Mund / Rachen / Mandel - Schutz

Joined
Mar 7, 2008
Messages
7,026
Points
0
Ich habe Probleme mit meinem Hals / meinen Mandeln. Kalte Luft setzt mir sehr schnell ziemlich hart zu, wenn ich z.B. Sport draussen treibe usw. Insbesondere wenn ich körperliche Anstrengungen und wenig Schlaf kombiniere, und damit die Abwehrkräfte senke, habe ich sofort eine Angina.

Suche demnach etwas was vor kalter Luft schützt. Hat jemand andere Vorschläge als z.B.: http://www.sportshop.fr/img/zoom/190866-1999.jpg

Dankbar für Vorschläge
 
Schals, Halstücher und/oder Rollkragenpullover. Rollkragenpullover sind beim Sport recht praktisch weil sie den Hals schützen, bequem unter etwaiger Kleidung getragen werden können und dabei nicht zu dick sind. Kann man auch mit Halstüchern kombinieren :p

Ansonsten: Mit Vitamin C zusätzlich vorsorgen?
Und beim Sport achten dass du in der Kälte nicht auskühlst sondern die Temperatur hälst.
 
Bei Minusgraden Sport zu treiben ist für dein Atemsystem extrem anstrengend und sogar kontraproduktiv.

Wenn du unbedingt Sport treiben willst solltest du es lieber drinnen als draußen tun.;)
 
Inwiefern ist das kontraproduktiv?
Schonmal was von Wintersport gehört? Winterolympiade?
 
Nur bedingt.
Auch in dem verlinkten Artikel (der sehr informativ ist) wird der Ball flachgehalten. Man soll's lediglich nicht übertreiben.

Wenn man ein paar Dinge beachtet ist Sport draußen auch bei Minusgraden kein Problem.
 
Wenn man ein paar Dinge beachtet ist Sport draußen auch bei Minusgraden kein Problem.
Das würde ich doch auch meinen. Und Regel Nummer eins, die man beachten sollte: Hör auf deinen Körper. Wie eigentlich immer beim Sport, dann dann tut er auch gut :)
 
am we wetze ich 10 km auf zeit.
von dickeren klamotten abgesehen: grundsätzlich lasse ich, je kälter es ist, es langsamer angehen, trotz schlechterem ergebnis. denn ansonsten bekomme ich auch ne angina. also (falls wir überhaupt von laufen reden?) am anfang erstmal relativ langsam starten, so daß man nahezu nur durch die nase atmen kann (bei mir so bei 0 grad ca. 1,5 km). danach bin ich einigermaßen warm und steigere das tempo. mund/rachen finden das dann auch ok. und wenn man dann nach ca. 3km richtig warm ist gehts ab wie bei 15 grad^^

@edit: warum is der thread eigentlich nciht im sport-forum?
 
Last edited:
Thermoskanne mit warmen Tee ist ein Fest für den Rachen im Kalten.
Auch während des Schlafes sollte die Luftfeuchtigkeit nicht unter 48 % sinken.
Trockene Luft ist schlimm für Rachen.

Der verdammte Winter ist eh bald vorrüber.....
 
Mir ging es in erster Linie nicht darum warm zu bleiben sondern den Rachen vor kalter Luft zu schützen. Dies ist natürlich vor allem beim Sport relavant, weil man sonst eher selten mit offenem Mund durch die Gegend läuft und heftig atmet ;). Die bisherigen Antworten sind ja alle nicht neues, wollte nur mal schauen ob vielleicht irgendwie einer eine Innovation kennt die da helfen kann. (Mundstück durch das man atmen kann, whatever ;) )
 
Ich würde dir dann raten, zur kalten Jahreszeit nicht draussen Sport zu treiben. ;)

... Dennoch hat es mich auch erwischt :anime
 
Mir ging es in erster Linie nicht darum warm zu bleiben sondern den Rachen vor kalter Luft zu schützen. Dies ist natürlich vor allem beim Sport relavant, weil man sonst eher selten mit offenem Mund durch die Gegend läuft und heftig atmet ;). Die bisherigen Antworten sind ja alle nicht neues, wollte nur mal schauen ob vielleicht irgendwie einer eine Innovation kennt die da helfen kann. (Mundstück durch das man atmen kann, whatever ;) )

Oft ist es die simpelste Methode, die zum Ziel führt. Ich würde an deiner Stelle schlicht an meiner Atmungstechnik arbeiten, dann sollten die Probleme auch verschwinden.
 
Als Fahrradfahrer habe ich ähnliche Probleme gehabt, hatte mich da auch erst nach Sturmhauben umgeguckt - ist nach meiner Erfahrung aber Overkill, die meisten Kumpels, die das getestet haben, hatten dann eher Probleme weil man in den Dingern viel zu sehr schwitzt. Fahre seit Winter 2011 sehr gut mit einem Buff Schlauchtuch; die Dinger sind dünn genug, dass man sie gut als Mund- und Nasenschutz nutzen kann, wobei sie dann die Atemwärme am Mundbereich halten und die Atemluft damit automatisch wärmer wird. Ist insgesamt gut geeignet für Laufen und Radfahren oder auch einfach als normaler Schal.
Achtung aber, ist für Brillenträger nicht als Mundschutz geeignet - Brillengläser beschlagen fast sofort, wenn man durch so ein Ding atmet.
 
Ich habe Probleme mit meinem Hals / meinen Mandeln. Kalte Luft setzt mir sehr schnell ziemlich hart zu, wenn ich z.B. Sport draussen treibe usw. Insbesondere wenn ich körperliche Anstrengungen und wenig Schlaf kombiniere, und damit die Abwehrkräfte senke, habe ich sofort eine Angina.

Suche demnach etwas was vor kalter Luft schützt. Hat jemand andere Vorschläge als z.B.: http://www.sportshop.fr/img/zoom/190866-1999.jpg

Dankbar für Vorschläge

Lass dir von deinem bessten Freud eine Ladung seiner Spezialsoße servieren.... das wirkt Wunder !
 
Back
Top Bottom