IHK Einzelhandelskaufmann Abschlussprüfung

Joined
Aug 12, 2002
Messages
3,464
Points
0
Hi Jungs,

da ich am Freitag den 18.07.08 meine IHK Prüfung habe wollte ich mal fragen, ob von euch dies jemand schon hinter sich hat?

Klar habe ich im Geschäft auch mal nachgefragt was da so auf einen zukommt... Aber so 100%tig weis ich das immer noch nicht.

Das man sein Berichtsheft mitnehmen muss und die IHK Leute dort fragen stellen is mir bekannt.

Aber was kommt sonst noch auf mich zu?

Bin für jede antwort dankbar.

Gruß Steffen

P.S. Hab auch schon mal gegoogled aber is nichts großes dabei rausgekommen.

Gibt es Foren oder Seiten wo man sich da bissle vorbereiten könnte?
 
mm also wenn das die theoretisch Abschlussprüfung is, war es bei mir so (IT-Systemelektroniker), dass du 3 Teile Prüfungen bekommst ... einmal ein Teil für dein spezifischen Beruf, einen Teil die alle Techniker bekommen und ein Wirtschafts/Sozialkundeteil (z.b. Unternehmensformen etc. und der is zum Ankreuzen) und in jedem Teil darfst du net unter 30% kommen und insgesamt nicht unter 50% ... zum Üben haben wir die Tests der letzten Jahre bekommen um uns auf Fragestellung und sowas vorzubereiten weil die is ab und zu richtig kacke^^

ps. für jeden Teil haste 90 Minuten Zeit außer für den Wiso da warens glaub ich 45 Minuten...

und dann hatte ich noch nen 2ten Termin für die praktische Abschlussprüfung ... da musste ich meine ausgearbeitete Dokumentation abgeben und 15 Minuten Präsentation für mein Projekt halten, danach wurden noch 15 Minuten fragen gestellt zum Projekt z.b. wie irgendwas zu stande kommt, warum das so ist, wie irgendwas gebildet wird etc. dann musste man raus gehn und wenn man das geschafft hat war man durch
 
Last edited:
Okay klingt interessant, hehe.

Gibts die Möglichkeit sich da drauf vorzubereiten? Also sprich i-net ?

Irgendwelche Links wären sehr cool.
 
Okay klingt interessant, hehe.

Gibts die Möglichkeit sich da drauf vorzubereiten? Also sprich i-net ?

Irgendwelche Links wären sehr cool.

also für die Praktische Prüfung is das in jedem Beruf unterschiedlich weiss ja net was du machen musst vl. auch nur nen Fachgespräch über deine normalen Tätigkeiten oder du musst nen Kunde bearbeiten ka^^... aber bei der theoretischen Prüfung müssteste mal in deinem Betrieb fragen, ob die alte Prüfungen habe n zum Üben
 
Is nur der theoretische teil was da drankommt.

Was ich sicher weis is das die mein Berichtsheft aufschlagen und mich da irgend was draus fragen... Das is aber kein Thema..

sonst weis ich leider nicht was mich dort noch so erwartet.
 


In den Prüfungen (schriftlich) kommt nur der Stoff aus de Berufsschule dran. Für eine Pornonote wirste dann noch irgendwas gefragt (mündlich) was nit unbedingt im Lehrplan steht, was man aber wissen sollte in dem Beruf.

öhm... dass du inne mündlichen nur Sachen auß deinem Berichtsheft gefragt wirst ist nen riesen Vorteil. Wir hatten es da um einiges schwerer :D
Hoffentlich warste auch ehrlich im Berichtsheft ;)

Aber Einzelhandelskaufmann ist vergleichsweise easy, solltest du locker hinbekommen - nur keinen Stress schieben :)
 
Back
Top Bottom