Umfrageergebnis anzeigen: Befürwortet Ihr Sterbehilfe, wie sie in der Schweiz praktiziert wird?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    40 80,00%
  • Nein

    2 4,00%
  • Enthaltung

    8 16,00%
+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

In Würde sterben

Eine Diskussion über In Würde sterben im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Der neueste Stern hat gerade das Titelthema „In Würde sterben“ und befasst sich mit dem Thema Sterbehilfe. Jetzt meine Frage, ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961

    In Würde sterben

    Der neueste Stern hat gerade das Titelthema „In Würde sterben“ und befasst sich mit dem Thema Sterbehilfe.
    Jetzt meine Frage, wie steht ihr dazu, dass manche Menschen, die ihr Leben wegen verschiedener Gründe nicht mehr als lebenswert betrachten, in die Schweiz fahren, um dort Abschied zu nehmen? Es geht mir dabei lediglich um die Form der Sterbehilfe, wie sie in der Schweiz praktiziert wird, nicht wie in Holland o.ä..

    Dignitas ist eine der "Sterbehilfe-Organisationen" in der Schweiz.

    In der Schweiz wird der so genannte begleitete Freitod in Anspruch genommen, Voraussetzungen sind Urteilsfähigkeit, und in diesem Falle, Mitglied bei Dignitas zu sein. Des Weiteren, muss der Patient unter einer zum Tode führenden Krankheit leiden, eine unzumutbare Behinderung und/ oder nicht beherrschbaren Schmerzen leiden.
    Quelle
    Geändert von Sternchen (24.11.2006 um 16:15 Uhr)
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  2. #2
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    Also wenn ich n stern hätte könnt ich mir ja die Form angucken ... gibts da was spezielles?



  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von bAshTi
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    3.693
    ich kenne jez auch nich den genauen Unterschied, zwischen der "normalen" Sterbehilfe und der "schweizer" Sterbehilfe, aba ich bin allgemein ein Befürworter dieser Praktik!

  4. #4
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Zitat Zitat von FinSHeR Beitrag anzeigen
    Also wenn ich n stern hätte könnt ich mir ja die Form angucken ... gibts da was spezielles?
    Nein, ich hab mir den Artikel bloß sehr genau durchgelesen, weil ich es doch äußerst interessant fand, und möchte jetzt einfach mal ein paar Meinungen dazu hören.
    Hauptsächlich äußerten sich in dem Artikel Menschen, die die Dienstleistungen von Dignitas in Anspruch nehmen (werden/ genommen haben), und was die zum Teil zu sagen hatten, fand ich schon recht ergreifend.
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  5. #5
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    naja grundsätzlich bin ich auch befürworter , da sterbehilfe im allgemeinen ja nur die hilfe ist es eben heisst
    man musst sich dennoch selbst "den Rest geben" daher verurteil ich das nicht als töten o.ä.

    Des Weiteren, muss der Patient unter einer zum Tode führenden Krankheit leiden...
    das is praktisch nur verkürzen ...
    Geändert von FinSHeR (24.11.2006 um 16:23 Uhr)



  6. #6
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Finds auch gut, spart Geld
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Intakk du bisten riesen Arschloch....


    @Topic: in Zeiten in denen ja nichmal die so hochgelobte Patientenverfügung auch nur einen Dreck Wert ist find ich solche Einrichtungen wie in der Schweiz gut.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Öhm ja intakk

    falls ich irgendwann das Pech habe in irgendeiner form unzumutbare schmerzen, eine krankheit mit 100% todeswahrscheinlichkeit oder frühzeitig erfahre das ich an einer degenerativen krankheit (sei es alzheimer oder als) leide, wäre ich sehr froh darüber so etwas in anspruch nehmen zu können weil ich definitiv nicht vor mich hinvegetieren möchte.
    Da es so eine Organisationen in Deutschland nicht gibt müsste ich zwangsläufig auswandern und mich besagter Organisation anschließen oder suizid begehen.

    Da ich zur zeit jeden tag mit ansehen muss wie alte menschen total durch den wind sind und permanent wirres zeug labbern oder mich innerhalb 5 minuten 10 mal fragen welcher tag heute ist es aus meiner sicht schon die richtige entscheidung sterbehilfe in anspruch zu nehmen.
    Hab mich heute auch mit einem Patienten unterhalten dem sie das bein amputieren mussten weil er "leicht" zuckerkrank ist.Das ist zwar in vergleich nicht so tragisch wie richtig schmerzvolle krankheiten. wäre für mich aber schon grund genug

    also ich bin dafür
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  9. #9
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    bin dafür
    mfg Jörg

  10. #10
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von Vicious Beitrag anzeigen
    Hab mich heute auch mit einem Patienten unterhalten dem sie das bein amputieren mussten weil er "leicht" zuckerkrank ist... wäre für mich schon grund genug
    bist du dir sicher dass du wegen einer beinamputation lieber sterben wolltest?

    Auch wenn das vll kein schönes schicksal ist find ich,
    würd es sich damit trotzdem leben lassen.



  11. #11
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Zitat Zitat von mope7 Beitrag anzeigen


    Intakk du bisten riesen Arschloch....


    @Topic: in Zeiten in denen ja nichmal die so hochgelobte Patientenverfügung auch nur einen Dreck Wert ist find ich solche Einrichtungen wie in der Schweiz gut.
    Verwarnung wegen Beleidigung
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  12. #12
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    ich glaub es war noch nie eine umfrage so eindeutig wie diese hier lol, unglaublich

  13. #13
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Zitat Zitat von FinSHeR Beitrag anzeigen
    bist du dir sicher dass du wegen einer beinamputation lieber sterben wolltest?

    Auch wenn das vll kein schönes schicksal ist find ich,
    würd es sich damit trotzdem leben lassen.
    ja ziemlich sicher..wenn ich keine beine mehr hab was soll ich dann schon groß tun?
    bin jetzt schon sportlich eingeschränkt da mein rechtes knie von schrauben geziert wird
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  14. #14
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    öhm du redest von beiden beinen!?
    naja ich kann mich da nicht so reinversetzen und wie sehr ich dann nohc an meinem Leben hängen würde
    will ich auch garnicht müssen



  15. #15
    New Canaan
    Avatar von MartenwrH
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Recke
    Alter
    27
    Beiträge
    1.812
    Nick
    mArtin
    Clans
    -/-
    Ich denke das sowas eine gute Sache ist... den es gibt Menschen für die is das Leben eine Strafe....


    aber ich dneke das Problem ist .. das Leute ,wie viescious, sowas recht schnell und unüberlegt in anspruch nehmen ?!?
    Geändert von MartenwrH (24.11.2006 um 19:26 Uhr)

  16. #16
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ich bin absolut für die Sterbehilfe für Menschen, die zuviel leiden und keine Besserung in Aussicht ist. Jeder sollte für sich entscheiden können, wann er abtritt. Es gibt aber auch Menschen, die können echt auf Befehl sterben. Da gab es auch Berichte darüber. Ein gutes Beispiel sind da auch die Indianer oder Aborigines, wo man noch völlig bewusst stirbt.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  17. #17
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hm, was ist denn Würde? Was bedeutet "in Würde sterben"? Müsste man erstmal klären.

    Prinzipiell habe ich nichts gegen Sterbehilfe, aber ist halt ein sehr sehr heikles Thema.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  18. #18
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Bin da auch für. Wer z.b. unheilbar an Krebs erkrankt ist, sollte das
    Recht haben aus dem Leben treten zu dürfen, bevor er da mit Morphium
    vollgepumpt aufs Ende wartet.

    Mein Vater hat mir vor kurzer Zeit auch eine "Vollmacht" gegeben.
    Wenn es mal soweit ist, das er an Maschienen hängt, werd ich derjenige
    sein der sagt das die Abgeschaltet werden sollen. Mein Vater weiss das
    ich das für ihn machen würde. Bevor ich zu gucke wie er langsam verreckt,
    würde ich den Stecker ziehen lassen.

  19. #19
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Zitat Zitat von Asgard Beitrag anzeigen
    Bin da auch für. Wer z.b. unheilbar an Krebs erkrankt ist, sollte das
    Recht haben aus dem Leben treten zu dürfen, bevor er da mit Morphium
    vollgepumpt aufs Ende wartet.

    Mein Vater hat mir vor kurzer Zeit auch eine "Vollmacht" gegeben.
    Wenn es mal soweit ist, das er an Maschienen hängt, werd ich derjenige
    sein der sagt das die Abgeschaltet werden sollen. Mein Vater weiss das
    ich das für ihn machen würde. Bevor ich zu gucke wie er langsam verreckt,
    würde ich den Stecker ziehen lassen.
    Bei sowas herrscht ja in Deutschland ein großes Problem, Patientenverfügungen sollte meine ich am Besten von Juristen erstellt werden, da die meistens wohl gar nicht anerkannt werden.
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  20. #20
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    selbst notariell beglaubigte und schieß mich tot Patientenverfügungen werden wirkungslos wenn irgendeiner der lieben Verwandten meint er könne besser entscheiden.

    Imho ist das sowieso die einzige Entscheidung die man wirklich selbst treffen kann im Leben
    Geändert von mope7 (24.11.2006 um 21:26 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würde gerne in euren clan kommen!! ??
    Von SmoGi im Forum -CCCP-
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2001, 10:56
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2001, 01:39
  3. Ich würde gerne..
    Von SmoGi im Forum Support Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2001, 20:37
  4. ich Nico0 würde gern dem [SWIZZ] clan beitreten
    Von Nico0 im Forum WOW & SWIZZ
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2001, 22:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •