kriegsdienstverweigerung

Joined
Dec 24, 2003
Messages
9,226
Points
0
hallo,

sachverhalt:
ein freund von mir hat den kriegsdienst verweigert und eine zugesagte zivildienststelle. eine anerkennung für die kdv hat er noch nicht bekommen.

problem:
er hat sich umentschieden und will definitiv zum bund. es ist aus privaten gründen nicht möglich den antrag als kdv zurückzuziehen d.h. er MUSS die ablehnung schriftlich bekommen.

wer hat eine idee wie er an eine ablehnung des antrags kommt.

/edit: der antrag ist bereits in köln angekommen und soll diese oder nächste woche bearbeitet werden.
 
Soweit ich weiß, kann man da nix mehr ändern, wenn man den Dienst an der Waffe bereits verweigert hat.
 
jo..sieht schwer danach aus, als müsste er einfach hoffen, dass der antrag abgelehnt wird (so selten is das bestimmt nich)
 
doch das is sehr selten....

er könnt ja probieren mal in köln anzurufen ;)
hat n kumpel von mir auch gemacht, damit sie seinen antrag nach vorne stellen weil er schnellst möglich die zu/absage gebraucht hat... und das ging ganz einfach^^
 
Mh, also ich fürchte er wird da schlechte Karten haben. Denn wenn er erst angibt dass er keine Waffe in die hand nehmen kann und dann plötzlich doch zum Bund will bezweifle ich dass man dem zustimmen wird. Wie haben meine Vorgesetzten immer gesagt: "Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"!" ;)
 
Darf man fragen was einen im nachhinein noch dazu bewegt den Drecksverein Bundeswehr zu unterstützen?
 
Immer diese Wendehälse,erst Hü und dann Hott. :z
dumm...

Aber mal ehrlich,heute würde ich für diesen rückständigen Bonzenstaat auch nicht mehr kämpfen wollen. Nach dem Abi wollte ich mal,aber da hätte ich nur Sani oder ins Musikkorps machen können,erst 2001 gabs eine Gesetzesänderung.
 
Ui, schon so alt Partikelkanone :D
Ich bereit mich derzeit auf meine erneute Musterung vor, mal schauen, ob sie mich nehmen werden :)
 
antwort

ich befand mich zum zeitpunkt der entscheidung in einer "christlichen Phase". Das ist nun vorbei. Ich hab mich damals dazu überreden lassen Zivi zu machen. hab mich jetzt erstmal richtig über den bund informiert und einige gwds selbst gefragt, wie denn das da so ist. ich denke dass die bundeswehr für mich sinnvoller ist. kann man nachträglich noch zum Bund? was für ein schreiben würde ich denn bekommen zöge ich die verweigerung zurück?

ich will das vor bekannten ein wenig "geheimhalten", weil das alles christen sind.

vielen dank für die antworten.
 
wenn der kumpel anfängt mit drogen zu dealen und erwischt wird, wird ihm der kdv antrag aberkannt.. d.h. eigentlich muss er nur attestieren dass er das leben verachtet und kein problem damit hat aus dieser situation profit zu schlagen. kein 100% gewähr, könnte genausogut ne urbane legende sein.

€: das ist btw nicht die beste lösung und sollte wenn möglich vermieden werden.. ich würd mich einfach mal mit dem zuständigen zivi beauftragten in verbindung setzen anstatt per internet scheinwahrheiten einzuholen. das kwea weiß bestimmt auch weiter..
 
Last edited:
Er will doch zum Bund, nicht in Knast. ^^
 
hier schreibt noch mal mein freund:

hallo. ich habe bereits bei dem zivi beauftragten telefoniert (das sind doch die in köln, oder?) ich habe der tante gesagt, dass ich zum bund will, aber dass ich zuwingend eine ablehnung brauche und daher kein zurückziehen der verweigerung möglich ist. die tante ist aber so kurz angebunden und hat überhaupt keine zeit für jemanden. die hat nur gemeint, dass sie mir auf grund meines anrufes keine ablehnung schreiben kann, auch wenn ich dies wünsche. ("bei solchen spielchen machen wir nicht mit"). klar, die frau muss das ja auch begründen/verantworten können.
ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
 
da wir beim thema bundesheer sind .. ich suche dieses eine musterschreiben, wo ein kerl abgelehnt hat, weil sein er der bruder von irgendwem war .. da gabs so einen lustigen brief .. der war mal hier im uf, find den aber net .. hoffe eienr kann mir den link geben ..
 
auf unserem zivilehrgang wurde uns gesagt dass eine umentscheidung definitiv möglich ist sogar dann wenn schon ein teil des zivildienstes abgeleistet ist...
eine verweigerung ist nicht bindend (soll heißen ist somit zu begründen dass sich deine einstellung zum kriegsdienst geändert hat)
 
da wir beim thema bundesheer sind .. ich suche dieses eine musterschreiben, wo ein kerl abgelehnt hat, weil sein er der bruder von irgendwem war .. da gabs so einen lustigen brief .. der war mal hier im uf, find den aber net .. hoffe eienr kann mir den link geben ..
 

Attachments

  • militaerdienst.JPG
    militaerdienst.JPG
    155.2 KB · Views: 48
auf unserem zivilehrgang wurde uns gesagt dass eine umentscheidung definitiv möglich ist sogar dann wenn schon ein teil des zivildienstes abgeleistet ist...
eine verweigerung ist nicht bindend (soll heißen ist somit zu begründen dass sich deine einstellung zum kriegsdienst geändert hat)

das problem is aber doch , dass er eine ablehnung braucht, damit sein umfeld nicht mitkriegt, dass er keinen bock hat, sonder denkt, er darf einfach nicht.
 
jaja der brief "ich bin sozusagen mein grossvater" das ownt einfach alles *g
 
Er könnte ja im nächsten KWEA mal zu seinem Wehrdienstberater gehen und diesem das Problem schildern, der wird ihm sicherlich mit genauen Informationen helfen können.

Gerade bei diesem ganzen "lalala" über dem Bund macht es mehr Sinn jemanden mit Feldwebellehrgang oder besserem darüber zu befragen ( ehemals als S1 oder vergleichbar eingesetzt wäre Perfekt ), denn der kennt zumindest die Verfahrenswege und könnte dann die zuständige Dienststelle mal dazu befragen ...

Dies ist sowohl das schnellste als auch das sinnvollste, ich finde es z.B. immer sehr lustig, wenn leute über falsche Krankheisangaben bei der Musterung erzählen .. wenn dies nämlich in die G-Akte wandert ist es Versicherung und Arbeitsgeber möglich diese bis zum 60. Lebensjahr einzusehen ( da die dann erst im Staatsarchiv vernichtet wird, bei SaZ und höher sogar erst ab dem Greisenalter ) und diese Daten nicht so "vertraulich" wie einige davon denken ... auf Antrag können die rausgegeben werden und dies passiert nicht selten ...
 
Last edited:


wie wärs mit der einfachsten Möglichkeit: zieh den Antrag zurück !

ohne Witz, du bist alt genug selber zu entscheiden, was du mit deinem Leben anstellst.
Nur weil dein Umfeld (aus welchen Gründen auch immer) generell (das sind dann eh die besten ^^) gegen "Den Bund" ist - was hat dich das denn zu interessieren bitte ?

DIE haben zu respektieren wie du dich entscheidest.

Und von wegen Christen: Ist der Bund unchistlich ?
gibt doch auch Feldgeistliche und nen paar andere Aufgaben... zumindest fällt mir das jetzt so spontan ein.

Also, klapp die Eier endlich wieder hoch und regel DEIN Leben selber.

mal abgesehen davon:
solltes du ne Ablehnung bekommen musste deinen Antrag ja neu begründen - da steckste dann wieder in HAARGENAU der selben Situation wie jetzt.
Geheimhalten kannste sone Aktion eh nit --> "wie, deine Zivistelle lässt dich nur am Weekend nach hause ? O_o"
etc
 
Die sache ist die, dass mir jemand der mir zivi empfohlen hat auch gleich noch ne stelle besorgt hat. ich will einfach net so "gemein" sein, ihm seinen bisherigen, guten ruf bei dieser einrichtung damit zu zerstören (bzw. verschlechtern) dass ich mir die stelle anschaue, "ok" sag und eine bestätigung mit bescheinigung bekomme und dann doch wieder absage.
nunja, dieser, der mir die stelle besorgt hat ist obendrein ein langjähriger freund, bei dem ich fast für umme wohnen kann (nachdem ich als schüler nicht mehr zuhause wohnen kann/will).
 
Back
Top Bottom