Gesetzes suche

Joined
Nov 13, 2005
Messages
1,812
Points
260
Hi , ich schreibe aktuell an einer Facharbeit zum Thema Lärm , nun suche ich einen § in dem Festgelegt ist wie die Grenzen für Lärmschutz leigen.

Daten dazu habe ihc wohl , als 85db als Grenze , aber nun suche ich den original paragraph der eu oder de verfassung, wo fidne ich das im internet, oder kann mir jm ein zitat des paragraphen hier leifern


mfg martin
 


afaik gibts kein einheitliches deutsches Lärmschutzgesetz

 
Für ganz Deutschland gilt das Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge.

Aufgrund dieses Gesetzes können die Bundesländer weitergehende Rechtsvorschriften (Lärmschutzverordnungen) erlassen, wo weitere (mitunter landestypische und zwischenmenschliche) Details geregelt sind.
z.B. die Berliner Verodnung zur Bekämpfung des Lärms

Wo allerdings festgelegt sein soll dass der Grenzwert bei 85 Dezibel liegen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich werfe jedoch die Frage auf, ob es diesen gesetzlichen Grenzwert überhaupt gibt (Stichwort: Anwohner von Großflughäfen)

Grüße Robi


@Mope: Da lagste eben ein bissel falsch.
 
google mal danach:

-Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Juni 2002 über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (ABl. EG Nr. L 189 S. 12)
-BImSchG
-LImSchG
-Verkehrslärmschutzverordnung
-Sportanlagenlärmschutz-Verordnung
-Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung
-Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmenverordnung
-Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes
-Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung
-Verordnung über die Lärmkartierung
-TA Lärm
-Verordnung zum Schutz vor Geräuschimmissionen durch Außengastronomie
-FluglärmG
-Verordnung über bauliche Schallschutzanforderungen nach dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm
-Landeplatz-Lärmschutz-Verordnung
-Arbeitsstättenverordnung
-Maschinenlärminformationsverordnung
-Berufsgenossenschaftliche Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (BGR) /BGR 194 - Einsatz von Gehörschützern

Es gibt somit einiges zu lesen ;)
 


wenn die auf Landesebene rumwurschteln ist das für mich nicht einheitlich :D


viel interessanter wäre aber jetzt tatsächlich was von der EU Oo
 
Back
Top Bottom