+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Hab Angst

Eine Diskussion über Hab Angst im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Zitat von Talatavi @James: Schaue dir bitte mal den Schutzzweck von Artikel 13 GG an... da geht es ausschließlich um ...

  1. #21
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von Talatavi Beitrag anzeigen
    @James: Schaue dir bitte mal den Schutzzweck von Artikel 13 GG an... da geht es ausschließlich um den Schutz vor staatlichen Eingriffen.
    Er hat also mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun.
    "Zwischenmenschliche Regelvorschriften" findest du u.a. im StGB, im BGB und in der ständigen Rechtssprechung.
    Ja, das war mir vorhin auch relativ schnell aufgefallen als ich mir den restlichen Artikel 13 wieder durchgelesen hatte. In seinen Schutzbereich kann nur der Staat eingreifen.

    Zitat Zitat von Talatavi
    Aber vielleicht findet ja jemand dazu ein richtungsweisendes Urteil, was nicht gerade von einem popeligen Amtsgericht stammt.
    Ich habe zwar keine Entscheidung über diesen Fall gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Hausfriedenbruch bejaht wird:

    Zitat Zitat von §123 StGB I
    Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    Mit der Erlaubnis der berechtigten Mutter tritt er jedenfalls nicht widerrechtlich ein.
    Wobei ich mich frage, was in dem Falle "Sohn, ich bin nachher nicht da. Sei so gut und lasse meinen Macker in die Wohnung" passiert; also ob er widerrechtlich eindringt, wenn Wilko nein sagt.
    Dasselbe Problem gibt es bei der Verweilung in der Wohnung.


    In jedem Fall würde ich Wilko empfehlen, sich nicht alleine mit diesem Typen irgendwo aufzuhalten.

  2. #22
    Stabsgefreiter
    Avatar von Cloud Strife
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    25
    Beiträge
    402
    Nick
    PPnV
    Hey,
    da du erwähnt hattest das du dir die Miete mit deiner Mutter teilst, wie sieht das aus ? Steht ihr beide im Mietvertrag ? Weil nur wenn du auch drin stehst hast du alle Rechte und Pflichten (heißt das gleub ich) des Mietvertrages und könntest ihm theoretisch ein "Hausverbot" aussprechen...

  3. #23
    ForenTroll
    Avatar von WimblGrmpf
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    6.515
    Name
    Falk
    Nick
    FAKE.2324
    falls es hilft, ich hab als ich kein bock mehr hatte zuhause zu wohnen mir eine ausbildung gaanz weit weg von meinen eltern hier in hamburg gesucht, wenn man nämlich weit genug von seinen eltern weg eine Ausbildung antritt bekommt man durch BAB unterstützung mit wohngeld und ausbildungsvergütung kann man dann gut über die runden kommen... aber naja man ist ja auch manchmal ortsgebunden wegen freunden etc. und ich weiß auch nicht was du beruflich machst und ob das ne alternative ist, aber bei mir hats so geklappt und ich wohn hier jetzt seit 3 jahren in ner wg.

    wenn du schon ne ausbildung hast, sollte das eigentlich kaum ein problem sein auszuziehen, ich fürchte anders kann man dem Problem nicht entgegentreten, scheint jemand zu sein mit dem man nicht reden kann...

  4. #24
    Sweet Mash
    Avatar von Masher
    Registriert seit
    04.04.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    6.361
    Clans
    -MUM-
    ich hab nur die ersten posts gelesen und die meisten danach übersprungen. kann sein dass ich etwas wiederhole, aber ich kann dir auch nur raten so schnell wie möglich weg von diesem typen zu kommen und ordentlich druck auf deine mutter machen, dass sie ihn abschießt. solche menschen sind unberechenbar und wohlmöglich sogar tickende zeitbomben.

    vllt wär es auch sinnvoller zu versuchen ganz ruhig mit ihm zu reden, denn aggressives verhalten pusht sich immer weiter auf und führt zu keiner zufriedenstellenden lösung. maximal zu einer kurzfristigen und evtl schmerzhaften zu gunsten eines der beteiligten.

    mein rat:
    such dir schleunigst eine vollzeitbeschäftigung.
    solltest du schwierigkeiten haben eine zu finden, ist ein freiwilliges soziales jahr vllt das richtige für dich wozu du dann noch wohngeld beantragst. so ein fsj kann bis zu 24 monate gehen wenn du möchtest. die zeit kannst du dann als bewerbungs bzw orientierungsphase nutzen. außerdem hast du die möglichkeit neben so einem fsj die abendschule zu besuchen und die fachhochschulreife oder das abitur nachzuholen sofern du das nicht hast. in dem fall wärst du bafög berechtigt, dürftest jedoch dann kein wohngeld mehr beziehen.

    du musst dir auch nicht unbedingt eine eigene wohnung suchen. das wäre viel zu teuer die einzurichten und die nebenkosten haben es auch oft in sich. such dir stattdessen lieber eine studi wg. die üben sehr positiven einfluss auf dich, du brauchst nur dein zimmer etwas einzurichten, du findest neue freunde die sehr hilfsbereit sind und in deiner monatenlichen miete, die viel geringer ausfällt als bei einem alleinigen mieter einer wohnung, sind bereits alle nebenkosten inklusive telefon und internet enthalten.

    also deine posts klingen sehr kritisch. ich würde in dem fall nicht mehr zögern, sondern handeln!

    alles gute
    Alien Gekrabbel Champion


  5. #25
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Ich kann zwar keine Tipps geben, wünsch dir aber trotzdem alles Gute für die Zukunft und dass das gut ausgeht. Das klingt in der Tat sehr schlimm
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  6. #26
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life
    wasn jetzt hier löüs ?
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

  7. #27
    N4z!s raus!
    Avatar von Keerulz
    Registriert seit
    05.07.2002
    Ort
    essen
    Alter
    32
    Beiträge
    6.358
    Was ist denn mit deiner Mutter?
    Kann sie nicht mir ihm reden? Sie sollte doch eigentlich zu dir halten oder zumindest probieren zu schlichten, beruhigen, vermitteln usw...?
    Würde ich schon von meiner Mum erwarten falls wir in so eine Situation kämen. Meine Mutter lebt auch geschieden...

  8. #28
    PrOgAmEr

    Registriert seit
    15.07.2006
    Beiträge
    3.775
    Nick
    FaZiNaTe
    hm... hört sich alles andere als gut an :/

    Scheint so als wäre Wilko auch seinem Team TMC geleavt, hoffe nur das er was gefunden hat und jetzt halt "NUR" kein INET inmoment besitzt.


    Melde dich mal bei mir ingame oder Skype falls es was neues gibt.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •