• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Kleine Rechtsfrage.

Joined
Dec 28, 2012
Messages
965
Points
0
Ích war lange nicht hier aber hab mal ne Ernste Frage,

Folgende Situation.

Ich war bei 2 Kumpels inner WG und hab da auf nem Sofa geschlafen. War sozusagen Gast da. Der Eine Kollege hat das Bett aufgebaut ich war nicht dabei. So ich hab da ganz normal drin geschlafen nicht reingesprungen und auch nicht irgendwie dem Bett schwerere Stöße zugesetzt. So ab und an wollte der andere Kollege mich trollen und ist halt z.B. einmal morgens drauf gesprungen und ist umhergehopst. Die Woche hab ich dann auch nen Küchenstuhl geholt weil kein anderer da war und hab gefragt ob ich was unterlegen soll, da meinte er nur "Ne brauchst nich der Boden ist mir egal". So nachher am Ende als er das Bett zusammenklappte und druntersah waren die Risse im Boden (siehe Anhang). Nun meint er das es meine Schuld sei weil ich mich so oft im Schlaf gedreht hab und ich soll meine Versicherung einschalten, dabei habe ich meiner Meinung nach keine Schuld daran, da die Risse meiner Meinung nach davon kommen weil sein Kumpel da immer reingesprungen ist (Zusammen mit dem sind das 170 kg ich wieg 90kg) Er meint das käme davon, dass ich mich so oft im Schlaf gedreht habe. Ich sehe es aber nicht eine meine Versicherung einzuschalten, da es Betrug wäre wenn mich keine Schuld trifft und ich keine Lust auf den Papierkram habe, weil er etwas verbockt hat. Um Kumpel ist vll ein wenig hochgegriffen wir kennen uns ca nen halbes Jahr. Ist er im Recht oder ich?

~Schlachi

Auf dem Bild kann man meiner Meinung nach sehr gut erkennen das auf dem Bett gesprungen wurde.
View attachment 87420
 
Boden beschädigt, weil man sich im Schlaf im Bett dreht? Als ob das irgendjemand glauben würde :o
 
Naja gut ich bin auch kein Leichtgewicht, aber so extreme Risse kommen doch nicht beim drehen im Schlaf oder?
 
Naja nicht vom Drehen, aber vom liegen durchaus. Ist ja nun auch kein sonderlich widerstandsfähiger Boden.
 
Âber von liegen Zieht der Boden doch nicht so einen Strich oder? Und wie siehts aus, weil ich ja Gast war. Hätte er Vorkehrungen treffen müssen?
 
Du mußt schon mal gar nichts da du gefragt hast ob du was drunter legen sollst.

Ansonsten wenn er dir mit Anwalt blabla drohen sollte steht es Aussage gegen Aussage
 
Son altes DDR Sofa. Das mit dem nichts drunterlegen bezog sich aber auf den Stuhl. Der Schaden kommt aber vom Bett das ER aufgebaut hat. Das sofa hat relativ scharfe Füße meinte er.
 
Wenn er es aufgebaut hat trägt auch er die Verantwortung Punkt
 
Der hat einfach gesehen, dass er (!) Scheisse gebaut hat und versucht jetzt mit wenig Verlusten aus der Nummer rauszukommen! Ich würde mich da auf gar nichts einlassen.
 
Naja angeblich hatte der Raum auch schon vorher nen Schaden aufm Boden aber komplett woanders. Hab das Gefühl das er seine Kaution irgendwie raus bekommen will.
 
Gib ihn nichts udn an deiner Stelle wäre das nicht mehr mein Kumpel
 
Das trauriger an der Sache ist nicht, dass das über die Versicherung geregelt wird, sondern das er das von dir verlangt. Er hätte einfach fragen sollen, ob du da mit spielst, damit er am Ende nicht den Boden neu belegen muss beim Auszug (spielt keine Rolle, ob man das dann machen muss oder nicht) und dann hätte man darüber geredet. Aber jemand der sowas aus heiterem Himmel verlangt bei einer Sache, wo er allein drann Schuld ist, ist eine absolute Katastrophe. Den Typen kannste in den Wind schießen. Was ein Wichser.
 
Danke erstmal für eure vielen Kommentare und Tipps. Die Freundschaft bleibt nicht bestehen das war mir schon vorher klar. Sowas kann und will man einfach nicht als Freund haben. Die Versicherung wird nicht eingeschaltet. Was ist aber wenn er meine Haus belagert bzw meine Mutter nicht in Ruhe lässt? Bin 17 und wohne noch zu Hause. Kann man da irgendwas machen?
 
Anzeigen wegen Belästigung / Drohung usw
 
Okay. Naja noch ists noch nicht so weit, aber falls das vorkommen sollte weiß ich dann mir zu helfen. Das einige Menschen einfach nicht ihre Fehler einsehen können.

Mit dem soweit meine ich das er mich zu Hause belästigt ^^
 
Last edited:
Danke erstmal für eure vielen Kommentare und Tipps. Die Freundschaft bleibt nicht bestehen das war mir schon vorher klar. Sowas kann und will man einfach nicht als Freund haben. Die Versicherung wird nicht eingeschaltet. Was ist aber wenn er meine Haus belagert bzw meine Mutter nicht in Ruhe lässt? Bin 17 und wohne noch zu Hause. Kann man da irgendwas machen?

Also meine Mutter würde ihm eine kräftige Nackenschelle zum mitnehmen geben! :D Falls du denkt, dass er deine Mutter kontaktiert, dann kläre sie doch vorher auf. So gibt es keine bösen Überraschungen ;)
 
Hat schon was von Verleumdung..

Aufjedenfall nichts bezahlen - keine Versicherung dazu ziehen - versuchen den Streit außer gerichtlich zu regeln..

Wenn er dennoch drauf besteht, dich wegen dem Kratzer anzuzeigen, dann ist der wohl blöder (ich sag eher "untrainierter") als man sich träumen lässt.

achja.. falls er bei deiner Ma ankommt und rum jammert, nimm es hin und informiere vorher deine Mutter, damit sie ihm klar macht, dass es bei dir nichts zu holen gibt.

achja² .. rechtliche Konsequenzen wirst du KEINE bekommen.

Peace out
 
Back
Top Bottom