+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Gute Einführung in statistische Methoden?

Eine Diskussion über Gute Einführung in statistische Methoden? im Forum Reallife. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich suche für mein Studium ein gutes Buch das für den Mathe-Noob (Math ist bei mir das berühmte Buch mit ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064

    Gute Einführung in statistische Methoden?

    Ich suche für mein Studium ein gutes Buch das für den Mathe-Noob (Math ist bei mir das berühmte Buch mit sieben Siegeln) verständlich statistische Methoden wie Boostrap, Monte Carlo Markov Chain etc pp erklärt. Die wirkliche "tiefgründige" Mathematik muss nicht erklärt werden aber sollte nen ganz guten Überblick über die Methoden geben so das man eben weiss (bzw nachsehen kann) was die einzelnen Methoden bedeuten, was dabei "passiert", Vorteile und Nachteile aufgezeigt werden und so weiter. Ich muss eben mit den Methoden arbeiten und sie daher kennen, aber nicht wirklich in der Tiefe verstehen.

    Vielleicht hat der ein oder andere damit ja schon mal das Vergnügen gehabt und kennt Literatur dazu die was taugt.

    PS: Die Wikipedia Artikel dazu sind Müll. So weit bin ich auch schon gewesen

  2. #2
    mm ... wenn ihr sowas wie ne Bibliothek habt würde ich da mal rein gucken, so mach ich das immer bei uns ... aber wenn ich die Bücher ausleihe^^ guck ich da meistens nicht mehr rein, weil ich ne Antwort vom Kollegen bekommen hab oder was im Inet gefunden hab^^

    ps. gehört das nicht ins HA Forum ? :P

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wollte dir grad was empfehlen aber dann hab ich gemerkt dass da eigentlich genau das alles drin steht was du nicht suchst. Solche Methoden stehen garnicht drin sondern die grundlegende Herleitung der Statistik. Also am Anfang halt ein bischen, aber die Fließbäche sind wunderschöne Bücher, sogar noch schöner als der Schwabbel.

    Naja jetzt hab ichs rausgesucht also poste ichs auch.

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/412mAoe5IxL.jpg
    (nicht von der Thermodynamik fürchten die da vorne drauf steht, braucht man eh nicht lesen)

    Vielleicht hilft es ja auch wenn man die Methoden doch tiefgründiger verstehen möchte. Ich musste für die Prüfung in Statistik auch nur Bose-Einstein-Kondensate und sowas können und hab mir halt die grundlegende Statistik daraus noch vorher angeeignet.

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mh, danke soweit. Das ist halt eher der physikalische Bereich ich brauch eher was bioinformatisches. Hätt ich vielleicht auch dazu schreiben können. In unserer Bib gibts zwar Sachen, aber a) meist zu umfangreich und b) zu viel als das ich mir das alles anschauen könnte. Daher die Frage.

    Vielleicht kommt ja noch mehr.

  5. #5
    Big & Tasty
    Avatar von baracuda
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    3.692
    Name
    Kevin
    Also ich weis nicht obs in deinem speziellen Fall hilft, aber ich kann dir trotzdem die Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula(ISBN 10 3-8348-0156-9, 13 978-3-8348-0156-2) ans Herz legen.
    Steht ne Menge über Statistik und Wahrscheinlichkeit drinne, was auch durchaus verständlich ist. Ich schreib in einer Woche meine Prüfung über Statistiken und Wahrscheinlichkeit und werd mir dieses Buch auf jeden Fall mit in die Prüfung nehmen, hilft einfach ungemein wenn man grad nich weiter weis.
    Da steht btw noch mehr drinne, nicht nur zu Statistiken

  6. #6
    wildcat
    Avatar von huxl
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Kirrlach
    Alter
    29
    Beiträge
    2.971
    Nick
    huxl
    ich google bei solchen dingen meistens nach nem script von irgendeinem prof, ganz egal von welcher uni.
    where is my mind?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SUCHE GUTE MEMBERS
    Von aDrAg0n4U im Forum Projekt Basar
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2001, 22:10
  2. Ich suche SEHR Gute Ra2 Spieler für den Clan: @CnC@e
    Von aCnCT4nk im Forum Projekt Basar
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2001, 01:59
  3. SEHR GUTE!!! CS SPIELER GESUCHT
    Von UNBREAKEBAL im Forum Projekt Basar
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.08.2001, 15:03
  4. Suche super gute Members für clan +EVIL+
    Von AaAredEye im Forum Projekt Basar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 11:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2001, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •