+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Motorrad reinigen ...

Eine Diskussion über Motorrad reinigen ... im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Nu isses so weit, nach ca 10 Fahrstunden ist mein kleines Möpmöp endlich dreckig, mit Fliegen, Staub, Dreck und was ...

  1. #1
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.706
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare

    Frage Motorrad reinigen ...

    Nu isses so weit, nach ca 10 Fahrstunden ist mein kleines Möpmöp endlich dreckig, mit Fliegen, Staub, Dreck und was es sonst noch so alles gibt ...
    So... Wie mach ich das Ding jetzt sauber? Oder besser gesagt, verratet mir wie ihr euers sauber macht.
    Ich bin nicht so der Fan vom Putzen, also bitte helft mir, am besten mit Wundertipps, wie man Motorräder mit relativ wenig Aufwand schön sauber bekommt.

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  2. #2
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    wasserschlauch
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  3. #3
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    eigenurin

  4. #4
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    von was für ner maschine reden wir hier? hat sie vollverkleidung? die teile kannste wien auto putzen
    viel chrom? herzlichen glückwunsch - kauf dir mal lecker polierwatte wie nerverdull und nimm dir nen tag frei^^.
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  5. #5
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.706
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    ER-6f 2009 in Schwarz





    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    von was für ner maschine reden wir hier? hat sie vollverkleidung? die teile kannste wien auto putzen
    also schwamm und so zeug?

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  6. #6
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    ich hab zwar keine ahnung davon, aber ich würde glatt zu nem eimer wasser und nem lappen tendieren
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  7. #7
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    nettes gerät
    jo also im endeffekt brauchste wasser, schwamm und entsprechendes reinigungsmittel + neverdull für die verchromten felgen bzw. alle glänzenden metallteile (zb bremshebel/kupplung/stoßdämpfer).
    reinigungsmittel + neverdull kriegste in jedem zubehörladen, polo, hein gericke etc.
    es gibt noch zahhlose spezialreiniger. die sind gößtenteils überflüssig bzw. greifen sogar bei falscher dosierung die teile an. zu solchen geschichten würde ich erst nach einiger putzerfahrung greifen, aber auch nur, wenn du irgendwas partout nicht abkriegst. völlig sinnfrei sind bremsenreiniger. außer dass man bei längerem einatmen auf einmal komische bilder/farben sieht
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  8. #8
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    Zitat Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
    völlig sinnfrei sind bremsenreiniger. außer dass man bei längerem einatmen auf einmal komische bilder/farben sieht
    hört sich gut an gekauft!

  9. #9
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.706
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    was zum henker ist neverdull?! und welches reinigungsmittel ist gemeint?

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von DyNaMic`
    Registriert seit
    09.01.2006
    Alter
    25
    Beiträge
    2.985
    Nick
    KhaoZ-
    ganz normal sauber machen,, so mach ich das auch

    wasserschlauch, eimer mit wasser und schmierseife drin + schwamm

    dampfstrahler würde ich nicht empfehlen ;o lieber einfachen schlauch

  11. #11
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    wenn du nen dampfstrahler hast, den du gut druckregulieren kannst und dazu so ne "Fontänendüse" dann kann man damit easy arbeiten, aber auf keinen fall nen harten strahl nehmen, sonst "laserste" dir die verkleidung innen arsch ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  12. #12
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.706
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    mitm strahler arbeite ich sowieso nicht, das ding wird geschrubbt, wie siehtn das eigentlich dann mit wachs aus?

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  13. #13
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.056
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    http://lmgtfy.com/?q=never+dull

    rinigungsmittel: im endeffekt das gleiche zeugs watte fürs auto waschen nimmst. komme jetzt nicht gerade auf den namen. aber wenne innen laden gehst und sagst: "moinmoin. ich bräuchte ne dose never dull und so nen normales reinigungsmittel um die verkleidung mitm schwamm zu säubern" werden die dir mit sicherheit das richtige geben
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

  14. #14
    Anti-stefros2
    Avatar von Havoc
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Franken
    Alter
    25
    Beiträge
    12.706
    Name
    Mario
    Nick
    Havoc
    Clans
    Arctical Warfare
    btw, wie kriegt man zerdepperte fliegen am besten weg? hab gestern in der nachtfahrt garantiert um die 200 getötet

    Mein Mass Effect 3 "Going for Gold!"-Guide (Letztes Update: 5. Dezember 2012)

  15. #15
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    wasser mit spühlmittel u ein wenig kraft plus geduld :P
    old school

  16. #16
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von Havoc` Beitrag anzeigen
    btw, wie kriegt man zerdepperte fliegen am besten weg? hab gestern in der nachtfahrt garantiert um die 200 getötet
    ich würd nen deltaschleifer mit polieraufsatz empfehlen ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  17. #17
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Motorrad ist in erster Linie Arbeit, viel Handarbeit. Je nach Putzaufwand, kann sowas schon etliche Stunden beanspruchen.

    Ich handhabe es in der Regel so, dass ich jede Woche, einmal grob sauber mache, sprich mit nen Eimer Wasser + Spülmittel. Danach mit Wasser abspüle und das Motorrad abtrockne, damit keine Wasserflecken überbleiben. Zum Schluss werden dann noch Tank und die Plasteteile poliert.

    Nachteil ist, dass das wirklich nur oberflächliches Putzen ist. Motor, Kette, Rahmen (zumindest Teile), Stauraum, der Bereich vorm Hinterrad (wo sich Umlenkhebel und wie bei mir auch das Federbein) und Unterboden in der Regel dadurch unberührt bleiben. Zum einen weil man recht schlecht rankommt (Umlenkhebel, Unterboden) oder weil schlichtes drüber waschen nicht reicht (Kette, Motor).

    Aufgrunddessen, mach ich 3 -4 Mal pro Saison eine sehr gründliche Reinigung, wo ich dann auch zB den Hinterreifen abmontiere um überall ranzukommen.

    Motorblock, Unterboden, Bereich um Umlenkhebel:

    Da deine Maschiene Wasserkühlung hat, wirst du dort nicht so die Probs haben wie ich. Mein Motorblock hat Kühlrippen, die gerne viel Dreck aufnehmen und durch die Hitze Bombenfest wird. Da nehm ich einen Schwamm, eine Handelsübliche Schuhbürste (am besten mit nem langen Haltestiel) natürlich Wasser mit Spülmittel. Mit dem Schwamm machst du den Block schön nass und mit der Bürste ordentlich schrubbern und zwischendurch mal mit dem Schwamm Wasser drüber laufen lassen.

    Beim Unterboden bzw beim Bereich um die Umlenkhebel kannst du prinzipiell das gleich wie beim Motorblock machen, wobei du bei den Umlenkhebeln wohl eher zu nem Lappen greifen musst, wenn du mit der Bürste net richtig rankommst.

    Großflächige Teile wie Tank, Verkleidung, Felgen, Auspuff etc:

    Auch hier mit Wasser+Spülmittel säubern. Dannach trocken lassen. Wenn die Teile trocken sind, benutze ich NevrDull, damit wird die ganze Geschichte richtig sauber und dann mit einem trockenen Lappen, T-Shirt oder was auch immer, dass vom NevrDull hinterlassen Polier/Reinigungsmittel entfernen. Da wirst du sehen, was dann noch für nen Dreck auf der Maschine war.

    Anmerkung: Mit dem NevrDull lassen sich auch ohne Probleme Insekten entfernen.

    Kette:

    Hier bin ich faul, denn ich benutze ein Kettenreiniger. Am besten legst du was unter dem Motorrad, damit die ganze Suppe net auf nen Boden fällt. Da nimmst dir einfach die schon gebrauchten Lappen oder T-Shirts, da du die am Ende eh wegwerfen kannst.

    Stauraum, Rahmen:

    Mach ich mit nem feuchten Lappen sauber und den Rahmen polier ich partiell (soll heißen, dort wo man den Rahmen sieht)


    So, mehr fällt mir grad net ein ^^


  18. #18
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    du hast mich soeben im glauben bestärkt mir niemals ein moped zuzulegen, danke

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  19. #19
    Jünger der Mützen
    Avatar von PeacenWarrior
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    1.941
    Name
    Philipp
    Nick
    PeacenWarrior
    Clans
    Clanlos
    hört sich ja höchst kompliziert an so nen teil zu reinigen^^ zum glück war ich schon immer fürn auto

  20. #20
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    was ist daran kompliziert? ich hab auch schon leute einen ganzen vormittag an ihren autos rumputzen sehen o.0
    old school

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A (Stufen)Führerschein (Motorrad)
    Von Havoc im Forum Reallife
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 19:04
  2. Motorrad-Sorgen
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 15:01
  3. motorrad thread - fahrt ihr ? Oo
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 18:43
  4. hey leute, was haltet ihr von dem motorrad?
    Von DarthLuke im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 21:30
  5. Krasser Bug GBA Motorrad+Kell
    Von ole77 im Forum Generals
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 04:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •