Führerschein - Passfoto - Sehhilfe

Joined
Jun 29, 2006
Messages
127
Points
0
Nabend zusammen,

mich würd gerne interessieren, ob man auf dem Foto des Führerscheins eine Brille tragen muss ?! (Vorrausgesetzt man hat eine Sehschwäche :p )
 
soweit ich weiß: Nein!
Ist doch extra eingetragen, oder?

Kann sich ein brillenträger ma äußern? *g*
 
Definitiv nicht. Bin zwar kein Brillenträger, jedoch ne Menge Arbeitskollegen, Bekannte und Verwandte.
 
Nein, musst du nicht, selber brillenträger, deine Sehschwäche wird mit ner Kennziffer vermerkt, nur musst du wenn du auto FÄHRST immer ne Sehhilfe auf/im auge haben, weil du sonst ne Verkehrsgefährdung begehst.
 


Im Führerschein wird "Sehhilfe" eingetragen. Dass muss ja keine Brille sein, können ja auch Kontaktlinsen sein - wie bei mir z.b.

Ich hab auf keinem meiner Dokumentenfotos ne Brille auf - weil ich die damals eben "doof" fand. Scheisse geworden sind die Bilder totzdem :D
 


Im Führerschein wird "Sehhilfe" eingetragen. Dass muss ja keine Brille sein, können ja auch Kontaktlinsen sein - wie bei mir z.b.

Ich hab auf keinem meiner Dokumentenfotos ne Brille auf - weil ich die damals eben "doof" fand. Scheisse geworden sind die Bilder totzdem :D
+1
 
Ich hab auf keinem meiner Dokumentenfotos ne Brille auf - weil ich die damals eben "doof" fand. Scheisse geworden sind die Bilder totzdem :D
Woran das wohl liegen mag :z
 
Nicht weil er so häßlich ist sondern weil er es immer mit seiner Handycam versucht ^^
Und ich dachte er schaut dann so in etwa:
1252519746
 
Ich bin Brillenträger und muss da ich Kurzsichtig bin beim Autofahren eine Brille tragen (was ich so oder so tu, denn Ohne Anisotrophe Filterung ist das Leben schon Scheisse :D)

Vermerkt unter Punkt 12 ist bei mir 01.01 / 01.02

schl%C3%BCsselzahlen.jpg


Haben Sie sich über die geheimnisvollen Zahlencodes auf der Rückseite von Ihrem EU-Füherschein gewundert? Kein Problem, hier kommt eine Erläuterung der wichtigsten Codes: (Alle Angaben ohne Gewähr, Quelle Anlage 9 zu § 25 Abs. 3 FeV)

a) Schlüsselzahlen der Europäischen Union

Zahlenkombinationen Erklärung
01 Fahrer benötigt eine Sehhilfe und/oder einen Augenschutz, wenn dies durch ärztliches Gutachten ausdrücklich gefordert wird.
01.01 Fahrer ist Brillenträger.
01.02 Fahrer trägt Kontaktlinsen.
01.03 Fahrer muß eine Schutzbrille tragen.

02 Fahrer braucht eine Hörhilfe.
03 Fahrer hat eine Prothese/Orthese für die Gliedmaßen.
05 Fahrer hat eine Fahrbeschränkung aus medizinischen Gründen.
05.01 Fahrer darf nur bei Tageslicht fahren.
05.02 Fahrer darf nur in einem Umkreis von ... km des Wohnsitzes oder innerorts fahren.
05.03 Fahrer darf nur ohne Beifahrer/Sozius fahren.
05.04 Fahrer darf nicht schneller als ... km/h fahren.
05.05 Fahrer darf nur mit Beifahrer fahren.
05.06 Fahrer darf nur ohne Anhänger fahren.
05.07 Fahrer darf nicht auf die Autobahn fahren.
10 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßter Schaltung fahren.
15 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßter Kupplung fahren.
20 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßten Bremsmechanismen fahren.
25 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßten Beschleunigungsmechanismen fahren.
30 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßten kombinierten Brems- und Beschleunigungsmechanismen fahren.
35 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßten Bedienvorrichtungen fahren.
40 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßter Lenkung fahren.
42 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßten Rückspiegeln fahren.
43 Fahrer darf nur Fahrzeuge mit speziell angepaßtem Fahrersitz fahren.
44 Anpassungen des Kraftrades
44.01 Fahrer darf nur Krafträder mit Bremsbetätigung vorn/hinten mit einem Hebel fahren.
44.02 Fahrer darf nur Krafträder mit angepaßter handbetätigter Bremse fahren.
44.03 Fahrer darf nur Krafträder mit angepaßter fußbetätigter Bremse fahren.
44.04 Fahrer darf nur Krafträder mit angepaßten Beschleunigungsmechanismen fahren.
44.05 Fahrer darf nur Krafträder mit angepaßter Handschaltung und Handkupplung fahren.
44.06 Fahrer darf nur Krafträder mit angepaßten Rückspiegeln fahren.
44.07 Fahrer darf nur Krafträder mit angepaßten Kontrolleinrichtungen fahren.
44.08 Die Sitzhöhe muß im Sitzen die Berührung des Bodens mit beiden Füßen gleichzeitig ermöglichen.
45 Fahrer darf nur Krafträder mit Beiwagen fahren.
50 Fahrer darf nur ein bestimmtes Fahrzeug fahren (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
51 Fahrer darf nur ein bestimmtes Fahrzeug fahren (amtliches Kennzeichen)
55 Kombinationen von Anpassungen des Fahrzeugs
70 Führerschein wurde umgetauscht Nummer ... ausgestellt durch ... (EU-Unterscheidungszeichen, im Falle eines Drittstaates UNECE - Unterscheidungszeichen des Ausstellungsstaates).
71 Führerschein ist ein Duplikat (EU-Unterscheidungszeichen, im Falle eines Drittstaates UNECE - Unterscheidungszeichen).
72 Fahrer darf nur Fahrzeuge der Klasse A mit einem Hubraum von höchstens 125 ccm und einer Motorleistung von höchstens 11 kW (A1) fahren.
73 Fahrer darf nur dreirädrige und vierrädrige Kraftfährzeuge der Klasse B (B1) fahren.
74 Fahrer darf nur Fahrzeuge der Klasse C mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 7500 kg (C1) fahren.
75 Fahrer darf nur Fahrzeuge der Kategorie B mit höchstens 16 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (D1) fahren.
76 Fahrer darf nur Fahrzeuge der Klasse C mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 7500 kg (C1), die einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mindestens 750 kg mitführen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12000 kg und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen (C1E) fahren.
77 Fahrer darf nur Fahrzeuge der Kategorie D mit höchstens 16 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (D1) fahren, die einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg mitführen, sofern

1. die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12000 kg und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen und
2. der Anhänger nicht zur Personenbeförderung verwendet wird (D1E).

78 Fahrer darf nur Automatik fahren.
79 Fahrer darf nur Fahrzeuge fahren, die im Rahmen der Anwendung von Artikel 10 Abs. 1 der Richtlinie 91/439/EWG (Äquivalenzen zu bisherigen Fahrerlaubnisklassen) den in Klammern angegebenen Spezifikationen entsprechen:

* (C1E > 12000 kg, L <= 3)
Beschränkung der Klasse CE aufgrund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12000 kg betragen kann (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen.
* (S1 <= 24/7500 kg)
Begrenzung der Klasse D auf KOM mit 24 Fahrgastplätzen oder max. 7500 kg zulässiger Gesamtmasse. Die Angabe S1 steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Plätze, einschließlich Fahrersitz.

b) nationale Schlüsselzahlen - diese Berechtigungen gelten nur im Inland

Zahlenkombinationen Erklärung
104 Fahrer muß ein gültiges ärztliches Attest mitführen.
171 Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse C1 fahren, zusätzlich gilt die Fahrerlaubnis auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste.
172 Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse C fahren, zusätzlich gilt die Fahrerlaubnis auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D, jedoch ohne Fahrgäste.
173 Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse C1E fahren, zusätzlich gilt die Fahrerlaubnis auch zum Mitführen von zulassungsfreien Anhängern bei Gesamtzugmasse über 12000 kg.
174 Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse L fahren, zusätzlich gilt die Fahrerlaubnis auch zum Führen von Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombination aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden und, sofern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeuges mehr als 25 km/h beträgt, die Anhänger für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch § 58 StVZO vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind.
175 Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse L fahren, zusätzlich gilt die Fahrerlaubnis auch zum Führen von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und zum Führen von Kraftfahrzeugen mit Ausnahme der zu den Klassen A, A1 und M gehörenden mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm.
176 Die Fahrerlaubnis ist bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres auf Fahrten im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses beschränkt.
177 Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse L fahren, zusätzlich gilt die Fahrerlaubnis auch im Umfang der mitzuführenden Ausnahmegenehmigung.
178 Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse D oder D1 nur im Linienverkehr fahren.
179 Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse D1 nur fahren, wenn überwiegend Familienangehörige befördert werden.
180 Fahrer darf bis zum Erreichen des 21. Lebensjahres nur Fahrten im Inland und im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf "Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerin" oder einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen vermittelt werden, machen. Die Auflage, nur im Rahmen des Ausbildungsverhältnisses von der Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen, entfällt nach Abschluss der Ausbildung auch vor Erreichen des 21. Lebensjahres
181 Klasse T/S, nur gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse S

Die Schlüsselzahlen 171 bis 175 sowie 178 und 179 dürfen nur bei der Umstellung von Führerscheinen, die bis zum 31. Dezember 1998 erteilt worden sind, verwendet werden.


Quelle: http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Fahrtipp_6.html
 




Ich hab auf keinem meiner Dokumentenfotos ne Brille auf - weil ich die damals eben "doof" fand. Scheisse geworden sind die Bilder totzdem :D

Die Brille is halt net an allem schuld :O
 
Hat man euch eigentlich bei einer Kontrolle schon mal auf den Zahlencode angesprochen? Ich fahr immer mit Linsen durch die Gegend, und auf meinem Schein steht nur 01, also nur Brille, hat noch keinen gestört.....Ich glaube das sehen die nicht so eng. :P
 
Die Kennzahlen 01 unter Ziffer 12 bedeutet:
Der Inhaber dieser Fahrerlaubnis hat die Auflage beim Führen von Kraftfahrzeugen eine Sehhilfe zu tragen.
Entweder Brille oder Kontaktlinsen.

Die Kennzahlen 01.01 unter Ziffer 12 bedeutet:
Der Inhaber dieser Fahrerlaubnis hat die Auflage beim Führen von Kraftfahrzeugen eine Brille zu tragen.
Kontaktlinsen reichen nicht aus.

Die Kennzahlen 01.02 unter Ziffer 12 bedeutet:
Der Inhaber dieser Fahrerlaubnis hat die Auflage beim Führen von Kraftfahrzeugen Kontaktlinsen zu tragen.
Brille reicht nicht aus.

Das Nichtbefolgen einer Auflage oder z.B. Brille anstatt Kontaktlinsen getragen kostet 25 € (wenn ich mich net irre) und kann auch eine Untersagung der Weiterfahrt nach sich ziehen.
 
Das Nichtbefolgen einer Auflage oder z.B. Brille anstatt Kontaktlinsen getragen kostet 25 € (wenn ich mich net irre) und kann auch eine Untersagung der Weiterfahrt nach sich ziehen.
kenne den gestzestext nicht, aber aus mehreren polizeikontrollen weiss ich von den beamten:
ob du brille oder kontaktlinsen trägst ist latte. wenn ich keine brille aufhabe schauen die mir standardmäßig tief in die augen um die linsen zu suchen.
was das nichttragen angeht - auch das erlebnis hatte ich schon mit der polizei:
du zahlst ne strafe (die höhe ist glaube ich länderabhängig?) und darfst DEFINITIV NICHT weiterfahren, wenn du keine sehhilfe dabei hast und sie aufsetzt.
kleiner tipp: die herrschaften wissen natürlich nciht, wegen welchen sehfehler ihr die sehhilfe braucht! zb könnt ihr falls ihr eure brille vergessen habt und nen kollege hat eine auf diese schnell vorzeigen...
 
Last edited:
Vielen Dank für die Auskunft... ich kenne mich bei dem Thema leider nicht so gut aus. *weglach*
 
Also ein Kumpel von mir hat (aufgrund seiner starken Sehschwäche) vermerkt das Kontaktlinsen nicht ausreichen und durfte auch schon eine entsprechende Strafe zahlen. Es kommt eben drauf an was vermerkt ist.
Aber steht ja eigentlich in der Quintessenz auch in Talatavis Post.
 
hab mal ne zusatzfrage, die mir grad bei dem thema einfällt:

meine frau hat bis jetzt keine brille gebraucht. jetzt aber isses soweit, dass sie eine tragen muss. muss man das im führerschein nachträglich eintragen lassen?
 
Vielen Dank für die Auskunft... ich kenne mich bei dem Thema leider nicht so gut aus. *weglach*
ups, hatte einen deiner punkte falsch verstanden:
"ob du brille oder kontaktlinsen trägst ist latte. wenn ich keine brille aufhabe schauen die mir standardmäßig tief in die augen um die linsen zu suchen."
ist also falsch.
 
Ich würde ja gern wissen, wer keine Brille tragen darf, sondern ausschließlich Kontaktlinsen reintun muss.
 
Back
Top Bottom