Müdigkeit...?

Joined
May 2, 2002
Messages
8,583
Points
355
Ich habe eine Frage!
Die ist vielleicht ein bisschen komisch aber das fällt mir immer wieder auf!

Von Samstag auf Sonntag habe ich bei meiner Freundin übernachtet, wir sind um ca. 00.00 Uhr ins Bett gegangen und morgens um 07.50 Uhr waren wir beide ca. wach.

Ich wurde nicht geweckt, war aber TOP FIT!

In Berlin ist es genau so, ich gehe zwischen 22.00 Uhr und 00.00 Uhr ins Bett und wache morgens so zwischen 07.00 Uhr und 08.00 Uhr auf und bin TOP FIT!

In Heilbronn, wo ich diese Woche bin, ist es echt komisch!
Gestern bin ich um 22.00 Uhr ins Bett und mein Wecker hat mich um 07.15 Uhr geweckt, den hab ich aus gemacht und bin dann erst um 10.00 Uhr aufgewacht und bin trotzdem noch Müde gewesen! ...

Woran liegt das? - Das kann ja nicht normal sein und nerven tuts mir ehrlich gesagt auch, weil ich hier morgens nie richtig raus komme!

Oder noch besser, was kann ich dagegen tun?
 
dich nicht nochmal hinlegen. dem körper fällt es schwerer nachm erneuten hinlegen "wach" zu werden
auch wenn du dann 7.15 uhr etwas gerädert bist ist es schlecht sich nochmal umzudrehen. du wirst den ganzen tag lang dann eine müdigkeit in dir spüren ^^
ergo zuviel schlaf macht müde :D
 
Sind denn die äußeren Umstände gleich?
Also: Schläfst du in Berlin in einem bequemen Bett und in Heidelberg auf nem Sofa?
Guckst du z.B. in Heidelberg Fernsehen und schaltest den nicht aus bevor du schläfst, in Berlin liest du aber?
 
In Heidelberg mach ich garnichts :D - Aber in Heilbronn und in Berlin mach ich das selbe eigentlich, schau mir um 00.00 Uhr Google Analytics an, leg den Laptop unters Bett und mach die Augen zu!

Betten sind zwar verschiedenen aber beide sau bequem! :D

Das ist aber mein Problem, ich bin so am Arsch, dass aufstehen garnicht geht! Das so ein Gefühl dann wie wenn ich um 05.00 Uhr ins Bett gegangen bin und eben nur 2 Stunden geschlafen habe!
 


vllt fühlst dich bei deiner Liebsten einfach wohler :)

was auch sein könnte: wie issen des mim Lichteinfall im Schlafzimmer ?

Ich hab z.B. bei uns das Fenster verhängt - kann man sooooo geil pennen - nur zum Aufwachen brauch ich jetzt wieder mein Wake-Up-Light (son Sonnenaufgangswecker).

Kein Licht morgens = Körper hört nicht auf so ein Schlafhormon zu produzieren.

 
Es könnte auch der Weckzeitpunkt eine Rolle spielen.

Wenn man durch den Wecker in der REM Phase geweckt wird, ist man total im Arsch.

Wacht man aber von selbst auf, geschieht das in den seltesten Fällen in der Tiefschlafphase.
 
Soweit ich weiss, ist man am ausgeschlafesten wenn man vor Mitternacht ins Bett geht.
 
und was ist mit leuten die nachts arbeiten? die sind immer müde?^^
 
Soweit ich weiss, ist man am ausgeschlafesten wenn man vor Mitternacht ins Bett geht.

trifft das nicht immer zu? es sei denn man geht genau mitternacht ins bett? :D
 
Also ich hatte ma etwas über ein 3/4 nur Nachtschicht geschoben (ein bis zwei tage ausnahme im Monat) und mir gings trotzdem ganz gut. Konnt mich nicht beklagen. Nur wenn ich frei hatte und mal Tageslicht gesehen habe, hat es in den Augen wehgetan ^^°


Ich kenns aber auch, dass man woanders einen super Rythmus hat, und zuhause nicht. Zuhause könnt ich schlafen bis zum umfallen. Wenn ich bei nem Kumpel oder einer weiblichen Person bin, reichen 6 Std. schlaf dicke ^^
 
Hm, ich habe ein ähnliches Problem. Oft gehe ich zu spät ins Bett und schlafe im Schnitt "nur" 7 Stunden, reicht meinem Körper scheinbar nicht. Wenn ich dann aber 1-2 Tage 9 Stunden pennen, bin ich fertiger, als wenn ich später nur 8 oder gar 7 penne. :? Dazu muss man sagen, dass mein Schlafrhythmus völlig im Arsch ist. Aber eine "Lösung" würde mich auch mal interessieren. Es nervt wirklich, wenn man den ganzen Tag am gähnen ist und in jeder dritten Vorlesung einem die Augen zufallen sofern man mal nichts macht.
 
Ich finde die Motivation auch wichtig.

Wenn man abends ins Bett geht und denkt: "Oh nein, morgen aufstehen und dann das und das machen - keinen Bock!", dann nimmt man diese Motivation mit in den Schlaf und hat das Denken morgens immernoch.

Freut man sich auf den kommenden Tag oder verspürt zumindest eine neutrale Sicht, kommt man morgens besser raus.
 
Jo der Kopf macht da echt viel aus.
Ich kann auch nicht zu spät ins Bett gehen, weil ich dann denke
"Oh no ich werd morgen müde sein -> besser schnell einpennen", was natürlich nicht funktioniert, weil man unter Stress steht und selbst wenn, dann ist der Schlaf unruhiger.
Auch nicht gut, wenn man sich stresst was morgen noch alles zu tun ist.
 
In letzter Zeit werden echt zu viele Topics im Off-Topic aufgemacht, obwohl sie eigentlich ins Reallife gehören. Daher -> moved.
 
In letzter Zeit werden echt zu viele Topics im Off-Topic aufgemacht, obwohl sie eigentlich ins Reallife gehören. Daher -> moved.

Tja, mit Reallife wissen die meisten halt nichts mehr anzufangen :evul
 
Ich bin auch ziemlich oft sehr müde. Ich glaube auch an die Geschichte mit der Kopfsache.
Ich schlafe ziemlich unruhig und werde des Öfteren nachts wach, guck auf die Uhr (und obwohl ich sehe, dass es vielleicht halb 4 ist), schreck ich hoch, zieh mich an etc. ... bis ich realisiert hab, dass ich gar net verpennt hab -.-
 
Wenn ich gerade nicht komplett daneben liege, gibt es verschiedene "Schlaftypen" unter den Menschen mit verschiedenen Aktivitätskurven.
 
Hmm, also ich schlafe pro Nacht zwischen 5 und 7 Stunden, meistens gehe ich um 12 oder Halb 1 ins Bett und aufstehen ist dann meist 6:30. Am Morgen bin ich dann relativ fit. Aber am Nachmittag muss ich ziemlich kämpfen damit mein Kopf nicht den Tisch kaputthaut beim niederprasseln. Am Wochenende schlafe ich dann meistens zwischen 10 und 14 Stunden.
 
Back
Top Bottom