sein sollte...


@lennart, was ist das gesamte fazit? dehnen ja, oder nein?
ich kenn das bisher so, dass man sich halt allgemein bewegt, also laufen und dabei ein paar sachen macht, wie hand kurz aufm boden aufsetzen usw.. und danach denn die muskeln nen bissle dehnen....
 
Also man sollte halt am anfang sich aufwärmen- danach dehnen.
Dann kann man seinen üblichen Sport betreiben.
Danach sollte man noch ein paar runden auslaufen( z.b. bei fußball) und daraufhin sich noch ein kleines bischen dehnen
 
Also ich weiß auchn nciht was an dehnen so schlecht sein soll....
Gesehnt wird bei mir auch immer vor dem Training und schön nach dem Training.
Und so nen Quatsch wie Dehnen ist leistungshemmend oder so braucht mir keiner erzählen (mein Trainer kam auch mal 2 Monate damit an, womit wir uns vor dem Training nicht mehr gedehnt haben und es war fürn Arsch bzw. hat nichts gebracht...)
Ich lach immer die ganzen Sportler aus, die meinen dehnen ist schlecht und deshalb mit den Armen grad mal bis zu 10cm über den Boden kommen.
 
Ihr wisst schon das Muskelkater durch folgendes ausgelöst wird:

Der Muskel wird mehr als er zur Zeit gewönt ist belastet, einzelne Muskelfibrillen im Muskel reißen. Das tut NICHT weh. Der Körper sendet dann interne MEchaniker und die reparatur ist das was weh tut.

So hatte ich das in etwas ma in bio gelernt ^^

€dit: Tante Wiki:

Muskelkater
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Als Muskelkater (wohl volksetymolog. Eindeutschung von Katarrh) bezeichnet man einen Schmerz, der nach sportlicher Anstrengung, besonders bei hohen Belastungen oder untrainierten Muskelpartien, auftritt. Meistens macht sich dieser erst Stunden nach dem Sport bemerkbar.


Ursachen
Schematischer Aufbau eines Muskels
Schematischer Aufbau eines Muskels

Man ist sich noch nicht vollends über die Ursachen des Muskelkaters einig. Früher nahm man eine Übersäuerung des Muskels durch Milchsäure (Laktate, Salz der Milchsäure) an. Diese Hypothese ist jedoch durch folgende Fakten widerlegt worden:

* Muskelkater tritt hauptsächlich bei ungeübten Sportlern auf, die sich überfordern. Laktat bildet jedoch sowohl der Anfänger als auch der Profi.
* Nach der Laktathypothese müsste ein Muskelkater besonders durch sportliche Betätigungen entstehen, bei dem sehr hohe Laktatwerte gemessen werden, wie zum Beispiel beim 400-Meter-Lauf. Die Praxis zeigt jedoch, dass er häufiger nach Krafttraining auftritt, bei dem nicht so viel Laktat gebildet wird.
* Laktat hat eine Halbwertszeit von etwa 20 Minuten. Ein Muskelkater tritt aber erst Stunden später auf, nachdem sich der Laktatspiegel längst normalisiert hat.

Heute nimmt man an, dass – wie Beobachtungen zeigen – durch Überlastung kleine Risse im Muskelgewebe auftreten. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu dem hier thematisierten Dehnungsschmerz. Dieser stellt sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

Diese Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen („exzentrische Kontraktion“, zum Beispiel und insbesondere beim Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen). Sie treten nach neusten Erkenntnissen in den sogenannten Z-Scheiben auf. Dies sind gewissermaßen die äußeren Abgrenzungen kleiner Abschnitte innerhalb der Muskelfibrille.

Vorbeugung und Behandlung [Bearbeiten]

Laut einer australischen Studie[1] verringern Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren. Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird.

Eine weitere Möglichkeit der Bekämpfung von Muskelkater ist die biomechanische Stimulation. Mittels hochfrequenter Vibration werden Muskelkontraktionen hervorgerufen, durch die der Muskelkaterschmerz gemildert wird. Aber auch schon das Einreiben der betroffenen Muskeln mit Alkohol -direkt nach der körperlichen Betätigung-, kann einem Muskelkater vorbeugen.

Man sollte auf keinen Fall, wie es früher propagiert wurde, "darauf- bzw, darübertrainieren", also den Schmerz verbeißen und sich wie vorher bewegen oder gar das Training noch steigern. Damit meinte man, den Prozess des Laktatabbaus steigern zu können. Ganz im Gegenteil erschwert und verlängert jede Beanspruchung des Muskels den Heilungsprozess. Aus diesem Grunde sollte man jede Belastung vermeiden und sich "regenerativ" und schonend bewegen, bis der Schmerz völlig abgeklungen ist. Hilfreich sind auch warme Bäder, leichte(!) Massagen und Saunagänge.
 
Back
Top Bottom