Leute für Pen and Paper gesucht!

Joined
Feb 29, 2004
Messages
5,654
Points
280
Moin moin!

Da wir im Moment nen kleinen Spielermangel haben dachte ich, dass ich mal ganz stumpf hier im UF nen Thread verfasse. Ihr solltet euch schon im Raum Bielefeld - Lippe herum treiben, da die fahrt für euch sicherlich nicht annehmbar wäre nach ner Zeit. Ich denke, dass wir wieder DnD spielen, aber auch Degenesis oder ein Space PnP spielen werden. Natürlich sind auch Neulinge sehr gern gesehen und bekommen eine entsprechende Einführung, aber was ist überhaupt Pen and Paper?

Ein Rollenspiel – manchmal auch Erzählspiel genannt – ist ein Gesellschaftsspiel, das ohne Spielbrett und ohne Computer auskommt. Die Grundidee eines Rollenspiels gleicht der des Spiels ‚Cowboy und Indianer’: Die Spieler erleben aufregende Abenteuer unter dem Deckmantel einer anderen Identität. Nur dass man sich selten vom Tisch erheben muss. Vergleichen wir es mit einem improvisierten Hörspiel: Handlungen und Szenen werden beschrieben und erst durch die Vorstellungskraft der Spieler in Bilder umgesetzt. Der Erzähler ist der so genannte Spielleiter. Er beschreibt die Landschaft, führt durch die Rahmenhandlung und übernimmt die Sprechrollen der Nebenfiguren und Kontrahenten. Die Spieler sind die Prota-gonisten und besetzen die Hauptrollen. Sie bestimmen über die Aktionen ihrer Spielercharaktere und sprechen für sie. Die vom Spielleiter vorgegebene Rahmenhandlung muss daher sehr flexibel sein, denn die Spieler können frei entscheiden, wohin ihre Spielercharaktere als nächstes gehen, mit wem sie reden oder mit wem oder was sie agieren wollen.
Dieses Buch bietet dem Spielleiter eine Menge an Hintergrundinformationen zu Kulturen, Kulten, Gegnern, Ausrüstung und vieles mehr. Aber wie er die beschriebenen Orte, Geheimnisse und Charaktere in sein eigenes Spiel einbaut, bleibt ihm freigestellt. Jeder Spielleiter erschafft aus dem Material in diesem Buch seine eigene Welt, setzt Schwerpunkte, ignoriert, was ihn nur am Rande interessiert und erfindet Geschehnisse, Orte und Personen.
Im Gegensatz zu Brettspielen benötigt ein Rollenspiel keine Regeln, die festlegen, wer gewinnt und wer verliert. Dennoch gibt es Regeln. Sie helfen, den Handlungsrahmen der Charaktere abzugrenzen. Kann ein Spielercharakter die Schlucht überspringen? Oder ist er körperlich in der Lage seinen Wächter niederzuringen? Vermag er die Runen auf den alten Plakaten zu entziffern? Mit einem Paar zehnseitiger Würfel, einem Blick auf die Spielwerte des Charakters und dem von Degenesis verwendeten Spielsystem „KatharSys“ lassen sich alle Situationen schnell und unkompliziert lösen. Es wird in diesem Buch ausführlich beschrieben.

Quelle: Degenesis Grundbuch

Wer Interesse hat, der darf sich gerne melden. Gespielt wird fast jeden Sonntag von 4 bis... Na solange man halt bock hat.

Gruß Kadashi!
 
Back
Top Bottom